PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabak-/Alkoholverbrauch Hartz4ler vs. normale Bürger


_DrillSarge]I[
2010-08-06, 23:15:50
gibt es dazu studien? also aussagekräftige. meinen beobachtungen nach scheint es da erhebliche unterschiede zu gunsten von arbeitslosen zu geben. hat jemand einen link zu seriösen untersuchungen?=

captainsangria
2010-08-06, 23:16:35
sowas gehört doch ins PoWi - bitte moven

Schuhu
2010-08-06, 23:16:48
I[;8192086']gibt es dazu studien? also aussagekräftige. meinen beobachtungen nach scheint es da erhebliche unterschiede zu gunsten von arbekitslosen zu geben. hat jemand einen link zu seriösen untersuchungen?=

Nein, das wäre Diskriminierung :freak:

_DrillSarge]I[
2010-08-06, 23:21:30
ich finde halt nichts aussage kräftiges nur zB sowas:

Jeder fuenfte Langzeit-Arbeitslose hat Alkoholprobleme

Arbeitslos = alkoholabhaengig?


Untersucht wurde, ob und wie Suchtkarrieren bei lang dauernder Arbeitslosigkeit entstehen: Gibt es moeglicherweise einen Zusam- menhang zwischen der Tatsache, dass in Deutschland rund vierein- halb Millionen Berufstaetige schon seit langem ohne Job sind und zweieinhalb Millionen Bundesbuerger Akoholprobleme haben?


http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/39518/
oder (alt halt)
http://www.api.or.at/wzfs/beitrag/WZ_14_1991_34_06_Henkel.pdf

Simon Moon
2010-08-07, 00:05:10
Naja, sehts mal so, wenn ihr den ganzen Tag rumhocken würdet und ständig absagen erhaltet, ist da die Versuchung sich den Tag mit billigem Oettinger zu versüssen nicht vorhanden? Wie soll man denn anders pennen, ohne vollsuff, wenn man den keiner Beschäftigung nachgeht?

Zudem verhindert das Berufsleben auch ein hemmungsloses abstürzen bzw. viele verheimlichen bei der Arbeit ihren Alkoholkonsum. Das verstärkt natürlich nochmal den Eindruck.

Imo sollte man daher analog zu Heroin, Alkohol und Tabak Abgabestellen für Süchtige einrichten.

Argo Zero
2010-08-07, 00:09:39
Tabak wird bei weniger gebildeten Menschen in größeren Mengen konsumiert als bei gebildeteren Menschen. Das ist statistisch bewiesen.
Beim Alkohol könnte es recht ausgeglichen sein. Sind beispielsweise viele Ärzte dabei mit Alk Problemen. Dazu habe ich mir allerdings noch keine Studie zu angesehen.

sei laut
2010-08-07, 00:22:14
Nein, das wäre Diskriminierung :freak:
Klar, weil sowas immer entsprechend ausgelegt werden würde. Oder wie oft wird sachlich darüber berichtet?

@Topic:
http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/08dat/08zahl.php#03
Klar sind das nur die, die sich die Sucht eingestehen. Aber immerhin was handfestes und nicht nur Gelaber.

Ein großes Problem ist aber die Dunkelziffer..

Madman123456
2010-08-07, 00:24:38
Kuckt mal über Baustellen und dann mal in ein Büro, bzw dessen Raucheraufenthaltsraum, wenn überhaupt vorhanden.

Bei der Baukolonne qualmt die Hälfte, mindestens.

Im Büro gibts sehr viel weniger Raucher.
Selbstständige scheinen recht viel zu rauchen aus irgendeinem Grund.


Sind nicht nur die Arbeitslosen die unsere Tabaksteuer bezahlen. Was den Alkohol angeht, keine Ahnung...

Schuhu
2010-08-07, 00:28:00
Selbstständige scheinen recht viel zu rauchen aus irgendeinem Grund.


Wenn man dem "Anti-Stress" Argument der meisten Raucher glauben schenken kann, dann wäre dies wohl der Grund. (Stress Abbau)

Simon Moon
2010-08-07, 00:34:35
Wenn man dem "Anti-Stress" Argument der meisten Raucher glauben schenken kann, dann wäre dies wohl der Grund. (Stress Abbau)

Jo, das passt... wenn ich teilweise an den Empfängen seh, wie gemütlich die ihre Arbeit nehmen... Stress ist in Büros wohl so selten, wie Raucher. Oder anders: Raucher sind eben die Leistungsträger der Gesellschaft.

Brotzeit
2010-08-07, 00:35:05
Bildung korreliert mit Drogenmissbrauch und mit Arbeitslosigkeit. Wie stark, dass geht von Studie zu Studie auseinander.

Genauso wie Migrationshintergrund mit Kriminalität korreliert.

Die bloße Korrelation ist aber eigendlich garnicht so spannend. Interessanter sind die Gründe für diese Korrelation und daran angeschlossen mögliche Handlungsmöglichkeiten zur Sucht/Kriminalitätsbekämpfung.

IchoTolot
2010-08-07, 01:12:33
Das Forum wird auch immer geiler..
Jetzt wird schon ernsthaft nach sowas gefragt. :freak:

Was soll denn dabei jetzt anderes herauskommen als Vorurteile? :rolleyes:

Drogen sind in allen Gesellschaftsschichten vorhanden!

drexsack
2010-08-07, 11:25:42
Hui der Thread hat Potenzial :D

derpinguin
2010-08-07, 11:30:48
Das Forum wird auch immer geiler..
Jetzt wird schon ernsthaft nach sowas gefragt. :freak:

Was soll denn dabei jetzt anderes herauskommen als Vorurteile? :rolleyes:

Drogen sind in allen Gesellschaftsschichten vorhanden!
Es geht ja nicht um Drogen an sich, sondern um die Verteilung und Verbreitung innerhalb bestimmter Schichten.

