PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: AM3-Board


Gast
2010-08-07, 02:53:32
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen beim Kauf eines AM3 Mainboards?
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus was die ganzen Chipsätze betrifft.
Gesucht wird ein Board für einen AMD Phenom II X4 955.
Es sollte von ASUS oder Gigabyte sein.
Budget liegt bei 80-100€

Vielen Dank

Gast
2010-08-07, 08:35:52
Deine Informationen sind schon etwas sehr dürftig!
Wird integrierte Grafik benötigt, brauchst du Crossfire, PATA-Anschlüsse...

Nachdem ich zuletzt ein paar Ausflüge zu MSI und Gigabyte gemacht habe würde ich nun wieder ASUS kaufen.

Dieses Board soll für den Preis ganz anständig sein:
ASUS M4A87TD/USB3 (http://geizhals.at/deutschland/a527470.html)

Lawmachine79
2010-08-07, 11:55:22
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Besonderheit: Highendboard im Mainstreamgewand. Das Board hat eine 10-Phasen-Spannungsversorgung, das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Ah, und das PCB ist auch hochwertiger.

Headjunkie
2010-08-07, 12:32:14
Wenn du nicht overclockst, keine integrierte Grafik brauchst und auch mit Crossfire nix am Hut hast kommste auch locker mit 60 Euro aus.

Fuer 80-100E bekommste halt diese ganzen Extras, aber wenn man sie net nutzt is es verbranntes Geld. (Wobei ich persoenlich die onboard Grafik als Backup schon ganz praktisch finde da ich keine anderen PC Komponenten rumliegen habe...)

Gandharva
2010-08-07, 14:29:58
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Besonderheit: Highendboard im Mainstreamgewand. Das Board hat eine 10-Phasen-Spannungsversorgung, das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Ah, und das PCB ist auch hochwertiger.
Hast Du es denn noch immer nicht gelernt das "10-Phasen-Spannungsversorgung" rein gar nix zu sagen hat wenn man nicht die zugrundeliegenten Komponenten dafür vergleicht? Nebenbei würde ich Gigabyte derzeit allein schon wegen dem miesen BIOS Support meiden.

Gast
2010-08-07, 14:54:34
Hast Du es denn noch immer nicht gelernt das "10-Phasen-Spannungsversorgung" rein gar nix zu sagen hat wenn man nicht die zugrundeliegenten Komponenten dafür vergleicht? Nebenbei würde ich Gigabyte derzeit allein schon wegen dem miesen BIOS Support meiden.

"Gar nix" stimmt nicht! Wenn die Phasen einzeln geschaltet werden kann man ein paar Watt an Strom im Idle sparen ;)
Mit dem miesen Bios Support stimme ich dir allerdings zu.

Gast
2010-08-07, 15:18:49
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen beim Kauf eines AM3 Mainboards?
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus was die ganzen Chipsätze betrifft.
Ich würd immer den neuesten Chipsatz nehmen. Also ein Board mit AMD 890FX. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Board den Bulldozer (kommt in etwa 6 Monaten) unterstützt noch mit am größten.

Gesucht wird ein Board für einen AMD Phenom II X4 955.
Es sollte von ASUS oder Gigabyte sein.
Ich würde eher bei Asus schauen. Die AHCI-Kompatiblität und das Dual-BIOS-Feature von Gigabyte sind schlicht eine Katastrophe.

Budget liegt bei 80-100€
Das ist Schade. Am Board sollte man nicht sparen. Mein nächster PC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine AMD-CPU besitzen. Ich hab mich schon ein bischen umgeschaut. Im Moment würde ich zum ASUS M4A89TD PRO/USB3 für ca. 150,-€ greifen.
Die Sachen die mich an diesem Board stören halten sich noch am stärksten im Rahmen:
- kein Floppy-Controller mehr onboard (wichtig für Leute mit Windows XP)
- vergleichsweise schwache Stromversorgung (nur 6+2 Phasen)
- nur 2x USB 3.0 und zwar auf der Rückseite

Aber ansonsten scheint mir das Board ganz brauchbar.

Vielen Dank
Bitte

PS:
http://www.pcgameshardware.de/aid,746715/Asus-praesentiert-zwei-Mainboards-mit-890FX-Chipsatz/Mainboard/News/

Pappy
2010-08-07, 17:15:32
Da immer mehr Funktionen von der CPU selbst übernommen werden sollte man dem Board nicht zu viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Bei den ständig wechselnden Sockeln lohnt es sich imo auch nicht mehr. Wenn man nicht unbedingt hardcore overclocker ist, dann langt der 870er und 8 Phasen. Ich habe auch nur das M4A87TD/ USB3 und bisher genügt es meinen Ansprüchen. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Headjunkie
2010-08-07, 21:03:39
Das ist Schade. Am Board sollte man nicht sparen. Mein nächster PC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine AMD-CPU besitzen. Ich hab mich schon ein bischen umgeschaut. Im Moment würde ich zum ASUS M4A89TD PRO/USB3 für ca. 150,-€ greifen.
Ueber 100 Euro fuer ein MB ist absolut verschwendet solange man nicht uebertaktet. Man bekommt genau nix extra das man nicht auch bei einem 80-100 Euro Board bekommt (USB 3.0 Sata3 etc all existent on boards around 100euros). Und MBs beeinflussen die Geschwindigkeit eines nichtuebertakteten PCs auch um so minimale Werte das es keinen Unterschied macht welches man kauft.
Worauf man halt achten muss ist Biossupport fuer evtl. Upgrades, aber ansonsten tun sich die Hersteller bei nonOC eigentlich nicht mehr viel.

