PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet mit Radeon 3850 AGP nicht mehr


urpils
2010-08-08, 09:13:53
Hallo!

so langsam muss ich doch mal um Rat fragen ;) folgendes Problem habe ich:

meinen Uraltrechner:

Asus A8V Deluxe
Athlon 64 3500+ (Sockel 939(
2 Gb Ram
Soundblaster Audigy 2 ZS
2 Festplatten - eine über Sata eine über IDE angeschlossen, ein DVD-Rom-Laufwerk und ein DVD-Ram-Brenner über IDE angeschlossen
früher eine Radeon X800 Pro

auf eBay hatte ich mir eine Radeon 3850 AGP geshoppt, um langsam aber sicher noch nen letzten Aufrüstschritt zu tun, um wenigstens alte Spiele etwas besser zocken zu können als jetzt (neue Prozessor ist auch in Anmarsch).
nach dem Einbau wollte der Rechner jedoch nicht mehr booten - beim Einschalten fingen die Lüfter kurz an zu drehen - und dann passierte nix mehr.

1. Gedanke: Netzteil zu schwach. also hab ich mir ein neue Bequiet Purepower mit 530 Watt besorgt - aber auch hier das gleiche Phänomen.
2. Gedanke: Graka futsch: also nochmal eine 3850 AGP von nem anderen Hersteller geshoppt - trotzdem das gleiche Phänomen.

Wenn ich den Einschaltknopf betätige, dann drehen für etwa 0,5 Sekunden die Lüfter an - und dann passiert nix mehr... bei nochmaligem Einschalten tut sich gar nix mehr, bis ich den Rechner nocheinmal komplett vom Netz getrennt habe.. danach drehen die Lüfter bei Einschalten nochmal kurz an - und das Spiel geht von vorne los.

wenn ich "andrehen" sage, heißt das, dass sie anfangen zu drehen - stehen bleiben und dann nix mehr passiert.. kein Pieps, kein drehen, kein Bild - nix.

kann das Mainboard defekt sein oder woran könnte es sonst liegen?

ich möchte vermeiden nun sämtliche Komponenten auf Verdacht neu zu kaufen, weil ich durch das neue (unnötige?) Netzteil und die 2. Graka mehr Geld in den Sand gesetzt habe, als ich eigentlich wollte :/

PCGH_Raffael
2010-08-08, 11:01:54
Läuft denn die alte Grafikkarte nach dem Gefrickel noch/wieder in diesem System?

Der Netzteil-Verdacht war auch mein erster, ansonsten kommen meiner Meinung nach nur ein Kurzschluss (hast du was umgebaut?) oder eine Inkompatibilität zwischen der "neuen" AGP-Karte und dem alten Brett infrage. AGP war schon immer zickig. BIOS-Update fürs Brett probiert?

MfG,
Raff

urpils
2010-08-08, 11:37:47
ich werde mit der alten GraKa ein Bios-Update draufspielen - aber ich war der Überzeugung, dass ich das neueste drauf habe, weil bald ein Update auf nen Dualcore-Prozessor ansteht und ich in dem Zusammenhang mich vorbereitet habe.
danke für die Idee - ich probiers.

ux-3
2010-08-08, 12:22:02
Ich habe mehrfach versucht, eine ATI 3850 AGP auf einem Mobo zum Laufen zu bekommen. Ich hab es dann irgendwann aufgegeben. Zwar lief winXP irgendwann, aber stabil ist es nie gewesen. Dank FAG hab ich die Karte retourniert.

Warum es nicht lief, hab ich nicht herausfinden können. Ich habe das MB oder die Treiber im Verdacht, da alle anderen Kandidaten eliminiert wurden.

urpils
2010-08-11, 19:20:20
also... ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden um mal etwas auf Fehlersuche zu gehen.. leider ist nun etwas rausgekommen, was mir gar nicht gefällt.

die gleiche Problematik zeigt sich auch, wenn ich die alte Graka einbaue... ich habe dann selbstverständlich ne Art "Minimalsystem" probiert und sämtliche Laufwerke und unnötigen Steckkarten entsorgt... der gleiche Fehler: die Lüfter drehen für 0,5 Sekunden kurz an und dann rührt sich nix mehr.