-|NKA|- Bibo1
2010-08-07, 11:53:30
Jo, das passt... wenn ich teilweise an den Empfängen seh, wie gemütlich die ihre Arbeit nehmen... Stress ist in Büros wohl so selten, wie Raucher. Oder anders: Raucher sind eben die Leistungsträger der Gesellschaft.
Empfang ist nicht gleich Büro!
Ich hab früher sowohl Büro- als auch Arbeitertätigkeiten gemacht, und glaub mir, Büromenschen stehen auch unter immensen Druck! Nur oft kriegt man das als einfacher Arbeiter nicht mit, weil man halt sie nicht immer sieht! Umgekehrt natürlich genau so.

I[;8192086']gibt es dazu studien? also aussagekräftige. meinen beobachtungen nach scheint es da erhebliche unterschiede zu gunsten von arbeitslosen zu geben. hat jemand einen link zu seriösen untersuchungen?=
Abgesehen davon, seit wann ist ein Hartz 4'ler kein "normaler" Bürger?
Schon mal dran gedacht, daß viele in Hartz 4 abgeschoben wurden, nachdem sie mit dem ganzen Berufsstreß nicht mehr klargekommen sind?
Oder das Alkohol und (legale) Drogen von vielen "normalen" -Menschen gekauft werden? Alleine von Hartz 4'lern kommen die ganzen Umsätze bestimmt nicht.

Was soll das heißen? Daß die arbeitende Schicht den Hartz 4'lern Deiner Meinung nach den Drogenkonsum finanziert? :freak:
Wie soll man das Deiner Meinung nach ändern? Hartz 4 kürzen? Und was ist mit den Arbeitnehmern, die viel rauchen und trinken?
Von den Selbstständigen, die illegale Drogen nehmen um klar zu kommen, mal ganz abgesehen?

Edit: Absatz korrigiert

Cubitus
2010-08-07, 12:03:33
Mir fällt spontan der Begriff "Gratifikiationskrise" ein.
dazu zählt nicht nur der Hartzer Minijobber sondern auch der unqualifizierte Fabrikarbeiter, oder die alleinerziehenden Mütter.


Unter dem Modell der Gratifikationskrise versteht man ein von Johannes Siegrist postuliertes Modell der Krankheitsentstehung.

Gratifikationskrise und Gesundheitsverhalten
Personen in der Gratifikationskrise verhalten sich weniger gesundheitsbewusst als andere Personen. Die Gratifikationskrise fördert das Stresstrinken und das Rauchen[4]. Es ist nachweisbar, dass Personen aus der Unterschicht weit häufiger rauchen, als Personen aus anderen Schichten[5]. Dies wird von Helmert und anderen auf die Gratifikationskrise zurückgeführt

Das Modell wird vor allem auf die Arbeitswelt angewendet. Hier sind insbesondere Arbeitnehmer in Berufen, die nur einer geringen Qualifikation bedürfen, betroffen. Diese verausgaben sich stark, erhalten jedoch nur geringe gesellschaftliche Belohnungen wie Geld oder Prestige

Man kann das Modell der Gratifikationskrise auch auf nichtberufliche Situationen beziehen. So sind alleinerziehende Mütter oft betroffen, dieser Personenkreis wird trotz seiner Verausgabung von der Gesellschaft nur wenig mit Geld oder Prestige belohnt.

Schichtspezifische Gesundheit

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die in der Unterschicht häufiger auftreten als in der Mittelschicht oder Oberschicht. Dazu zählen:

* Herz-Kreislauf-Erkrankungen
* die meisten Krebsarten
* Lebererkrankungen
* Diabetes mellitus
* Durchblutungsstörungen
* Epilepsie
* Schizophrenie
* Depressionen
* Alkoholismus
* Alzheimer-Krankheit
* Multiple Sklerose
* Chronische Bronchitis [7]


Quelle Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gratifikationskrise)

tam tam
2010-08-07, 12:23:01
Während der Schicht geht man vielleicht alle 2h zur Raucherecke. Ein Arbeitsloser wird da wohl schon alle 30min auf dem Balkon sich eine anzünden. Jedoch bei Alkohol wird es keine Unterschiede geben.

Nahaz
2010-08-07, 12:26:03
Ist ein Hartz4-Empfänger kein normaler Bürger?

Dead Man
2010-08-07, 12:26:51
Naja, sehts mal so, wenn ihr den ganzen Tag rumhocken würdet und ständig absagen erhaltet, ist da die Versuchung sich den Tag mit billigem Oettinger zu versüssen nicht vorhanden? Wie soll man denn anders pennen, ohne vollsuff, wenn man den keiner Beschäftigung nachgeht?

Zudem verhindert das Berufsleben auch ein hemmungsloses abstürzen bzw. viele verheimlichen bei der Arbeit ihren Alkoholkonsum. Das verstärkt natürlich nochmal den Eindruck.


Das sehe ich auch so. Ich wette, von den Berufstätigen würden viele auch wesentlich mehr Alkohol und Tabak konsumieren, wenn sie die Zeit dafür hätten bzw., wenn sie das auf Arbeit hemmungslos tun könnten.

MfG Dead Man

sei laut
2010-08-07, 12:29:02
Während der Schicht geht man vielleicht alle 2h zur Raucherecke. Ein Arbeitsloser wird da wohl schon alle 30min auf dem Balkon sich eine anzünden.
Arbeitslose sind auch grundsätzlich 24h zu Hause und schauen Fernsehen. :freak:
Ich kenne nur wenige, aber die, die ich getroffen habe, waren normale Menschen, die ihre Zigarettensucht kontrollieren konnten. So wie du wohl auch.

