PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Neue Regalboxen


(del)
2010-08-05, 22:26:05
Hi

Jetzt wird es ernster ;) KEF iQ30 vs. nuBox 381 (kein ABL). Wer hat schonmal beide Boxen gehört und kann etwas über seinen subjektiven Eindrücke erzählen?

70% Stereo und 30% Heimkino.

x-force
2010-08-06, 00:56:59
ich hab bis jetzt nur die nubox gehört, kann dir aber gleich sagen: zu dem preis findest du nichts, was da annähernd rankommt.

du schreibst kein abl, das habe ich auch nicht gehört. ich habe das teil sogar an einem zu kleinen verstärker gehört, irgendwas bei ca 100w sinus

wenn ich die lautsprecher nicht gesehen hätte, hätte ich niemals geglaubt, daß das nur regallautsprecher sind.

bei meinem kumpel leiden die auch regelmäßig als partyboxen mit hässlichem youtube sound, stört die teile bis jetzt nicht, obwohl ich schon häufiger verzerrungen des verstärkers gehört habe(der onkyo wird dann auch mal gerne auf max betrieben)
einfach nur spitzenteile, du wirst sie lieben und wenn du nicht schon durch einen guten subwoofer verwöhnt wurdest, wirst du am anfang auch erstmal ohne sub auskommen.

Gast Berlin
2010-08-06, 09:07:14
http://die-4-helden.de/ KEF Sonderangebote zb. KEF iQ1

Heco Victa 200/300
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa
hier zb. gibt es Heco Victa (B-Ware)billig
http://shop.ebay.de/lautsprechershop2009/m.html?_nkw=Heco+Victa&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2897&_trksid=p3911.c0.m14&_sop=2&_sc=1

Teufel Kompakt 30 ,5.1-Starter Kit ,Heimkino-Sound zum besten Preis... 149€
http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

jorge42
2010-08-06, 09:53:20
leicht OT:
die Heco Victa sehen technisch gut aus und werden hier häufig empfohlen. Sollte ich jemals meine 20 Jahre alten Boxen austauschen ziehe ich die in Betracht. Aber das es die Victa Reihe nur in Rosewood, Kirsche oder Buche gibt ist ein absolutes NoGo! Die passen Designtechnisch gar nicht. Schwarz, Weiß oder dunkelbraun ja. Die Alevas sehen geil aus, sind aber leider wieder um einiges teurer. ja steinigt mich, aber wenn ich mir insgesamt 6 oder gar 8 Boxen reinstelle, dann sollen die auch optisch passen.

Gast Berlin
2010-08-06, 10:12:01
leicht OT:
die Heco Victa sehen technisch gut aus und werden hier häufig empfohlen. Sollte ich jemals meine 20 Jahre alten Boxen austauschen ziehe ich die in Betracht. Aber das es die Victa Reihe nur in Rosewood, Kirsche oder Buche gibt ist ein absolutes NoGo! Die passen Designtechnisch gar nicht. Schwarz, Weiß oder dunkelbraun ja. Die Alevas sehen geil aus, sind aber leider wieder um einiges teurer. ja steinigt mich, aber wenn ich mir insgesamt 6 oder gar 8 Boxen reinstelle, dann sollen die auch optisch passen.
na jaaber, Rosewood ist aber schon fast schwarz,jedenfalls ziemlich dunkel.
im übrigen von Magnat gibt es auch preiswerte Serien.
am besten ist sowieso,falls man den Platz hat, vorne Standlautsprecher und hinten Regalboxen :)

hadez16
2010-08-06, 10:59:09
hol dir doch einfach die Nuboxen heim und wenn sie dich nicht umhauen schickst sie einfach wieder zurück ;)

wobei die 4 wochen wirklich intensiv genutzt werden sollten

meine NuLine 102 fingen erst nach langer einspielzeit an richtig geil zu klingen

geforce
2010-08-06, 11:10:46
Viele werden jetzt kommen und die Nuberts empfehlen.

Ich sage: Nimm die KEF. Auch wenn die nicht exakt deinem Profil entsprechen. Musik macht auf den LS meiner Meinung nach mehr Spaß als auf den Nuberts.

Ist geplant die Anlage noch weiter auszubauen?

MfG Richard

Gast Berlin
2010-08-06, 11:23:01
Viele werden jetzt kommen und die Nuberts empfehlen.

Ich sage: Nimm die KEF. Auch wenn die nicht exakt deinem Profil entsprechen. Musik macht auf den LS meiner Meinung nach mehr Spaß als auf den Nuberts.

