PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenr BR um LCD optimal einzustellen?


jorge42
2010-08-06, 08:15:14
moin,
gibt irgendwo Referenzmaterial z.B. BR oder DVDs oder meinetwegen Bilder um den LCD optimal einzustellen. Hab das mal nach Gefühl gemacht (übersättigte Farben, zu hells Bild oder überstarke Kontraste sind mir ein Greuel) würde nun aber gerne wissen, ob man das noch besser machen kann.

Meinetwegen auch ne Anleitung die man irgendwie Nachvollziehen kann.

Mir ist Klar dass ein Bild vom PC oder USB das echte Ergebnis vom BR Player verfälscht, aber ich will ja keine Eichung mit Siegel vornehmen...

EDIT: Shit falsches Forum, sollte vielleicht doch ins Hifi / TV / Heimkino

DirtyH.
2010-08-06, 10:22:45
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Shaft
2010-08-06, 10:25:26
Du solltest noch dein TV angeben, das sich optimale Bildeinstellungen zu TV unterscheiden. Zudem würde ich eher zu geeigneten Testbilder raten, aber ich habe auch ein paar Filme aus meiner Favoriten Liste genommen und per Auge abgestimmt.

Beisammen.de oder Hifi-Forum.de sind da auch eine gute Anlaufstelle.

Einfache Faustregel, weiß muss weiß sein, schwarz gleich schwarz. Am besten weißes Papier als vergleich verwenden. Farbgeschmäcker unterscheiden sich auch extrem, der eine mag es Kälter, der andere quitsch Bunt.

blackbox
2010-08-06, 10:50:38
Ich machs immer hier mit:
http://www.burosch.de/

Der Flesh
2010-08-06, 12:36:00
Zudem würde ich eher zu geeigneten Testbilder raten, aber ich habe auch ein paar Filme aus meiner Favoriten Liste genommen und per Auge abgestimmt.

Genauso hab ich es auch gemacht. Ist auch mit Abstand das Sinnvollste. Wie gesagt, jeder hat einen anderen Farbgeschmack und dafür etwas vorgefertigtes nehmen... wird wohl kaum jemand mit zufrieden sein.

(del)
2010-08-06, 17:52:02
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496Wie kann man sich nur soviel Mühe mit dermassen hirnverbrannt dargebotenen Mist machen?

@joerge42
Ohne "Meter" kannst du das mit den Farben eher vergeßen. Dann geht nur "gefällig", aber auch das kriegt man in ~15 Minuten hin.

Für Kontrast und Helligkeit ist eine die Grautreppe ausreichend.

Bei Schärfe mußt du drauf achten, daß bei dünnen sauberen Strichen keine Doppelkonturen sichtbar werden. Schärfe "hebt" oft die Einstellungen von Helligkeit/Kontrast bisschen an. Mußt dir das anschliessend nochmal anschauen, sonst saufen ggbf. helle Flächen mit heller Zeichnung in weiße Mattscheiben ab.

Das wars auch schon. Nicht bekloppt machen lassen ;)

DirtyH.
2010-08-06, 18:58:36
Wie kann man sich nur soviel Mühe mit dermassen hirnverbrannt dargebotenen Mist machen?


magst das etwas näher erläutern warum das mist sein soll?

oder is das einfach nur flame aus unwissenheit?


wenn das wirklich mist wäre, wäre das kein thread im größten englischsprachigen avforum mit 750000 hits ;)

(del)
2010-08-06, 21:24:12
Weißt du wo das Prob war? Ich hab das mit MPC-HC abgespielt und das mault sich völlig bei den MP4 :( Mit VLC geht es.

Ok. Brauchbar.

DirtyH.
2010-08-06, 23:13:23
bei mir lief die mp4 version mit ffdshow und mpc-hc wunderbar.

und ja, ich hab es benutzt hab damit meinen sony lcd kalibriert
und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

die anleitung war gut verständlich und das ergebnis hat mich überzeugt

(del)
2010-08-07, 01:23:56
bei mir lief die mp4 version mit ffdshow und mpc-hc wunderbar.Bei mir nicht. Ich hab die "Animationen" nicht dabei gehabt. Meistens nur schwarzer Bildschirm oder die statischen Elemente.

HyperX
2010-08-07, 03:08:25
Ich habe meinen Flat mit dem THX Optimizer 2.0 eingestellt und bin mit Ergebnis sehr zufrieden.
Einige Blu-Rays bieten mittlerweile dieses Extra. Sollte ja in der 1 Version von den DVDs bekannt sein. Version 2.0 ist dementsprechend auch in HD etc. Solltest du eine THX Filterbrille besitzen ist sogar Farbe kalibrieren Idioten sicher und vor allem unabhängig von persönlichen vor lieben.