Cubitus
2010-08-07, 12:30:25
Auf dem Balkon, ginge ja noch :D

Ne, da wird Kind und Kegel zugequalmt ;)

Botcruscher
2010-08-07, 12:48:39
Ist ein Hartz4-Empfänger kein normaler Bürger?

Bei einigen hier nicht mehr.

Zu dem stellt sich die Frage ab wann man Alkohol-Probleme hat. Die Grenze liegt bei einigen Mediziner ja schon bei "regelmäßiger" Genuss. Das bedeutet mal schnell 3,4 Bier die Woche. Damit hätte so ziemlich jeder ein Problem und 95% der Zielgruppe des Forums währen schwer abhängig. Ich sag nur Studenten...
Wenn der böse Hartzi sich am Tag ein Bier reinkippt (uraltes Grundnahrungsmittel) ist das natürlich bedenklich... Der Deutsche erhebt sich nicht, er tritt nach unten.

Dr.Doom
2010-08-07, 12:51:18
Ist ein Hartz4-Empfänger kein normaler Bürger?In den Augen diverser merkwürdiger Typen hier im Forum natürlich nicht: Hartz 4-Empfänger müssen separiert bzw in Reservate eingepfercht und damit endlich ihrer Bürgerrechte entledigt werden. Am besten noch eine gelbe 4 auf der Brust als Aufnäher tragen, damit man sie sofort erkennt. :rolleyes:

sei laut
2010-08-07, 12:52:53
Nahaz hat wohl eher eine rhetorische Frage gestellt.
(um den Thread in eine Richtung zu schubsen)

Cubitus
2010-08-07, 12:54:00
Kommt auch darauf an unter welchem Standpunkt man diese Aussage betrachtet.

Normaler Bürger --> geht einer regelmäßigen Erwerbstätigkeit nach und bezahlt Steuern.

Bürger 2 ter Klasse --> Zahlt keine oder nur geringe Steuern, bezieht Steuergelder bzw. wird subventioniert bei Geringverdienst, ist erwerbslos und lebt teilweise an der Armutsgrenze

Natürlich sind alle beide Bürger der BRD.

sei laut
2010-08-07, 12:56:52
Kommt auch darauf an unter welchem Standpunkt man diese Aussage betrachtet.

Normaler Bürger --> geht einer reglemäßigen Tätigkeit nach und bezahlt Steuern

Bürger 2 ter Klasse --> Zahlt keine steuern, bezieht Steuergelder.

Natürlich sind alle beide Bürger der BRD.
Demnach sind Reiche, die sich auf ihrem Vermögen ausruhen, Bürger 2. Klasse. :uponder:

Cubitus
2010-08-07, 12:57:49
Demnach sind Reiche, die sich auf ihrem Vermögen ausruhen, Bürger 2. Klasse. :uponder:

Reiche bezahlen aber Steuern. Zumindest sollten sie das :D

und stehen natürlich durch ihr Vermögen sozial besser da..

ux-3
2010-08-07, 13:03:45
Der TS fragte nach Daten. Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Seite verlinkt, weil die Daten dort für solche Fragen wie diese zu gebrauchen sind.

http://www.berlin-institut.org/newsletter/37_05_Juli_2007.html.html

Kosh
2010-08-07, 13:42:30
Komischerweise sind wohl 98% aller Asozialen Personen ,Raucher (auf die Formulierung achten,die Aussage geht nur in die eine Richtung,umdrehen macht sie falsch).


Jetzt ist das natürlich Ansichtssache, wer unter Asozial fällt, aber bei denen,wo mansdas sicher sagen kann, ist die Quote wohl 98%.

Bei H4 Leuten ist die Quote auch sehr,sehr hoch. Würde ich glatt auf 75% schätzen.

Bei Raus aus den Schulden ,oder anderen Gossen TV Sendungen auf RTL, Prosieben (lasse die Sendung oftmals am Zweit PC nebenher laufen,während ich Onlinegames zocke oder sonstiges arbeite,ja,schäme mich auch dafür :D) rauchen auch quasi alle H4ler.

Ist zwar Fernsehen,aber die bekommen wohl kaum als Requisite immer die Kippe in die Hand gedrückt und rappelvolle Aschenbecher hingestellt.

Auch früher in der Schule, haben in der Sonderschule quasi alle geraucht, Hauptschule recht viele, Realschule nicht so viele, Gymnasium wenige.

Alkoholmässig dürfte es aber wohl recht ausgeglichen sein,wobei H4ler halt mehr Zeit den ganzen Tag über haben und die anderen eher Abends und am Wocheende was trinken.

mofhou
2010-08-07, 13:55:25
I[;8192086']gibt es dazu studien? also aussagekräftige. meinen beobachtungen nach scheint es da erhebliche unterschiede zu gunsten von arbeitslosen zu geben. hat jemand einen link zu seriösen untersuchungen?=
http://img.imtwelve.com/gallery/obvious_trollp2e.jpg

ux-3
2010-08-07, 15:53:43
Alkoholmässig dürfte es aber wohl recht ausgeglichen sein,wobei H4ler halt mehr Zeit den ganzen Tag über haben und die anderen eher Abends und am Wocheende was trinken.


Meinen Link anzuklicken und zu lesen ist für dich keine Option?

Vergleicht man die Angehörigen von drei sozialen Schichten (Ober-, Mittel- und Unterschicht, ermittelt aus einem Index aus Bildungsstand, Berufsstatus und Einkommen) hinsichtlich ihres Trinkverhaltens, ergibt sich ein erhöhter Alkoholkonsum in der oberen Schicht.