Ist geplant die Anlage noch weiter auszubauen?

MfG Richard
wobei die KEF iQ7SE Standlautsprecher für stück 249€ am besten wären für Frontspeaker,falls der Platz dafür vorhanden wäre.
für die hinteren Sourround dann KEF iQ1 für stück 119€
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/
http://die-4-helden.de/

deLuxX`
2010-08-06, 11:23:42
Bist du auf die NuBox 381 beschränkt? Wenn nein, dann würde ich die streichen und eher den Vergleich KEF iQ30 vs. NuJubilee 35 aufstellen. Das passt dann auch preislich sehr gut.;)
Die NuJus schlagen die 381 in allen Bereichen und sind obendrein noch kleiner.

(del)
2010-08-06, 12:46:02
leicht OT:
die Heco Victa sehen technisch gut aus und werden hier häufig empfohlen.Ich frag mich nur warum in diesem Thread. Es geht ja glasklar um Entweder-Oder.
Und dann fragst du nach einer 381 Nu und kriegst eine Heco Victa 300 als Vorschlag, die ja schon von der 310er Nubox versägt wird. Hmm.
Ah ja, ich such auch keine Standlautsprecher. Hätt ich vielleicht gleich im Betreff erwähnen sollen...

@x-force
Danke.

@deLuxX`
Jaa... Die gibts sozusagen nur in schwarz. Ich brauch das fürs Wohnzimmer. Und da die Holde beschlossen hat mir die Boxen zu schenken =), kann ich mir nicht auch noch etwas wünschen was an sich einen WAF von unterhalb der Skala hat ;)

@geforce
Nein da wird nichts weiter ausgebaut, solange alles heile ist.

@all
Ein Schwerpunkt wäre es vieleicht noch, nicht das wie die Box 90dB rüberbringt, sondern wie sie sich auch im ersten Lautstärkeviertel (~130W Amp) schlägt, wenn der Amp das gut mitmacht.

x-force
2010-08-06, 13:22:38
guter tip mit dem nujubilee, sieht mir nach den alten wave35 aus und das waren die besten kompakten... fragt mich nicht, warum man die eingestellt hat.

@bessere hälfte

was meinst du mit mehr als 80db im ersten lautstärkeviertel?
du willst deinen amp auf 9 uhr drehen und es soll über 80 db rauskommen?

klingt für mich unsinnig, aber wahrscheinlich versteh ich dich falsch...
die 381 haben zwar nicht den besten wirkungsgrad(87 dB (1 Watt / 1 m)), aber ein 130w amp reicht für jede mietswohnung 4x aus und im eigenen haus langt es in der regel auch

(del)
2010-08-06, 13:27:29
was meinst du mit mehr als 80db im ersten lautstärkeviertel?Das hab ich nicht geschrieben ;)

klingt für mich unsinnigDas ist es auch.

die 381 haben zwar nicht den besten wirkungsgrad(87 dB (1 Watt / 1 m)Naja die KEF hat auch "nur" 89dB. Es geht auch nicht so um die Mietbude, sondern wie das halt schon bei 8 Uhr 30 klingt.

Bis dann mal.

x-force
2010-08-06, 13:54:25
ich hab mich da bisher auch nur n tag mit beschäftigt bei ihm, so genau ausmessen konnte ich die teile noch nicht, sie klingen jedenfalls nicht auffällig anders, als bei hohen lautstärken. ich wüsste jetzt auch spontan keinen grund, warum die großartig anders klingen sollten(vorrausgesetzt der verstärker hat auch im hohen lastbereich genug reserven für den bass)

ich bin auch eher ein leise als laut hörer, da ich leider kein eigenes haus habe... ich denke also da habe ich keine großen schnitzer überhört, die quelle ist jedoch enorm wichtig, scheiß qualität hörst du brutal raus.

(del)
2010-08-06, 14:10:31
Ja ok. Ich seh' das schon. Du bist mein Mann ;)

Nightspider
2010-08-06, 14:21:44
Die NuBox 381 hat besseren und kräftigeren Tiefton / Bass. Ist dafür aber auch sehr groß.

Die KEF sollte den etwas besseren Klang haben. P/L-mäßig würde ich dir zu 100% zu der NuJubilee raten, für 250 Euro kriegt man Klang der sonst zwischen 300 und 500 Euro liegt!

x-force
2010-08-06, 14:26:40
Ja ok. Ich seh' das schon. Du bist mein Mann ;)

freut mich geholfen zu haben :D
am besten bildest du dir aber selbst ein urteil... hier hat ja schon jemand erwähnt, daß man die probehören kann und bei nichtgefallen schickt man die einfach zurück und hat nur 1x porto in den sand gesetzt, ist dafür aber um ne erfahrung reicher.