DirtyH.
2010-08-07, 08:33:59
Bei mir nicht. Ich hab die "Animationen" nicht dabei gehabt. Meistens nur schwarzer Bildschirm oder die statischen Elemente.
du verwendest schon den aktuellen mpc-hc von
http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64

die version von http://mpc-hc.sourceforge.net/ is total veraltet.

(del)
2010-08-07, 13:30:48
und vor allem unabhängig von persönlichen vor lieben.Warum sollte ich die Glotze anders einstellen als es mir am besten gefällt? :|

@dirty.h
Nö die nicht, aber die 32bit davon ;)

HyperX
2010-08-07, 13:40:21
Warum sollte ich die Glotze anders einstellen als es mir am besten gefällt? :|


Eventuell um den Film so zu genießen wie der Regisseur es vorgesehen hat?

- Ihr glaubt nicht wie viele Fernseher ich schon gesehen habe bei denen alle Menschen aussahen wie Kalkleichen
oder fette Engländer im Strandurlaub. Ich verstehe nicht wieso so viele Menschen das Rot voll aufdrehen und die
Farbtemperatur auf Tropisch :freak: ...

pXe
2010-08-07, 13:41:43
Eventuell um den Film so zu genießen wie der Regisseur es vorgesehen hat?
...

Das wollen scheinbar nur die wenigsten, mein Onkel guckt auch immer aufgeblähtes 4:3 auf seinem 16:9 TV, diskutieren sinnlos :freak:


pXe

DirtyH.
2010-08-07, 14:04:09
@dirty.h
Nö die nicht, aber die 32bit davon ;)

x86 = 32bit ;)


der link von mir führt zu beiden versionen, 32 und 64bit

(del)
2010-08-07, 14:16:04
Eventuell um den Film so zu genießen wie der Regisseur es vorgesehen hat?Wer alles glaubt hier, daß alles was wir auf der "originalsten Leinwand" sehen auch 100% so aussieht wie es ursprünglich beim Dreh geplant war? :ulol:

Ich erlaube mir hier eine kleine aber gewisse Abweichung was D65, kalt/warm und meine subjektiven Eindrücke/Präferenzen angeht, wenn dir sowas das WE nicht total verdirbt, ok? :cool: Immerhin hab ichs nur eine Neuance kälter, krieg alle Graubalken zu sehen und die Schärfe erzeugt bei der besten 1080p-Schrift keine verdoppelten/verdickten Konturen.

Wobei ich nichts sagen will, wenn du für 2h den Raum komplett von Außen wie Innen lichtdicht hinbekommst (wie im Kino halt), damit andere Lichtquellen deine Farbspektrumwahrnehmung nicht trüben.

Oder du guckst halt immer ~3h nach dem Sonnenuntergang und benutzt nur einfache Rollos. Das geht ja auch. In beiden Fällen macht rigoroses D65 Sinn.
In den restlichen Fällen und solange Fernseher bestenfalls Helligkeits- aber keine Farbsensoren haben, würde ich wegen D65 nicht mit offener Hose durch die Einkaufsmeile auf und ab rennen.

@pXe
Schönes Beispiel :| Der Rest gilt dann auch für dich ;)

@DirtyH.
Naja. Das ist insofern egal, daß es hier mit MPC-HC einfach nicht 100% korrekt dargestellt wird. Was jetzt aber nicht zum Threadthema gemacht werden muß.

Sailor Moon
2010-08-09, 20:02:29
Ich erlaube mir hier eine kleine aber gewisse Abweichung was D65, kalt/warm und meine subjektiven Eindrücke/Präferenzen angeht, wenn dir sowas das WE nicht total verdirbt, ok?
Da das menschliche Auge sich chromatisch adaptiert, gibt es ohnehin keinen fixen, richtigen Weißpunkt. Auch nicht im Videobereich. Leider geistern gerade hier die aus farbmetrischer Sicht skurilsten Ideen herum, auch von vorgeblich professionieller Seite (da muß man sich nur mal die "ISF-Profi-Kalibratoren", gerade aus den USA ansehen - dort stehen mit teilweise die Haare zu Berge). Dass das gerne genutzte HCFR 1001 Fallstricke in dieser Richtung hat und die meisten Leute auch noch ungeeignete Meßgeräte verwenden (mit der sie gerade in Bezug auf den Weißpunkt meilenweit vom Ziel entfernt liegen werden), hilft da auch nicht unbedingt weiter.