Kosh
2010-08-07, 16:04:45
Meinen Link anzuklicken und zu lesen ist für dich keine Option?


Doch, aber gehts da nicht primär um Russland??

Zumal ich nicht wirklich glaube, das die Oberschicht mehr trinkt als die Unterschicht.Vielleicht mehr bei teurem Gesöff, aber wenn es nur um Alkohol geht halte ich das für recht unwahrscheinlich.

foobi
2010-08-07, 16:17:05
Arbeitslose sind auch grundsätzlich 24h zu Hause und schauen Fernsehen.
Mindestens. Außerdem kann man in diesem Thread erfahren:


Viele Ärzte sind alkoholkrank *
Mindestens drei Viertel aller Arbeitslosen sind Raucher und qualmen dabei rücksichtslos ihre Familie zu *
Rauchende Menschen arbeiten mehr und schneller als Nichtraucher *
Die Mehrheit der Deutschen sind keine normalen Bürger, sondern irgendetwas anderes, weil sie keiner geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen *
95% aller Studenten trinken mindestens 3-4 Bier pro Woche *



* Quelle: 3dcenter-Forum

Ringwald
2010-08-07, 16:34:57
Bei Raus aus den Schulden ,oder anderen Gossen TV Sendungen auf RTL, Prosieben (lasse die Sendung oftmals am Zweit PC nebenher laufen,während ich Onlinegames zocke oder sonstiges arbeite,ja,schäme mich auch dafür :D) rauchen auch quasi alle H4ler.

Diese Sendungen sind alle nach Drehbuch, also Fake.
Nur so nebenbei angedeutet.

Kosh
2010-08-07, 17:13:17
Diese Sendungen sind alle nach Drehbuch, also Fake.
Nur so nebenbei angedeutet.

Verdachtsfälle,Entscheidung am Nachmittag oder wie der Mist heisst,die sind nach Drehbuch.
Raus aus den Schulden oder eine Sendung,wo eine Frau H4lern mal zeigte, wie man für wenig Geld eine komplette Mahlzeit für die Familie hinbekommt, die sind echt (auch wenn dort durchaus,bei manchen sachen durchaus nachgeholfen wird).

Lokadamus
2010-08-07, 17:15:28
Diese Sendungen sind alle nach Drehbuch, also Fake.
Nur so nebenbei angedeutet.mmm...

Echtes Unterschichtenfernsehen halt :uup:.

sei laut
2010-08-07, 17:19:13
Raus aus den Schulden oder eine Sendung,wo eine Frau H4lern mal zeigte, wie man für wenig Geld eine komplette Mahlzeit für die Familie hinbekommt, die sind echt
Warst du schon Teilnehmer oder woher weißt du das so genau?
Es wird doch überall übertrieben und Klischees müssen erfüllt werden.

Kosh
2010-08-07, 18:17:04
Warst du schon Teilnehmer oder woher weißt du das so genau?
Es wird doch überall übertrieben und Klischees müssen erfüllt werden.

Naja, was für ein Drehbuch braucht man denn, um einer H4 Familie, die sonst in der Woche 100 Euro + für Essen ausgibt zu zeigen,wie man für 40 Euro mehr und besser kochen kann??

Oder Raus aus den Schulden, glaubst du wirklich da braucht man ein Drehbuch??Weil es keine Leute mit Schulden gibt??^^.

sei laut
2010-08-07, 18:23:53
Hast du meinen Post gelesen oder wolltest du noch Ringwald antworten?
Von Drehbüchern rede ich nicht.. sondern nur von übertriebenen Halbwahrheiten.

IchoTolot
2010-08-07, 18:42:59
Ist ein Hartz4-Empfänger kein normaler Bürger?

Offensichtlich nicht.
Und das heißt:" Yeah, wir haben`s geschafft! Wir hetzen die Idioten gegeneinander auf und ziehen ihnen weiter die Kohle aus der Tasche.. hihi.. Wat sind die blöd.. Dummes Volk.. :biggrin:"

So muss doch mancher Politiker und Lobbyist hinter versteckter Hand kichern.

Wir kann man nur Menschen diskriminieren und als Mensch 2. Klasse(!) abstempeln, nur weil sie keine Arbeit haben, ihr seid doch krank!

Da wird auf der Arbeit genauso geraucht, so oft es geht! Im Raucherraum wird man immer jemand finden, sofern vorhanden. ;-)
Das is meine Erfahrung.

Und diese ganzen schwachsinnigen Hilfestellungen, als ob Hatz4ler minderbemittelte, geistig eingeschränkte Menschen wären, den man Essen machen beibringen muss..glaubt ihr das? :freak:

Ein Spaghetti-Fertiggericht kostet unter nem Euro. Haut man sich 3x am tag rein und man ist gut ernährt. Dazu noch Mineralwasser oder Saft und fertig.
Man muss kein Meisterkoch sein, um sich ausgewogen zu ernähren, und dazu reicht meines Erachtens für einen Single Hartz4 aus. Trotzdem wär ich für ne Anhebung auf 400 Euro.

Aber hier erfährt man ja wahnsinnige Wahrheiten wie foobi ja schon ausgeführt hat.
:facepalm:

Nehmt Hartz4-Empfänger mal als das war, was sie sind.
Menschen, die genauso viel wert sind wie du und ich, nur haben sie keinen Job.
Punkt.
Aus.

