PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 350W Netzteil???


xoxen
2003-01-12, 13:25:28
Moin Leute,
ich überlege, mir ein neues Netzteil zukaufen, da ich mir ein neues Mobo, ne CPU und neuen Speicher kaufen werde und mir auch schon ne GF4 TI-4200 gekauft habe. Ich habe bereits ein 300W Netzteil, welches aber schon 3 Jahre aufm Buckel hat. Ich habe letztens in der PCGames Hardware gelesen, dass, wenn das Netzteil durchbrät, die anderen Komponenten auch über den Jordan gehen können. Das wäre aber alles andere als schön.
Meine Frage ist nun, ob für einen P4 2,4 mit nem i845PE Board (Asus) und 512MB DDR-RAM (Corsair PC400 CL2) und den unten beschriebenen Komponenten irgendwas bei einem 300W Netzteil passieren kann? Ist ein No-Name Produkt, welches bisher aber einwandfrei lief (vielleicht etwas lauter Lüfter).
Welches 350W Netzteil würdet ihr mir sonst empfehlen, am besten gut und günstig (bis 60€ max.).
Xoxen

ichwersonst
2003-01-12, 13:56:03
normalerweise sollte sich auch ein noname NT bei Überbelastung abschalten. Von daher würd ich sagen kann nich viel passieren. Solange der PC damit stabil läuft und es bei Last keine Spannungseinbrüche gibt is alles im grünen Bereich. Fall dich das nich beruhigt, kann ich das NT aus meiner sig empfehlen. Hat zwei Temp. geregelt Lüfter, ist sehr leise und hält die Spannungen sehr konstant.

xoxen
2003-01-12, 14:22:59
Sehr beruhigend, ich kenne mich ehrlich gesagt mit Netzteilen nicht besonders gut aus. Aber ich dachte auch immer, dass 300W wohl reichen sollten. Ich werde es mir noch mal überlegen, ob ich wirklich nochmal zuschlage, das neue Mobo und die Klamotten haben nämlich ziemlich an meinem Portemonnaie gezehrt. Leider ist die Hardware noch nicht da, noch nicht.................. :)

Azathoth
2003-01-12, 23:41:20
Ich würde Chieftec nehmen... am besten die 360W version: leise, stark,hat overvoltage potis (falls man die braucht) und ist auch noch günstig (ca. 50€).

XuXo
2003-01-13, 12:44:03
ich finde den silentstar 360w (www.low-noise.de) gut. 80euros sind schon mal mehr als bei chieftech, jedoch ist das NT ultra leise ! besser als zalman und tsp (hatte ich zuvor).

xoxen
2003-01-13, 12:48:14
Was ist denn von dem Coba zu halten, welches "ichwersonst" einsetzt?

StefanV
2003-01-13, 12:55:46
Originally posted by ichwersonst
normalerweise sollte sich auch ein noname NT bei Überbelastung abschalten. Von daher würd ich sagen kann nich viel passieren. Solange der PC damit stabil läuft und es bei Last keine Spannungseinbrüche gibt is alles im grünen Bereich. Fall dich das nich beruhigt, kann ich das NT aus meiner sig empfehlen. Hat zwei Temp. geregelt Lüfter, ist sehr leise und hält die Spannungen sehr konstant.

Normalerweise hast du recht.

Bei den Billig Asien Schrott wie z.B. Codegen kanns allerdings vorkommen, daß die Netzteile hoch gehen (besser gesagt ein Kondensator), dabei können sie leider den Rechner rösten...

StefanV
2003-01-13, 12:57:14
Originally posted by xoxen
Was ist denn von dem Coba zu halten, welches "ichwersonst" einsetzt?

Nicht viel.

Coba ist eher einer der 'preisgünstigen' Anbieter denn guten...

Zu empfehlen wäre:

Heroichi (HEC); Sirtech/Chieftech, Fortron und PC-Winner/Chanel Well.

