PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Wii 2 Spekulations-& Info-Thread


Nightspider
2010-08-05, 20:11:55
Nintendo bestätigt Wii-2-Entwicklung

Nintendo gibt zwar mehr und mehr Details zum Nintendo 3DS bekannt, doch über einen Wii-Nachfolger schweigt sich das Unternehmen bisher aus. Der Präsident des Unternehmens, Satoru Iwata, erklärt Investoren die Geheimniskrämerei: "Wir forschen und entwickeln den Wii-Nachfolger natürlich bereits", beruhigt Iwata zunächst. Dann fährt er fort: "Aber die Geschichte der Unterhaltungsindustrie ist auch eine Geschichte der Imitation. Eine großartige Idee wird schnell kopiert, wenn sie nicht ausreichend geschützt wurde". Selbstschutz sei also der Grund für die Stille.

Parallel mahnt Iwata, dass man in der Produktentwicklung noch viel experimentiere und nichts in Stein gemeißelt sei. Außerdem wolle man den Überraschungseffekt erhalten: "Wer wäre noch vom Endprodukt überrascht, wenn wir schon drei Jahre vor dem Erscheinen alle Neuerungen enthüllen?". So bat Iwata die Investoren um Verständnis für das Schweigen Nintendos und versprach mit dem Wii-Nachfolger erneut eine revolutionäre Konsole zu liefern.

Der Thread hier soll die Basis für Infos, Spekulationen und Diskussionen sein. :)

Während die Konkurenz ihren Konsolen noch eine Lebensdauer von 10 Jahren gibt und lieber Erweiterungen für die aktuelle Gen in Form von Kinect und Move herausbringt bietet sich nun die Chance für Nintendo leistungstechnisch aufzuholen und das Prinzip der Bewegungssteuerung zu perfektionieren.

Auf jeden Fall muss sich BigN etwas Neues einfallen lassen, was die Steuerung betrifft um die Nase weiter vorne zu haben, zumindest in dieser Hinsicht.

Wahrscheinlich wird Nintendo nicht so krass auf die Casual-Gamer abzielen wie mit der Wii, denn diese kaufen sich bestimmt nicht jede neue Konsolen-Generation.

Von der Leistung her tippe ich auf ein ähnliches Niveau wie die aktuellen Konsolen der Konkurenz und einen Release zwischen Ende 2011 und Ende 2012.

Frucht-Tiger
2010-08-05, 20:42:32
Mein Tip: Mageres Update das gerade so Spiele auf 720p gerenndert werden können, verbesserter Controller(MotionPlus gleich drinn, noch feinere Sensoren) und 3D natürlich. Das ganze ergänzt mit einer Kinect ähnlichen Kamera für die ganzen Fitness etc. Spiele.

Edit: Von der Systemleistung her vielleicht knapp die Hälfte von PS3/360

lumines
2010-08-05, 20:57:57
Nintendo wird sich wahrscheinlich so viel Zeit wie möglich lassen. Intern hat man bestimmt schon das Featureset festgelegt. Nicht unbedingt im Hinblick auf die GPU, sondern auf das innovative Etwas, das man versucht seit dem DS zu bieten.

Solange die Konsole gut läuft, kann ich mir schwer vorstellen, dass man es allzu eilig hat. Wahrscheinlich wird viel von der Konkurrenz abhängen, denn wenn Kinect und Move von der Masse nicht angenommen werden, hat man alle Zeit der Welt, um an der Wii 2 zu werkeln. Die relevante Zielgruppe wird Nintendo nicht weglaufen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwann eine Art Sättigungseffekt eintritt. Der typische Wii-Nutzer kauft imho nur das Gerät und 1 - 2 Spiele, lässt sie danach aber wahrscheinlich im Schrank und wird höchstens alle paar Jubeljahre ein Spiel kaufen. Nintendo könnte ähnlich wie mit dem DSi ein Mini-Update anbieten, um die wichtigen Hardware-Verkäufe anzukurbeln.