Und die Politik und Medien hetzt gegen diese Menschen, und ihr macht da noch mit, indem ihr so schwachsinnige Klischees glaubt und von Einzelfällen auf alle schließt.. :rolleyes:

Cubitus
2010-08-07, 20:29:11
Offensichtlich nicht.
Und das heißt:" Yeah, wir haben`s geschafft! Wir hetzen die Idioten gegeneinander auf und ziehen ihnen weiter die Kohle aus der Tasche.. hihi.. Wat sind die blöd.. Dummes Volk.. :biggrin:"

So muss doch mancher Politiker und Lobbyist hinter versteckter Hand kichern.

Wir kann man nur Menschen diskriminieren und als Mensch 2. Klasse(!) abstempeln, nur weil sie keine Arbeit haben, ihr seid doch krank!

Da wird auf der Arbeit genauso geraucht, so oft es geht! Im Raucherraum wird man immer jemand finden, sofern vorhanden. ;-)
Das is meine Erfahrung.

Und diese ganzen schwachsinnigen Hilfestellungen, als ob Hatz4ler minderbemittelte, geistig eingeschränkte Menschen wären, den man Essen machen beibringen muss..glaubt ihr das? :freak:

Ein Spaghetti-Fertiggericht kostet unter nem Euro. Haut man sich 3x am tag rein und man ist gut ernährt. Dazu noch Mineralwasser oder Saft und fertig.
Man muss kein Meisterkoch sein, um sich ausgewogen zu ernähren, und dazu reicht meines Erachtens für einen Single Hartz4 aus. Trotzdem wär ich für ne Anhebung auf 400 Euro.

Aber hier erfährt man ja wahnsinnige Wahrheiten wie foobi ja schon ausgeführt hat.
:facepalm:

Nehmt Hartz4-Empfänger mal als das war, was sie sind.
Menschen, die genauso viel wert sind wie du und ich, nur haben sie keinen Job.
Punkt.
Aus.

Und die Politik und Medien hetzt gegen diese Menschen, und ihr macht da noch mit, indem ihr so schwachsinnige Klischees glaubt und von Einzelfällen auf alle schließt.. :rolleyes:

Ich habe großes Verständnis für Leute die wirklich nicht arbeiten können, sei es wegen diverser Schicksalsschläge, alleinerziehend, Krankheit psychisch oder physisch.

PS. Spaghetti für 99 Cent sind noch zu teuer, eine Tüte Chips für 49 Cent am Tag + eine Packung Tee in der Woche für 79 Cent kommt billiger ;)

deepmac
2010-08-07, 22:38:42
Komischerweise sind wohl 98% aller Asozialen Personen ,Raucher (auf die Formulierung achten,die Aussage geht nur in die eine Richtung,umdrehen macht sie falsch).


Jetzt ist das natürlich Ansichtssache, wer unter Asozial fällt, aber bei denen,wo mansdas sicher sagen kann, ist die Quote wohl 98%.

Bei H4 Leuten ist die Quote auch sehr,sehr hoch. Würde ich glatt auf 75% schätzen.

Bei Raus aus den Schulden ,oder anderen Gossen TV Sendungen auf RTL, Prosieben (lasse die Sendung oftmals am Zweit PC nebenher laufen,während ich Onlinegames zocke oder sonstiges arbeite,ja,schäme mich auch dafür :D) rauchen auch quasi alle H4ler.

Ist zwar Fernsehen,aber die bekommen wohl kaum als Requisite immer die Kippe in die Hand gedrückt und rappelvolle Aschenbecher hingestellt.

Auch früher in der Schule, haben in der Sonderschule quasi alle geraucht, Hauptschule recht viele, Realschule nicht so viele, Gymnasium wenige.

Alkoholmässig dürfte es aber wohl recht ausgeglichen sein,wobei H4ler halt mehr Zeit den ganzen Tag über haben und die anderen eher Abends und am Wocheende was trinken.


Das hat was mit Charakter zu tun, aber auch mit der Perspektivaussicht.
Viele ANs schaffen den Absprung vom Tabakkonsum.

Simon Moon
2010-08-07, 23:17:48
Empfang ist nicht gleich Büro!
Ich hab früher sowohl Büro- als auch Arbeitertätigkeiten gemacht, und glaub mir, Büromenschen stehen auch unter immensen Druck! Nur oft kriegt man das als einfacher Arbeiter nicht mit, weil man halt sie nicht immer sieht! Umgekehrt natürlich genau so.

Klar, jeder Arbeiter sagt, dass er unter immensem Druck steht. Der Büroarbeiter wird aber im Regelfall imo besser entlohnt für den Stress, den er ertragen muss. Allein den Einflüssen von Wind und Wetter kann er meist entgehen und körperlich muss er sich nicht auch noch anstrengen.

Imo kommt es so oder so auch darauf an, wie sehr man sich für seine Arbeit einsetzt. Faule Eier gibts überall...

Abgesehen davon, seit wann ist ein Hartz 4'ler kein "normaler" Bürger?
Schon mal dran gedacht, daß viele in Hartz 4 abgeschoben wurden, nachdem sie mit dem ganzen Berufsstreß nicht mehr klargekommen sind?
Oder das Alkohol und (legale) Drogen von vielen "normalen" -Menschen gekauft werden? Alleine von Hartz 4'lern kommen die ganzen Umsätze bestimmt nicht.


Wieso richtest du das an mich?

-|NKA|- Bibo1
2010-08-08, 04:16:18
Klar, jeder Arbeiter sagt, dass er unter immensem Druck steht. Der Büroarbeiter wird aber im Regelfall imo besser entlohnt für den Stress, den er ertragen muss. Allein den Einflüssen von Wind und Wetter kann er meist entgehen und körperlich muss er sich nicht auch noch anstrengen.

Imo kommt es so oder so auch darauf an, wie sehr man sich für seine Arbeit einsetzt. Faule Eier gibts überall...