GBWolf
2003-01-13, 14:48:40
Originally posted by Azathoth
Ich würde Chieftec nehmen... am besten die 360W version: leise, stark,hat overvoltage potis (falls man die braucht) und ist auch noch günstig (ca. 50€).

jo das würde ich auch empfehlen, habe das selber seit ca. 2 monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden, Preis war <50€

ichwersonst
2003-01-14, 17:22:45
das Coba hat auch 50€ gekostet und ich voll zufrieden damit

ichwersonst
2003-01-14, 17:23:20
außerdem bedeuted billig nicht immer gleich schlecht

ouTs1dEr
2003-01-14, 20:12:53
Ich kann dir nur das ENERMAX EG365AX-VE PFC 353 Watt ehmpfehlen gibt kaum bessere in der Klasse kosst aber auch dementsprechent 90 €

StefanV
2003-01-14, 21:18:46
Originally posted by ichwersonst
außerdem bedeuted billig nicht immer gleich schlecht

Schraubs mal auf und schau rein !!

Ich hatte selbst ein Coba (300W) und das war billig und nicht Preisgünstig ;)

HEC und Fortron sind günstig und nicht billig ;)

BTW: und wofür zahlst du denn bitte 50€ ??

Für 50€ bekommt man schon ein 360W Sirtech...

StefanV
2003-01-14, 21:21:46
Originally posted by ouTs1dEr
Ich kann dir nur das ENERMAX EG365AX-VE PFC 353 Watt ehmpfehlen gibt kaum bessere in der Klasse kosst aber auch dementsprechent 90 €

Benutzt du ab und zu mal die Search Funktion des FOrums ??

Kennst du andere Netzteil Threads??

Wenn nicht, dann sag ich dir jetzt, daß Enermax für den Preis einfach nur Schrott ist und das ein Sirtech mit 360W genausogut bzw besser ist als das 5V-Schwache Enermax.

Die Enermax Netzteile taugen nicht sonderlich viel, gibt öfter mal Probleme mit Enermax Netzteilen die definitiv aufs Netzteil zurückzuführen sind.

Zum absacken der Spannungen:
Es ist eine Tatsache, daß die Enermax Netzteile auf der 5V Leitung schwächer sind als andere Hersteller, somit ist es nicht so doll, da andere Hersteller (HEC; Sirtech) besser sind.
In diesem Fall sind HEC und Sirtech der Maßstab, an dem sich andere Hersteller messen müssen.

xoxen
2003-01-15, 10:07:13
Tja, habe mir das Coba schon bestellt gehabt, bevor mir davon abgeraten wurde. Ich hatte auch schon in anderen threads durchaus positive posts dazu gelesen. Also bitte nicht mehr madig machen, sonst bekomme ich wahrscheinlich noch ne Krise:D
Xoxen

StefanV
2003-01-15, 13:43:25
Originally posted by xoxen
Tja, habe mir das Coba schon bestellt gehabt, bevor mir davon abgeraten wurde. Ich hatte auch schon in anderen threads durchaus positive posts dazu gelesen. Also bitte nicht mehr madig machen, sonst bekomme ich wahrscheinlich noch ne Krise:D
Xoxen

kannst es ja noch ev. abbestellen oder die Annahme verweigern ;)

Oder vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen...

xoxen
2003-01-16, 13:02:03
Das könnte ich machen, aber dann muss ich ja noch länger drauf warten, ich werde es einfach einbauen und mal gucken, ob ich so zufrieden wie "ichwersonst" bin. Vielleicht hätte ich mal eher diesen Post starten sollen. Trotzdem Danke für die Tipps.
Xoxen

xoxen
2003-01-17, 23:33:00
Habe das COBA-Netzteil jetzt bekommen und eingebaut. Von der Lautstärke ist es gut und durch den 2. Lüfter (hatte vorher nur einen im Netzteil) ist gleich die Temperatur unter Vollast um 2°C runter gegangen und der Prozzi kühlt auch viel schneller wieder runter im Leerlauf. Wäre wahrscheinlich bei einem anderen Netzteil ähnlich, ich bin aber so sehr gut zufrieden. Danke nochmal für eure Tipps.
Xoxen

Bullzeye
2003-01-21, 19:43:42
TSP oder Chieftech =)

ede
2003-01-31, 12:34:39
hi,
dieses netzteil Seasonic SS-300FS Active PFC
http://www.onlinekosten.de/hardware/print.php?ID=120.
das teil ist getestet worden und es kam dabei raus das es nicht nur 300 watt packt sondern mit 390 watt läuft.
http://www.wpcport.de/dokus/ATX12V%20news%20release1.pdf

in meinem system:
p4 2ghz
gf4 ti 42 passiv gekühlt mit zm80
2 platten eine 7200 upm

das netzteil wird kaum warm und der lüfter dreht nur ganz leise.
vorher hatte ich ein 250 watt (wenns diese überhaubt gebracht hat) verbaut.
das war ein rießen lärm.
jetzt flüßterleise.

gruss
ede

PatTheMav
2003-01-31, 17:56:03
Originally posted by Stefan Payne


Benutzt du ab und zu mal die Search Funktion des FOrums ??

