PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Latex Frage


Sewing
2010-08-05, 18:24:08
habe mir MikTex heruntergeladen und dazu den ASCII Editor LEd.


Wenn ich nun in dem Editor anfange meinen Code zu schreiben, wie kann ich mir diesen dann im pdf Format anzeigen lassen?

Habe Windows 7 als Betriebssystem.


Das Software Setup hat mein Professor mit empfohlen.



Vielleicht habt ihr auch ein einfacheres, simpler zu durchschauendes oder zu handhabendes Setup. Es geht um das Erstellen einer Abschlussarbeit in der mathematische Ausdrücke vorkommen.


danke schon mal für die Hilfe

huha
2010-08-05, 18:42:50
Ernsthaft: So wird das nichts.

Ich empfehle für den Anfang, dir ein Buch zu schnappen und dich kurz einzulesen--mußt du sowieso, LaTeX ist nicht selbsterklärend.
Falls du momentan keine Lust auf ein Buch hast, tut's auch erstmal das (http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/english/lshort.pdf), da sind die wichtigsten Basics erklärt.
Wie du dann weiter vorgehst, hängt hauptsächlich davon ab, was du nachher machen mußt und welche Packages du benötigst--es gibt mehrere LaTeX-Renderer und manche Packages sind zu manchen Renderern inkompatibel. Das weiß man dann aber üblicherweise. ;)

Wie gesagt, in der von mir verlinkten Einführung ist das Wichtigste ganz kurz erklärt, die unbedingt durcharbeiten, sonst gibt's nur Probleme am laufenden Band.
Allgemein ist allerdings die dort beschriebene Vorgehensweise etwas veraltet, ich fahre mit pdflatex bisher eigentlich ganz gut, also sowas wie:


pdflatex dokument.tex


-huha

Sewing
2010-08-05, 18:46:36
Ernsthaft: So wird das nichts.

Ich empfehle für den Anfang, dir ein Buch zu schnappen und dich kurz einzulesen--mußt du sowieso, LaTeX ist nicht selbsterklärend.
Falls du momentan keine Lust auf ein Buch hast, tut's auch erstmal das (http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/english/lshort.pdf), da sind die wichtigsten Basics erklärt.
Wie du dann weiter vorgehst, hängt hauptsächlich davon ab, was du nachher machen mußt und welche Packages du benötigst--es gibt mehrere LaTeX-Renderer und manche Packages sind zu manchen Renderern inkompatibel. Das weiß man dann aber üblicherweise. ;)

Wie gesagt, in der von mir verlinkten Einführung ist das Wichtigste ganz kurz erklärt, die unbedingt durcharbeiten, sonst gibt's nur Probleme am laufenden Band.
Allgemein ist allerdings die dort beschriebene Vorgehensweise etwas veraltet, ich fahre mit pdflatex bisher eigentlich ganz gut, also sowas wie:


pdflatex dokument.tex


-huha


danke werde ich mir durchlesen.



Genau diesen Befehl hat mir mein Professor auch empfohlen.


Ich habe jetzt also Miktex installiert, im Editor nen Code verfasst, wo genau gebe ich jetzt diesen Befehl ein?


Will nur ganz schnell mal sehen wie das jeweils ausschaut

nalye
2010-08-05, 19:48:40
http://docs.miktex.org/faq/faq.html#texoutputfile

Sewing
2010-08-06, 16:44:22
So habe jetzt mir jetzt die gesamte Dokumentation mal reingezogen und bin was klüger als vorher.

Habe jetzt auch alle benötigten Programme denke ich und auch ein kleines Dokument verfasst.


Aber was ich immer noch nicht verstanden habe:

Wie kompiliere ich nun mein Script damit es im PDF Format druckfertig erscheint.


Huha wärst du so nett und würdest mir kurz einfach die notwendige Befehlsfolge verraten?

Wie gesagt, Text ist im Ascii Editor geschrieben und als.tex datei gespeichert.

Wie habe ich nun weiter vorzugehen?


danke schon einmal

Vicus van de Merve
2010-08-06, 21:44:00
Warum benutzt du nichts latexfreies?

Ist auch besser für die Haut.

PatkIllA
2010-08-06, 21:50:02
Der Befehl ist für die Kommandozeile.
Du kannst dir auch mal das TeXnicCenter anschauen. Das findet ein installiertes MikTex und du brauchst nur auf einen Knopf drücken für PDF.

huha
2010-08-07, 14:31:14
Aber was ich immer noch nicht verstanden habe:

Wie kompiliere ich nun mein Script damit es im PDF Format druckfertig erscheint.

Huha wärst du so nett und würdest mir kurz einfach die notwendige Befehlsfolge verraten?

Eigentlich steht das ja bereits in der Einführung.
Die notwendige Befehlsfolge wäre:


pdflatex name.tex
name.pdf


Alles natürlich auf der Kommandozeile.
Kannst du mit dieser nicht umgehen, so empfehle ich, einen Editor zu verwenden, der dir diese Arbeit abnimmt. Hier wäre Texniccenter zu nennen, das dürfte dann ggf. die bessere Lösung für dich sein.