Reneeeeeee
2010-08-07, 21:20:34
Auch wenn du nichts von MSI gesagt hast aber ich bin von den ihren Mainboards sehr begeistert

MSI 790FX-GD70 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1740)
oder
MSI 890FXA-GD70 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=2025)


Hammer Mainboards wie ich finde und vom Preis her noch ok.

Bios-Support ist auch super, ich selbst benutze immer die Mod-Version (http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=92191) für mein 790FX-GD70 ;)

Gandharva
2010-08-07, 21:43:08
"Gar nix" stimmt nicht! Wenn die Phasen einzeln geschaltet werden kann man ein paar Watt an Strom im Idle sparen ;)
Was Gigabyte bei diesen Board aber nicht macht. ;)

Black-Scorpion
2010-08-07, 22:49:57
Über Gigabyte und deren Biossupport schimpfen und stattdessen Asus empfehlen ist schon witzig.
Als ob deren Support da besser wäre. ;)

Gandharva
2010-08-08, 00:04:53
Deswegen habe ich auch ein MSI Board. ;)

Lawmachine79
2010-08-08, 00:09:41
Ich würd immer den neuesten Chipsatz nehmen. Also ein Board mit AMD 890FX. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Board den Bulldozer (kommt in etwa 6 Monaten) unterstützt noch mit am größten.
[/url]
Wenn ein 890FX Bulldozer unterstützt, wird der 870 das auch tun.

Gast
2010-08-08, 05:17:23
Wenn ein 890FX Bulldozer unterstützt, wird der 870 das auch tun.
Ja - so war es auch nicht gemeint. Der RD890 und der RD870 sind ja auch gleichzeitig am 27.04.2010 erschienen. Also ist auch der 870 ein 'neuester' Chipsatz. Allerdings gefällt mir die Ausstattung der Boards mit RD890 besser. Bei den 870er Boards ist der zweite PCIe Slot teils sogar nur mit 4(!) Lanes angebunden -> da hätte man diesen auch gleich ganz weglassen können.

Ich zitier mal aus der Beschreibung vom GIGABYTE GA-870A-UD3:
Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Wenn eine Steckkarte in diesem Slot alle vier Lanes benutzt, dann sind die beiden PCIe-2.0-x1-Slots nicht mehr verwendbar.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=430285

:eek: Das ist doch ein Witz oder? In meinen Augen ist dieses Board von Gigabyte ausstattungsmäßig schon auf der Grenze zur arglistigen Täuschung. Man erwirbt ein Board welches ganz offiziell mit 2x PCIe 2.0 16x und 2x PCIe 2.0 1x beworben wird. Andere Hersteller machen das teils auch - aber ich will nunmal keinen Schrott kaufen. Wo gibts denn sowas, das alle PCIe 1x Slots tot sind, wenn man eine Karte in den zweiten PCIe 16x Slot (der eigentlich nur ein 4x Slot ist), steckt? Solche Boards will ich nichtmal geschenkt haben.

Der RD870 unterstützt laut specs 22 Lanes. 16 Lanes gehen für die Grafikkarte drauf. Bleiben also 6 mickrige Lanes übrig für den ganzen Rest. Und bei Gigabyte hat man es offenbar nichtmal geschafft diese übrigen 6 Lanes sinnvoll zu verteilen. Da muß man nicht erst noch groß nachrechnen um zu wissen, daß das heute nicht mehr reicht. Die Zeiten, wo man noch nix gemerkt hat wenn der primäre PCIe 2.0 16x nur mit 8 Lanes angebunden war, sind längst vorbei. Da muß man schon wirklich verzweifelt sein, wenn man sich so ein Board kauft.

Der RD890 hat 42(!) Lanes <- damit kann man heute wirklich was anfangen. Was der RD870 anbietet ist mir einfach zu wenig. Geradezu lächerlich! Der RD870 hat weniger Lanes als sein Vorgänger der RD770. Der hat afaik 22 PCIe 2.0 Lanes + 4 PCIe 1.1 Lanes -> macht zusammen 26 Lanes.

Gast
2010-08-08, 08:43:57
Es steckt sich nicht jeder zwei HD5970 in den Rechner und man kann den 2. 16x Port in den meisten Fällen auch für etwas anderes als eine Grafikkarte verwenden