kann ich also davon ausgehen, dass das Mainboard beim Umbau irgendwie beschädigt wurde und ich nun ein neues MB benötige? :/
so ein verdammter Mist :( ich wollte nur ne kleine Aufrüstung machen - und jetzt ist der einzige PC der noch im Haus war nicht zu gebrauchen - und damit auch sämtliche ELSTER-Daten, die ich reingehämmert habe :/
(ok - die Daten sind noch auf der Platte - ein externes Gehäuse und ein virtuelles Windows auf meinem Mac sollten einen Workaround darstellen - aber das kostet wieder Zeit, die ich nicht habe :/ )

ärgerlich - aber ich danke euch für die Kommentare!

Gast
2010-08-11, 19:50:20
Gib dem System noch eine Chance, bau das Board aus, auf nichtleitende Oberfläche legen, Netzteil dran, notwendigste Komponenten und testen.

hth

ux-3
2010-08-11, 20:14:23
bios reset?

MadMax23
2010-08-11, 21:26:54
Hatte ich auch mal, ist bei mir aber schleichend gekommen. Zuerst passierte es alle fünf Woichen und dann immer öfter, bis der PC gar nicht mehr bootete. Schuld war das Mainboard - ich hatte damals eine 1950 Pro eingebaut und auch gedacht, daß es am zu schwachen Netzteil liegt. Nachdem ich die Grafikkarte und das Netzteil getauscht hatte, immer noch dasselbe Problem. Das Mainboard war ein Asrock 939Dual-SATA2.

ux-3
2010-08-11, 21:49:36
Hast du mal einen Blick auf die Caps um den AGP Slot geworfen?

ati_nostalgic
2010-08-31, 18:06:03
Hallo,

ich habe genau so ein ähnliches Problem. Wollte auch meine alte AGP-Kiste mal ein bisschen aufmotzen und habe mir folgende Komponenten bestellt:

1.) AMD Athlon 64 X2 4400+
2.) Asrock 939 Dual
3.) ATI HD 4670 AGP

Vorher waren folgende Komponenten im Rechner verbaut:

1.) AMD Athlon XP 2600+
2.) GigaByte 7VT600
3.) ATI Radeon X1950 Pro
4.) 2 GB DDR

Dies alles wurde zusammen mit einem Bequiet Netzteil mit 450W angetrieben. Das Netzteil hat aber nur 2 12V Leitungen, keine 3 oder 4, wie es neuere Modelle schon hätten.
So, nun habe ich eben das Mobo + Prozessor und Grafikkarte getauscht. Alles soweit angeschlossen und wollte mal einen Testlauf durchführen, aber auf meinem Monitor kam leider kein Bild mehr. Der Rechner läuft aber und auch alle Laufwerke, die beim ersten Start dran waren, liefen ebenfalls ohne Probleme an.
Habe dann meine beiden optischen Laufwerke vom Strom genommen und diese Leitung nur für die Radeon HD 4670 benutzt. Nochmals wieder gestartet und dasselbe Phänemon bekommen, wie schon beim ersten Testlauf. Also der Rechner läuft, aber mein Monitor bleibt dunkel.
Danach habe ich einfach nochmal mit einem Adapter von VGA auf die andere Schnittstelle, DVI gewechselt, aber ebenfalls blieb beim starten mein Monitor wieder dunkel.
Habe dann alle Kabel kontrolliert, konnte aber keine Beschädigungen oder optische Mängel finden, weshalb ich dann folgendes getan habe;
Habe wieder meine alte X1950 Pro in den Rechner eingebaut, in der Hoffnung, das es wieder läuft, aber nichts da ... auch dieses Mal blieb mein Monitor dunkel.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, da ich ja nichtmal auf das BIOS zugreifen kann oder sonst irgendwas.
Wenn jemand helfen kann, dann bitte immer her mit den Informationen, weil das ist komplett inakzeptabel, schließlich hat man ja selbst noch für die gekauften alten Komponenten etwas Geld ausgegeben ...

