PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hattet ihr schon mal ein CT?


Matti
2010-08-06, 17:38:12
Die Computertomographie ist mit einer extremen Strahlenbelastung verbunden, die vielen Ärzten gar nicht bewußt ist. Mich interessiert, ob ihr schon mal ein CT hattet, und vor allem, ob auch junge Leute schon zu CTs geschickt wurden.

derpinguin
2010-08-06, 17:58:57
Ja, so extrem wie beim Röntgen.

Matti
2010-08-06, 18:02:17
...Irrtum! Ein CT entspricht ca. 300 Röntgenaufnahmen!

Watson007
2010-08-06, 18:03:43
[x] geht euch nix an

heftig was für Umfragen hier stattfinden... :freak:

Philipus II
2010-08-06, 18:26:40
20 Jahre, kein CT.

rotkäppchen
2010-08-06, 18:28:57
bin ü20 hatte noch nie eines.

habe aber fast täglich damit zu tun, bin noch nebenher zusätzlich 1x in der woche in einer radiologie "tätig".
ansonsten in der orthopädie.

die strahlenbelastung beim röntgen ist wie folgt zu vergleichen.
ein flug von Deutschland in die USA entspricht ca. 50 thorax-ganzaufnahmen. so hatte ich es zumindest gelernt vor 7 jahren.
digitales röntgen ist noch um einiges strahlungsärmer.

ich trage ein dosismessgerät an mir und bin wg arbeit sogar fast täglich im röntgen selbst, wenn wir kinder röntgen müssen und bisher ist noch nie was überhöht ausgeschlagen auf dem teil. und ja es funktioniert. ;)

Wolf2k
2010-08-06, 18:50:01
Also bei einer ERCP sind die Leute teilweise 2 Stunden der Röntgenstrahlung ausgesetzt, und den Mitarbeitern im Röntgen ist auch noch kein dritte Ohr gewachsen.
Was möchtest du mit dieser Umfrage bezwecken?

fdk
2010-08-06, 18:57:58
Was möchtest du mit dieser Umfrage bezwecken?
e-Paranoia, Cyberchondrie...

DeusExMachina
2010-08-06, 19:05:55
Früher nach schwerem Unfall des Öfteren in die Röhre geschoben worden. Lebe noch ;)

shoTTdoGG
2010-08-06, 19:10:22
ach kacke, bin ja inzwischen 20 xD

(X) noch nie

Konami
2010-08-06, 19:22:30
[x] geht euch nix an

heftig was für Umfragen hier stattfinden... :freak:
Sie ist anonym.

pippo
2010-08-06, 19:26:53
Erst vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht über ne neue Studie, wie gefährlich ein CT ist. Bin mir nimma ganz sicher, aber ich glaub das Ergebnis war, dass jeder 100. deswegen Krebs bekommt.

Ich glaub ich würd mich mitlerweile lieber aufschneiden lassen, als ein CT machen zu lassen

greeny
2010-08-06, 19:29:34
zwei... mit ca 20-25, und mit ca 35-37 nochmal...

NucleusZett
2010-08-06, 19:42:30
Erst vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht über ne neue Studie, wie gefährlich ein CT ist. Bin mir nimma ganz sicher, aber ich glaub das Ergebnis war, dass jeder 100. deswegen Krebs bekommt.

Ich glaub ich würd mich mitlerweile lieber aufschneiden lassen, als ein CT machen zu lassen

Die lieben Medien... Wurde auch erwähnt, wievielen Menschen durch das CT geholfen wurde?

flagg@3D
2010-08-06, 19:43:38
42 noch kein CT gehabt.

Schuhu
2010-08-06, 19:45:53
...Irrtum! Ein CT entspricht ca. 300 Röntgenaufnahmen!

Dir ist bewusst, dass du bei einem Flug nach Amerika z.b. (angenommen du hausierst in Europa) auch jede Menge Strahlung abbekommst? :freak:

Wirklich, lieber ne Portion Strahlung als eine unerkannte Krankheit

nalye
2010-08-06, 20:31:54
27, bisher 3 oO

Crazy_Bon
2010-08-06, 20:50:41
Erst vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht über ne neue Studie, wie gefährlich ein CT ist. Bin mir nimma ganz sicher, aber ich glaub das Ergebnis war, dass jeder 100. deswegen Krebs bekommt.

Ich glaub ich würd mich mitlerweile lieber aufschneiden lassen, als ein CT machen zu lassen
Dann lieber eine Magnetresonanztomographie (MRT), oder auch als Kernspintomographie bekannt, die ist völlig ohne Strahlung.