-huha

Sewing
2010-08-10, 13:23:02
Okay werde ich versuchen. Vielen Dank

Texniccenter ist aber auch nur der Editor oder?

Miktex oder so muss ebenfalls auf dem System installiert sein?

huha
2010-08-10, 14:14:24
Ja.

Auf jeden Fall brauchst du viel Übung, bis du die Sache einigermaßen hinkriegst. Ich würde mir also zumindest die Grundlagen einigermaßen zügig aneignen.

-huha

Sewing
2010-08-10, 14:48:00
hier stand Mist ; )

Sewing
2010-08-19, 18:02:44
Okay habe mich jetzt soweit eingearbeitet, dass ich mit Latex arbeiten kann.

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Wie zeichne ich in/mit Latex Flussdisgramme? Im Prinzip ein vertikaler Programmablaufsplan mit rechteckigen Kästen die mit Pfeilen verbunden sind.



wäre nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte

Sewing
2010-08-22, 21:15:59
Hab eine Frage, was ist das für ein Bug, dass wenn ich mein Dokument kompiliere ich riesige Buchstaben schnipsel quer über das papier sehe?




http://666kb.com/i/bm0v2ucsqo0zpc38n.jpg

huha
2010-08-22, 22:31:30
Hab eine Frage, was ist das für ein Bug, dass wenn ich mein Dokument kompiliere ich riesige Buchstaben schnipsel quer über das papier sehe?

Ernsthaft: So wird das nichts.
Du hast alles geschwärzt, so kann man nur raten. Bau uns ein minimales Code-Beispiel oder führe zumindest die Fehler auf, die dir MikTeX rausschmeißt, dann können wir weitersehen.

-huha

Sewing
2010-08-23, 09:57:54
Okay also der Code ist folgender:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{syntonly}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{stmaryrd}
\headheight 35pt
\pagestyle{scrheadings}\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\linespread{1.25}


\begin{document}
\chapter{Einleitung/Motivation}
\vspace*{0.5cm}
\begin{quote}
Zur Durchführung eines Simulationsexperimentes \end{quote}
\vspace*{0.5cm} Dabei gehorcht der Prozess der Modellbildung und Simulation im Allgemeinen folgender Ordnung:
\begin{enumerate}
\item Modellbildung
\item Modellauswertung
\item Ergebnisvisualisierung
\end{enumerate}
Die Qualität

\begin{enumerate}
\item Modellverifikation
\item Modellkallibrierung
\item Modellverifikation
\end{enumerate}
1. Modellverifikation



\vspace*{0.5cm}
Zusammenfassung
\end{document}



und nicht immer, aber in unregelmäßigen Abständen bekomme ich eben diese riesigen Zeichenfragmente in der PDF Ausgabe


http://666kb.com/i/bm1ecg6kjx9z7tnqf.gif

huha
2010-08-24, 00:35:09
Tut mir leid, aber ich konnte dein Problem nicht nachvollziehen--bei mir rendert dein Minimalbeispiel problemlos.

Hast du mal alle Packages aktualisiert (bei MikTeX unter Maintenance (Admin)->Update zu finden)? Vielleicht ist das aber auch einfach kein Minimalbeispiel?
Du kannst mich ja mal per PN oder anderweitig kontaktieren, dann können wir das sicher etwas detaillierter und zeitnaher besprechen als hier im Thread.

-huha

Sewing
2010-09-14, 22:24:01
hab eine Frage an alle Latex Kundigen mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann

Habe mir folgende Vorlage für eine Diplomarbeit heruntergeladen

http://www.tbosch.de/latex.php

jetzt verstehe ich nur nicht wie ich in der bib datei Einträge ins Literaturverzeichnis eintrage



ein EIntrag steht dort ja schon beispielhaft, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin dort weitere Einträge zu machen


vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das funktioniert, das wäre super!


Danke schonmal!

Pinoccio
2010-09-14, 22:33:35
Ich würde dir für die Literaturverwaltung JabRef (http://jabref.sourceforge.net/) empfehlen.

Davon ab ist dein Problem vermutlich, daß du kein bibtex-Durchlauf machst.

mfg

Sewing
2010-09-14, 23:28:00
kann ich Jabref denn in meine bestehende Latex Vorlage integrieren?


bzw wie führe ich diesen bibtex durchlauf aus?

