PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das? (USB-Stick über Printer Port)


oN1
2010-08-05, 14:29:07
Ich bin über folgendes Bild gestolpert und frage mich ob das tatsächlich funktioniert. ;D

http://www.abload.de/img/usbwin7gt1.jpg

huha
2010-08-05, 14:31:19
Nein.

-huha

oN1
2010-08-05, 14:37:43
Dacht ich mir. ;(

Ich finde es trotzdem amüsant. :)

Troll-Account
2010-08-05, 14:53:36
Nein.

-huha

Ab wann geht es den theoretisch nicht mehr?

Sind ja mehrere Dinger angeschlossen.


Danke :smile:

RaumKraehe
2010-08-05, 15:07:38
Nein.

-huha

Also dieser CSC0101A Controller existiert wirklich. 12 kb/s Transferspeed kann auch hinkommen. So unwahrscheinlich finde ich das gar nicht.

Pinoccio
2010-08-05, 15:08:04
Ab wann geht es den theoretisch nicht mehr?

Sind ja mehrere Dinger angeschlossen.Mit Aktiven Adaptern ginge es evtl. schon, aber rein passiv - und danach sieht es ja aus - nicht.

USB benötigt 5 V auf der Stromversorgung und +/- 3,3 V beim Signal, aus dem LPT kommt aber keine Stromversorgung raus, nur Signal (wenn auch m. W.n. ebenfalls 5 V).

Auch PS/2 auf USB funktioniert in diese Richtung nicht ohne aktive Umwandlung. (Umgekehrt ja schon, aber das liegt daran, daß die Mäuse und Tastaturen einfach auf den USB-Stecker ein PS/2-Signal packen, kein USB-Signal.)
Also dieser CSC0101A Controller existiert wirklich. 12 kb/s Transferspeed kann auch hinkommen. So unwahrscheinlich finde ich das gar nicht.Der (aktive) CSC0101A bietet - wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere - 2 PS/2-Anschlüsse auf 1x USB an, z. B. um Maus und Tastatur an einem USB-Anschluß zu betreiben.
Ergo hierfür dir falsche Richtung.

mfg

Murvun
2010-08-05, 15:10:19
- der grüne Stecker (USB=>PS/2) funktioniert nur mit einer Maus, weil die Maus USB und PS/2 kann...
- beim grauen Stecker (PS/2=>seriell) wird es ähnlich sein (angeschlossenes Gerät muss beides können)
- der nächste Stecker ist (wahrscheinlich) von 9polig seriell auf 25polig...
- der letzte in dieser Reihe (seriell=>parallel) wird ein richtiger Umsetzer sein, wohl nur für Drucker zu gebrauchen

Troll-Account
2010-08-05, 15:11:56
Alles klar, ich danke euch :smile:

War interessant zu wissen.

RaumKraehe
2010-08-05, 15:12:19
Nach dem ich mir noch den FT2232H angeschaut habe könnte ich mir vorstellen das es in der Tat funktioniert.

RaumKraehe
2010-08-05, 15:15:24
- der grüne Stecker (USB=>PS/2) funktioniert nur mit einer Maus, weil die Maus USB und PS/2 kann...
- beim grauen Stecker (PS/2=>seriell) wird es ähnlich sein (angeschlossenes Gerät muss beides können)
- der nächste Stecker ist (wahrscheinlich) von 9polig seriell auf 25polig...
- der letzte in dieser Reihe (seriell=>parallel) wird ein richtiger Umsetzer sein, wohl nur für Drucker zu gebrauchen

Der weiße und der schwarze Stecker dürften aktive Elektronik beinhalten. Und zwar die von mir angesprochenden CSC0101A und den FT2232H.

huha
2010-08-06, 11:29:38
Nö, Windows zeigt nämlich nicht in dieser Weise an, was am Druckerport hängt. ;)

Klar wäre es theoretisch möglich, einen USB-Hostcontroller am Parallelport zu betreiben, aber letztendlich ist es möglich, einen USB-Hostcontroller irgendwodran zu betreiben. Es ist nur in diesem konkreten Fall reichlich sinnlos.

-huha