PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima 9 limitiert durch CPU?


Axel
2003-01-12, 12:59:17
Dieses Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, mein neues System unter ultima 9 zu testen. Getestet wurde 1800+ mit 8500 LE und 512MB, nicht übertaktet. Die Ergebnisse:

- 53.170172d Standard
- 48.604873d 2xAA
- 22.347607d 4xAA
- 53.325335d 16xAF
- 53.421008d komprimierte Texturen
- 23.164598d 4xAA + 16AF + komprimiert

mit der gleichen 8500 erreichte ich im alten Rechner (Athlon 900MHZ und 256MB) gerade mal ~23FPS. Egal welche Einstellung.
Deshalb komme ich zu dem Schluss, daß die Framerate in U9 vorallem durch die CPU limitiert wird.
Auf Grund des geringen Unterschiedes zwischen ohne und mit 2xAA denke ich, daß auch der 1800+ nicht ausreicht, um die volle Leistungsfähigkeit der 8500LE zu zeigen.

Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

P.S. Bei eingeschaltetem 16xAF zeigten sich übrigens graphische Fehler bei den Bäumen. Die Umrisse in der Baumkrone wurden mit einer hellen Linie nachgezeichnet.

aths
2003-01-12, 14:39:47
Originally posted by Axel
P.S. Bei eingeschaltetem 16xAF zeigten sich übrigens graphische Fehler bei den Bäumen. Die Umrisse in der Baumkrone wurden mit einer hellen Linie nachgezeichnet. Erinnert an Matrox' FAA.

Je nach Sichtweite ist U9 afaik tatsächlich relativ CPU-limitiert.

DrFreaK666
2003-01-12, 17:54:03
Ich denke auch, dass U9 CPU-limitiert ist.
Bei mir macht es (fast) keinen unterschied ob ich mit AA/AF zocke oder ohne.
Und das bei einem game, dass 3 Jahre auf dem buckel hat. Tz

mapel110
2003-01-12, 18:05:34
woran liegts eigentlich, dass sich kyro und voodoo karten bei diesem game so gut schlagen bzw ähnliche leistungen bringen können, wie aktuelle 3d beschleuniger ?

Quasar
2003-01-13, 01:13:19
Originally posted by aths
Erinnert an Matrox' FAA.

Je nach Sichtweite ist U9 afaik tatsächlich relativ CPU-limitiert.

ad1) Davon sind AFAIK alle Chips betroffen, die AF anbieten. Ich hab's jedenfalls noch nie "ohne" gesehen.

ad2) Mit maximaler Sichtweite (alles andere macht IMO keinen Sinn) ist es sogar SEHR CPU-limitiert. Erst höchste Auflösungen und maximales FSAA/AF zwingen die Frameraten bei modernen Rechnern in die Knie.

Arcanoxer
2003-01-13, 17:03:33
Originally posted by mapel110
woran liegts eigentlich, dass sich kyro und voodoo karten bei diesem game so gut schlagen bzw ähnliche leistungen bringen können, wie aktuelle 3d beschleuniger ?
Beo Voodoo Grakas ist es einfach...
Das game wurde darauf Ausgelegt.

StefanV
2003-01-13, 17:57:17
...und bei den Kyros kommt die Architektur der Kyros dem Game entgegen...

Insbesondere, daß nur selten aufs RAM zugegriffen werden muß.

JTHawK
2003-01-13, 18:30:28
ultima 9 ist eines der am schlechtesten programmierte spiele ever

es gib afaik KEIN pc auf dem es vollkommen flüssig läuft ohne aussetzer .. und dabei ist es schon so alt .. ich habs gekauft .. und spielen war/ist eine qual .. *heul*

nichma updates gabs da .. sauerei .. dabei ist das auch heut noch ein klasse game .. wen man sich nur drum gekümmert hätt .. nenene ..

BlackArchon
2003-01-13, 19:28:01
Originally posted by JTHawK
...nichma updates gabs da .. sauerei .. dabei ist das auch heut noch ein klasse game .. wen man sich nur drum gekümmert hätt .. nenene .. Bitte was? Noch nie was vom offiziellen Patch 1.18 und dem inoffiziellen 1.19 gehört?

Axel
2003-01-13, 19:54:42
Da dieses Spiel derartig CPU-limitiert ist, hatte Origin damals wohl kaum eine Chance es auf höhere Frameraten zu trimmen.
Was macht eigentlich der Prozessor? Ist dieser vollkommen mit den Daten der Engine beschäftigt? Britannia wurde ja als ein ganzes programmiert, daß heißt kein laden zwischendurch.

JTHawK
2003-01-13, 19:58:52
Originally posted by BlackArchon
Bitte was? Noch nie was vom offiziellen Patch 1.18 und dem inoffiziellen 1.19 gehört?

ha .. der 1.18 war bei meiner kaufversion schon dabei (also integriert musste nix isntallieren) ... und der 1.19 is ja wie du sagtest inoffiziell .. *salzkornspalt*

Huckeq
2003-01-15, 17:44:41
Selbst mit einem 800er Duron und eine Geforce I war Ultima IX prima spielbar. Aber auch erst nachdem der Patch 1.19f drauf war.
Das Spiel mag viel RAM und natürlich eine schnelle Platte.
Und wenns Euch tröstet, mit einer Voodoo 5 läufts schlechter als mit einer KyroII. Und mit beiden läufts schlechter als mit einer Radeon 9700 Pro. :D

Henrik
2003-02-11, 21:51:43
hah lol. habs mal auf meinem alten 233MMX/Voodoo3/64MB EDO RAM gespielt. war nicht so lustig. müssts mal wieder auf meinen aktuellen (siehe sig. ) draufmachen.

Henrik
2003-02-13, 20:48:28
ist jetzt jeder so geschockt das jetzt jeder die klappe hält? :bounce:

Mr. Lolman
2003-02-13, 22:12:02
U9 wurde so programmiert, dass es auf Voodookarten gut läuft.
D.h. in dem Spiel wird man selten in eine Situation kommen wo die Graka limitiert.
Mit hoher Sichtweite sind ALLE (Rollen)Spiele CPU/Speicher limitiert.
Stell einmal in der u9.ini die Sichtweite auf z.b. 45000 (aber keine Games saven, weil sonst korrupt).

Da ruckelts selbst auf aktuellen Rechnern. Egal ob Voodoo3 oder Radeon9700pro

Achill
2003-02-13, 22:48:41
U9 läuft bei mir sehr flüssig!

Das einzigste problem oder feature ist, das die welt nicht wirklich in regionen unterteilt ist, die nach und nach auf einen "ruck" geladen werden (wie bei anderen Spielen), sondern die welt ständig nachläd, diese Festplattenzugriffe erzeugen die ruckler so wie bei Unreal2 wenn er auslagern muss oder was nachladen...

anorakker
2003-02-14, 00:40:14
und btw....

ich habs letztens auch mal wieder mit meiner neuen 9500pro gespielt und ärgere mich noch heute, dass es davon nie (ich weiis, man soll nie nie sagen)ne fortsetzung geben wird....da stinken und muffen die welten von gothic un morrowind doch nur !!

Unregistered
2003-02-14, 01:30:14
weiß einer wo man das game noch kaufen kann? hätte es gerne, kanns aber nirgends finden :(
danke.

anorakker
2003-02-14, 03:28:10
ebay....

HOT
2003-02-14, 11:31:18
U9 ist genial. Und mit AA und AF siehts nochmal so gut aus.
Ich ürd es nicht so sehen, dass U9 besonders schlecht geproggt wurde, ich denke eher, dass hier koneptionelle Dinge schiefgelaufen sind.