Pinoccio
2010-09-14, 23:42:18
kann ich Jabref denn in meine bestehende Latex Vorlage integrieren?Jabref ist nur ein sehr mächtiges GUI, mit dem du deine Literatur verwalten kanst. Es schreibt in die Datei, die du dann kompilierst - völlig getrennt vom eigentlichen Latex/BIbtex.
bzw wie führe ich diesen bibtex durchlauf aus?Praktisch alle Treffer der ersten Googleergebnisseite bieten richtige und hilfreiche Lösunghinweise, z. B. der (http://latex.hpfsc.de/content/latex_tutorial/literatur_bibtex) oder der (http://www.bibtex.org/Using/de/).
Je nach benutztem Editor (was nutzt du?) musst dort die entsprechenden Buttons betätigen. Wichtig ist die Reihenfolge latex/bibtex/latex/latex. Und immer schön warten, bis er fehlerfrei durch ist!

mfg

Sewing
2010-09-14, 23:43:07
Ich verwende Miktex zusammen mit TexnicCenter

Pinoccio
2010-09-14, 23:53:25
TexnicCenterhttp://www.abload.de/thumb2/bild2qy8m.png (http://www.abload.de/image.php?img=bild2qy8m.png)

mfg

Sewing
2010-09-15, 00:19:06
Also irgendetwas mache ich falsch!


wenn ich in der bib datei auf Aktives Dokument und dann Bibtex klicke bekomem ich in der Echo Area folgende Meldung


http://666kb.com/i/bmobd4e3fgy4z4acn.gif

Pinoccio
2010-09-15, 00:30:10
Also irgendetwas mache ich falsch!Ja! Du must das schon bei deiner *.tex machen. (So wie ich auf meinem Screenshot)

mfg

Sewing
2010-09-15, 00:54:02
dann bekomme ich diese Meldung hier

http://666kb.com/i/bmobyr4l48lfqixk7.gif

muss ich die bib Datei auch noch irgendwie kompilieren?

Pinoccio
2010-09-15, 09:38:36
Wie zeichne ich in/mit Latex Flussdisgramme? Im Prinzip ein vertikaler Programmablaufsplan mit rechteckigen Kästen die mit Pfeilen verbunden sind. Direkt in Latex:TikZ/PDF (http://www.texample.net/tikz/examples/). Ich selbst nutze Inkscape (http://inkscape.org/) für alles rund um Vektorgrafiken. Für Textboxen mit Pfeilen etwas mächtig. EPS- und PDF-Export gehen damit wunderbar.
Vermutlich deutlich leichter zu bedienen ist Open Office Draw (http://de.openoffice.org/product/draw.html), auch hier kann in EPS und PDF exportiert werden.dann bekomme ich diese Meldung hier

http://666kb.com/i/bmobyr4l48lfqixk7.gif

muss ich die bib Datei auch noch irgendwie kompilieren?Du musst vorgehen, wie in der readme beschrieben:
Um nun die Arbeit zu erstellen, folgendes ausführen:
latex diplom.tex -> erste Erstellung von Verzeichnissen und Dateien mit Verweisen, vor allem die "diplom.aux" Datei
bibtex diplom.aux -> erstellen des Literaturverzeichnisses
latex diplom.tex -> erstellen des Inhaltsverzeichnisses
latex diplom.tex -> einbinden des Inhaltsverzeichnisses
Nun kann man sich die Datei "diplom.pdf" mit einem Viewer seiner Wahl anschauen.Wobei du ja nicht über die Kommandozeile kompilierst, sondern per Knopfdruck. Die Reihenfolge ist trotzdem wichtig.

Die Bibtex-Datei selber wird nicht explizit kompiliert, er zieht sich aus deiner tex die Info, welche Datei(en) für die Literatur eingebunden sind.

Der angezeigte Fehler tritt afaik auf, wenn du im Text etwas zitierst (hier wohl \cite{Ril}), was in der Bibtex-Datei als Eintrag garnicht vorhanden ist.

Für zukünftige Frage würde ich dir ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) empfehlen - nicht immer sind die Fehlerursachen offensichtlich.

mfg

Sewing
2010-09-29, 22:52:51
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich große Klammern hinbekomme?

habe folgenden mathematischen Ausdruck

http://666kb.com/i/bn3gc1lmw0ayp6hrb.gif

in latex

\begin{equation}
\frac{d}{dt} \left(\frac{\partial T}{\partial \dot q_j}\right)-\frac{\partial T}{\partial q_j}=Q_j
\end{equation}


und würde jetzt aber gerne die Klamern zwar rund haben, jedoch in der Mitte jeweils gerade

so in etwa

http://666kb.com/i/bn3gdoobluv6b6e7b.gif


finde aber keinen Ausdruck der mit das liefert

Pinoccio
2010-09-30, 09:58:29
und würde jetzt aber gerne die Klamern zwar rund haben, jedoch in der Mitte jeweils geradeIch kenne keinen Weg (http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Mathematics#Brackets.2C_braces_and_delimiters), der das schön hinbekommt, und ich vermute, wenn du dir nicht selber ein Package erstellst, daß das kann, wird es nicht gehen.
AMSMath bietet es jedenfalls nicht, d.h kleine runde Klammern sind nicht gerade in der Mitte, erst wenn sie größer werden. Tricksen kann man zur Not mit \lgroup etc. (http://mathbin.net/53416)

Von deinem persönlichen Geschmack aber mal abgesehen sind runde Klammern rund. ;-)

mfg

Sewing
2010-10-02, 14:21:07
danke =)