PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon8500 - Anisotroper Filter funktioniert nicht


Unregistered
2003-01-12, 12:59:08
Seit dem ersten Catalyst-Treiber habe ich jetzt schon das Problem, dass die Einstellung für den anisotropen Filter keine Wirkung zeigt. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Anwendung standartmäßig einen Trilinearen Filter verlangt (z.B. Mafia, Battlefield). Wird standartmäßig ein bilinearer Filter verlangt (z.B. 3DMark2001, einige ATI Techdemos), dann funktioniert der anisotrope Filter. Mit allen Treibern, die vor den Catalyst-Treibern releast wurden, hatte ich das Problem nicht. Haben auch andere dieses Problem und könnte meine Vermutung stimmen?

Mein System:
Athlon C 1400
512MB DDR
K7s5a
Radeon 8500

Win98se (Catalyst 3.0)

Mogadischu
2003-01-12, 13:17:09
Ich hab das Problem seit eh und jeh, dass ich kein bilineares Filtern erzwingen kann, für Anwendungen, die halt standardmäßig und ohne Option dafür trilinear filtern.

Achso, dir ist aber schon bekannt, dass die 8500 nur bilinear AF kann, oder?

Hartogh
2003-01-12, 13:47:51
Bei mir genau das selbe, vor den catalyst treibern imho 6043 ging AF in allen d3d games...seit den catalyst releases gibt es kein AF mehr in Mafia, BF1942 und Gothic1, sehr wahrscheinlich in vielen weiteren d3d games... betrifft übrigens nur die 8k5 usw. :( 9k5 oder 9k7 sind davon glaube ich nicht betroffen...

Gerade Mafia sieht ohne AF ziemlich ätzend aus, deshalb hab ich dieses auch mit den 6043 durchgespielt :(

Unregistered
2003-01-12, 13:50:15
Na klar weiss ich das.
Ich meinte ja nur ,dass der (bilineare)anisotrope Filter in einigen Spielen seit den Catalyst Treibern nicht funktioniert. In diese Spielen wird einfach nur trilinear gefiltert, egal welche Einstellung ich im Treiber vornehme.

Unregistered
2003-01-12, 17:04:58
Wahrscheinlich ist der Fehler bei den 9500/9700 Karten nicht, da diese trilinear anisotrop filtern können. Vielleicht verlangt der Treiber ja seit den Catalyst Releases trilinear anisotropes Filtering, wenn Anwendungen standartmäßig einen trilinearen Filter verlangen. Dies kann eine Radeon 8500 natürlich nicht und deshalb wird dann vielleicht nur trilinear gefiltert.

metzelder
2003-01-13, 08:38:13
Originally posted by Mogadischu
Achso, dir ist aber schon bekannt, dass die 8500 nur bilinear AF kann, oder?

Ich wäre mir da nicht allzu sicher.

Zum einen gab es da mal ein Interview mit wem von ATi in dem nach trilinearem AF gefragt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, viel die Antwort so aus, als würde trilineares AF eher aus Performancegründen, mit bedacht auf die Konkurenz nicht implementiert. Nicht aber weil es Treiberseitig nicht umzusetzen gewesen wäre. Man redete sich glaube ich damit raus das bei 16x bilinearem AF niemand noch eine qualitative Steigerung braucht/bekommen kann.

Zum anderen erinnere ich mich wage daran mal in einer driver release note PDF was von trilinearem Filtern auf der Radeon 8500 hier im Forum gelesen zu haben. Hat da vielleicht wer nen Link ?

Auch seltsam ist das PowerStrip das erzwingen von trilinearem AF auf der 8500 anbietet.

Hier übrigens ein ähnlicher Thread --> http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33659451

Hartogh
2003-01-13, 09:03:51
Originally posted by metzelder



Auch seltsam ist das PowerStrip das erzwingen von trilinearem AF auf der 8500 anbietet.

funktioniert es denn ?

metzelder
2003-01-13, 09:09:30
Tja, gute Frage ...

Messbar gesehen ist ein leichter Performance Einbruch da.
Allerdings wirklich nur ein geringer.

Optisch sieht es zwar nach AF aus ist aber im Hintergrund etwas unscharf. Ist vielleicht nur das bei trilinearem AF übliche blending und es funktioniert wirklich ???

Bin mir da wirklich nicht sicher.

Hartogh
2003-01-13, 09:12:52
dann muss ich das gleich mal mit mafia und gothic1 testen... wenn dann dank powerstrib AF aufeinmal wieder geht lach ich mich kaputt...

metzelder
2003-01-13, 09:14:21
Bin mal gespannt was bei dir raus kommt ;D

Hartogh
2003-01-14, 10:31:48
Originally posted by metzelder
Bin mal gespannt was bei dir raus kommt ;D

nichts :( powerstrip erzwingt einfach 16xbilinear obwohl 16xtrilinear eigestellt ist. Naja habs mir fast gedacht, somit ist nichts mit AF in Battlefield, gothic1 und Mafia...

@Exxtreme oder Nagus

Könnt ihr mal bei ATI nachhacken warum seit dem ersten catalyst release in oben genannten spielen kein AF mehr erzwingbar ist, mit den 6043 ging es ja noch problemlos :( (betrifft Radeon 8k5 user)