PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound PC vs Konsole


Gast
2010-08-06, 01:38:19
Wie sehr unterscheidet sich die Audioausgabe in Spielen bei PC und Konsole?

Welche Hardware nutzen die aktuellen Konsolen für ihre Soundausgabe und wer macht es besser?

Mr.Magic
2010-08-06, 01:47:08
Aktuell wird bei Multiplattform fast nur bescheidenes Softwarerendering verwendet (z.B. sind Geräusche immer gleich laut, egal ob sie durch Vorhang, Tür oder Wand usw kommen). Einige wenige aktuelle, und viele ältere PC Titel unterstützen EAX HD, wobei es auch da nur selten ausgereizt wird.

Julius
2010-08-06, 07:19:14
Ich lehn mich mal weit hinaus: PS3 hört sich bei meinem 7.1 System am besten an. Klar war die Ortung bei einigen älteren Xfi-HD dings besser. Aber viele Konsolenspiele haben einfach von Grund auf einen besseren Sound (bessere Lieder etc.)
Dies ist mein persöhnlicher Eindruck der letzten 5 Jahre (viele PS2 Rollenspiele hatten super Sound...)

Das kommt weniger von der Technik als vom Material her (meine Meinung)

Selle
2010-08-06, 08:21:11
...Welche Hardware nutzen die aktuellen Konsolen für ihre Soundausgabe und wer macht es besser?

XBox 360 : (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Tonausgabe)

Unterstützt werden alle gängigen Formate bis zu Dolby Digital 5.1 mit WMA Pro, auch Pro Logic 2. Zum Anschluss an externe Geräte verfügt die Konsole über einen optischen Ausgang.


PlayStation 3 : (http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Audiospezifikationen)

Der Sound ist wahlweise in 2.0, 5.1 und 7.1 übertragbar. Dies ist jedoch von der Ausgabeart abhängig. So ist über den AV MULTI OUT (Scart) nur möglich 2.0-Sound auszugeben. Über den optischen Digitalausgang ist die Ausgabe in 2.0- und 5.1 Sound möglich. Die Ausgabe von 7.1-Sound ist nur über den HDMI-Ausgang möglich. Jedoch muss das Sound-System lineares PCM für 7.1 unterstützen. Ansonsten wird der Sound höchstens in 5.1 ausgegeben. Die Ausgabe in DTS-HD ist erst seit der Firmware-Version 2.30 möglich.


Wii : (http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Technische_Daten)

Hauptquelle: Stereo – „Dolby Pro Logic II“-fähig.


Zwar nur Wiki Zeugs aber reicht fürs erste, wers besser macht das überlass ich den Besitzern, zumal nicht jeder die gleichen Anforderungen stellt. Ich hab seit gut 11 Jahren Mehrkanal und setze das heute für ein schönes Erlebnis vorraus.


..
...
Das kommt weniger von der Technik als vom Material her (meine Meinung)


Dagegen kann man wohl mindestens genauso viele stellen welche mieseren Ton haben. Aber bei Toptiteln stimm ich dir zu!
Dies kannst du beim PC allerdings per Mod ausgleichen, da gibts dann neue Waffengeräusche (zb.) oder fügst eigene Musik ein, spielst in der Config rum (mehr 3D Stimmen). Ich kann die Konsolen zwar weniger beurteilen, allerdings ist der PC wie so oft vielfältiger ;) Nur gibts da ebenso genug Spiele die man sich besser nicht anhört, allen vorran Stereo *hust, im 5.1 / 7.1 Zeitalter schon jämmerlich ;D

Eidolon
2010-08-06, 08:27:06
Doom 3 auf ner 7.1 Anlage, PC natürlich. Die Macht!

Oder SC2, wo ja nun auch 7.1 funktioniert.

Kann mich beim Sound auf dem PC eigentlich nicht beklagen, vorausgesetzt man hat eine anständige Ausstattung.

Da mir der Konsolenvergleich fehlt, kann ich mich dazu auch weniger äußern. ;)

ShadowXX
2010-08-06, 09:14:59
XBox 360 : (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Tonausgabe)
PlayStation 3 : (http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Audiospezifikationen)
Wii : (http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Technische_Daten)

Zwar nur Wiki Zeugs aber reicht fürs erste, wers besser macht das überlass ich den Besitzern, zumal nicht jeder die gleichen Anforderungen stellt. Ich hab seit gut 11 Jahren Mehrkanal und setze das heute für ein schönes Erlebnis vorraus.

Es wurde nach der Sound-Hardware gefragt;)

AFAIK hat nur die Wii tatsächlich einen dedizierten Soundchips, X360 & PS3 machen alles per Software.