Ich hatte mit 18 eine CT.

Muselbert
2010-08-06, 20:57:54
Nein, aber ich würde gern mal ne MRT-Aufnahme von meinem Hirn machen. Einfach so zum Spaß :freak:

san.salvador
2010-08-06, 21:00:17
Nein, aber ich würde gern mal ne MRT-Aufnahme von meinem Hirn machen. Einfach so zum Spaß :freak:
Hatte ich vor kurzem.
Ich wollt eigentlich nicht wissen, dass mein Schädel so asymetrisch ist. :usad:

HarryHirsch
2010-08-06, 21:08:36
[x] Ich bin 3* und hatte 1 CT

Oberschenkelfraktur.

mapel110
2010-08-06, 21:12:48
Bei mir iirc 3 mal oder auch 4mal und ich bin 33. Erste Mal war mit 18.

TomatoJoe
2010-08-06, 22:02:30
Ich hab falsch abgestimmt. Dachte bei einer CT handelt es sich um eine MRT, also Kernspinthomographie.

Blackpitty
2010-08-06, 22:31:47
@TS

ich denke, dass 1 Gang durch den Supermarkt und der Verzehr der Lebensmittel(die voller Gift sind) danach schädlicher ist als das Röntgen oder ein CT

teh j0ix :>
2010-08-06, 22:39:42
Ich bin 2* und hatte 1 CT

Hab son Zittern in den Händen und man wollte neurologische Schäden ausschließen

Argo Zero
2010-08-07, 00:26:22
Dir ist bewusst, dass du bei einem Flug nach Amerika z.b. (angenommen du hausierst in Europa) auch jede Menge Strahlung abbekommst? :freak:

Wirklich, lieber ne Portion Strahlung als eine unerkannte Krankheit

Ein Flug über den Transatlantik kann sogar dazu führen, dass dein Laptop abstürzt.

rotkäppchen
2010-08-07, 10:17:26
Ich bin 2* und hatte 1 CT

Hab son Zittern in den Händen und man wollte neurologische Schäden ausschließen


sowas kann man aber nicht im ct sehen. sondern eher im mrt.

Schlupp
2010-08-07, 10:36:06
[x] 28, CT: 0, MRT: 3

Megamember
2010-08-07, 10:45:08
2* und 2x MRT, kein CT

ux-3
2010-08-07, 13:13:16
Ein Flug über den Transatlantik kann sogar dazu führen, dass dein Laptop abstürzt.


Und das ist für die meisten Besitzer tödlich. :freak:

Kosh
2010-08-07, 13:23:55
Bisher 4 mal ein CT gehabt.
2 mal am Handgelenkt,1 mal Knie,einmal Kopf.

Völlig harmlos, wobei das Kontrastmittel nervt (bekam ich 2 mal).

Wer sich beim CT schon in die Hose macht, sollte wohl lieber in den Dschungel gehen und ohne Technik leben.

Kleine Anmerkung, beim erstenmal CT,hatte ich vergessen das Parkhausticket aus der Hose zu nehmen.

Tja, der Magnetstreifen war danach gelöscht :D

rotkäppchen
2010-08-07, 14:53:12
Bisher 4 mal ein CT gehabt.
2 mal am Handgelenkt,1 mal Knie,einmal Kopf.

Völlig harmlos, wobei das Kontrastmittel nervt (bekam ich 2 mal).

Wer sich beim CT schon in die Hose macht, sollte wohl lieber in den Dschungel gehen und ohne Technik leben.

Kleine Anmerkung, beim erstenmal CT,hatte ich vergessen das Parkhausticket aus der Hose zu nehmen.

Tja, der Magnetstreifen war danach gelöscht :D

dann wars kein CT, sondern ein MRT. ;)

Schlupp
2010-08-07, 15:11:04
dann wars kein CT, sondern ein MRT. ;)


Für viele ist die "Röhre" eben die "Röhre", egal was es wirklich ist...

Hellspinder
2010-08-07, 15:17:31
CT = kurze "Röhre", eher ein "Ring". -Keine Geräusche

MRT = Lange geschlossene Röhre, die einen komplett umschließt. +Klopfgeräusche bei der BildAufnahme.

