PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forensoftware gesucht


Misda
2010-08-05, 20:35:42
Ein vorhandenes selbst geschriebenes Forum mit über einer Millione Beiträgen und auch ein paar Tausend Benutzern soll auf eine "fertige" Forensoftware umgestellt werden.

Um ein wenig Diskussionstoff zu haben, welche Forensoftware kennt ihr und könnt ihr empfehlen?

Was die Software leisten können soll:

- Mit der Beitragsmenge und Benutzeranzahl fertig werden (gut, das sollte eigentlich fast jede moderne Forensoftware können)
- Eine gescheite API haben (für Erweiterungen und Zugriff von anderen Systemen) -> am besten auch so, das man bei einem Update nicht die Änderungen wieder neu anwenden muss
- Gute Moderationsfähigkeiten haben
- Sprache und DB-System sind eher zweitrangig, aber java/php und mysql/postgres währen nicht schlecht
- eine gute Community haben

Wünschenswert wäre natürlich OpenSource, aber ich denke falls es nicht allzu teuer ist, wäre auch was kostenpflichtiges ok.

lumines
2010-08-05, 20:43:37
OSS: phpBB
Kommerziell: vBulletin

Gerne genutzt wird auch das Burning Board, aber ich halte davon nicht wirklich viel. Mit den beiden machst du jedenfalls nichts falsch.

klumy
2010-08-06, 00:24:54
als Freeware würde noch SMF empfehlen
http://www.simplemachines.org/

als kommerzielle Software wie mein Vorredner vBulletin

Misda
2010-08-06, 13:43:05
Welches von den drei Systemen hat eurer Meinung nach die "bessere" API und ist generell moderner bezüglich des Grundsystems? Habt ihr da Erfahrung mit?

Rooter
2010-08-06, 23:46:44
Welches von den drei Systemen hat eurer Meinung nach die "bessere" API und ist generell moderner bezüglich des Grundsystems? Habt ihr da Erfahrung mit?Wenn man nach der Häufigkeit der Verwendung in De (http://rankings.big-boards.com/?sort=posts&filter=all,DE) geht dürfte vBulletin sehr brauchbar sein. Kostet aber iirc jählich ca. 100 Taler!? *nichtsicherbin*
Wenn du etwas über vBulletin wissen willst kannst du ja mal einen unserer Admins, z.B. nggalai, direkt anschreiben.

MfG
Rooter