doublehead
2010-08-05, 21:04:17
Solange die Konsole gut läuft, kann ich mir schwer vorstellen, dass man es allzu eilig hat. Wahrscheinlich wird viel von der Konkurrenz abhängen, denn wenn Kinect und Move von der Masse nicht angenommen werden, hat man alle Zeit der Welt, um an der Wii 2 zu werkeln. Die relevante Zielgruppe wird Nintendo nicht weglaufen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwann eine Art Sättigungseffekt eintritt. Der typische Wii-Nutzer kauft imho nur das Gerät und 1 - 2 Spiele, lässt sie danach aber wahrscheinlich im Schrank und wird höchstens alle paar Jubeljahre ein Spiel kaufen.

http://www.chip.de/news/Wii-Verkaeufe-brechen-ein-Ende-des-Hoehenflugs_42792810.html

redfalcon
2010-08-05, 21:04:56
Ich vermute eher, dass irgendwann noch ein Refresh kommt (mehr Farben, WMP mitgeliefert, USB-HDD Support) und dann irgendwann in 3-5 Jahren die Wii 2 mit HD3D und nochmal verbessertem Motion-System. Diese Generation fehlen auch noch ein paar große Franchises (F-Zero, Waverace, Pilotwings), die muss man ja auch noch unterbringen.

doublehead
2010-08-05, 21:11:26
Diese Generation fehlen auch noch ein paar große Franchises (F-Zero, Waverace, Pilotwings), die muss man ja auch noch unterbringen.
Wave Race gibt es ja in abgespeckter Form in Wii Sports Resort. Mir fehlt vor allem ein neues Pikmin. Und mal eine echte Neuentwicklung, eine neue Nintendo-Figur wäre mal etwas feines.

Nightspider
2010-08-05, 21:24:58
Die Spiele würden noch lange vor einer Wii2 erscheinen.

Nintendo muss aber weiter denken. Außer der Bedienung, welche Konkurenz bekommt, und ein paar Spielen hat Nintendo wenig Argumente die Leute vom Kauf der Konkurenzkonsolen abzuhalten.

Vor allem Spiele, die bisher nur auf den Konkurenzkonsolen erschienen sind, könnten auch auf die Wii2 portiert werden, wenn nicht sogar besser aussehen wegen besserer Technik.

Imho könnte Nintendo Ende 2012 eine, auch recht kompakte (wie PS3Slim) 75-Watt Wii2 auf den Markt bringen, die günstig zu fertigen ist, schneller als die Konkurenzkonsolen ist und von Anfang an Gewinn abwirft.

Spiele, die bisher nur bei der Konkurenz liefen, würde eine neue, gewinnbringende Käuferschicht darstellen und bessere Grafik würde noch mehr Käufer anlocken.

Zumindest würde ich mir so eine Wii2 wünschen. (leistungsmäßig)

Betrachtet man die Vergangenheit müsste man aber davon ausgehen, das BigN wieder auf eine langsame aber dafür innovative Konsole setzt.

Doch womit will man großartig punkten?

Die Steuerung war etwas neues - etwas innovatives. Das sie spätestens durch Kinect und Move nichtmehr.

Nur mit 3D (wenn überhaupt) und verbesserter Steuerung zu punkten wird schwer. Schließlich bekommt die PS3 jetzt schon 3D-Support.

Es haben in der Vergangenheit genug Core Gamer gejammert und Nintendo meinte auch, das sie eben diese Core-Gamer Zielgruppe nicht vergessen haben.

Außerdem würde sich meiner Meinung nach eine unvergleichliche Chance für Nintendo bieten, zuzuschlagen. Die Konkurenz will auf ihren alten Konsolen ausharren und wird ihrer nächsten Gen auch keine so großen Technik-Sprünge mehr machen, wie zuletzt.

Nintendo könnte bei der Technik günstig aufholen und überholen, gleichzeitig Gewinne einfahren und mit neuer Technik punkten. (native 3D Unterstützung, 1080p support, bessere Steuerung)

Avalox
2010-08-05, 22:01:58
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwann eine Art Sättigungseffekt eintritt. Der typische Wii-Nutzer kauft imho nur das Gerät und 1 - 2 Spiele, lässt sie danach aber wahrscheinlich im Schrank und wird höchstens alle paar Jubeljahre ein Spiel kaufen.