Wieso richtest du das an mich?

1. Ich glaub Du verallgemeinerst zu viel. Es gibt viele Angestellte die in den Büros bei 30°-35°C Stundenlang vor 'nem Rechner hocken müssen. Das ist auch Arbeit. Und es gibt auch viele Arbeitnehmer die nicht draußen arbeiten, also nicht Wind und Wetter ausgesetzt sind. Klar gibt es Angestellte, die nachher noch ins Fitness-Studio gehen weil sie körperlich nicht ausgelastet sind. Genausogut gibt es Arbeiter, die nach einer Woche Angestelltentätigkeit nur noch Kopfschmerzen hätten. Letztenendes führen solche Gedankengänge aber zu nichts sinnvollem, außer daß man Arbeitgebern damit einen Gefallen tut. Denn wenn die 2 Gruppen in einer Firma sich nicht grün sind, kann ein Chef sie schön gegeneinander ausspielen.

2. Sorry, der Absatz war für Drillsarge gedacht! Ich werd's umgehend korrigieren ;)

ux-3
2010-08-08, 08:05:10
Doch, aber gehts da nicht primär um Russland??

Im ersten Artikel geht es um Russland. Nicht in dem zitierten.

Annator
2010-08-08, 12:15:18
Rauchen tun körperlich und geistig starke Menschen. Deswegen rauchen oft Menschen in sehr hohen Positionen und Handwerker. Die Mittelschicht raucht am wenigsten.

drexsack
2010-08-08, 12:22:26
lolwut?

Dann könnten sie ja einfach aufhören, wenn sie "geistig" so stark wären.

Annator
2010-08-08, 12:33:52
lolwut?

Dann könnten sie ja einfach aufhören, wenn sie "geistig" so stark wären.

Naja beim Rauchen besteht die Sucht im Kopf. Je schlauer du bist des so mehr Probleme hast du davon los zu kommen. Wie blöd das auch klingt.

drexsack
2010-08-08, 12:46:10
Das kann ich in der Tat als Nichtraucher nicht ganz nachvollziehen ;) Das gleiche müsste doch für alle anderen Suchtmittel wie Alk und "richtige" Drogen auch gelten? Und die sind ja auch nicht gerade elitär.

Ringwald
2010-08-08, 13:22:21
Verdachtsfälle,Entscheidung am Nachmittag oder wie der Mist heisst,die sind nach Drehbuch.
Raus aus den Schulden oder eine Sendung,wo eine Frau H4lern mal zeigte, wie man für wenig Geld eine komplette Mahlzeit für die Familie hinbekommt, die sind echt (auch wenn dort durchaus,bei manchen sachen durchaus nachgeholfen wird).

Klar.
Ich versuche auch nur zu sagen, dass man das Fernsehen nicht zu ernst nehmen sollte. Ist das gleiche als wenn ich im Internet nach ein bestimmten Produkt recherchiere und nur überwiegend negative Meinungen finde, weil die zufriedenen Kunden sich gar nicht melden.
So oder so ähnlich ;)

Filp
2010-08-08, 13:42:49
Rauchen tun körperlich und geistig starke Menschen. Deswegen rauchen oft Menschen in sehr hohen Positionen und Handwerker. Die Mittelschicht raucht am wenigsten.
Eigentlich ist jede Suchtneigung eine Schwäche, also nichts mit stark...

Black-Scorpion
2010-08-08, 17:25:21
Rauchen tun körperlich und geistig starke Menschen. Deswegen rauchen oft Menschen in sehr hohen Positionen und Handwerker. Die Mittelschicht raucht am wenigsten.
Wie kann man sich nur derart aufs Glatteis bewegen. :rolleyes:
Möchte mal wissen wie man zu so einer Aussage kommt.

deepmac
2010-08-08, 17:43:19
Hab ehrlich gesagt andere Erfahrungen im Umfeld gemacht,(von Außnahmen wie Schmidt abgesehen) , bin selbst noch Raucher, aber auch da stimmts, gibt schon konsequentere Menschen als mich:biggrin:

drexsack
2010-08-08, 18:06:42
Wie kann man sich nur derart aufs Glatteis bewegen. :rolleyes:
Möchte mal wissen wie man zu so einer Aussage kommt.

Noaja, ne Mischung aus Kettenraucher und Verdrängung?

Black-Scorpion
2010-08-08, 18:17:52
Noaja, ne Mischung aus Kettenraucher und Verdrängung?
Anscheinend weiß er gar nicht worüber er schreibt. Ich bin Raucher und in der glücklichen Lage wirklich selbst zu bestimmen ob und wann ich rauche.
Habe auch schon mehrere Jahre nicht geraucht und aus Lust wieder angefangen.

No.3
2010-08-08, 21:56:47
Jo, das passt... wenn ich teilweise an den Empfängen seh, wie gemütlich die ihre Arbeit nehmen... Stress ist in Büros wohl so selten, wie Raucher. Oder anders: Raucher sind eben die Leistungsträger der Gesellschaft.

nicht wirklich, wenn ich bei uns in der Firma so in die Raucherecke schaue. Die meisten dort sind Laboranten oder das Büroäquivalent dazu (und zumeist Schweizer). Bei den Studierten gibt es nur sehr wenige Raucher (und zumeist Ausländer).
Die Laboranten überarbeiten sich gewiss nicht und der Stress hält sich bei diesen auch in Grenzen, da die Arbeitszeiten sehr genau geregelt sind. Anders bei den Studierten die zumeist im Kader sind, wo man so viel arbeiten darf wie man will (und so viel Arbeit bekommt man auch aufgehalst)

