PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Mainboard als PC?


Shink
2010-08-06, 11:59:28
Hallo!

Weiß zufällig jemand ob das geht bzw. was dagegen spricht ein Notebook-Mainboard als Low-Power/Low-Noise-PC zu verwenden? (Davon abgesehen dass man kein Gehäuse finden wird)

Cra$h
2010-08-06, 12:07:09
Also im Grunde sollte das gehen, allerdings mit allen Einschränkungen (kaum Erweiterungsmöglichkeiten, eventuell spezielle Anschlüsse etc. etc.).

Frucht-Tiger
2010-08-06, 13:08:34
Eigentlich nicht, außer das NB meckert wenn das normale Display fehlt. Da das interne Display über LVDS angesteuert wird, kannst du da nicht ohne weiteres ein externes drann hängen(Adapter?), musst also den normalen zweiten Monitor Ausgang des NBs nutzen. Ich denke mal aber das es zu 99% ohne Probleme gehen wird, um es auszuprobieren musst du allerdings das NB aufschrauben und das Display kurz abziehen und die Kiste mit einem externen hochfahren.

Shink
2010-08-06, 13:39:05
Ich denke mal aber das es zu 99% ohne Probleme gehen wird, um es auszuprobieren musst du allerdings das NB aufschrauben und das Display kurz abziehen und die Kiste mit einem externen hochfahren.
Ich denke da eigentlich an etwas sehr nerdigeres:
Das Mainboard eines Notebooks mit sehr exotischer Hardware (256 Bit-CPU Transmeta Efficeon mit SSE2, Volari XP5-GPU basierend auf dem nie erschienenen Trident XP4) für das es zwar noch günstig neue Ersatzteile gibt, das man aber als ganzes nicht mehr bekommt als Basis für einen billigen, sparsamen Arbeitsrechner bzw. für kranke Geschwindigkeitsvergleiche mit Hardware die sonst keiner hat.

Vorher ausbauen ist also wohl nicht drin.

Frucht-Tiger
2010-08-06, 15:02:44
Hmm, kommt auf den Preis an. Wenn der nicht allzu hoch ist, kann man es schon riskieren. Wenn es bei dem Projekt eh ums basteln geht, machen ein paar kleine Hürden die Sache ja auch erst wirklich interessant ;)

Im Endeffekt bekommt man ja für alles Adapter etc. Hauptsache die Stromversorgung und das Motherboard funzen, da rumzufummeln ist ja eher blöd.

Shink
2010-08-06, 16:10:22
Hmm, kommt auf den Preis an.
10-40€.
Stromversorgung über ein Notebook-Universalnetzteil sollte ja kein Problem sein; das Teil ist wie gesagt eigentlich neu. (Naja, bzw. vermutlich eher Lagerware - also könnte z.B. die BIOS-Batterie leer sein.)

Frucht-Tiger
2010-08-06, 16:57:58
Für den Preis kann man nix verkehrt mache, ausprobieren.