PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Audiophile" Produktionen?


(del)
2010-08-06, 23:32:09
Hi

Hört/kauft eigentlich noch jemand CDs hier? :|

Wir hatten heute paar CDs drehen lassen. Unter anderem von Oasis das "What's a story" und da sie nach Angel Dust (Faith no more) und Countdown to Extinction (Megadeth) und vor Master of Puppets (Metallica) kam, fiel uns sofort auf, daß sie handwerklich-tontechnisch eigentlich nur noch peinlich ist. Die erwähnten sind auch nicht alle die absoluten Meisterstücke, aber die hört sich grausam an.

Wie ist das heute? Kommen zur Kompression auch noch Praktikanten an die Konsole ran?
komplett unabhängig von Musikrichtung, was fiel euch schonmal übel auf (was man dann auch in einem besseren MP3-gerippe weiterhin hört) und was positiv?

Oder anders gesagt, habt ihr Tipps wie auch Warnungen parat? :) Vor allem bei Klassik bin ich schon einige Male auf die Nase gefallen :mad:

Grivel
2010-08-07, 00:01:41
Wenn ich eine CD kaufe, dann folgendermassen: ich vereinbae mit meinem Händler, das ich sie zuhause anhören darf. Mit meinem Kopfhörer samt Verstärker. Passt das - gekauft. passt mir das nicht, dann halt nicht.

aber inzwischen sind 80% der CDs bam bam CDs... gab hier dochmal den Loudnesswar thread... ist inzwischen echt stark.
Positiv beeindruckt bin ich aber durchgehend von Aufnahmen Dynamedions (Spellforce etc.) deren CDs waren extrem dynamisch und auch mit Messprogrammen hochwertig ausgefallen. Subjektiv die besten CDs die ich besitze neben einigen wenigen Philharmonikerorchester CDs aus den frühen 90ern/80ern + weniger soundtracks/popsongs.
Negativ aufgefallen durchweg, Charts CDs mit Ausnahme der Alben von Nelly Furtado und Madonna.
Filmmusik von Film zu Film anders. Empfehlenswer Howardshore und auch Teilweise der Fluch der Karibik soundtrack.

stark elektronische Musik (Hardstyle, jumpstyle) kauf ich grundsätzlich in MP3 oder wo es geht in einem Format ähnlich flac. Da fällt es selbst an Piega Lautsprechern kaum auf, dass es Mp3s sind.

Argo Zero
2010-08-07, 00:27:23
Wenn dir eine CD gefällt, du aber weißt, dass die bescheiden gemischt ist, kann es durchaus hilfreich sein sich die Schallplatten Version anzuschauen.

Brotzeit
2010-08-07, 00:28:03
Wenn du das kaufst, was die Masse kauft, kannst du dir zu 90% sicher sein komprimierten Schrott zu kaufen.

Bei Genres wie Klassik oder Jazz kannst du dir sicher sein zumindest annehmbares zu bekommen.

Eine ganz nette Liste findest du hier: Dynamikumfang von CDs/Vinyls (http://www.dr.loudness-war.info/)

Gast
2010-08-07, 00:43:35
Dynamik ist eine Sache, einfach nur beschiessen abgemischte Produktionen eine ganze andere :( Ich hab letztens eher durch Zufall Harlequin von Sven Väth gehört und das war trotz nicht ganz so meiner Richtung einfach nur der Hammer.

Brotzeit
2010-08-07, 01:01:20
Dynamik ist eine Sache, einfach nur beschiessen abgemischte Produktionen eine ganze andere :( Ich hab letztens eher durch Zufall Harlequin von Sven Väth gehört und das war trotz nicht ganz so meiner Richtung einfach nur der Hammer.


Deßhalb kaufe ich nur noch CDs auf Empfehlung / Einladung zum Probehören :D

(del)
2010-08-07, 01:19:43
Das könnte diesem Thread einen tieferen Sinn geben ;) Niemand muß sich für seinen Geschmack schämen :tongue: Immerhin hab ich schon ordentlich vorgelegt was Musikrichtungen angeht :freak:

Bis dann mal.

Gertz
2010-08-07, 04:48:50
Evanescence find ich persoenlich ganz schlimm. my immortal hat DURCHWEG ein pfeifen drin!

yahho
2010-08-07, 06:01:44
Ich kaufe (und höre) noch gerne CDs. Wenn du mal hören willst was mit einer CD möglich ist würde ich Aufnahmen von Chesky Records empfehlen, wenn ich mir allerdings die von dir genannten Alben anschaue wird es weniger deinen Musikgeschmack treffen. Wenn es um Klassik geht kaufe ich gerne Deutsche Grammophon. Von meinem Lieblingstück (1812) gibt es eine Fassung von Telarc (in-akustik) die meiner Meinung nach das sinnvolle Maximum an Dynamik darstellt. Die Aufnahme von Deutsche Grammophon gefällt mir jedoch musikalisch besser.