Simon Moon
2010-08-09, 07:53:29
nicht wirklich, wenn ich bei uns in der Firma so in die Raucherecke schaue. Die meisten dort sind Laboranten oder das Büroäquivalent dazu (und zumeist Schweizer). Bei den Studierten gibt es nur sehr wenige Raucher (und zumeist Ausländer).
Die Laboranten überarbeiten sich gewiss nicht und der Stress hält sich bei diesen auch in Grenzen, da die Arbeitszeiten sehr genau geregelt sind. Anders bei den Studierten die zumeist im Kader sind, wo man so viel arbeiten darf wie man will (und so viel Arbeit bekommt man auch aufgehalst)

Ja, diese Sicht haben viele Nichtraucher. Schliesslich arbeiten sie ja, während andere Raucherpausen machen. Ich würd da eher drauf schauen, was am Ende effektiv an Leistung rauskommt. Das ist komischerweise bei Jobs, in denen bevorzugt Nichtraucher sind, aber häufig eher schwer messbar. Gerade die studierten, welche sich noch mit dem Fussvolk rumplagen müssen, haben doch einfachste Delegationsarbeit - da mag man den Laboranten die Zigarettenpause gönnen.

Forschung ist sowieso ein schlechter Indikator, da man das schwer planen oder vergleichen kann. Der Druck auf die Forscher ist also automatisch kleiner, als wenn man als Arbeiter Kennzahlen erfüllen muss. In der klassischen Wirtschaft gilt das je höher die Position, umso stärker - nicht so in der Forschung. Umso näher an den Grundlagen, umso unklarer sind die Verhältnisse. Vll. klappts nach dem 3. Versuch, vielleicht auch erst nach dem 30'000. Versuch.

Dabei wären wohl noch viele erstaunt, wie häufig in Führungspersonen geraucht wird, dies aber aus Prestigegründen oder aus gesellschaftserzieherischen Gründen vertuscht wird. Obama ist da wohl das höchstrangige Beispiel.

No.3
2010-08-09, 16:02:22
Gerade die studierten, welche sich noch mit dem Fussvolk rumplagen müssen, haben doch einfachste Delegationsarbeit - da mag man den Laboranten die Zigarettenpause gönnen.

nicht wirklich. Der Laborant arbeitet 42 Stunden die Woche. In dieser Zeit kann er eine gewisse Anzahl Aufträge - z.B. 12 - abarbeiten. Auch wenn man dem Laboranten doppelt so viele Aufträge in die Hand drückt, wird dieser nur 42 Stunden pro Woche arbeiten und 12 Aufträge vollenden.

Im Kader ohne Zeiterfassung kriegst Du Arbeit noch und nöcher aufgedrückt, ist ja "schnell" gemacht. Musst dann halt "härter" Arbeiten d.h. nicht die 8.4 Stunden sondern 9, 10 oder 11.

Gerade diese Leute sind bei uns in der Firma die Nichtraucher, diejenigen die mit dem Fahrrad in die Firma kommen, die Treppe laufen und in der Freizeit viel Sport treiben.
Laboranten kommen typischerweise mit dem Auto zur Arbeit, nehmen den Lift, Rauchen überdurchschnittlich häufig und treiben eher nur sporadisch Sport.

Ich rede hier nebenbei nicht von einer 2,3,4 Mann Klitsche sondern von mehreren hundert Mitarbeiten.

Simon Moon
2010-08-10, 06:01:13
nicht wirklich. Der Laborant arbeitet 42 Stunden die Woche. In dieser Zeit kann er eine gewisse Anzahl Aufträge - z.B. 12 - abarbeiten. Auch wenn man dem Laboranten doppelt so viele Aufträge in die Hand drückt, wird dieser nur 42 Stunden pro Woche arbeiten und 12 Aufträge vollenden.

Im Kader ohne Zeiterfassung kriegst Du Arbeit noch und nöcher aufgedrückt, ist ja "schnell" gemacht. Musst dann halt "härter" Arbeiten d.h. nicht die 8.4 Stunden sondern 9, 10 oder 11.


Siehst du, die Nichtraucher haben eben ihr Zeitmanagement besser im Griff. Dass sie nur 42 Stunden arbeiten, steht ja dann sowieso im Vertrag - da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Das er nicht mehr macht, als verlangt, ebenso wenig.

Dagegen beschreibst du schön, wie das nichtrauchende Kader den Tag nicht einplanen kann und vor lauter Stress länger arbeiten muss. Tja, hättens wohl mal ne Zigarette geraucht, dann hätten sie die letzte Stunde am Abend eingespart, ab dem Mehr an Konzentration.

Bl@de
2010-08-10, 08:14:04
Bei den Studierten gibt es nur sehr wenige Raucher (und zumeist Ausländer).


:frown: hast mich ... damit ist diese These bestätigt und valide

No.3
2010-08-10, 08:18:32
Simon, Du hast wohl noch nicht sonderlich viel in der realen Welt in der realen Wirtschaft gearbeitet...

Simon Moon
2010-08-10, 08:37:26
Realität ist ein so schwammiger Begriff, wenn man sich mal den harten Baustellen alltag gewohnt ist, unter vielen Rauchern, und dann plötzlich durch Schicksalsschlag in einen warmen Bürosessel katapultiert wird, so etwas Schwammiges. Aber Erfahrungsgemäss, steigt mit der Position nicht nur der Lohn, sondern auch die Zufriedenheit mit dem Job - und das lässt sich schwer mit einem erhöhten Stresslevel in Verbindung bringen. Und solange du planst und die Laboranten ausführen, ist wohl klar wer schlussendlich mehr Arbeit leistet.

drexsack
2010-08-10, 09:14:26
Ahjo, arbeitest du irgendwie am Fliessband oder wie kommts?

