PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor HD5850 PCS+ Bios?


Argo Zero
2010-08-05, 19:13:18
Ahoi,

hat jemand zufällig die Karte und kann mir sein Bios File uploaden bzw. schicken?

Danke schonmal.

Mr.Moe
2010-08-05, 19:26:06
http://www.techpowerup.com/vgabios/64146/Powercolor.HD5850.1024.091216.html

Argo Zero
2010-08-05, 20:00:15
Danke, aber damit bootet der PC nicht mehr.

BAGZZlash
2010-08-05, 20:52:03
Muss gehen. Bekommst Du es denn fehlerfrei draufgeflasht? ATIFlash oder WinFlash?

Argo Zero
2010-08-05, 21:11:28
Flashe nur im Dos mit ATi-Flash.
Beim Flashen fällt mir allerdings auf, dass die Version für eine andere HW Revision gemacht wurde, wobei ich mein original Bios quasi verlegt habe :rolleyes:
Bei PowerColor blicke ich nicht so recht durch. Es muss mindestens 2 verschiedene HW Revisionen gegeben haben. Lässt sich u.a. auch an der Übertaktbarkeit feststellen. Meine Karte lässt keine 20MHZ zu und die GPU schmiert ab. Testberichte vom letzten Jahr machten allerdings locker 930MHZ mit.
Also bräuchte ich ein stock Bios einer recht aktuellen HD 5850 PCS+.
Ich möchte nämlich einen HW-Defekt ausschließen.

edit:
Einmal roter Bildschirm im Starcraft 2 Menü und so schaut gerade mein Mauszeiger aus nach 15 Minuten Furmark.
Ich habe ja fast den Verdacht, dass die Karte für die Stock-Übertaktung zu wenig Saft bekommt. 1,0x Volt Vcore hat normalerweise schon eine unübertaktete HD5850.

Edit2:

Habe die Karte von 760 auf 740mhz getaktet. Sie läuft stabil. Also an meiner Bios-Version liegt es ganz bestimmt nicht, zumal die Core Spannung nicht veränderbar ist.
Tja, die Frage ist nun.. lass ich mich auf eine nervige Garantieabwicklung ein oder nicht :I

kokett
2010-08-05, 22:14:40
Das ist bei den Powercolor Karten leider ein bisserl Glückssache.
Eine 4870 PCS+ hatte dasselbe Problem, lief mit den werksseitig eingestellten Taktraten
nicht stabil. Verringerte man die Werte auf Stock Niveau anderer Karten lief es.
Powercolor testet halt nix großartig, die Flashen einfach geänderte Taktraten ins BIOS
und verkaufen die Karte halt. Meine 5870 PCS+ läuft zum Glück stabil, aber da gehen keine 10Mhz mehr (weder Speicher noch GPU).
Ich hätt an deiner Stelle net angefangen rumzuflashen, sondern die Karte reklamiert.
Wenn du an ein funzendes BIOS kommst, würd ich dir raten die Taktraten einfach oer Treiber zu verringern und nach ausgiebigem testen dann die stabil getestetn Raten flashen.
Ich kann dir gerne mein 5870+ BIOS hochladen, wobei ich nicht weiss, ob du das für deine Karte anpassen kannst. Von der GPU her sind die Karten ja gleich, nur andere Taktraten müssten es sein.

Argo Zero
2010-08-05, 22:16:29
Danke Dir. Das bestätigt meine Vermutung leider.
Dann heißt es wohl Garantieabwicklung ahoi :(

Die blöde Karte bräuchte eigentlich nur 0,1v mehr Spannung. Damn it..

kokett
2010-08-05, 22:19:18
Ich hab mir damals (bei der 4870) auch geschworen, keine PCS Karten mehr zu kaufen. Dummerweise war dann die 5870+ die leiseste und günstigste und schnellste Karte, die verfügbar war, als ich kaufen wollte.
So schnell verrät man als Hardware Freak seine Grundsätze :/.
Leider kann man ja die Spannung nicht per Software regulieren bei den PCS Designs ;(

Argo Zero
2010-08-05, 22:22:12
Mich hat in erster Linie auch die leise Kühlung der Karte angesprochen.
Übertakten wollte ich sowieso nicht, da es meist nur sehr wenig bringt.
Es ist beim Wiederverkauf nur ein Problem, wenn die Karte beim Standardtakt nicht stabil läuft. Das möchte ich dem Käufer dann nicht antun.

Argo Zero
2010-08-07, 19:49:21
1. Es kommt anders
2. Als man denkt

Die Lösung für all' meine Problemchen:
ASUS PEG Link Mode im Bios abschalten.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=207056
Da drauf muss man erst mal kommen..

Eines weiß ich garantiert. Asus kommt mir nicht mehr in die Tüte als Board :uhammer2:

Gast
2010-08-08, 09:23:39
War das standardmäßig eingeschaltet?

Argo Zero
2010-08-08, 11:16:57
Steht standardmäßig auf "Auto", was natürlich bedeutet, dass es eingeschaltet ist.
Die Karte macht jetzt sogar einen übertakteten Zustand problemlos mit, wobei ich nicht übertakte. Für mich es nur beruhigend zu wissen, dass die Karte mit Standardtakt nicht am Limit läuft, wie vorher angenommen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele GPU-Abstürze ich dieser Option zu Verdanken habe..