Kennst du andere Netzteil Threads??

Wenn nicht, dann sag ich dir jetzt, daß Enermax für den Preis einfach nur Schrott ist und das ein Sirtech mit 360W genausogut bzw besser ist als das 5V-Schwache Enermax.

Die Enermax Netzteile taugen nicht sonderlich viel, gibt öfter mal Probleme mit Enermax Netzteilen die definitiv aufs Netzteil zurückzuführen sind.

Zum absacken der Spannungen:
Es ist eine Tatsache, daß die Enermax Netzteile auf der 5V Leitung schwächer sind als andere Hersteller, somit ist es nicht so doll, da andere Hersteller (HEC; Sirtech) besser sind.
In diesem Fall sind HEC und Sirtech der Maßstab, an dem sich andere Hersteller messen müssen.

Woher soll Outsider denn auch wissen, dass du Enermax für den Luzifer persönlich hältst ? Mir ist es bei den Streifzügen hier auf jedenfall aufgefallen ...

Ich benutze selbst das temperaturgerelte 353-Watt Netzteil und bin total zufrieden, zumal die hohe Ampere-Zahl auf der 3V-Schiene genug Power für Prozessor und Grafikkarte bietet - ich kenne von vielen Sirtech- und Levicom-Usern das Prob, dass der PC nach Einbau von XP-Prozessor und GF4 instabilitäten aufweist, da die Netzteile hier zu schwach sind. Kein Netzteil ist das gelbe vom Ei, eigentlich ALLE lügen, was die Amperezahlen betrifft, aber faktisch wird Enermax deutlich am oberen Ende der Liste der besten Netzteil-Hersteller gehandelt und um Jan von Computerbase sinngemäss zu zitieren "mit einem Enermax kann man eigentlich nix falsch machen" ...

Das Sirtech ist auch stark, klar, keine Einwände, hat aber auch seine Kinderkrankheiten - aber bedenke dass hier nur von denen negative Eindrücke über Enermax-Netzteile auftauchen, die auch welche hatten, wie gross die Dunkelziffer der zufriedenen Kunden ist (mich eingeschlossen) kennen wir nicht, zumal Enermax eine "Marke" ist und haufenweise Hobby-Aufrüster "powered by Enermax" sind.

Und mit stabil minimal 4,98 Volt auf der 5-Volt-Schiene bin ich eigentlich zufrieden, bei mir sackt die Voltanzahl zum Glück nicht in 4,6er und 4,7er Bereiche ab, wie bei anderen; die zwei Lüfter laufen auch angenehm leise - kurzum, No Probs mit Enermax.

Und um zum Punkt zu kommen : Ich gebe dir insofern Recht,dass das Sirtech trotzdem genauso in die engere Wahl zu ziehen ist, da zumindest die draufgeschriebenen Werte vollkommen in Ordnung sind !

seahawk
2003-01-31, 18:53:53
Kann TSP bedenklos empfehlen ..

Aenima
2003-01-31, 21:06:34
Ich kann STefan Payne nur beipflichten. Mein Enermax 350W hat für Freezes gesorgt. Habe jetzt ein HEC 300W drin und keine Probleme... von daher..

StefanV
2003-01-31, 21:49:09
Originally posted by PatTheMav
Woher soll Outsider denn auch wissen, dass du Enermax für den Luzifer persönlich hältst ? Mir ist es bei den Streifzügen hier auf jedenfall aufgefallen ...

Ich benutze selbst das temperaturgerelte 353-Watt Netzteil und bin total zufrieden, zumal die hohe Ampere-Zahl auf der 3V-Schiene genug Power für Prozessor und Grafikkarte bietet - ich kenne von vielen Sirtech- und Levicom-Usern das Prob, dass der PC nach Einbau von XP-Prozessor und GF4 instabilitäten aufweist, da die Netzteile hier zu schwach sind. Kein Netzteil ist das gelbe vom Ei, eigentlich ALLE lügen, was die Amperezahlen betrifft, aber faktisch wird Enermax deutlich am oberen Ende der Liste der besten Netzteil-Hersteller gehandelt und um Jan von Computerbase sinngemäss zu zitieren "mit einem Enermax kann man eigentlich nix falsch machen" ...

