PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage: 2x1gig ram mit 2x2gig ram parallel laufen lassen?


gr0w
2010-08-05, 13:03:47
moin,

hab ne frage. hab in meinem rechner 2x1 gb ddr-800 ram von corsair drinne.
hätte grade die möglichkeit von nem kumpel 2x2gig ddr-800er ram zu bekommen. meint ihr das könnte zusammen laufen? hab irgendwie den satz im kopf, dass die ramchips identisch sein müssen.

greets

gr0w
2010-08-05, 13:48:22
hat sich erledigt, funktioniert nicht :(

Nighthawk13
2010-08-05, 14:21:44
Mein vorheriger Rechner(Asus P5B) hatte 2x1GB + 2x2GB(von Aeneon) am laufen - also es kann schon gehen.
Timing, Voltage usw. sollten möglichst gleich sein, evtl. hilft manuelles Einstellen der Parameter.

Lonesloane
2010-08-05, 14:37:00
Solche Kombinationen hatte ich schon öfter erfolgreich am laufen. 6GB mit DDR2 und 1,5GB mit DDR1, alles kein Problem. Im Normalfall sollte alles laufen wenn 2 gleiche Riegel pro Kanal verwendet werden. Aufpassen muss man evtl. noch auf DOUBLESIDED/SINGLESIDED, da sollte man nicht zu wild mischen, aber trotzdem kann Dualchannel funktionieren.

Da Fre@k
2010-08-05, 14:41:22
Wie hast Du die Riegel denn angeordnet?
Die müssen paarweise in die gleichfarbigen Slots.
Im Handbuch müsste aber eigentlich beschrieben sein, wie man die Riegel anordnen muss.

Denn eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Es sei denn, es gibt eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board.
Ich hab so eine Konfig mit unterschiedlichen Riegel (Marke und Timings) auch schonmal problemlos am laufen gehabt.

Maorga
2010-08-05, 17:39:14
Also Paarweise ist 'relativ' manchmal kann es sein das der gleiche Typ an den selben Controller muss. Also die 2x1 GB an Channel A und die 2x2 an Channel B. Optimal ist es natürlich wenn A und B gemischt sind also jeweils 3 GB abbekommen, aber da können dir die Riegel einen Strich durch die Rechnung machen.

Biba

Maorga