(del)
2010-08-06, 14:27:48
Ja hat man ;)

Die Größe geht noch. Find ich sogar super. Gegen die KEF sprechen halt die mind. 30% Heimkino und daß sie kritischer bei der Aufstellung als die Nubox ist. Dafür ist sie klar die schönere, aber der bisschen kräftigere Bass der Nubox spricht mich eher an.

Ok, danke euch. Dann werde ich ihr nachher wohl mitteilen, daß sie zwei NuBox 381 Nussbaum besorgen kann :up:

deLuxX`
2010-08-06, 20:00:05
Ok, danke euch. Dann werde ich ihr nachher wohl mitteilen, daß sie zwei NuBox 381 Nussbaum besorgen kann :up:
Bericht erwünscht was die bessere Hälfte meint und wie sie dir gefallen.;)

(del)
2010-08-08, 12:11:50
Was sie meint? Bei der KEF ging sie voll ab :D, bei der Nubert ist es halt kein Thema, wenn sie mir besser gefällt. WAF ist hier zwar nicht ausgestorben (ist auch garnicht in meinem Sinne), aber gehört eher zu den gezähmten Bestien ;)

Die Bestellung ist raus :up:

(del)
2010-08-13, 01:29:27
Hätt ich fast vergeßen...
Bericht erwünschtDas ist leider wieder ausgeartet :freak: Die Stadt ist groß genug um sich auch mal eine Nubert anhören zu können.

Mit der Stornierung war ich noch schnell genug. Jetzt wird es keine nuBox 381, sondern eine nuLine 32. Bin aber nicht so, die Preisdifferenz zahle ich ;)

Nightspider
2010-08-13, 02:43:06
Hätt ich fast vergeßen...
Das ist leider wieder ausgeartet :freak: Die Stadt ist groß genug um sich auch mal eine Nubert anhören zu können.

Mit der Stornierung war ich noch schnell genug. Jetzt wird es keine nuBox 381, sondern eine nuLine 32. Bin aber nicht so, die Preisdifferenz zahle ich ;)

WHAT?

Wieso dann nicht die NuJubilee??? Die sollte auf jeden Fall besser sein als die NuLine zum ähnlichen Preis!?

Ist schließlich die Jubileums-Kompaktbox die es nur dieses Jahr gibt! Der das gute P/L Verhältnis!

Siegfried
2010-08-13, 07:03:16
die es nur dieses Jahr gibt!
wer sagt das denn?

Gast
2010-08-13, 10:45:54
Wie oft soll er noch schreiben daß es die jubilee nur in s/w gibt und das mit dem WAF nicht klappt? Klingt sie wirklich soviel besser? Was haben sie da reingepackt? Tritanium Kalotte und vergoldetes Lötzinn? ;)

Gynoug MD
2010-08-15, 00:30:06
Hi, mit der Nuline32 wirst du viel Spass haben, erfreue dich an dem hochwertigen Echtholzfurnier, echte Schmuckstücke, die in natura noch viel besser aussehen.

Und ganz nebenbei sind sie klanglich absolut spitze:biggrin:

Nightspider
2010-08-15, 04:23:15
wer sagt das denn?

Die Firma Nubert sagt das.

Man behält sich vor die Aktion kurz länger laufen zu lassen, weil es zu größeren Lieferschwierigkeiten kam, dieses Jahr aber die NuJubilee war nur für dieses Jahr geplant.

Wird es also 2011 nichtmehr zu kaufen geben +/-3 Monate.

Siegfried
2010-08-15, 09:18:11
Die Firma Nubert sagt das.

Man behält sich vor die Aktion kurz länger laufen zu lassen, weil es zu größeren Lieferschwierigkeiten kam, dieses Jahr aber die NuJubilee war nur für dieses Jahr geplant.

Wird es also 2011 nichtmehr zu kaufen geben +/-3 Monate.
aber der passende nujubilee subwoofer kam erst so vor nem monat neu raus :uponder:

(del)
2010-08-23, 00:33:42
Bericht erwünscht was die bessere Hälfte meint und wie sie dir gefallen.;)Ok. Die 32er stecken an einem Advance Acoustic MAP 308 (Class A bis 25W, dann AB) und CD/Toslink.