Eine Farbe ist erst relativ zum Bezugsweiß eindeutig definiert. In den normativen Dokumenten, u.a. zu sRGB (und darauf basierend Rec. 709 - das übrigens auch kein Gamma von 2.2 definiert) wird D65 herangezogen. Das bedeutet nicht, dass man mit einem abweichenden Weißpunkt eine falsche Darstellung hätte. Hat der TV ein CMS, mit der man Einfluß auf Primär- und Sekundärfarben nehmen kann, muß man die gegebenen Werte allerdings chromatisch adaptieren, um korrekte Zielwerte für "seinen" Weißpunkt zu haben (ein flexibler Rechner ist mir hier allerdings nicht bekannt, wir mußten auch selber einen umsetzen). HCFR macht das in der Anzeige der CIE-Normfarbwertanteile übrigens nicht, sondern verschiebt nur die Sekundärfarben und stützt sich für alle Berechnungen auf den im Menü festgelegten Weißpunkt - nicht den Tatsächlichen.

Ein Beispiel für sRGB in Normfarbwertanteilen:

D65:
Weiß: x: 0.313, y: 0.329
Rot: x: 0.640, y: 0.330
Grün: x: 0.300, y: 0.600
Blau: x: 0.150, y: 0.060

5800K (adaptiert mit Bradford)
Weiß: x: 0.326, y: 0.342
Rot: x: 0.644, y: 0.330
Grün: x: 0.308, y: 0.600
Blau: x: 0.152, y: 0.062

Vorsichtig muß man sein, wenn das CMS die Beeinflussung der Helligkeitskomponente (Y) zuläßt, weil man hier sehr schnell Nichtlinearitäten induziert (zusammen mit dem Weißpunkt ergibt sich die Helligkeitskomponente, bei unterstellter Linearität, implizit aus den Normfarbwertanteilen).

Wie wähle ich den richtigen Weißpunkt?
Hier gilt analog zur EBV: Meine Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen geben das vor. Abmusterung fällt für den TV Einsatz weg, die Umgebungsbedingungen "diktieren" also das ideale Weiß. Im Privatumfeld ist das aber, wie ja auch schon angemerkt wurde, faktisch nie stabil. Im Bereich zwischen 5000-7000K wird man da meist einen bauchbaren Kompromiß erzielen.

Bei der Kalibration mit Meßsonde bitte unbedingt beachten, dass ein Colorimeter auf ein bestimmtes Spektrum trainiert ist. Als Trainigsdisplay wird hier i.d.R. ein Bildschirm mit CCFL Backlight (72% NTSC) verwendet. Hochproblematisch sind also die heute verbreiteten Geräte mit WCG-CCFL oder LED-Backlight, Plasma-Geräte und Beamer eingeschlossen. Im PC-Bereich gibt es u.a. Lösungen mit softwareinterner Korrektur, für die Kalibration mit HCFR sollte man ein Spektralfotometer wie das EyeOne Pro verwenden. Das unterliegt anderen Einschränkungen, die aber nicht so gewaltig sind, wie das Problem mit den Colorimetern (nur Lösungen außerhalb des Consumerbereichs sind universell verwendbar, weil ihre Filterlösung den CIE-Normbetrachter hinreichend genau erreicht). Andernfalls wird man, wie angedeutet, "ganz woanders" landen - und zwar auch weit ab der Blackbody-Kurve, was dann für einen Farbstich "bürgt".

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410-teil15.html#Korrektur

Sry für den langen Text, aber der "D65-Wahn" greift schon zu lange um sich ;-) - ohne dabei zu behaupten, dass D65 nun als Ziel ungeeignet wäre.

Gruß

Denis

(del)
2010-08-09, 23:49:07
Ich bin ja gespannt wieviel die ganzen Schlauen - die entsetzt erstarren, wenn man seine Glotze nicht mit Hardware kalibriert hat - davon jetzt verstanden haben...

Sry für den langen Text, aber der "D65-Wahn" greift schon zu lange um sich ;-)Ich tue was ich kann ;)

pXe
2010-08-10, 00:29:42
Ich bin ja gespannt wieviel die ganzen Schlauen - die entsetzt erstarren, wenn man seine Glotze nicht mit Hardware kalibriert hat - davon jetzt verstanden haben...

Wenn man etwas nicht versteht, kann man es auch einfach hirnverbrannter Mist nennen, nicht wahr?
Wieder einen Troll mehr für meine Ignore Liste!


pXe

(del)
2010-08-10, 11:23:24
Oh, ein Ignoretroll. Bin ich froh, daß du meine Adresse nicht hast. Andere Meinung? TÖTEN! :crazy2: