PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesfalle Mikrowelle? Ist in der Mikrowelle zubereitetes Essen wirklich ungesund?


Fetza
2010-08-08, 16:40:20
Weil ich schon öfter gehört habe, das in der mikrowelle zubereitetes essen schädlich sein soll, habe ich mal gegoogelt und bin unter anderem auf folgendem artikel gestoßen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

Nun meine frage, am besten an leute, die sich damit auskennen (sollte hier ja auch ein paar physiker/chemiker/ärzte geben), ist da was drann?

Freakazoid
2010-08-08, 16:54:37
Die Mikrowellen regen nur Wasser an. Das ist so harmlos wie ein Pendel das du anschubst.

Kladderadatsch
2010-08-08, 17:01:17
der artikel lohnt sich wirklich zu lesen. so viel schwachsinn auf so kleinem raum bekommt man nicht alle tage geboten.

DrumDub
2010-08-08, 17:06:14
der artikel lohnt sich wirklich zu lesen. so viel schwachsinn auf so kleinem raum bekommt man nicht alle tage geboten. :D

K4mPFwUr$t
2010-08-08, 17:07:27
ich hab ja schon immer gewusst das essen aus der mikrowelle ungesund ist, nun kommt die bestätigung. es ist ja nicht nur die zubereitung in der mikrowelle, sondern der müll der zum verzerr da oft genutzt wird. irgendwellcher teuerer fertigkram, der weder schmeckt noch irgendwellche nährstoffe intus hat.

xiao didi *
2010-08-08, 17:07:44
Selbst ohne Verzehr der Nahrung droht Gefahr

Mikrowellenstrahlung ist per se schädlich, das heißt auch dann, wenn die bestrahlte Nahrung gar nicht gegessen wird. Dies wurde entdeckt, als russische Wissenschaftler mit neuartigen Geräten zu arbeiten begannen. Schon der Einfluss des Energiefeldes selbst genügte, um schädliche Wirkungen zu erzeugen. Deshalb wurde 1976 der Gebrauch derartiger Mikrowellengeräte in der Sowjetunion durch ein staatliches Gesetz verboten.
;D

Fetza
2010-08-08, 17:12:56
Naja, ich hätte eigentlich gerne eine ernst gemeinte beurteilung des ganzen. Glaubt ihr dem artikel einfach nur nicht, oder habt ihr auch spezifisches wissen, womit ihr argumentieren könnt?

Ich hätte gerne eine verbindliche antwort, da ich zwar selten die mikrowelle nutze, aber trotzdem ein ungutes gefühl habe. Ich selbst habe von naturwissenschaften/biologie nicht soviel ahnung.

huha
2010-08-08, 17:21:42
100% Schwachsinn. Man schaue sich nur mal die anderen Artikel auf der Seite an.

Dann wird noch auf sehr unseriöse und tendenziöse Art und Weise argumentiert: Durch Mikrowellenstrahlung verändern sich, so die Seite, Zellmembranen, die Reparaturmechanismen in den Zellen würden ebenfalls zerstört. Das soll wohl suggerieren, hier wäre hochgefährliche Strahlung am Werk, was so natürlich nicht stimmt. Gemeinhin ist bei Nahrungsmitteln, die erhitzt werden, davon auszugehen, daß die Zellen mehr oder weniger zerstört werden, das ist ja (surprise, surprise!) auch der Sinn des Ganzen. Wollten wir nur intakte Zellen mit funktionierenden Reparaturmechanismen essen, so müßten wir wohl einen Happen aus dem lebenden Tier zu uns nehmen.

Daß die Seite nicht wirklich seriös ist, sieht man auch an diesen spaßigen Zusammenfassungen, was Mikrowellen denn alles Böses anrichten:

- Verlust von 60 bis 90% der Vitalenergie in allen getesteten Nahrungsmitteln.
- Zerstörung des Nährwerts von Eiweiß im Fleisch.
- Abbau des "Lebensenergiefelds" bei Menschen, die den eingeschalteten Mikrowellenöfen ausgesetzt waren, mit lang anhaltenden Nebenwirkungen auf das menschliche Energiefeld.

Spätestens, wenn jemand mit "Energiefeldern" anfängt, weiß man eigentlich, daß man den Informationen nicht trauen kann.

Wirklich ärgerlich ist nur, daß man Argumente in einen absolut falschen Kontext bringt; so wird beispielsweise mit Referenz auf eine wissenschaftliche Studie erwähnt, daß davon abgeraten wurde, Muttermilch in der Mikrowelle zu erwärmen, da so die darin vorhandenen Antikörper zerstört würden; daraus schlußfolgert die Seite, Mikrowellen wären generell schädlich.
Dabei ist eigentlich klar, daß die in der Muttermilch vorhandenen Antikörper ziemlich empfindlich sind und bei allzu hohen Temperaturen abgetötet werden, ganz gleich, ob diese nun durch Mikrowellen, harte Gammastrahlung oder einen Backofen erzeugt werden. Ich habe die Studie nicht gelesen, aber ich denke mal, daß Antikörper keine Temperaturen überleben, die großartig höher sind als unsere Körpertemperatur.

Kurzum: Mikrowellenherde sind, sofern sie fachgerecht betrieben werden, ungefährlich. Ich würde mich jetzt nicht stundenlang vor eine Mikrowelle stellen und reinglotzen, aber zur Zubereitung von Nahrung sind sie hervorragend geeignet.

Übrigens: Die Anregung von Wassermolekülen als Wirkprinzip des Mikrowellenherdes klingt zwar interessant, stimmt jedoch leider nicht. Es handelt sich ganz einfach um banale Absorption der Strahlungsleistung durch das zu erhitzende Material. Wasser kann das natürlich bei diesen Frequenzen ziemlich gut.

-huha

Spasstiger
2010-08-08, 17:27:35
Dass gewisse Nährstoffe, Vitamine und (wünschenswerte) Mikroorganismen bei starker Erhitzung verloren gehen, ist doch nichts Ungewöhnliches. Das hat man auch bei jeder anderen Zubereitungsmethode, bei der die Speisen durch und durch stark erhitzt werden.
Und das ist totaler Bullshit:
Abbau des "Lebensenergiefelds" bei Menschen, die den eingeschalteten Mikrowellenöfen ausgesetzt waren, mit lang anhaltenden Nebenwirkungen auf das menschliche Energiefeld.

Fetza
2010-08-08, 17:27:47
Ok, besten dank - dann gehe ich mir jetzt mal beruhigt ein stück pizza aufwärmen. :)

Nachtrag: Das mit dem "energiefeld" des menschen, habe ich übrigends garnicht gelesen - das klingt wirklich sehr esoterisch.

gr33nyx
2010-08-08, 17:33:08
Jo kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Halte den Artikel auch für äußerst populärwissenschaftlich formulierten Unsinn. Argumentation und Schlussfolgerungen sind total überzeichnet und für mich keineswegs seriös.
Bin zwar selbst Dipl-Chemiker, aber über die genauen Auswirkungen auf das "Essen" (was ja wiederum eine gigantische Variable darstellt) kann ich dir nix sagen. Da wäre echt mal eine großangelegte, seriöse Studie von Nöten.

Habe mal spaßhalber bei Wiki reingeschaut, was natürlich auch nichts heißen muss...

"Die Entstehung von Schadstoffen durch das Verfahren der Mikrowellenerwärmung wird wiederkehrend diskutiert. Mikrowellen zählen jedoch im Gegensatz z. B. zur Röntgenstrahlung zur nichtionisierenden Strahlung und erzeugen selbst weder molekulare noch chemische Strukturveränderungen. Mögliche lokale Verbrennungen an Speisen, wie sie auch bei anderen Garvorgängen auftreten können, sind jedoch eine mögliche Quelle von Schadstoffen."

"Immer wieder zu lesende Behauptungen, Mikrowellenherde würden den Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln durch Zerstörung von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen dramatisch verringern, sind größtenteils unbelegt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig, da die Werte für einzelne Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln sehr unterschiedlich ausfallen und stets der Vergleich mit anderen Erhitzungsverfahren bedacht werden muss. Besonders empfindlich gegen Mikrowellenstrahlung ist Vitamin B12 mit Verlusten von typischerweise 30-40% [3]; der Anteil von Folsäure in Spinat hingegen wird durch Erwärmung in der Mikrowelle deutlich schwächer vermindert als durch Kochen auf einem Herd."

Also im Endeffekt wirds wohl auch nicht besser/schlimmer sein als alles andre. Alles hat Vor-und Nachteile.
Ich werd jedenfalls weiter die Mikrowelle benutzen ;)

Monger
2010-08-08, 17:33:12
Mikrowellen ist sehr kurzwellige Gammastrahlung. Sie wird übrigens erzeugt, indem man den elektrischen Strom nimmt, und gegen sich selbst mit versetzter Phase laufen läuft lässt - immer und immer wieder, bis die Wellenlänge so extrem kurz ist. Wie von dem Draht einer Glühbirne wird dieser dann im Mikrowellengerät ausgestrahlt.

Mikrowellen sind also physisch das selbe wie sichtbares Licht, nur in eine wesentlich höhere Frequenz verschoben. Unpolare Teilchen werden von Mikrowellen praktisch überhaupt nicht beeinflusst, sind also quasi "durchsichtig". Da Wasser aber enorm stark dipolar ist, nimmt es auch entsprechend viel Energie auf, und erhitzt sich damit.

Wenn man das mal mit der stark gerichteten Hitze vergleicht die in einer Pfanne oder in einem Kochtopf existiert, und dort nunmal naturgemäß die Nahrung denaturiert... ein Schnitzel bekommt nunmal dadurch einen knusprigen Fettrand, weil das Fett verbrennt. Eine Wurst bekommt ihren charismatischen Geruch, weil sie stundenlang im Rauch hängt.

Warum jetzt ausgerechnet die Mikrowelle so schädlich sein soll, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Es ist eine seltsame Art zu kochen, aber das ist ein Ofen genau genommen auch. Dass Mikrowellenfertiggerichte gerne mal an der Qualität sparen, steht auf einem anderen Blatt.

Kladderadatsch
2010-08-08, 17:39:16
Habe mal spaßhalber bei Wiki reingeschaut, was natürlich auch nichts heißen muss...

"Die Entstehung von Schadstoffen durch das Verfahren der Mikrowellenerwärmung wird wiederkehrend diskutiert. Mikrowellen zählen jedoch im Gegensatz z. B. zur Röntgenstrahlung zur nichtionisierenden Strahlung und erzeugen selbst weder molekulare noch chemische Strukturveränderungen. Mögliche lokale Verbrennungen an Speisen, wie sie auch bei anderen Garvorgängen auftreten können, sind jedoch eine mögliche Quelle von Schadstoffen."

Na dass da je nach Inhalt irgendwann Acrylamid und Nitrosamine entstehen, ist ja kein Geheimnis. Dann ist Grillen aber teuflisch.

huha
2010-08-08, 17:39:23
Mikrowellen ist sehr kurzwellige Gammastrahlung. Sie wird übrigens erzeugt, indem man den elektrischen Strom nimmt, und gegen sich selbst mit versetzter Phase laufen läuft lässt - immer und immer wieder, bis die Wellenlänge so extrem kurz ist. Wie von dem Draht einer Glühbirne wird dieser dann im Mikrowellengerät ausgestrahlt.

Mikrowellen sind also physisch das selbe wie sichtbares Licht, nur in eine wesentlich höhere Frequenz verschoben.

:uconf2: :uconf: :uconf2:
Mikrowelle: 2.4 GHz
Licht: 420 THz
:uconf2: :uconf: :uconf2:

-huha

gr33nyx
2010-08-08, 17:45:35
Mikrowellen ist sehr kurzwellige Gammastrahlung

Da musst du irgendwas verwechselt haben. Das, was man in der Wissenschaft als Mikrowellen und das, was man als Gamma-Strahlung bezeichnet unterscheidet sich um Größenordnungen bezüglich Energieinhalt und Wellenlänge.

_DrillSarge]I[
2010-08-08, 17:50:12
oh leute, echt. dieser mythos "todesmikrowelle" sollte doch schon längst abgetan sein..

btw, die website ist echt unglaublich. unglaublicher bullshit auf engstem raum (auch mal paar andere sachen lesen ;D;D;D)

Dr.Doom
2010-08-08, 17:54:41
Mir reichen schon die (gefakten?) Kommentare von Peter, Klaus, Annette, Paul, Kurt & Co, um das Ganze nicht wirklich ernst nehmen zu können - ohne den Artikel überhaupt vollständig gelesen zu haben (zu viele Wiederholungen von den immer gleichen Fachausdrücken machen schläfrig).

Ausserdem, sieht man sich mal andere Artikel an, dann wird da gerne mal dazu geraten, irgendwelche Lebensmittelkonzentrate zu sich zu nehmen (siehe Artikel zu den Enzymen). Und, oh, Wunder, gleich rechts die Spalte offeriert Produkte...

So übermässig seriös ist die Seite also eher nicht. Ende. Vergessen.

gr33nyx
2010-08-08, 17:59:14
Jop volle Zustimmung. Was ein Zufall, dass es direkt auf der Seite im Shop "erstklassige Naturprodukte" zu kaufen gibt.

Die haben sich ja richtig Mühe damit gegeben, sich irgendwelche Schreckgespenster aus den Finger zu saugen, um ahnungslose Leute zum Kauf von irgendwelchem überteuerten "Gesundheitszaubermittelchen" zu verleiten. Einfach nur lächerlich.

EDIT:

Geil im Shop könnt ihr ein knappes Kilo Salz für 15 Euro kaufen ;) Bei dem Preis kann man ja nur schwach werden /Ironie aus.

mcBane42
2010-08-08, 18:02:00
Mikrowellen sind per se nicht "gefährlich" oder "ungefährlich". Es kommt halt, wie immer, auf die Anwendung an.
In Mikrowellenöfen wird ein HF-Strahlung mit ca. 2,45GHz abgestrahlt (kommt jmd die Zahl bekannt vor... ja, genau WLAN funkt dort auch ;) )
Wie Monger schon erwähnte, sollen durch die Frequenz Dipolaremoleküle zum schwingen angeregt werden. Die Resonanzfrequenz eines freien Wassermoleküls ist allerdings ca. 10mal höher. Die gewählte Frequenz (2,54 GHz) ist ein guter Kompromiss zwischen Eindringtiefe und Absorption. Würde man mit der Resonanzfrequenz "kochen", würde nur das Wasser an der Oberfläche erwärmt werden. Bis das Gargut durchgekocht wäre, wäre die äußere Schicht furztrocken.

IMHO sind Speisen, die durch Mikrowellen erwärmt wurden genauso "gut" oder "schlecht" wie Speisen, die durch erwärmen durch Wärmeleitung (also konventionell, Essen auf eine heiße Platte stellen) zubereitet werden.


Noch zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:

Mikrowellen sind keine Gammstrahlen (Gammestrahlen schwingen mit einer Frequenz weit oberhalb von 100THz!)

Antikörper "leben" nicht. Sie können nur denaturiert werden, sie verlieren ihre Räumlichestruktur, z.B. durch erhitzen.

MrSchmelzer
2010-08-08, 18:02:50
Naja, ich hätte eigentlich gerne eine ernst gemeinte beurteilung des ganzen. Glaubt ihr dem artikel einfach nur nicht, oder habt ihr auch spezifisches wissen, womit ihr argumentieren könnt?

Ich hätte gerne eine verbindliche antwort, da ich zwar selten die mikrowelle nutze, aber trotzdem ein ungutes gefühl habe. Ich selbst habe von naturwissenschaften/biologie nicht soviel ahnung.

Und genau deshalb bist du manipulierbar.
Frage dich also, wieso du von Naturwissenschaften und Biologie keine Ahnung
hast und hole das dir fehlende Wissen nach.

Einen Start bietet die Wikipedia, weiter geht's dann bei der nächsten Stadtbücherei.

K4mPFwUr$t
2010-08-08, 18:19:16
IMHO sind Speisen, die durch Mikrowellen erwärmt wurden genauso "gut" oder "schlecht" wie Speisen, die durch erwärmen durch Wärmeleitung (also konventionell, Essen auf eine heiße Platte stellen) zubereitet werden.

sorry das ist bullshit, mikrowellen essen ist schlechter zubereitet als das normale kochen, braten oder grillen.

das merkt man schon dass das ganze nur eine halbgare lösung ist dass das essen erst recht warm ist und dann sehr schnell die wärme wieder verliert.

Nevermore4ever
2010-08-08, 18:20:38
Mikrowellen ist sehr kurzwellige Gammastrahlung.

Nein, Mikrowellen sind sehr langwellig und liegen sowohl von den Wellenlängen als auch entsprechend von den Energien pro Quant zwischen Rundfunk und Infrarotstrahlung. Deshalb ist diese Strahlung auch nicht ionisierend.

Mikrowellen sind also physisch das selbe wie sichtbares Licht, nur in eine wesentlich höhere Frequenz verschoben.

Niedrigere Frequenz.

Unpolare Teilchen werden von Mikrowellen praktisch überhaupt nicht beeinflusst, sind also quasi "durchsichtig". Da Wasser aber enorm stark dipolar ist, nimmt es auch entsprechend viel Energie auf, und erhitzt sich damit.

Das ist zumindest teilweise richtig. Jedes Molekül, in dem irgendwo ein Dipolmoment auftritt, kann durch Infrarot- und Mikrowellenstrahlung zur Rotation oder Schwingung angeregt werden, wenn die auftreffende Strahlung die dazu notwendige Resonanzfrequenz beinhaltet. Davon abgesehen kann Strahlung aber auch in anderen Prozessen zu Wärme umgewandelt werden.

Wärme an sich kann als Wärmestrahlung, aber auch als Bewegungsenergie von Molekülen auftreten. Auch die Umwandlung funktioniert in beide Richtungen.

Warum jetzt ausgerechnet die Mikrowelle so schädlich sein soll, kann ich mir momentan nicht vorstellen ... Dass Mikrowellenfertiggerichte gerne mal an der Qualität sparen, steht auf einem anderen Blatt.

Mikrowellenherde erzeugen halt STRAHLUNG, und dieser Begriff lässt sich zu allerlei Hokuspokus missbrauchen. Dazu passen dann die "Lebensenergiefelder". Auch bekannt sind ja "Erdstrahlen", der berührungslose Einfluss von Wasseradern, der Elektrosmog (wobei ein physiologischer Einfluss da nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist).

Und wenn die böse Industrie dann angeblich irgendwen mundtot machen will, muss es ja wahr sein.

Da fällt mir ein: Mehrere Studien beweisen, dass es gesund ist, mir nur 2 % des monatlichen Gehalts zu überweisen. Das liegt daran, dass meine Dankbarkeit, wenn ich den Namen des Spenders sehe, meine Aura in Resonanz versetzt, und das spürt der Spender dann überall im Universum zeitgleich als Glücksgefühl. Leider verbietet mir die Pharmaindustrie, das an die große Glocke zu hängen.:deal:

Monger
2010-08-08, 18:22:29
:uconf2: :uconf: :uconf2:
Mikrowelle: 2.4 GHz
Licht: 420 THz
:uconf2: :uconf: :uconf2:

-huha
Verdammt! Immer diese Vorzeichenfehler! :ugly:

Ja, okay. Langwellig. Das macht es aber umso unverständlicher, warum Mikrowellen gefährlich sein sollen.

_DrillSarge]I[
2010-08-08, 18:27:48
das merkt man schon dass das ganze nur eine halbgare lösung ist dass das essen erst recht warm ist und dann sehr schnell die wärme wieder verliert.
das ist unfug. bring mal eine tasse wasser o.ä. einmal in der mikrowelle und dann zB im wasserkocher auf die selbe temperatur.

nichts desto trotz sollte es klar sein, dass man viele sachen aus rein genusstechnischen gründen nicht in der mw zubereiten sollte. zB ein steak o.ä.. schmeckt dann halt einfach nicht. aber sonst ist es auch nicht schädlich oder sowas.

Dr.Doom
2010-08-08, 18:30:24
sorry das ist bullshit, mikrowellen essen ist schlechter zubereitet als das normale kochen, braten oder grillen.

das merkt man schon dass das ganze nur eine halbgare lösung ist dass das essen erst recht warm ist und dann sehr schnell die wärme wieder verliert.Hmm, eine mikrogewellte Suppe wird schneller wieder kalt als eine im Topf erhitzte, oder wie ist das zu verstehen? :| :freak:

Tigerchen
2010-08-08, 18:35:33
Na dass da je nach Inhalt irgendwann Acrylamid und Nitrosamine entstehen, ist ja kein Geheimnis. Dann ist Grillen aber teuflisch.
Ach ja. Acrylamid. Seit man in der Lage ist das überhaupt zu messen ist es in den Medien gleich zu einem Schadstoff der Superlative hochstilisiert worden. Auf einmal weiß ich warum meine Großmutter hochbetagt sterben mußte. Das Acrylamid im Spekulatius und Gegrilltem war schuld. Am besten nur noch von Salatblättern leben. Die Schnecken wissen schon was gut ist.;D

mcBane42
2010-08-08, 18:37:07
sorry das ist bullshit, mikrowellen essen ist schlechter zubereitet als das normale kochen, braten oder grillen.

das merkt man schon dass das ganze nur eine halbgare lösung ist dass das essen erst recht warm ist und dann sehr schnell die wärme wieder verliert.