{655321}-Hades
2010-08-10, 09:19:24
Ich arbeite in der Uni. Wir rauchen und trinken am Arbeitsplatz, dafür musst du nicht auf den Bau.

Simon Moon
2010-08-10, 09:25:48
Ich arbeite in der Uni. Wir rauchen und trinken am Arbeitsplatz, dafür musst du nicht auf den Bau.

Ich sehs so: Je extremer die Drogen, desto extremer die Leistung. Klar, die verkoksten Banker wollen wir alle nicht - aber ist irgendwie auch ne Leistung. Mir ist ja Jefferson Airplane lieber...

No.3
2010-08-10, 09:33:14
Aber Erfahrungsgemäss, steigt mit der Position nicht nur der Lohn, sondern auch die Zufriedenheit mit dem Job - und das lässt sich schwer mit einem erhöhten Stresslevel in Verbindung bringen. Und solange du planst und die Laboranten ausführen, ist wohl klar wer schlussendlich mehr Arbeit leistet.

Wenn Du meinen Job "über" den Laboranten so stressfrei findest, wir können gerne ja mal ne Woche tauschen. Alternativ, frag die Laboranten. Von denen möchte keiner mit mir tauschen. Die wissen selbst genau, sie arbeiten 42 Stunden die Woche - Punkt und das der ganze Ärger mit Backordern, verpassten Lieferterminen, etc usw pp an mir hängen bleibt.

BlackF0g
2010-08-10, 11:29:19
Ein Thread der sich mit dümmlichen Klischees und Vorurteile beschäftigt.Endlich mal was neues... :rolleyes:

Lasst uns lieber darüber sinnieren ob man an der Kopfform den Charakter eines Menschen ablesen kann... :D

_DrillSarge]I[
2010-08-10, 11:38:18
owww...shit der thread sollte eigentlich in die lounge. bitte moven.

BlackF0g
2010-08-10, 11:53:09
Wozu? Möchtest du das Niveau in der Lounge noch weiter drücken? ;)

Simon Moon
2010-08-10, 23:00:22
Wenn Du meinen Job "über" den Laboranten so stressfrei findest, wir können gerne ja mal ne Woche tauschen. Alternativ, frag die Laboranten. Von denen möchte keiner mit mir tauschen. Die wissen selbst genau, sie arbeiten 42 Stunden die Woche - Punkt und das der ganze Ärger mit Backordern, verpassten Lieferterminen, etc usw pp an mir hängen bleibt.

Klar möchte niemand seinen ordentlichen Arbeitsplatz, bei dem man mit der Arbeit zur Zeit fertig wird, gegen ein Chaos tauschen. Weiss ja niemand, was einem da erwartet. Probiers doch mal mit den richtigen Lohnideen, dann findet sich auch ein Arbeitstier von Raucher, der deinen Arbeitsplatz mal wieder auf Vordermann bringt.

No.3
2010-08-10, 23:27:43
Klar möchte niemand seinen ordentlichen Arbeitsplatz, bei dem man mit der Arbeit zur Zeit fertig wird, gegen ein Chaos tauschen. Weiss ja niemand, was einem da erwartet. Probiers doch mal mit den richtigen Lohnideen, dann findet sich auch ein Arbeitstier von Raucher, der deinen Arbeitsplatz mal wieder auf Vordermann bringt.

der Raucher, der Träger unserer Gesellschaft - jou, ist klor

Simon Moon
2010-08-11, 05:51:15
der Raucher, der Träger unserer Gesellschaft - jou, ist klor

Ging aber lange bis du das begriffen hast :biggrin:

drexsack
2010-08-11, 09:28:36
Hmm da kann man ja eher mit Marc über H4 oder mit warmachine über die Abschaffung der Bundeswehr diskutieren..

MiamiNice
2010-08-11, 15:39:02
Der Thraed hat es ja wieder mal in sich :)
Immer auf die armen Hartz4ler, die natürlich den ganzen Tag nur zuhause rum sitzen und sich mit Tabak und Alc die Birne weich machen.

Es mag vielleicht so sein, dass in dieser Gruppe mehr von diesen Stoffen konsumiert wird als in der arbeitenden Bevölkerung. Aber mal im Ernst, was sollen diese Leute machen? Viele von denen haben sich komplett aufgegeben und wollen nur noch die Realität verdrängen. Kann ich einigen von denen nicht verübeln, gerade wen ich auf den Arbeitsmarkt schiele oder mir unsere "tolle" Gesellschaft anschaue -.-

Was euch vielleicht nicht bewusst ist, wisst Ihr eigendlich wie viele Menschen überhaupt Drogen nehmen? Ich da spreche da explizit von der normalen arbeitenden Bevölkerung und auch von der "besseren" Bevölkerung (Manager etc.). Was da an Koks, Schmerzmitteln und Co. täglich durch die Nase gepiffen wird ist unglaublich. Und ich spreche hier von Ärtzen und Co, nicht von Bauarbeitern.

Es gab mal eine Studie in der das Abwasser in Städten in der Kanalisation auf Drogen überprüft wurde, leider finde ich den Link nicht mehr. Ihr würdet euch wahrscheinlich erschrecken wie viele Menschen auf der Welt überhaupt Drogen nehmen. Meiner persönliche Schätzung nach nehmen mindestens 50% aller die in DE leben Drogen oder drogenähnliche Stoffe/Medis zu sich.

Aber immer auf die H4´ler schimpfen, den die können sich das Zeug den ganzen Tag reinpfeiffen und das auch noch auf Staats bzw. unsere Kosten. :cool: Also ich höre da nur Neid und nein, ich bin kein H4´ler ^^