Das Sirtech ist auch stark, klar, keine Einwände, hat aber auch seine Kinderkrankheiten - aber bedenke dass hier nur von denen negative Eindrücke über Enermax-Netzteile auftauchen, die auch welche hatten, wie gross die Dunkelziffer der zufriedenen Kunden ist (mich eingeschlossen) kennen wir nicht, zumal Enermax eine "Marke" ist und haufenweise Hobby-Aufrüster "powered by Enermax" sind.

Und mit stabil minimal 4,98 Volt auf der 5-Volt-Schiene bin ich eigentlich zufrieden, bei mir sackt die Voltanzahl zum Glück nicht in 4,6er und 4,7er Bereiche ab, wie bei anderen; die zwei Lüfter laufen auch angenehm leise - kurzum, No Probs mit Enermax.

Und um zum Punkt zu kommen : Ich gebe dir insofern Recht,dass das Sirtech trotzdem genauso in die engere Wahl zu ziehen ist, da zumindest die draufgeschriebenen Werte vollkommen in Ordnung sind !

1. ich halte ENermax einfach für Schrott, bei dem hohen Preis...
Dann doch lieber Codegen als Enermax *eg*.

2. benutz mal die Suchfunktion ;)
Oder schau dir einige ältere c'ts an, in denen netzteile getestet werden.
Ausfälle sind da eigentlich nicht soo häufig, außer bei irgendwelchen Billig Netzteilen...
Und Enermax, die auch regelmäßig im c't Test ausfallen...

3. Hohe Amperezahlen ??
Aber nur aufm Papier und nicht wirklich in der Praxis...
WAS nützt mir ein NT, das 40A/5V liefern kann, wenn die Spannung bei 20A/5V schon auf 4,6V abgesackt ist ??
Bei 4,6V nützen mir die theoretisch möglichen Ampere auch nix, da die Spannung zu stark abgefallen ist -> freeze/absturz, Netzteil ist Mist...
Wenn ein anderes hingegen 25A bei 4,7V schafft, obwohl nur 20A aufgedruckt sind, dann ist letzteres 'ne gute Leistung und ersteres nicht....

3. schonmal negatives über Sirtech oder HEC Netzteile gehört ?? ;)
Nagut, bei HEC gabs 'ne Serie mit defekter Lüfterregelung -> LAUT.
Aber außer der Lautstärke und das mal eins ausgefallen ist (ohne den Rechner zu rösten ;)), ist mir nur Enermax, Codegen und der ganze Billig Schrott bekannt, der Probleme macht...

4. was für ein Board hast du denn ??
Epox ??
Es gibt genügend Enermax Netzteile, die auf 4,8V und darunter abfallen und teilweise für freezes verantwortlich sind.

Es gibt auch genügend User, die berichten, daß ein 300W HEC Netzteil mehr 'aushält' als ein 353W Enermax...
Enermax scheint also alles andere als das Geld wert zu sein...

PatTheMav
2003-01-31, 22:30:54
Ich hab immer noch mein Abit-Mainboard (steht auch in der Sig) und wie gesagt, no Freezes, no Lärm, no Stress, only complete Zufriedeness :)

Unregistered
2003-01-31, 23:40:15
Die Enermaxe sind einfach überteuert, das Preisleistungsverhältnis ist nicht gut, aber alle fliegen drauf wegen den goldenen Lüftergittern.

StefanV
2003-02-01, 12:06:11
Originally posted by PatTheMav
Ich hab immer noch mein Abit-Mainboard (steht auch in der Sig) und wie gesagt, no Freezes, no Lärm, no Stress, only complete Zufriedeness :)

Ja und ??

Mit 'nem KG7-RAID läuft auch ein XP1700+ mit GF2 PRO (IIRC) bei 4,8V auf der 5V Leitung mit 'nem (PC-Winner) 235W Netzteil.

'leih' dir mal ein EPOX 8K7A, falls das eins deiner KUmpels hat...

Wenns überhaupt POSTed, hast schon glück...

Oder benutz mal die Suchfunktion des P3D Forums und such mal nach 8K7A + Enermax...

