PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkeinstellungen "Phänomen" ((Windows/Firefox))


(del)
2010-08-08, 12:36:55
Hi

Ich hab schonmal in "Software" versucht, aber eher erfolglos. Daher nochmal. Die Sache ist jetzt kein Problem, aber ich wüßte halt gerne woran es liegt.

Umgebung:
Der Stack ist mit TCPoptimizer gepimpt, mit Standardwerten ist es aber das gleiche.

Unter XPsp3 verhält es sich genauso wie unter Win7sp1beta.

Über lvllord-patch 80 reingepatcht. Bei VistaSP2/Win7 ist das nicht mehr nötig.

TcpNumConnections (Registry) steht auf 128.

Router kann mind. 500 Verbindungen locker meistern. DSL bringt hier mit 6 Mbit/s zu starken Servern saubere ~695 KB/s.

Phänomen:
Die Verbindungseinstellungen im Firefox 3.6 lauten
user_pref("network.http.max-connections", 49);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 20);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 20);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 15);

Sobald ich auch nur einen dieser Fx-Werte erhöhe, sackt die gefühlte Geschwindigkeit mit ~70% meiner Ziele (also nicht mit allen!) merkbar ab. Gilt vor allem für die ersten 3 Werte.
Entweder werden die Seiten direkt spürbar langsamer geladen/dargestellt oder bei "Eine Seite zurück" im Firefox hakt es spürbar.

Hätte jemand einen Ahnung was sich hier verhaspelt?

HeldImZelt
2010-08-08, 16:21:33
sackt die gefühlte Geschwindigkeit mit ~70% meiner Ziele (also nicht mit allen!) merkbar ab.
70% von was... von 20 gleichzeitig öffnenden Internetseiten oder P2P Traffic?

Welcher Router? Schon ausgetauscht?

Wireshark

Gast
2010-08-08, 18:16:38
Ausgetauscht? Gibt es Router für 5€ am Kiosk? Router würde mich wie gesagt eh wundern wenn es mind. 500 Verbindungen locker ahndeln kann.

Mit Ziele sind keine Verbindungen oder P2P gemeint sondern ganz normale Webhauptseiten die man so ansteuert. Beispiele:
Computerbase macht es garnichts aus. Golem hakt bei eine Seite zurück und Spiegel wird schon beim Aufrufen merkbar lahmer. c't hakt wie Golem nur beim Zurückblättern und Planet3Dnow verhält sich wie Spiegel, also lahmer schon beim Aufruf.

Stehen die Einstellungen im Fx wie oben aufgelistet sind all diese Seiten in jeder Situation pfeilschnell bzw. so schnell wie man halt kennt.

BH

stickedy
2010-08-08, 20:25:22
Imho ist das schwierig zu überprüfen an was es genau liegt. Sinnvoll wäre, das mal an einem anderen PC, einem anderen OS und mit einem anderen Router zu verifizieren, ob da der gleiche Effekt auftritt. Falls ja, liegt es imho an Firefox und man kann weiter suchen, falls nicht, dann liegt es irgendwie irgendwo an deinen anderen Komponenten. Viel Spaß ;)

HeldImZelt
2010-08-08, 20:31:50
Wo ist das Problem? Du kennst den Fehler bereits, willst ihn aber nicht wahr haben?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese Werte nur die gleichzeitigen Verbindungen erhöhen ohne Nebenwirkungen? Das Ding ist doch nicht in Java oder Basic programmiert.

(del)
2010-08-08, 20:55:49
@stickedy
Du meinst also es liegt nicht an den Einstellungen der Server? Dacht jemand klopft kurz 52, 24, 18, 24 rein und sagt bescheid, ob es bei ihm schlechter wurde.
Es ist eigentlich recht einfach zu verifizieren, ob es am Fuchs liegt, an der Systemsoft oder irgendeiner Hardware. Oder halt an irgendetwas dadraußen :)

@Held
Grundsätzlich erstmal nix comprende =) Ich meine aber mit 65 maximalen Verbindungen reagiert hier Opera 10.60 garnciht drauf. Deswegen habe ich an den Router als letzten gedacht.

(del)
2010-08-09, 00:35:21
Nachtrag.
Das mit CB stimmt auch nicht. Die Bilder wie z.B. hier http://www.computerbase.de/bildstrecke/30124/1/ werden mit 49, 20, 20, 15 VIEL schneller geladen als mit 49, 25, 20, 25.

Wobei mit der ersten Einstellung Fx dabei schneller ist als Chrome/Opera, also nicht wirklich ein Problem wie gesagt ;)