Ne, ne. Die Tie Rate, also das Verhältnis von Konsolen zu verkauften Spielen, ist bei der Wii haargenau gleich, wie bei der PS3. Eben bei 7,xx Spielen pro Konsole. Die Xbox360 führt dort zwar mit 9,xx Spielen, allerdings ist die Xbox360 natürlich auch ein Jahr länger auf dem Markt und hat damit natürlich auch ein Jahr länger Zeit gehabt den Erstkäufer Spiele zu verkaufen, ausserdem verkauft sich die Xbox360 am schlechtesten. Was beides die Xbox360 Tie Rate verbessert. Ob man es glaubt oder nicht, die alte Xbox liegt dort trotzdem immer noch vor der Xbox360.

Absolut betrachtet sind für die Wii mit gigantischen Vorsprung die meisten Spiele aller aktuellen Heimkonsolen verkauft worden. Die Wii ist der Softwareführer und Nintendo auch sonst der größte Spielepublisher der Welt. Mehr als doppelt so stark, wie der nächst größte (EA).

http://www.vgchartz.com/hardware_totals.php?type=Tie%20Ratio&sort=Total


Wenn man der jetzigen Wii was ankreiden kann, dass diese leider zu wenig internen Flashspeicher hat und so nicht groß für das Internet Spieleshopping geeignet ist. Trotz guten restlichen Konzepts. Wer wenig speichern kann, kann logisch auch nicht viel kaufen.
Wenn dort was Nintendo beeindruckt, sind dieses garantiert nicht PS3 oder gar Xbox360 sein. Es werden die Apple Geräte sein, welche Sorgenfalten entstehen lassen.

Tony Gradius
2010-08-05, 22:25:30
"Eine großartige Idee"D;D
Geschmackssache. Aber finanziell für die ersten Jahre auf jeden Fall. Publikum: Lena! WM! und morgen doch wieder Ballermann!. Ich persönlich mag trotz Hampelcontroller weder "Mein kleines Pony 27" noch die Idee, für 37 /2 von 100000 für mich interessanten Spielen auf eine Vorgesternkonsole zurückgreifen zu müssen.

Und heutzutage ist der Boahheffekt des Hampelcontrollers so verpufft, das sowohl Sony als auch M$ mit so einem Schiss keinen relevanten Zugewinn erzielen werden.

esqe
2010-08-05, 23:01:42
In Sachen Steuerung (bei Heimkonsolen) war Nintendos einzige Innovationsbremse der Gamecube-Controller.

Ich bin gespannt.

mobius
2010-08-05, 23:29:05
Steuerungstechnisch oder generell innovativ kann Nintendo diesmal sein wie sie wollen, das lässt mich völlig kalt. Die Wii war für mich ein absoluter Reinfall, so wenig gute Third Party Spiele hatte ich nichtmal auf dem Gamecube. Mittlerweile erweckt Nintendos Unzulänglichkeit sogar meinen Hass.
Beim nächsten Versuch müssen grafisch das gleiche bieten wie MS und Sony, sonst wird es wieder keine Unterstützung geben.
Wir leben nunmal in einer Multiplattform-Zeit, da wollen viele keine extra Nintendo Infrastruktur aufbauen. Absolut verständlich.

Nach typischer Nintendo Art wird es sowieso kaum bis gar keine Details zur Hardware geben, bis das Produkt fertig ist.

Nightspider
2010-08-05, 23:33:14
Steuerungstechnisch oder generell innovativ kann Nintendo diesmal sein wie sie wollen, das lässt mich völlig kalt. Die Wii war für mich ein absoluter Reinfall, so wenig gute Third Party Spiele hatte ich nichtmal auf dem Gamecube. Mittlerweile erweckt Nintendos Unzulänglichkeit sogar meinen Hass.
Beim nächsten Versuch müssen grafisch das gleiche bieten wie MS und Sony, sonst wird es wieder keine Unterstützung geben.
Wir leben nunmal in einer Multiplattform-Zeit, da wollen viele keine extra Nintendo Infrastruktur aufbauen. Absolut verständlich.