Die Boxen sind erwartungsgemäße Nuberts. In keiner Tonlage aufdringlicher als die Originale. Vor allem wird man nicht durch die Höhen durchstochen und auch nicht durch den Bass vollgehämmert. Es sei denn man spielt extra solche Stücke.
Sie sind eh unabhängig von der Musikrichtung. Piano Concerto 29 von Mozart schmettern sie genauso in den Raum wie Annihilators Alice in Hell. Sarah McLaughlin klingt grandios.

Die Fassung meiner Freundin hat Ave Maria (Mirusia Louwerse) leider nicht überlebt :) Da war das Pippi in den Augen nicht mehr zu halten. Ich denke das ist eine gute Kritik für die Box =) Sie ist nicht so der ausgesprochene Klassikfan.

Ich werde bei Zeiten vielleicht noch versuchen einen (anderen) passiven Canton-Sub zu ergaunern und bisschen am Terminalanschluß dessen rumbasteln, um noch bisschen dezenten Subbass reinzukriegen ohne daß sich die Nubox dadurch verändert. Mal sehen. Auf die Module hab ich erstmal keine Lust.

Die "Leistung" der Box ist auf jeden Fall erhaben. Ich muß aber auch sagen, daß für knapp unter 600€ das Pärchen ich von einer Regalbox auch nichts anderes erwarte.

p.s.:
Es war auch an der Zeit die Stakkato 1 auszugraben. Das haben die 32er durchgespeilt als wenn Nubert das als Test-CD benutzen würde. Vor allem das Gewitter war schon recht beeindruckend. Und "furztrocken".

x-force
2010-08-25, 17:40:13
freut mich, daß dir die empfehlung gefällt.

warum kein aktiver sub?
ist doch viel einfacher einzustellen

(del)
2010-08-26, 10:56:32
Ich mag nicht "einfach" =) Und ich mag keine aktiven Subs. Davon ab müßte ich abseits vom THX-Gebrummer für einen audiophilen Sub nochmals was ausgeben. Das hat diese Nubox garnicht nötig.

In fetten passiven Standboxen ist der "Sub" auch passiv ;)

(del)
2010-09-12, 22:40:31
So, getan. Eine Buchtlandung =) Und wieder passiver Sub des uralten Combi300 von Canton. Der, den ich schon habe hat die Weiche modifiziert. Das steig ich nicht mehr dahinter und der bleibt auch im Kinoraum mit den E30.

Also, der Sub sounded (LS-Abgang), weil da normalerweise die kleinen Satelliten (Stereo) gesounded werden. Das ist so einer hier
http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/lautsprecher/subwoofer/canton-combi-300-2x160watt/v/an602994718/

Gerade der sounded die 32er aber wie ein ATM-32 Modul :cool: und baut selbst noch bisschen Bassteppich auf. So um 40-55Hz rum, laut Audios Test-CD. Die NuLine hört bei ~70Hz auf.
Auch Mittelton und Höhen kommen aber jetzt noch minimal klarer raus, aber noch lange nichts davon überzeichnet. Hört sich absolut genial an. Bei der 9ten gestern hab ich glaub ich mehrere Herzstillstände erlitten :D

Basteln, mein Ding :up:

hadez16
2010-09-13, 08:24:05
du bevorzugst einen passiven Canton-Sub für die Nuberts anstatt eines aktiven Subs von nubert?

gewagt ^^

(del)
2010-09-13, 15:44:00
Der sounded mir die 32er nicht nur beim Bass. Bass sounded er eigentlich nur ganz wenig. Es ist ja auch nicht so, daß die Nubert da recht schwach wäre. Die geht halt nur nicht so tief.

Sonst paßt das schon. Ich hasse Drummbummwumm. Das bisschen mehr Bassfundament reicht völlig. Macht nur wenig Sinn einen aktiven zu holen und ihn dann zuzudrehen. Und der würde mir die Nubox immernoch nicht sounden ;)

Für 20€ in der Bucht ~25Hz tiefer aus großem Volume ohne wahrnehmbare Pegelunterschiede zur 32er und ein ATM-lite :tongue: Ich will mich jetzt nicht beschweren. ATM kostet 249€ :ulol: Und dann würde es mir auch garnichts nützen, weil ich den MAP 308 nur digital einspeise.

edit:
Guckte gerade kurz meine Beiträge der letzten 3 Tage durch... Ok. "Bassfundament" ist vielleicht übertrieben. Eher Bassteppich :) Kommt aber trotzdem wunderbar zur Geltung.