Liebe Kampfwurst... erst nachdenken, dann schreiben!

Das die Struktur, die Konsistenz oder die Produktion von Maillardprodukten hier nicht zur Diskussion steht, war durch den Topic vorgegeben. Es wird hier nicht über Geschmack diskutiert.

Und zum Thema Wärme: Bitte einfach mal über die Eindringtiefe der Strahlung in die Speisen nachdenken.

huha
2010-08-08, 18:41:37
Ich glaube, Kampfwurst vermischt da die Sache an sich und deren Umsetzung unnötig. Klar schmeckt ein Stück Gemüse jeweils ganz anders, wenn ich es in die Mikrowelle packe und wenn ich es brate. Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Mikrowelle nun gefährlich, gut oder schlecht ist, sondern einfach mit den Reaktionen, die bei der Zubereitung stattfinden.
Essen, das in der Mikrowelle erhitzt wurde, zeigt eben ggf. sehr interessante Phänomene, die bei im Topf erhitzten Essen nicht auftreten, z.B. lokal sehr warme und vergleichsweise kalte Bereiche. Das ist dann vielleicht gegebenenfalls nicht allzu appetitanregend.
Hier geht's aber nicht darum, ob man mit der Mikrowelle Essen zubereiten kann, das ansprechend ist, sondern darum, ob in der Mikrowelle zubereitetes Essen irgendwie anders respektive insbesondere gesundheitlich bedenklich ist--und das ist bei fachgerechter Bedienung der Mikrowelle auszuschließen.

-huha

Kladderadatsch
2010-08-08, 18:46:45
Ach ja. Acrylamid. Seit man in der Lage ist das überhaupt zu messen ist es in den Medien gleich zu einem Schadstoff der Superlative hochstilisiert worden. Auf einmal weiß ich warum meine Großmutter hochbetagt sterben mußte. Das Acrylamid im Spekulatius und Gegrilltem war schuld. Am besten nur noch von Salatblättern leben. Die Schnecken wissen schon was gut ist.;D
ja da hast du recht, acrylamid ist verglichen mit nitrosamin-verbindungen nicht sonderlich bedenklich. ich habe es halt als prominentes verbrennungsprodukt genannt, ohne an dessen hype in den medien zu denken..

Fetza
2010-08-08, 22:44:48
Und genau deshalb bist du manipulierbar

Nein, eigentlich nicht, denn wenn mir wissen in einem bereich fehlt (und ich behaupte mal, um soetwas wirklich zu entscheiden, braucht man schon sehr detailierte kenntnisse) frage ich eben leute, die was dazu sagen können. Nicht das ich deinen vorschlag für eine schlechte idee halte. Aber die berufen sich ja auf eine studie eines schweizer wissenschaftlers. Manipulierbar wäre ich nur dann, wenn ich gleich jeden mist glauben würde, ohne zweit und drittmeinungen einzuholen.

huha
2010-08-08, 22:51:36
Kleiner Hinweis: Jeder selbsternannte Wissenschaftler kann Studien machen.
Wichtig ist daher, wo (in welcher Publikation) sie veröffentlicht wurde. Üblicherweise werden im Zuge dieser Veröffentlichung auch andere Wissenschaftler über die Studie schauen und versuchen, mögliche Fehler zu finden. Wenn das Teil also in einer einigermaßen seriösen Publikation veröffentlicht wurde, kann man sich sicher sein, daß es methodisch und vom Fazit her meist kein totaler Quatsch ist.

Die Magazine sind übrigens unabhängig, irgendwelche Argumentationen nach dem Motto, daß Firmen die Veröffentlichung verhindern, sind also völlig an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kann eine Firma die Veröffentlichung dahingehend verhindern, indem man dem Wissenschaftler, der das Zeug schreibt, androht, ihm zu kündigen (bzw. seinem Arbeitgeber zukünftige Aufträge zu entziehen). Wenn das, was man herausgefunden hat, aber wirklich so weltbewegend gefährlich etc. pp. sein sollte, dann kann man auch als Wissenschaftler dieses Risiko eingehen.

-huha

Grey
2010-08-08, 23:17:38
I[;8194917']
btw, die website ist echt unglaublich. unglaublicher bullshit auf engstem raum (auch mal paar andere sachen lesen ;D;D;D)

Der hier ist auch super:

Fleisch macht agressiv

Fleisch ist ein Stück Lebensqualität wird uns suggeriert. Es fällt jedoch auf, dass Fleischesser, insbesondere Rindfleischesser, häufiger zu Wut, Angst und Gewalt neigen, als Vegetarier. Fleischesser neigen ebenfalls eher dazu, Kriege zu befürworten, Waffen zu besitzen und diese auch zu gebrauchen. Einige von ihnen gehen gerne zur Jagd. Es macht ihnen Spaß, Tiere zu töten, nur um sie als Trophäe an die Wand zu hängen. Einige Fleischesser denken, dass Tiere grausam behandelt werden dürfen, ohne dass das Konsequenzen für sie hat. Aber warum ist das so?

