PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2- oder Umstieg auf DDR3-RAM?


BlackHorizon
2010-08-08, 14:17:49
Hallo allerseits,

nachdem ich mir einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 gekauft habe und somit auch ein neues Mainboard benötige, stehe ich schon länger vor folgender Frage:


Sollte ich von DDR2-RAM auf DDR3-RAM umsteigen?


Preislich sind die AM2+ und AM3-Boards ja in etwa gleich. Bei einer Neuanschaffung läge der Vorteil also eher beim AM3-Board bezüglich der Langlebigkeit.

Derzeit besitze ich noch ein 775-Board (Gigabyte P35-DS3) mit 2 * 2 GB DDR2-RAM von Mushkin (http://geizhals.at/deutschland/a290670.html)(OVP, Rechnung vom Herbst 2008 vorhanden, problemloser Betrieb) .
Was meint ihr, was dieser noch im Verkauf derzeit einbringen würde?


DDR3-RAM bringt bisher keinen spürbaren Performance-Unterschied, soviel hat mir die Forumssuche schon einmal verraten ;).


Der Hintergedanke ist allerdings, dass sich DDR2-RAM derzeit noch recht gut verkaufen lässt und somit der Aufpreis zu DDR3-RAM ziemlich gering wäre.
Ich befürchte nämlich, dass beim nächsten Plattformwechsel mein DDR2-RAM dann so ziemlich wertlos ist und ich dann beim Speicherneukauf die vollen Kosten zu tragen habe ...

Über Antworten hierzu wäre ich sehr dankbar :).