Nach typischer Nintendo Art wird es sowieso kaum bis gar keine Details zur Hardware geben, bis das Produkt fertig ist.

Und so sehen das viele Core-Gamer.
Von denen wird sich auch keiner ne Wii 2 kaufen, wenn die nur ne bessere Steuerung oder 3D bietet...es fehlen einfach auch die Third Party Spiele, die es nur auf Xbox360 und PS3 gibt und zum Kauf eben derer verleiten.

Mich hat die Hampel-Steuerung in guten Spielen auch eher genervt.

Lightning
2010-08-06, 10:38:20
Wir leben nunmal in einer Multiplattform-Zeit, da wollen viele keine extra Nintendo Infrastruktur aufbauen. Absolut verständlich.

Was Multititel angeht, gebe ich dir recht. Da liegt die Schuld an der schwachen Wii-Hardware.
Ansonsten ist die Entwicklung auf der Wii aber günstiger. Hier sehe ich das Versäumnis bei den Third Parties, rechtzeitig qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln.

Multititel erscheinen meist auch für den PC, und für diesen kaufe ich sie auch, sodass mich diese Problematik nicht stört. Ohnehin sind nach wie vor der überwiegende Teil meiner Spiele Exklusivtitel.


Was die nächste Nintendo-Konsole angeht, würde ich mir, wie schon bei der Wii, leistungsfähigere Hardware wünschen, höchste Priorität hat das aber nicht. Gespannt bin ich vor allem auf das Konzept, mit dem man diesmal versuchen wird, sich abzuheben. Momentan kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie sie das schaffen wollen.

ravage
2010-08-06, 11:59:47
Ich setz mein Geld auf:

[x] Virutal Reality Helm / Brille mit eingebauten Displays

An eine Wii + 3D + HD glaub ich nicht. Da wird mehr kommen.

Avalox
2010-08-06, 12:25:23
An eine Wii + 3D + HD glaub ich nicht. Da wird mehr kommen.

Na davon kannst man getrost ausgehen.

Die meisten, welche nun über eine Wii II sprechen wollen gar keine Wii II, sondern sind einfach nur frustriert über die inzwischen veraltete Xbox360 und PS3 Technik, bzw. deren noch lange laufenden Lifecycle und wünschen sich dort in der Wii einen vorgezogenen Nachfolger dieser Konsolen.

Man kann doch Lehren aus der Wii ziehen und diese heißen bestimmt nicht, "mach gar nichts innovatives und verbessere nur teuer die Technik". Damit ist MS und Sony aber sowas von mächtig auf die Nase gefallen, dass selbst MS und Sony dieses in Zukunft nicht mehr machen werden.

Die Lehren lauten sei innovativ, setzte Trends, sei günstig, decke breite Zielgruppen ab und subventioniere die Geräte auf keinem Fall. So wird die Wii II aussehen.

mobius
2010-08-06, 13:13:47
Das ist sowas von ins Blaue geraten. Nur weil Nintendo diesmal die Cauals abgegriffen hat und enorm verdient hat, heißt das nicht das das Ganze nochmal bei der nächsten Generation funktioniert.
Die alten treuen Core Spieler hat BigN ja schon mächtig geprellt, wenn dann noch die Casuals gar keine neue Konsole wollen, gibt es ein ziemlich großes Problem. Nur wie bekommt man die Casuals dazu eine neue zu kaufen? Mit Grafik sicher nicht, also mit wieder was ach innovatim was zur Pflicht wird und die Chancen stehen dabei nicht schlecht, dass das die normalen Spieler mehr nervt als Freude bringt.
BigN muss da schon ein großer Wurf gelingen, damit die Kluft nicht weiter auseinander reißt.