Daneben sagen die oben genannten Daten nur aus das es Mehrkanal-Sound gibt und wie dieser zu den Boxen geliefert wird.

Den Theoretisch besten Sound wird wohl tatsächlich eine Soundblaster X-Fi mit voller Ausnutzung von EAX HD stellen (ich rede nicht von Musik, sondern von Sound...Musik ist heutzutage sowieso zu 98% einfach irgendein fertiges Zeug was einfach nur noch zu den Lautsprechern gespammt ähhh gestreamt wird).

Avalox
2010-08-06, 09:27:25
Es wurde nach der Sound-Hardware gefragt;)

AFAIK hat nur die Wii tatsächlich einen dedizierten Soundchips, X360 & PS3 machen alles per Software.

Daneben sagen die oben genannten Daten nur aus das es Mehrkanal-Sound gibt und wie dieser zu den Boxen geliefert wird.


Auch nur eingeschränkt.
Ich denke die XBox360 beherrscht immer noch kein PCM Surround Streaming über HDMI und nutzt nach wie vor und auch bei HDMI den DD Live Encoder.

PS3 und XBox360 nutzen ja ein Software Rendering. Scheinbar gehen die Entwicklungsstudios dabei durchaus unterschiedliche Wege.
Zumindest ließt sich der bei Killzone 2 gewählte Ansatz interessant. Wirklich gehört habe ich dieses allerdings auch noch nicht.

Nun muss man aber auch sehen, dass Konsolen als Wohnzimmer Geräte ja viel stärker sich auf den AV Receiver oder TV als Soundausgabe festgelegt haben als ein PC, welcher dann doch eher an dedizierten Aktivlautsprechern oder Kopfhörern betrieben wird. Die Schnittstellen und Standards sich schon deswegen im Detail unterscheiden werden.
Dass man i.d.R. dabei auf ein beschleunigtes Soundprocessing immer mehr verzichtet ist natürlich sehr schade und i.d.R. auch in der Einsparung hörbar.
Auf dem Altar des Geizes geopfert.

MiamiNice
2010-08-06, 10:27:16
Glaube das kann man nicht vergleichen. Klar in einer Konsole steckt immer die gleiche Hardware aber bei einem PC nicht. Der eine hat Onboardsound den nächste ne Sonar der andere ne X-Fi usw.

Mad-Marty
2010-08-07, 13:59:50
Glaube das kann man nicht vergleichen. Klar in einer Konsole steckt immer die gleiche Hardware aber bei einem PC nicht. Der eine hat Onboardsound den nächste ne Sonar der andere ne X-Fi usw.

Genau.
Und ein Gamer PC in high-end Ausrüstung ist einer Konsole ewig weit überlegen.

Bei low end dürfte es dann gleichstand sein

Avalox
2010-08-07, 14:29:06
Genau.
Und ein Gamer PC in high-end Ausrüstung ist einer Konsole ewig weit überlegen.



Was nutzt den dir dass, wenn diesen Vorteil Spiele nicht nutzen?

Rein von der Beschreibung könnte man vermuten, dass bei einem Killzone 2 wirklich ordentlich Aufwand in den Sound gesteckt wurde. Ein Aufwand, welcher dann auch über das übliche PC Spiel hinaus geht.

thade
2010-08-07, 14:39:05
Rein von der Beschreibung könnte man vermuten, dass bei einem Killzone 2 wirklich ordentlich Aufwand in den Sound gesteckt wurde. Ein Aufwand, welcher dann auch über das übliche PC Spiel hinaus geht.

Hast du da ein Paper zum Lesen parat? Würde mich auch mal interessieren. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass sogar die SPUs des Cell für den Sound in Killzone 2 veranwortlich sind.

Was ich sagen kann, K2 und Uncharted 2 klingen bei mir zu Hause am besten. Ich habe K2 gestern erst wieder angefangen zu spielen und finde es soundtechnisch mit das Beste. :)

Das Problem bei dem Topic ist ganz klar: Auch wenn der PC den Vorteil hat, wer von den Usern kann ihn auch nutzen? Wer hat die Hardware dazu, bzw auch ein passendes Surround-System? Imho sind das nicht soviele Leute und wenn dann haben sie ein billiges Brüllwürfelset von Logitech...

Mad-Marty
2010-08-07, 17:56:15
Also ich kann es prima nutzen ...

Und die AAA Titel nutzen es meist auch sehr gut.

Klar gibts Spiele wo der Aufwand nicht gemacht wird, aber BC2 z.b. habe ich sehr gut in erinnerung vom Sound.

Ich kann jetzt nichtmal alle Aufzählen, aber es gibt da schon einige, und man merkt es auch sofort :D

Argo Zero
2010-08-07, 18:11:17
Kommt immer aufs Spiel an.
Bioshock 1 nutzt in erster Linie zwar Software Sound, allerdings wird für einige Sounds Open AL verwendet. Entsprechend klingt das Spiel viel besser auf dem PC mit entsprechender Soundkarte.
Software Sound würde ich auch nicht allgemein verurteilen wollen. Half Life 2 klingt imo viel besser als aktuelle Spiele, die auch nur Software Sound nutzen, wie Bioshock 2, Bad Company 2. Das sind Spiele, die bei mir ratz fatz von der Festplatte fliegen. Tolle Grafik aber schlechter Sound -> no thanks.

Eine korrekte Ortung – das schafft die Xbox360 ganz gut. Wenn man allerdings einen räumlichen Klang gewohnt ist, wie ich, dann klingen die Spiele schon leicht unecht. Ich persönlich komme damit nicht zurecht. Eine Waffe muss im Kanal anders schallen als im Freien, ansonsten wird es i.d.R. nicht von mir gezockt. Es sei denn es ist ein Spiel, das 10 Jahre alt ist ;)

grobi
2010-08-08, 14:51:45
Was stört dich genau am Sound von BC2 auf dem PC?
Ich finde ihn grandios auf mein er Xifi Platium über Kopfhörer.

mfg grobi

Werewolf
2010-08-08, 15:10:02
Also ich kann es prima nutzen ...

Und die AAA Titel nutzen es meist auch sehr gut.

Welche denn (die nicht Jahre zurückliegen)? Die meisten bieten nicht mehr als ihre Konsolenvarianten. Es gibt fast keinen Mehraufwand mehr.

Argo Zero
2010-08-08, 15:49:48
Was stört dich genau am Sound von BC2 auf dem PC?
Ich finde ihn grandios auf mein er Xifi Platium über Kopfhörer.

mfg grobi

- Es schallt und hallt permanent
- keine korrekter räumlicher Klang
- beispielloser Softwaresound in Sachen Performance und Qualität
- x-Fi bzw. die Sound Hardware wird nicht genutzt

BlackBirdSR
2010-08-08, 16:12:50
GANZ großes Problem von Konsolen!

Ganz viele Leute sitzen mit ihrer Konsole per HDMI vor ihrem Flat-TV und haben nichts, ausser den Boxen die im Fernseher stecken...

Argo Zero
2010-08-08, 16:45:08
Aus diesem Grund werden keine unnötigen Ressourcen in den Sound gesteckt.
Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehen.
Für den Genießer allerdings ein Dorn im Au.. err, Ohr.

PatkIllA
2010-08-08, 16:48:22
GANZ großes Problem von Konsolen!

Ganz viele Leute sitzen mit ihrer Konsole per HDMI vor ihrem Flat-TV und haben nichts, ausser den Boxen die im Fernseher stecken...
Am PC sitzen auch ganz viele mit 20€ Quäkern

BlackBirdSR
2010-08-08, 17:47:57
Am PC sitzen auch ganz viele mit 20€ Quäkern

Darum hat sich auch Sound-HW in Form von Audigy und X-Fi total im Niemandsland verloren. Es macht einfach keinen Sinn, weil auf diesen Aspekt von Spielern viel weniger Wert gelegt wird, als auf möglichst viel Explosionen.

Es ginge IMO so viel mehr beim Sound.

Grey
2010-08-08, 18:27:10
Darum hat sich auch Sound-HW in Form von Audigy und X-Fi total im Niemandsland verloren. Es macht einfach keinen Sinn, weil auf diesen Aspekt von Spielern viel weniger Wert gelegt wird, als auf möglichst viel Explosionen.

Es ginge IMO so viel mehr beim Sound.

Ein wenig zu simpel ausgedrückt. Sound ist nicht nur weitaus subjektiver als visuelle Wahrnehmung, er hängt auch an mehr Faktoren als das Bild. Ein Faktor ist der Raum in dem man sich befindet. Ein richtig gutes Sound-Setup ist weitaus luxuriöser, als ein richtig gutes Setup für visuelle Darstellung.

looking glass
2010-08-08, 18:42:18
Wobei Kopfhörer hier ein bezahlbares Gut darstellen, das auf keinen Raum abgestimmt werden müsste.

Argo Zero
2010-08-08, 19:24:57
PC Spieler nutzen viel häufiger ein Headset bzw. Kopfhörer, was schonmal, egal wie billig, besser klingt als die mini Lautsprecherchen im Flachbildschirm.

Gast
2010-08-08, 20:05:18
PC Spieler nutzen viel häufiger ein Headset bzw. Kopfhörer, was schonmal, egal wie billig, besser klingt als die mini Lautsprecherchen im Flachbildschirm.