Kane02
2003-02-01, 12:38:10
Originally posted by Azathoth
Ich würde Chieftec nehmen... am besten die 360W version: leise, stark,hat overvoltage potis (falls man die braucht) und ist auch noch günstig (ca. 50€).

Meine Rede. hab heute auch wieder ein bestellt. Für meinen Vater. Das alte Fortron 235W ist hinüber. Da er eh aufrüsten will hab ich das Chieftec genommen. Hab selber auch eins. Echt gut die Dinger.

PatTheMav
2003-02-01, 13:02:29
Originally posted by Stefan Payne


Ja und ??

Mit 'nem KG7-RAID läuft auch ein XP1700+ mit GF2 PRO (IIRC) bei 4,8V auf der 5V Leitung mit 'nem (PC-Winner) 235W Netzteil.

'leih' dir mal ein EPOX 8K7A, falls das eins deiner KUmpels hat...

Wenns überhaupt POSTed, hast schon glück...

Oder benutz mal die Suchfunktion des P3D Forums und such mal nach 8K7A + Enermax...

Haben es andersrum gemacht, einfach Netzteile ausgetauscht - no Probs, bootet ordentlich hoch, hat auch "nur" ne Geforce 4 TI 4600 und nen XP2000+, aber auch vier Gehäuselüfter (einen per durchgeschliffenem HD-Stromkabel).

Nach meiner Suche in diesem Forum bin ich allerdings haufenweise auf Posts getossen, wo sofort auf das Netzteil geschimpft wird, der Verlauf des Threads das Problem aber an anderer Stelle (nämlich die Ströme-Architektur des Boards) aufzeigten - mag sein, dass ein Netzteil derartige Architekturen aushalten sollte und Enermax-Netzteile dies in den von dir angesprochenen Fällen nicht tun, ich weiss es nicht. Allerdings läuft es bei mir und meinem Kumpel einwandfrei.

Ich möcht dir auch nicht hier Fehlinformation vorwerfen, auf keinen Fall !!!! Ich will nur sagen, dass es jetzt in 2 getesteten Fällen mal nicht so ist und es trotzdem funzt.

Mag sein, dass es ne Ausnahme ist, mag sein, dass es Glück ist - ist auch eigentlich jetzt belanglos, da sich der Threadstarter eh kein Enermax holen wird und du dein Ziel erreicht hast :) Also Ende im Gelände, Aus die Maus und Schicht im Schacht !

StefanV
2003-02-01, 13:24:04
Originally posted by PatTheMav


Haben es andersrum gemacht, einfach Netzteile ausgetauscht - no Probs, bootet ordentlich hoch, hat auch "nur" ne Geforce 4 TI 4600 und nen XP2000+, aber auch vier Gehäuselüfter (einen per durchgeschliffenem HD-Stromkabel).

Nach meiner Suche in diesem Forum bin ich allerdings haufenweise auf Posts getossen, wo sofort auf das Netzteil geschimpft wird, der Verlauf des Threads das Problem aber an anderer Stelle (nämlich die Ströme-Architektur des Boards) aufzeigten - mag sein, dass ein Netzteil derartige Architekturen aushalten sollte und Enermax-Netzteile dies in den von dir angesprochenen Fällen nicht tun, ich weiss es nicht. Allerdings läuft es bei mir und meinem Kumpel einwandfrei.

Ich möcht dir auch nicht hier Fehlinformation vorwerfen, auf keinen Fall !!!! Ich will nur sagen, dass es jetzt in 2 getesteten Fällen mal nicht so ist und es trotzdem funzt.

Mag sein, dass es ne Ausnahme ist, mag sein, dass es Glück ist - ist auch eigentlich jetzt belanglos, da sich der Threadstarter eh kein Enermax holen wird und du dein Ziel erreicht hast :) Also Ende im Gelände, Aus die Maus und Schicht im Schacht !

1. dann hast du glück gehabt...

2. wenn ein anderes Netzteil, z.B. eins von Heroichi funzt und ein Enermax nicht, dann ist das Enermax wohl nciht so gut, oder ??
Und jetzt schau dir mal die Preise von HEC, Sirtech und Enermax an...

Kram auch mal 'alte' c't Ausgaben mit Netzteiltests aus...

3. dann such nochmal und schau dir die Spannungswerte der Enermax Netzteile an...
Soo doll ist sind die Spannungen nicht, nicht so gut, wie man erwarten würde...