Was Gitarren Musik angeht finde ich die Peel Sessions sehr gut, ich habe gerade nur die mit PJ Harvey da aber es gibt die noch von mehreren Künstlern. Sind allerdings nicht ganz aktuell (von der Songauswahl).

Aktuell fällt mir dann nur noch Kings of Leon /Only by the Night ein. Hat denke ich auch irgendwo einen Preis abgestaubt für "best produziertes Album" oder so.

mfg nic

Gast
2010-08-12, 16:20:45
Rage Against the Machine, das Album (http://en.wikipedia.org/wiki/Rage_Against_the_Machine_(album)#Critical_recognition)

san.salvador
2010-08-12, 16:22:26
Wenn dir eine CD gefällt, du aber weißt, dass die bescheiden gemischt ist, kann es durchaus hilfreich sein sich die Schallplatten Version anzuschauen.
Interessante Idee, ich hab nur keinen Schallplattenspieler.
Aber ich wollte schon immer hören wie die "Californication" von RHCP in einer nicht-zerstörten Fassung klingt. Die CD ist ja eher was ums Bier irgendwo abzustellen. :usad:

Grivel
2010-08-12, 16:51:44
Interessante Idee, ich hab nur keinen Schallplattenspieler.
Aber ich wollte schon immer hören wie die "Californication" von RHCP in einer nicht-zerstörten Fassung klingt. Die CD ist ja eher was ums Bier irgendwo abzustellen. :usad:
DUAL lebt.(http://www.alfredfehrenbacher.de/Dual/4.html) Oder Thorens.

doors4ever1
2010-08-12, 17:37:46
Hi

Hört/kauft eigentlich noch jemand CDs hier? :|



CDs nicht so aber jede Menge WAV Dateien. Diesen Monat schon knapp 70€ hingelegt.

@Grivel
stark elektronische Musik (Hardstyle, jumpstyle) kauf ich grundsätzlich in MP3 oder wo es geht in einem Format ähnlich flac. Da fällt es selbst an Piega Lautsprechern kaum auf, dass es Mp3s sind.
Das war mein größter Fehler. Habe viel zu viel Zeit damit verschwendet schrottreifen MP3 zu zu hören. Speziell Hardcore Techno ist im WAV Format eine Offenbarung.

bulla
2010-08-13, 20:52:08
Von meinem Lieblingstück (1812) gibt es eine Fassung von Telarc (in-akustik) die meiner Meinung nach das sinnvolle Maximum an Dynamik darstellt.

Achtung bei diesem Titel, es kann schnell passieren, dass man zu laut hört und somit Boxen schrotten kann, da die Kanonenschüsse sehr weit in den Frequenzkeller gehen. Vollbereichslautsprecher ohne Schutzfunktionen können schnell an ihre Grenzen stossen.

Ohne es konkret nochmal nachweisen zu wollen (ich habe vor Jahren öfters Tonspuren von CDs und Filmen analysiert), birgt die "perfekte Aufnahme" auch die Gefahr, evtl. Tonfehler oder "unnötige" Frequenzen zu beinhalten. 10-12hz sind zwar toll, wenn sie enthalten sind - audiophil und so - aber der Nutzen ist eher zweifelhaft.

Cra$h
2010-08-14, 00:32:46
Ich habe zwei CDs von Kari Bremnes gekauft ('Reise' und 'Manestein') und bin wahrlich begeistert. Meiner Meinung nach perfekt produzierte CDs. Da lernt man erst, was so alles möglich ist mit einer CD! Ansonsten fand ich noch 'Who's next' von The Who ganz ok. Gibt sicher noch einige andere, aber die fallen mir zu später Stunde gerade ein.

Tombstone
2010-08-18, 19:10:48
Mir sind letztens die CDs von Gojira positiv aufgefallen. Für Metal-Verhältnisse fand ich den Sound sehr differenziert.

Wishnu
2010-08-18, 20:37:57
Als Positiv-Beispiel fällt mir da Dire Straits - Brothers in Arms (http://www.amazon.de/Brothers-Arms-Dire-Straits/dp/B0000242CG) ein.

Ansonsten habe ich hier noch einen Haufen Metal-Alben aus den 80ern rumfahren, die teilweise wirklich gruselig abgemischt wurden. ;)