Nur Hobby-Zocker. Selbst dann interessieren sich die meisten von ihnen nicht für X-Fi und Co.

yardi
2010-08-08, 20:42:00
Was am Sound von BC2 so schlimm sein soll bzw. die vorgebrachten Stichpunkte kann ich aber nicht nachvollziehen. War von Anfang an begeistert vom Sound, sowas gabs imo schon länger nicht mehr (auf jeden Fall nix was ich gespielt habe).

Mag vieleicht auch an meiner X-Fi liegen (Mit der Ortung komme ich dank CMSS Headphone z.B. super gut klar).

Argo Zero
2010-08-08, 23:15:29
Sei froh.
Ich komme mit dem Sound überhaupt nicht klar, weswegen bei mir viele, vielleicht sogar gute Spiele, anstandslos von der Festplatte fliegen.
Realistischer Sound ist bei mir wichtiger als high end grafik.

kevsti
2010-08-08, 23:45:26
Ist doch beides egal solang das Gameplay stimmt ist alles andere nebensächlich o,O

aber ein wenig kotzt es mich auch an dass, obwohl ich sie schon ne ganze Ecke lang habe, ich meine X-Fi noch nie wirklich benutzen konnte... kein einziges EAX Spiel raus gekommen seit ich die Karte hab...

Wenn ich da an früher denke... jedes 2 Spiel hat EAX angeboten und ich habe mich immer wie sau geärgert dass ich keine Creative SK habe...

Atma
2010-08-09, 01:09:34
aber ein wenig kotzt es mich auch an dass, obwohl ich sie schon ne ganze Ecke lang habe, ich meine X-Fi noch nie wirklich benutzen konnte... kein einziges EAX Spiel raus gekommen seit ich die Karte hab...

Wenn ich da an früher denke... jedes 2 Spiel hat EAX angeboten und ich habe mich immer wie sau geärgert dass ich keine Creative SK habe...
Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine X-Fi Entschieden und für eine Xonar DX ;).EAX ist mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunken und somit gibt es kein Pro Argument mehr für die X-Fi.

Ich kann jedem nur eine Xonar DX Empfehlen der Sound bei mir ist in Verbindung mit Sennheiser HD 595 Kopfhörern einfach nur :love2: :love2:

Thorin
2010-08-09, 19:43:16
Was am Sound von BC2 so schlimm sein soll bzw. die vorgebrachten Stichpunkte kann ich aber nicht nachvollziehen. War von Anfang an begeistert vom Sound, sowas gabs imo schon länger nicht mehr (auf jeden Fall nix was ich gespielt habe).

Mag vieleicht auch an meiner X-Fi liegen (Mit der Ortung komme ich dank CMSS Headphone z.B. super gut klar).

ja das ist auch das problem an battlefield bad company 2 ne gute ortung mit kopfhörern ist ohne cmss 3d nicht möglich.. habs selber ausprobiert und mehrere kollegen die keine x-fi haben beschweren sich über die schlechte ortbarkeit!
Aber mit der xfi ist der sound zumindest über kopfhöreren mit cmss 3d in 7.1 anstandslos!

Evil Ash
2010-08-10, 09:36:44
Am PC habe ich 7.1 und an der Konsole nur 5.1 (falls ich eine hätte).
Also kann man am PC die Gegner/Soundeffekte besser orten, nicht nur hinten rechts, sondern auch seite rechts/hinten rechts.

Cubitus
2010-08-10, 10:29:31
Musik höre ich lieber über die PC Soundkarte anstatt über eine Konsole.
Subjektiv hört sich das Teufel System am PC wesentlich besser an, als mit der x360.
Zudem hat man durch den Treiber auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn EAX greift, seit Windows Vista ja nicht mehr so ohne Weiteres möglich, sieht der Konsolensound kein Land mehr!

Gast
2010-08-10, 21:47:51
EAX greift ja momentan auch ungemein bei allen neuen Titeln. Oh ja, das liebe WENN.

grobi
2010-08-11, 16:31:04
Eax wird jetzt über Open AL realisiert. Es nutzt nur kein Spiel mehr.

mfg grobi

Argo Zero
2010-08-11, 21:00:11
Ist doch beides egal solang das Gameplay stimmt ist alles andere nebensächlich o,O


Hm, Pacman hat ein klasse Gameplay. Warum spielts nur keiner mehr?

@grobi
Das stimmt so nicht. Viele Unreal Engine basierte Spiele nutzen Open AL (z.B. Mass Effect, Bioshock 1).

grobi
2010-08-11, 21:03:57
Ich meine die Eax-Effekte nicht Open AL an sich. EAX 2.0 - 5.0 ist über eine Open Al- Erweiterung realisiert.