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fleisch.html

xiao didi *
2010-08-08, 23:46:29
Einen will ich auch noch. Direkt unter Grey's Fleischtheorie zu lesen:
Gewebe speichert Emotionen

Gewebe ist in der Lage, Emotionen zu speichern. Diese Erkenntnis wurde durch Organtransplantationen gewonnen. Viele Empfänger von Organspenden berichten darüber, daß sie die Emotionen ihrer Spender empfinden. Sogar Erinnerungen mit entsprechenden Stimmungen der Spender werden erlebt.

Das ist deshalb möglich, weil die Organe in der Lage sind, Energie zu speichern. So wird z.B. bei einer Herztransplantation die emotionale Energie des Spenderherzens freigesetzt und der Empfänger erlebt nun diese Emotionen erneut. Alle Gewebe und Organe unseres Körpers sind in der Lage, diese emotionale Energie zu speichern, egal ob es sich hier um die Leber, Haut, Muskeln oder um das Blut handelt.
:ujump:

FeuerHoden
2010-08-09, 00:06:20
Dazu eine Frage von mir.

Einige unserer Teller haben einen Goldrand oder zumindest ist da irgendein metallischer Lack drauf. Nachdem wir einige Male Essen auf diesen Tellern in unserer Mikrowelle zubereitet haben ist das Display kaputt gegangen. Es zeigt nur noch sporadisch Ziffern an und flimmert leicht. Hängt das direkt mit den metallenen Tellern zusammen oder kann das eine andere Ursache haben? Ich kann mir das so erklären dass der metallene Rand die Mikrowellen an der Abschirmung den Geräts vorbei reflektiert und diese das Display zerschossen haben.
Ja ich weiß das Metall in der Mikrowelle nichts verloren hat, aber anscheinend wusste niemand von uns das da wirklich Metall auf dem Teller ist und wir haben die einige Male in der Mikrowelle verwendet.

huha
2010-08-09, 00:22:33
Aus der Mikrowelle kommt nichts raus, nur wieder ins Magnetron rein, dann geht das kaputt. Der Tod des Displays steht damit also wahrscheinlich nicht in Zusammenhang.

Trotzdem sollte man Geschirr mit Metallapplikationen nicht in die Mikrowelle packen, die können nämlich das Magnetron beschädigen.

-huha

Fetza
2010-08-09, 00:48:47
Der hier ist auch super:



http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fleisch.html
Einen will ich auch noch. Direkt unter Grey's Fleischtheorie zu lesen:

:ujump:

Ok, die seite ist wohl echt von veganisch lebenden esoterik-freaks initiiert worden. :ulol:

Agenor
2010-08-09, 20:34:34
Also es gibt wohl einen Sonderfall bei dem Mikrowellenessen giftiger ist.

Ende Juli lief auf arte eine Doku (http://www.das-tv-programm.de/fernsehen/2830640640/Hauptsache-haltbar-Themenabend-Gift--Unser-tagliches-Risiko.html) über Gifte welche aus dem Verpackungsmaterial in das Essen gelangen.
Bei großer Hitze diffundieren (ist das der Fachbegriff?) Giftstoffe leichter aus der Verpackung (aus Plastik bestehend) und gelangen in das Essen.
Die Kombination von Hitze + Plastik + Nahrung sollte also vermieden werden.
Speziell ging es in diesem Fall um BPA, welches in einigen Ländern nur mehr sehr eingeschränkt verwendet werden darf.
Ansonsten ging es in der Doku noch um giftige Druckertinte (Verpackungskartons) und um Weichmacher (wieder Plastik) welche die HODEN schädigen.
Eine schöne Gruselsendung halt. :freak:

Ice04
2010-08-09, 20:58:12
Zitat:

Gewebe speichert Emotionen
Gewebe ist in der Lage, Emotionen zu speichern. Diese Erkenntnis wurde durch Organtransplantationen gewonnen. Viele Empfänger von Organspenden berichten darüber, daß sie die Emotionen ihrer Spender empfinden. Sogar Erinnerungen mit entsprechenden Stimmungen der Spender werden erlebt.

Das ist deshalb möglich, weil die Organe in der Lage sind, Energie zu speichern. So wird z.B. bei einer Herztransplantation die emotionale Energie des Spenderherzens freigesetzt und der Empfänger erlebt nun diese Emotionen erneut. Alle Gewebe und Organe unseres Körpers sind in der Lage, diese emotionale Energie zu speichern, egal ob es sich hier um die Leber, Haut, Muskeln oder um das Blut handelt.





Schade das es kein Gästebuch gibt ;D Bzw. mein Kommentar wird dann dort nicht erscheinen ^^

Zitat:
Hinweis:
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen

Wurschtler
2010-08-10, 17:29:12
Ob die Mikrowelle schädlich ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.
Tatsache ist, dass das Essen von dort anders (für mich komisch/schlechter) schmeckt.

Ansonsten werden Mikrowellen größtenteils auch nur für Fertiggerichte eingesetzt.
Diese sind allesamt nur Schrott.

Wer solchen Schrott isst, der braucht sich auch keine Gedanken darüber zu machen, ob die Mikrowelle ungesund sein könnte. Denn selbst wenn es so ist, ist es dann auch schon egal. Recht viel ungesünder oder schlechter kann das Fertig-Zeug ja nicht mehr werden.