mfg

Popeljoe
2010-09-04, 13:34:32
Also wenn beide Karten versagen, würde ich auf ein defektes MoBo tippen.
Oder aber der Prozzie hat einen weg.
Du kannst es leider nur per Ausschlußmethode rausbekommen, welche Komponente den Fehler verursacht.
Alle Teile nacheinander wechseln. Evtl. hat ein Kumpel noch einen alten Sockel 939 Prozzie liegen, den dann einbauen und schauen, ob sich was tut.
PC Teile würde ich auch lieber hier auf dem Marktplatz kaufen, als bei Ebay...

ux-3
2010-09-04, 15:09:04
HWollte auch meine alte AGP-Kiste mal ein bisschen aufmotzen und habe mir folgende Komponenten bestellt:

1.) AMD Athlon 64 X2 4400+
2.) Asrock 939 Dual
3.) ATI HD 4670 AGP


Nach dem Ausbau der alten AGP Komponenten hattest du aber gar keine AGP Kiste mehr. Warum hast du da nicht auf PCIe gewechselt? :confused:


On Topic: Bios Reset?
Weniger / anderer Speicher ?

ati_nostalgic
2010-09-04, 15:55:19
Also wenn beide Karten versagen, würde ich auf ein defektes MoBo tippen.
Oder aber der Prozzie hat einen weg.
Du kannst es leider nur per Ausschlußmethode rausbekommen, welche Komponente den Fehler verursacht.
Alle Teile nacheinander wechseln. Evtl. hat ein Kumpel noch einen alten Sockel 939 Prozzie liegen, den dann einbauen und schauen, ob sich was tut.
PC Teile würde ich auch lieber hier auf dem Marktplatz kaufen, als bei Ebay...

Hallo,

jop, ich vermutete auch das es der Prozessor ist, der von meinem Mainboard nicht erkannt wird. Habe mir deshalb nochmal ein Ersatzboard geholt, unzwar dieses hier => ASUS A8V Deluxe. Leider hatte ich aber auch hier das Problem, das mein Monitor schwarz geblieben ist.
Ich habe mir dann mal die Kompatibilitätsliste des A8V angeschaut und gesehen, das mein Prozessor erst ab BIOS-Version 1015.002 unterstützt wird.
Habe dann gleich bei dem ASUS-Board geguckt und gesehen, das auf dem BIOS-Chip noch eine 1009 drauf steht.
Zum Glück hatte ein Kumpel noch ein alten Athlon 64 3500+ liegen, mit dem der Rechner dann endlich mal hochgefahren ist.
Habe dann unter Windows das BIOS auf Version 1017 geflasht und seitdem wird auch endlich mein Athlon 64 X2 4400+ unterstützt und alles ist gut ... ;D
Ich hätte aber nie gedacht, das mir so ein kleiner Hardware-Wechsel solche Arbeit machen würde. Das nächste Mal wird Mainboard + CPU sofort zusammen gekauft, um solchen überflüssigen Problemen zu entgehen.

Ich habe trotz dieser ganzen Probleme mein ASrock-Board wieder verkauft, da ich die gleiche Prozudur dort mit Sicherheit hätte auch durchführen müssen. Trotzdem Danke an alle, die geantwortet haben.

mfg

ux-3
2010-09-04, 15:58:02
Ich habe trotz dieser ganzen Probleme mein ASrock-Board wieder verkauft, da ich die gleiche Prozufur dort mit Sicherheit hätte auch durchführen müssen.

:eek:

Als defekt?

ati_nostalgic
2010-09-04, 15:58:04
Nach dem Ausbau der alten AGP Komponenten hattest du aber gar keine AGP Kiste mehr. Warum hast du da nicht auf PCIe gewechselt? :confused:


On Topic: Bios Reset?
Weniger / anderer Speicher ?

Hallo,

doch, da ich das ASrock 939 Dual SATA2 gehabt habe, welches einen AGP-Steckplatz, als auch einen PCIe-Steckplatz angeboten hat. Da ich aber dem AGP noch sehr verbunden bin, habe ich dem entsprechend auch eine der schnellsten AGP-Karten gekauft ... :biggrin:

mfg

ati_nostalgic
2010-09-04, 15:59:48
:eek:

Als defekt?

Nein,

an meinen Kumpel, der mir den Athlon 64 3500+ geliehen hat, und etwas aufrüsten will. Hat eigentlich alles super gepasst, weshalb man jetzt zufrieden sein kann.

mfg