CT :

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Einrichtungen/Kliniken/Radiologische+Klinik/Radiologische+Diagnostik/Bild_Archiv/ct1-width-605-height-531.jpeg


MRT :

http://www.radnuk-am-ring.de/MRT.jpg

Ein CT Bild entspricht in etwa 250x Röntgen. Ich wurde letztens 4x im CT "geschossen" das entspricht also von der Nuklearen Dosis etwa 1000x Röntgen oder 2 Jahre Kettenrauchen. Konnte bisher noch keine Mutationen entdecken ;)

rotkäppchen
2010-08-07, 15:30:48
Für viele ist die "Röhre" eben die "Röhre", egal was es wirklich ist...

nur macht es einen unterschied, was die strahlung anbelangt, ins mrt können sogar schwangere, die einen unfall hatten.
ins ct nicht.

im mrt sieht man die weichteile, im ct die knochen.

mrt dauert ca. 20 minuten, ein ct je nach region ist innerhalb von sogar schon 2-3 min schon fertig.

Schlupp
2010-08-07, 16:27:32
nur macht es einen unterschied, was die strahlung anbelangt, ins mrt können sogar schwangere, die einen unfall hatten.
ins ct nicht.

im mrt sieht man die weichteile, im ct die knochen.

mrt dauert ca. 20 minuten, ein ct je nach region ist innerhalb von sogar schon 2-3 min schon fertig.


Wobei ich 3mal ein MRT hatte, wegen meiner Knochen...

rotkäppchen
2010-08-07, 16:37:22
Wobei ich 3mal ein MRT hatte, wegen meiner Knochen...

mit welcher fragestellung?

creave
2010-08-07, 16:55:32
Hatte ich vor kurzem.
Ich wollt eigentlich nicht wissen, dass mein Schädel so asymetrisch ist. :usad:

Dito, CT hingegen noch nie.

FireFrog
2010-08-07, 17:22:43
[x] Ich bin 2* und hatte noch nie ein CT

XtraLarge
2010-08-07, 20:32:15
Glatte 30 und 2x CT.

Einmal nach Blinddarmdurchbruch und einmal gerade wegen Lendenwirbelgegend. Wobei mich da immer der Gedanke treibt, dass jeweils ein MRT sinnvoller gewesen wäre :confused:

Auf jeden Fall weiß ich nun, dass es meiner Bandscheibe bestens geht :freak:

NucleusZett
2010-08-07, 20:52:29
Hier mal ein Probelauf eines geöffneten CTs:

http://www.youtube.com/watch?v=2CWpZKuy-NE

Hat zwar mit dem Thema wenig zu tun, ist aber nett anzuschauen.

Schlupp
2010-08-07, 23:48:47
mit welcher fragestellung?


Ob die Schulter ganz ist, oder nicht.
Und siehe da, auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen, ist beim MRT rausgekommen, dass da einiges kaputt ist. Knochen und Sehnen, etc...

rotkäppchen
2010-08-08, 09:17:56
Ob die Schulter ganz ist, oder nicht.
Und siehe da, auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen, ist beim MRT rausgekommen, dass da einiges kaputt ist. Knochen und Sehnen, etc...

dann hieß es aber nur wg den sehen, die knochen selbst kann man nur indirekt erkennen und zwar nur die struktur.
wenn es wirklich um den knochen selbst gegangen wäre, wäre ein CT gewesen.
und im CT kann man nur sehr schlecht die Sehnen und Bänder erkennen.

die geräte haben unterschiedliche wichtungen, wobei man beim MRT auch noch weitere wichtungen unterscheiden kann.

auf nativ röntgen erkennt man keine sehnen, bänder, bandscheiben, meniscen etc.
nur indirekt, wenn es um einen knöchernen bandausriss geht, bsp. am finger oder am 5. mittelfußknochen.

Kosh
2010-08-08, 19:45:25
Für viele ist die "Röhre" eben die "Röhre", egal was es wirklich ist...

Stimmt, für mich alles dasselbe :D

DELIUS
2010-08-08, 21:56:36
[X] Ich bin 3* und hatte mehrere CTs

Ich hatte etliche CTs wegen Lymphknotenkrebs, habe aber nicht mitgezählt. MRT war auch mal dabei, unklare Sache im Kopf.

Kurios war es, als ich einmal im CT eingeschlafen war.
Kontrastmittel intus und dann dieses monotone "Einatmen - Luft anhalten - Ausatmen - weiter Atmen".
Bums, war ich eingepennt. Irgend so ein Assistent hatte mich dann wach gemacht und weiter ging es.

EDIT:
Strahlenbelastung hin oder her...
Ich bin froh, dass es solche Techniken gibt (ich lebe noch, danke).