Chemiker
2010-08-10, 23:08:51
Ob ich nun die Atome eines Metalltopfes in Schwingung versetze (neben der IR Strahlung) und damit den Wassermolekülen eine größere kinetische und rotatorische Energie gebe, oder ob ich elektromagnetisches Wechselfeld ansetze durch welches ich den Wassermolekülen eine größere kinetische wie rotatorische Energie gebe macht erstmal keinen Unterschied. Mikrowellen sind wie Radiowellen, nur kurzwelliger. Der elektrische Feldvektor schwingt im Raum und diesem versuchen Dipole zu folgen. Man könnte erwarten, dass nun die Dipole, wie eben das Wassermolekül rotieren. Das ist jedoch nicht wirklich der Fall. Es ist eher ein kooperatives Schwingen der Wassermoleküle.
Mit Mikrowellen kann man die Nahrung schneller erhitzen. Es bilden sich lokal begrenzte heiße Punkte (Interferenzmusterbildung). Daher auch der Eindruck: Erst ist es heiß und dann schnell wieder kalt. Es ist eben nur teilweise heiß und andere Teile sind noch kalt. Die Temperaturunterschiede gleichen sich dann wieder aus, so dass das Essen insgesamt dann eben zu kalt ist. Daher dreht sich der Teller. Man will somit eine homogenere Temperatur in den Speisen erzeugen. Klappt jedoch meist nicht so richtig gut. Daher immer mal wieder unterbrechen und vermengen.
Es ist möglich, dass durch das sehr schnelle Erhitzen Reaktionen ablaufen die beim normalen Kochen nicht eintreten. Aber ich bezweifle dass das übler ist, als das normale Braten, fritieren, grillen usw...
Nahrungsmittel zu erhitzen führt oftmals zur Bildung von Stoffen die nicht so gesund sind. Rohkost ist allerdings auch keine Lösung, da vieles roh schlecht verdaulich ist, manches ist roh auch schlicht giftig.
Und je krosser und dunkler so manche Speisen sind, desto besser schmecken sind, desto mehr problematische Substanzen enthalten sie aber auch...

Letztlich werden wir alle sterben.

Mr.Magic
2010-08-10, 23:49:01
Letztlich werden wir alle sterben.

Natürlich, aber wer besser auf seine Ernährung achted, kann länger alt sein.

Troll-Account
2010-08-11, 00:16:11
kann länger alt sein.
und leiden. :freak:


nur ein Joke.... :smile:

Monger
2010-08-11, 01:20:37
Ob die Mikrowelle schädlich ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.
Tatsache ist, dass das Essen von dort anders (für mich komisch/schlechter) schmeckt.

Man kann mit der Mikrowelle auch richtig gut kochen. Stell dir mal vor, du würdest mit der Bratpfanne das machen wie du üblicherweise die Mikrowelle behandelst: Essen reinschmeißen, zehn Minuten warten, wieder rausholen... normalerweise rührst oder wendest du noch wenigstens deinen Pfanneninhalt.

Die Mikrowelle ist z.B. relativ gut zum dünsten/blanchieren von Gemüse o.ä. geeignet. Da das auch nur relativ kurz erhitzt wird, bleibt das Gemüse auch schön knackig. Fleisch oder Teigwaren dagegen machen in der Mikrowelle selten Sinn.

Ein guter Koch kann die Mikrowelle durchaus sinnvoll nutzen - nur lernt man das halt nirgendwo vernünftig.

Kladderadatsch
2010-08-11, 07:01:59
wer "kocht" denn auch mit der mikrowelle? da taut man auf, da wärmt man auf und milch erhitzt man auch schneller und energiesparender als auf der herdplatte.

Simon Moon
2010-08-11, 08:12:54
Mit Mikrowellen kann man die Nahrung schneller erhitzen. Es bilden sich lokal begrenzte heiße Punkte (Interferenzmusterbildung). Daher auch der Eindruck: Erst ist es heiß und dann schnell wieder kalt. Es ist eben nur teilweise heiß und andere Teile sind noch kalt. Die Temperaturunterschiede gleichen sich dann wieder aus, so dass das Essen insgesamt dann eben zu kalt ist. Daher dreht sich der Teller. Man will somit eine homogenere Temperatur in den Speisen erzeugen. Klappt jedoch meist nicht so richtig gut. Daher immer mal wieder unterbrechen und vermengen.

Damit kann man lustige Sachen machen. Bspw. Wasser erhitzen (http://www.youtube.com/watch?v=47a5TBDkAQI) und Kaffee reinschütten oder schauen wie sich Seife aufblählt (http://www.youtube.com/watch?v=7lAOOwMNodA). Ersteres ist interessant, weil das Wasser nicht zu sieden beginnt, letzteres, weil es gut die Wärmepunkte visualisiert.

ux-3
2010-08-11, 08:16:35
Eine Möglichkeit besteht, dass Mikrowellen Elektronen anregt, die aufgrund verbotener Übergänge nicht mehr (rasch) in den Grundzustand zurückkehren können. Hierdurch würde kurzfristig das chemische Reaktionsverhalten verändert. Es gab mal Untersuchungen hierzu. Aber das ist wohl 15+ Jahre her, dass ich was dazu gelesen habe.

Shink
2010-08-11, 09:31:04
Natürlich, aber wer besser auf seine Ernährung achted, kann länger alt sein.
Hurra, wer will das nicht?

Damit kann man lustige Sachen machen.
Was war das nochmal was so schön darin aufging? Marshmallows? Gummibären?

Ich find den Namen der Seite ja schon toll: Zentrum der Gesundheit - Gesellschaft für ErnährungsheilkundeGMBH

Irgendwie bedenklich dass man Firmen so nennen kann.

John.S
2010-08-11, 10:37:49
Damit kann man lustige Sachen machen. Bspw. Wasser erhitzen (http://www.youtube.com/watch?v=47a5TBDkAQI) und Kaffee reinschütten oder schauen wie sich Seife aufblählt (http://www.youtube.com/watch?v=7lAOOwMNodA). Ersteres ist interessant, weil das Wasser nicht zu sieden beginnt, letzteres, weil es gut die Wärmepunkte visualisiert.

Das erste ist ein stinknormaler Siedeverzug welchen man mit einer normalen Bunsenbrennerflamme genauso gut hinkriegt.;) Es geht da nämlcih nur um die hochwertige Oberfläche des Laborglases, diese ist so glatt, dass sich da keine Nukleationskeime bilden können. Mikrowellen haben damit eigentlich nichts zutun.

Chemiker
2010-08-11, 10:50:46
Eine Möglichkeit besteht, dass Mikrowellen Elektronen anregt, die aufgrund verbotener Übergänge nicht mehr (rasch) in den Grundzustand zurückkehren können. Hierdurch würde kurzfristig das chemische Reaktionsverhalten verändert. Es gab mal Untersuchungen hierzu. Aber das ist wohl 15+ Jahre her, dass ich was dazu gelesen habe.
Dafür dürfte die Frequenz wesentlich zu niedrig sein. Elektronische Übergänge erwarte ich im THz-Bereich.

Troll-Account
2010-08-11, 12:37:55
Popkorn in der Mikrowelle finde ich übrigends spitze. :smile:

DrumDub
2010-08-11, 13:36:12
man kann auch solch nette sachen machen: Leuchtstoffröhre in der Mikrowelle (http://www.youtube.com/watch?v=8oZxSoaCur8&feature=related)

ux-3
2010-08-11, 16:40:25
Dafür dürfte die Frequenz wesentlich zu niedrig sein. Elektronische Übergänge erwarte ich im THz-Bereich.

Aussenhülle großer organischer Moleküle bietet viel Möglichkeiten kleiner Niveauunterschiede.

Chemiker
2010-08-11, 19:30:56
Aussenhülle großer organischer Moleküle bietet viel Möglichkeiten kleiner Niveauunterschiede.
Ok, da hast Du Recht. Dennoch bin ich mir da ad hoc auch nicht so sicher, dass die wirklich schon klein genug sind.

Gwaihir
2010-08-11, 19:42:51
"Seit mehr als einem Jahrzehnt kämpft er (der Ernährungswissenschaftler) für die Veröffentlichung seiner Studien."

Meine Güte... wieso stellt er es nicht einfach bei Wikileaks ein...

ux-3
2010-08-11, 20:20:44
Dennoch bin ich mir da ad hoc auch nicht so sicher, dass die wirklich schon klein genug sind.

Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maser

barracuda
2010-08-11, 23:55:41
wer "kocht" denn auch mit der mikrowelle?
Ich zum Beispiel. Kartoffeln lassen sich schnell und effektiv in der µ~ kochen. Glaubst du nicht? Dann google mal.

Die Leute die behaupten Fleisch werde in der µ~ trocken sind dieselben die alles in 2-3 Minuten gar haben wollen und immer volle Leistung fahren.

Und zum Topic: die Aussage dass in der µ~ zubereitete Speisen ungesund sein sollen, stammt IMO von Panikmachern aus der Ich-bin-gegen-alles-Ecke.

DanMan
2010-08-12, 00:33:28
Ok, besten dank - dann gehe ich mir jetzt mal beruhigt ein stück pizza aufwärmen. :)
Die Pizza an sich ist wahrscheinlich weniger gesund als die Mikrowellenstrahlung - sofern man sich nicht gleich in die Mikrowelle reinsetzt. ;)
Die Leute die behaupten Fleisch werde in der µ~ trocken sind dieselben die alles in 2-3 Minuten gar haben wollen und immer volle Leistung fahren.
Volle Zustimmung. Gerade feste Nahrung muss man langsam erhitzen, sonst schmeckt sie wie Plastik.
"Seit mehr als einem Jahrzehnt kämpft er (der Ernährungswissenschaftler) für die Veröffentlichung seiner Studien."

Meine Güte... wieso stellt er es nicht einfach bei Wikileaks ein...
Na weil solche revolutionären Funde auch ein paar Rubel ins Rollen bringen sollen. ;)

Simon Moon
2010-08-13, 00:43:13
Das erste ist ein stinknormaler Siedeverzug welchen man mit einer normalen Bunsenbrennerflamme genauso gut hinkriegt.;) Es geht da nämlcih nur um die hochwertige Oberfläche des Laborglases, diese ist so glatt, dass sich da keine Nukleationskeime bilden können. Mikrowellen haben damit eigentlich nichts zutun.

Gibt das nicht eine zu starke Strömung, wenn die Hitze nur von Unten kommt?

Mit einer Mikrowelle schafft man den gleichen Effekt auch mit einem normal sauberen Glas und Wasser vom Hahn. Bin ja auch erst aus eigener Erfahrung auf die YT Videos gestossen...