PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DirectX] Warum kein Support von DXGI_R32G32B32_* für Texturen?


Nasenbaer
2010-08-05, 16:35:43
Weiß jemand warum zumindestens ATI (keine Ahnung wie es bei NVIDIA aussieht) kein Textur-Format mit nur 3 Komponenten je Texel unterstützt? In meiner Studienarbeit musste ich deshalb auf DXGI_R32G32B32A32_FLOAT ausweichen wodurch ich immerhin 33% mehr Speicher je Textur benötige. Ist nicht zu ändern aber ich würde gern den Grund dafür angeben können.
Ist das vielleicht so eine Alignment Geschichte? :)

Demirug
2010-08-05, 17:43:13
Ja, 96 Bit sind einfach unfreundlich. In der digitalen Welt mag man power of 2 Werte viel lieber.

Nasenbaer
2010-08-05, 17:46:29
Ja, 96 Bit sind einfach unfreundlich. In der digitalen Welt mag man power of 2 Werte viel lieber.
Na hab ichs mir doch gedacht, danke. :)