PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Bewerbung auf Zulassungsfreie Studiengänge


tsaG
2010-08-08, 15:40:22
Hi!

Ich habe, wie es sich gehört :D, letzten Monat einen riesigen Stapel Uni Bewerbungen auf Zulassungsbeschränkte Fächer rausgeschickt. Nun fangen die die Bewerbungsfristen für die unbeschränkten Fächer bspw erst am 20.9 an, also erst recht spät (am 1.10 startet das Studium dann). Wenn man nun also sich auf so ein Zulassungsfreies Fach festlegt, bekommt man dann zu 100% einen Platz? Ich mein, sonst bewirbt man sich da am 20.9, bekommt eine Absage und steht mit nichts in der Hand dar.

ed1k
2010-08-08, 16:07:39
ihr habt Recht, hier stand bullshit :D

Xanatos
2010-08-08, 16:14:12
Äh nein. Erstmal sollte man wissen, was ein NC ist. So wie du das beschreibst, funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Du musst dich einfach früh genug bewerben, dann wird auf einfach aufgefüllt...Normalerweise gibt es genug Plätze für alle Bewerber...

Brotzeit
2010-08-08, 16:22:02
Unbeschränkt heißt ja lediglich ohne NC, aber das is kein Garant dafür, dass du auch ein Platz kriegst. Sind nur 120 Plätze frei und bewerben sich 120, die einen besseren NC haben als du, kriegste halt kein Platz mehr. Wenn der NC bei 2,0 liegt, werden alle Bewerber >2,0 garnicht in die Auswahl genommen.


[ ] Du hast verstanden was heutzutage ein NC ist.
[ ] Du hast verstanden was mit unbeschränkt gemeint ist.

Folgendes gilt (zumindest in Niedersachsen)

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen sucht sich die Universtität die Studenten selbst aus. Dazu werden alle eingegangenen Bewerbungen nach einem Schlüssel gelistet und die ersten X Personen bekommen dann einen positiven Bescheid. Lehnen diese ab, kommt es zu sog. Nachrückverfahren, die sich sehr lange hinziehen können.

Bei zulassungsfreien Studiengängen bekommst du, wenn du dich fristgerecht bewirbst und eine gültige Hochschulzugangsberechtigung (im allg. Abitur ;)) in jedem Fall einen Platz.

Bei uns ist es sogar so, dass du auch einfach ins I-Amt mit deinen Unterlagen kommen kannst und dich einfach einschreiben kannst.


Ich weiß natürlich nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht. Aber das einfachste wäre doch bei deiner Wunsch UNI im I-Amt anzurufen und nachzufragen oder?

Xanatos
2010-08-08, 16:26:21
Sollte aber eigentlich überall so sein. Wüsste nicht, dass es irgendwo anders ist. Anrufen ist aber eine gute Idee.

tsaG
2010-08-09, 00:11:27
Vielen Dank! Das ist ja gut zu hören, da brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen ^^