Goser
2010-08-06, 17:13:53
Dreht die Frag doch mal um und stellt euch die Frage was ihr gerne sehen würdet.

Ich würde gerne eine Wii 2
mit den ähnlichen Controllern also Wii Motion Plus integriert,
dem online Angebot der XBox 360
und Grafik von morgen haben.
Blue Ray Spieler,
sowie Abwärts Kompatibilität für Wii und GC Spiele.

Damit wäre ich sehr zufrieden. :)

MaiKi
2010-08-06, 17:29:38
also meinetwegen kann die steuerung so bleiben evtl noch etwas feiner als die motion plus und gut is...

die einzigste inovation die ich mir wünschen würde wäre auch ein virtual reallity helm... 3d etc brauch ich so auf meinen tv nämlich nicht unbedingt! wenn schon denn schon :)

DeadMeat
2010-08-06, 17:43:14
Dreht die Frag doch mal um und stellt euch die Frage was ihr gerne sehen würdet.

Ich würde gerne eine Wii 2
mit den ähnlichen Controllern also Wii Motion Plus integriert,
dem online Angebot der XBox 360
und Grafik von morgen haben.
Blue Ray Spieler,
sowie Abwärts Kompatibilität für Wii und GC Spiele.

Damit wäre ich sehr zufrieden. :)

Das würd ich auch so mitnehmen und zusätzlich wäre mir sogar der Third Party Support weniger wichtig.
Solang die üblichen Nintendo standard Spiele kommen ist mir der Rest egal.
Mario/Metroid/Zelda und co

mobius
2010-08-06, 18:13:31
Dreht die Frag doch mal um und stellt euch die Frage was ihr gerne sehen würdet.
Kein Problem.
ähnlichen Controllern also Wii Motion Plus integriert
Optional gerne, ansonsten will ich aber einen vernünftigen normalen Controller, denn nicht alle Genres sind Bewegungskompatibel bzw. sinnvoll. Noch mehr Hampeln ala Kinect nein danke. Sowas kann man als Zusatzperipherie wie Eyetoy damals machen, aber ich will zu sowas nicht gezwungen werden. Die Wii geht da schon zu weit bei vielen Spielen.
dem online Angebot der XBox 360
Online gegeneinander spielen ist ok, Plattform brauche ich keine. Wenn es kostet wie bei MS ist es bei mir direkt unten durch. Demos sind nice to have, aber ich kann mich auch vorher online informieren.
und Grafik von morgen haben.
Mir reicht schon eine leicht bessere Grafik als die der PS3 jetzt. Etwas flüssiger und mit mehr AA/AF sollte mit aktueller Hardware gar kein Problem sein. 1080p ist mehr als genug, schließlich laufen viele nur mit 720 und selbst das sieht gut aus.
Soweit mein Anspruch, aber wesentlich wichtiger ist es das gleiche Niveau der Konkurrenten zu halten, damit eben 3rd Party Studios auch was herstellen. Sonst geht das selbe Spiel von vorne los.
Blue Ray Spieler,
Brauch ich per se nicht. Wenn die Spieldaten unbedingt drauf sein müssen, meinetwegen. Ansonsten reicht eine Installations-DVD und auf HDD, damit es leise ist.
sowie Abwärts Kompatibilität für Wii und GC Spiele
Pflicht einer jeden neuen Konsole.

3D oder ein VR-Helm oder sonstiger neumodischer Hype kommt mir nicht ins Haus.

Ringwald
2010-08-06, 20:52:48
Wird bestimmt so ein Refresh für die Wii kommen, also Wii Plus.
Dazu parallel eine innovative Konsole von Nintendo welche mehr die Hardcore Gamer entspricht.

Unwahrscheinliches Szenario aber ich glaube dran :smile:

IVN
2010-08-06, 21:02:30
Wird bestimmt so ein Refresh für die Wii kommen, also Wii Plus.
Dazu parallel eine innovative Konsole von Nintendo welche mehr die Hardcore Gamer entspricht.

Unwahrscheinliches Szenario aber ich glaube dran :smile:
I want to believe! :biggrin: