PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps zu hoch?


Gast
2010-08-08, 19:10:29
Hi,

nein, kein Weinen, weil die liebe Grafikkarte beim FurMark 80°C hat... es sind 105, dann hab ich aus Sicherheitsbedenken abgebrochen. Karte ist eine passive HD 3870, die ich gerade kostengünstig erworben habe.
Wieviel kann ich zumuten?

Black-Scorpion
2010-08-08, 19:21:30
Warum willst du deine Karte überhaupt sinnlos mit Fumark quälen?
Ich verstehe nicht warum man das Ding überhaupt für etwas nimmt.

Die Karte meldet sich von allein wenn es soweit ist. Sie schmiert einfach ab. ;)

Gast
2010-08-08, 19:23:02
Weil ich die Karte gerade neu habe und sicher gehen wollte, dass sie nicht zu heiß wird im Betrieb. Klar normaler Betrieb ist was anderes, aber lass es mal Sommer und 3h Dauerlast sein, dann sollte ich mich dem Wert nähern, den ich bei Furmark nach nichtmal 7min hatte.

Reneeeeeee
2010-08-08, 19:25:32
was wundert dich die Temp mit Furmark bei einer passiven Karte ? Ich würde eine passive auch nicht mit Furmark quälen

Black-Scorpion
2010-08-08, 19:32:46
Selbst 5h Dauerlast unter normalen Bedingungen sind ≠ Furmark.

Und wenn du dir Sorgen wegen Sommertemperaturen machst, würde ich mehr eher Gedanken um deine Gehäusekühlung machen.

Gast
2010-08-08, 19:48:41
Gut, was ist dann ein zuverlässiger test, welches spiel / anwendung erzeugt realistische temperaturen?
Mein System ist ein semi-passiv-system, d.h. bis auf die beiden Gehäuselüfter bewegt sich da garnichts. Mir ist klar, dass das für so eine Karte gift ist, aber ich wollte etwas mehr leistung als zuvor (hd 3450) und da hab ich die karte günstig von einem freund erwerben können.

Ric
2010-08-08, 19:57:55
Das dumme an der Sache mit passiven Grafikarten ist, dass diese auf einen anständigen Luftstrom angewiesen sind. Sonst bleibt nur die natürliche Konvektion. Man verschiebt also nur die Quelle des Kraches - Natürlich kann man das durch große volumenstarke Lüfter stark abschwächen.

Bleibt also vor allem die Vorgehensweise: Wärme vermeiden, aber da ist eine HD 3870 nicht gerade förderlich, im Gegenteil. Im schlimmsten Fall staut sich die Wärme.

Bei dir würde ich trotzdem keine Entwarnung geben, weil du nicht gesagt hast, wie lange es gedauert hat, bis die 105°C erreicht waren. Sind es nur Sekunden gewesen, dann ist die Kühlung sicher nicht gewährleistet, hat es beim Furmark aber 5 Minuten oder länger gedauert, dann ist das ok.

Außnahmen bestätigen natürlich die Regel, siehe Starcraft 2.

Black-Scorpion
2010-08-08, 19:58:43
Es gibt nicht die Anwendung oder das Spiel welches realistische Temperaturen erzeugt.
Das kannst du nur mit den Programmen und Spielen testen die du verwendest und spielst.
Auch die Qualitätsanforderungen (AA/AF) erhöhen die Belastung der Karte.
Wie gesagt benutze deine Anwendungen/Spiele und beobachte die Temperaturen.
Notfalls musst du doch einen Lüfter auf die Karte schnallen.

Gast
2010-08-08, 21:45:47
hi,

nun. es hat etwa 7 oder 8 minuten gedauert und danach ist sie auch recht schnell wieder auf 60°C gefallen. Nach einer Runde CSS hatte ich knapp 74°C also noch alles im grünen Bereich. werde jetzt noch ein paar andere Spiele testen und die temps beobachten.
zur not schau ich nach einer passiven 5670 ausschau, die sind ja lt. den specs deutlich sparsamer.

danke euch

KinGGoliAth
2010-08-09, 04:00:47
Warum willst du deine Karte überhaupt sinnlos mit Fumark quälen?
Ich verstehe nicht warum man das Ding überhaupt für etwas nimmt.
z.b. um ein worst case szenario durchzuspielen.
und dafür ist furmark optimal. naja und starcraft 2 so wie es scheint. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488403) ;D

würde ich mehr eher Gedanken um deine Gehäusekühlung machen.
ein gehäuse muss man nicht kühlen, ein gehäuse belüftet man.



entweder verbesserst du also deine gehäusebelüftung oder du schnappst dir einen leisen 120mm lüfter und schnallst ihn mit kabelbindern auf den passiven kühlkörper der grafikkarte. 5V oder 7V betriebsspannung würden schon ausreichen. das ist dann noch immer praktisch lautlos aber die temperaturen sind deutlich niedriger.

passive kühler reagieren sehr positiven auch auf geringste luftbewegung im gehäuse. ich selber teste gerade einen accelero S1 mit einer 8800 GT unter allen möglichen bedingungen durch.
ohne jegliche aktive luftbewegung erreiche ich auch damit nach 7 1/2 minuten über 105°C aber schalte ich die gehäuselüfter dazu sinkt die temperatur auf beständige 78°C. nur die gehäuselüfter wohlgemerkt. kein extra lüfter auf der grafikkarte.
werde dazu in kürze auch einen ausführlichen usertest online stellen.

Gast
2010-08-09, 07:51:23
das Problem wird wohl auch sein, dass die Gehäuselüfter gerade mal mit 500-600rpm arbeiten und so kaum ein richtiger Luftaustausch stattfindet. Zumal ein Accelero S1 deutlich größer ist als der Kühler meiner 3870 Ultimate (http://www1.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=217&grp=3).

CyberCSX
2010-08-09, 09:08:37
Gut, was ist dann ein zuverlässiger test, welches spiel / anwendung erzeugt realistische temperaturen?
Mein System ist ein semi-passiv-system, d.h. bis auf die beiden Gehäuselüfter bewegt sich da garnichts. Mir ist klar, dass das für so eine Karte gift ist, aber ich wollte etwas mehr leistung als zuvor (hd 3450) und da hab ich die karte günstig von einem freund erwerben können.Nimm einfach HW Monitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) u. Everest Ultimate (http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html). Installiere beide und lasse beide Laufen um die Temperaturen zu Vergleichen während du spielst, dabei wähle dir spiele aus mit aufwendige grafik und ist gut.

Diese Fumark u.ä. sind einfach nur sinnlos weil du kommst beim normalbetrieb nie im leben zu solche temperaturen. Reine zeitverschwendung.

Wen sämtliche fachzeitschriften tester so was anwenden um die leistungen der hardware zu testen um anschliesend in den berichten zu präsentieren, bedeutet schon lange nicht das man als privatenwender den gleichen quatsch machen soll und dabei den risiko eingehen das sich die getestete hardware auch noch verabschidet.

Black-Scorpion
2010-08-09, 11:14:48
z.b. um ein worst case szenario durchzuspielen.
und dafür ist furmark optimal. naja und starcraft 2 so wie es scheint. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488403) ;D


ein gehäuse muss man nicht kühlen, ein gehäuse belüftet man.
Danke, war blöd geschrieben. ;)

Worst Case mit Furmark bei eine passiven Karte durchspielen?
Da ist Furmark das schlechteste was man nehmen kann. Logisch das die Temps durch die Decke gehen. Machen sie ja schon bei aktiven Karten oder lassen den Lüfter auf 100% laufen.
Für normales arbeiten und spielen sind die Temps (bis auf SC2) nichtssagend.

Gast
2010-08-09, 13:31:28
werde ich dann mal austesten. bisher habe ich wie gesagt nur mal Counterstrike getestet, das stellt ja aber auch nicht die allerhöchstens anforderungen da :D

Ric
2010-08-09, 16:28:53
Dann wäre noch Anno 1404, Race Driver: Grid und Bioshock als Reallasttest zu empfehlen. Zumindest bei mir erzeugen sie die höchste Last nach Furmark.


PS: Noch stärker haut der OCCT 1.30 rein. Der heizt mehr als der Furmark.

CyberCSX
2010-08-09, 19:00:28
Noch stärker haut der OCCT 1.30 rein. Der heizt mehr als der Furmark.Wozu soll das gut sein?

Ric
2010-08-09, 19:09:45
Wozu soll das gut sein?

Maximaler Test der Kühlung. Mehr nicht.

CyberCSX
2010-08-09, 21:12:09
Und was nutzt das den endverbraucher wen er so wie so bei eine normale anwendung nie diese werte ereicht?
Nichts für ungut, aber ich finde keine logik was der einsatz von derartige test software betrifft, bei ein privatanwender was seine hardware in normale umstände betreibt.

Ric
2010-08-09, 21:21:20
... das Problem ist, dass auch normale Software dies neuerdings erreicht: SCII

Die Logik ist eigentlich ganz einfach: Reicht die Kühlleistung auch für das schlimmst Szenario, ist die für den Normalbetrieb ausreichend und hat auch entsprechende Reserven. Simpler Erst-Recht-Schluss.

CyberCSX
2010-08-10, 01:49:22
Die Logik ist eigentlich ganz einfach: Reicht die Kühlleistung auch für das schlimmst Szenario, ist die für den Normalbetrieb ausreichend und hat auch entsprechende Reserven.Um sich darüber gedanken zu machen , ist der hersteller Verpflichtet, die Ingineure und Elektroniker was die Entsprechende Hardware Herstellen und nicht die pflicht des Endverbraucher.

Der Hersteller macht Technische Angaben auf was sich der Endverbraucher Verlässt in der produktbeschreibung und Testet Seine Hardware bevor sie auf den Markt kommt, um solche "Szenarien" aus zu halten um die Limmit der Hardware fest zu stellen so das entfällt die Zitierte logik.

Derartige private risikoreiche tests zeigen in diesen fahl das mistrauen was die Hersteller angaben und produkt Zuverlässigkeit betrifft. Wobei ich mir Kaum vorstellen kann das ein Endverbraucher mehr Drauf hat als die Hersteller ingineure was das konzept u. produktion auf den Beinen Stellen. ;)

Gast
2010-08-10, 14:44:15
Nunja, gerade bei passiven Karten wird aber immer ausdrücklich dazu gesagt: Bitte nur bei passender Gehäusedurchlüftung. Die beiden 500rpm Gehäuselüfter scheinen in diesem Fall dann nur nicht passend zu sein. Hab heute nachmittag früher Feierabend und werde mal ein paar Realtests fahren.

Gast
2010-08-10, 16:32:59
So, mal getestet:
CSS, L4D max. 78°C
Mafia II Demo max. 87°C, allerdings noch steigend, als ichs beendet habe, also könnte auch noch gegen >90°C gehen.
Drum werde ich wohl einen kleinen Lüfter auf den passiven Kühler legen, der muss aber wirklich _sau_ leise sein... ich bastel mal.

Ric
2010-08-10, 16:45:12
Ich würde lieber einen Großen nehmen.

Einen 12 cm Kühler, der mit Kabelbindern an die Finnen gebunden wird.
Den dann, an einen geregelten Mainboard-Fananschluss anschließen und im Bios herunter stellen - sofern möglich.

Kosten: unter 10€

Gast
2010-08-10, 16:47:43
hmm... hätte ich ja so nicht gedacht, aber bis auf, dass es angesichts der Drehzahl etwas laut ist und reichlich Scheisse aussieht, wird die Karte mit einem 120mm 800rpm Lüfter auf den passiven Kühler gelegt im FurMark (!) nur noch 54 °C warm - ein Unterschied von über 50 °C.

Da wäre dann auf meiner Todo: Lüfter drosseln und das ganze etwas schicker machen, so ganz trau ich dem nicht, denn da der passive Kühler recht schmal ist, könnte schon ein Stoß gegen das Gehäuse ausreichen um ihn runterzuschmeißen.

CyberCSX
2010-08-10, 17:33:30
Keine ahnung welche GraKa du hast aber es gibt bestimmt nachrüstsätze für diese Passiven was dafür Hergestellt sind.

In den Rechner was ich meinen sohn schenkte, hatte ich so ein passiven heitzer, eine ATI Radeon 3450 was sich bei 65°C mit bluescreen verabschidete.
Dafür gibte es z.b. bei CaseKing den Arctic Cooling Accelero L2 Pro = Preis etwa um die 12 EURO
Seit ich den draufgebaut habe, kommt die graKa nicht mehr über 36°C bis max. 39°C und der lüfter ist so gut wie unhörbar.

Ich denke das eine ähnliche alternative eher zu empfehlen währe anstat irgendwas zu improvisieren. Dazu bedenke das die dinge ab werk diese schwachsinnigen wärme leit- PADS draufgeklebt haben und bei extrem höhe temperaturen der klebstoff von den dingen zur rotze wird und von wärmeleitung kann nicht mehr die rede sein.

Im Bild, so sah bei meine diese wärmeleitpad aus nach den abbau:

http://i37.tinypic.com/30m0bk5.jpg

Da kannste dich überzeugen das der dreck so gut wie nichts mehr leitet.

So sieht es montiert aus im Rechner:

http://i37.tinypic.com/343t2fs.jpg

Eine improvisation, irgendwass auf den ab werk passiven drauf klatschen wurde ich nie machen.

Gast
2010-08-10, 17:41:26
Nun, mein System ist wirklich leise, da würde ich glaube ich einen AC Kühler raushören, denn wie ich schrieb, den 120er auf 800rpm höre ich, denn sonst sind im System nur noch 2 120er mit 400-500rpm, je nach Lastzustand (Temperaturgeregelt), das NT ist semipassiv und ich hab es noch nicht geschafft es zum Anlaufen zu bewegen ;)

Besonders schön sieht das ganze wahrlich nicht aus, aber das tut der Schwamm, den ich als Festplattenentkopplung nehme auch nicht und mobil soll der Rechner eh nicht sein. Ich werde noch zusehen, den Lüfter irgendwie ein wenig zu befestigen (vllt. sogar mittig zwischen CPU-Tower-Kühler und Graka hängen) und natürlich zu drosseln.

Gast
2010-08-10, 17:42:51
Ach noch zu deiner Grafikkarte. Genau jenes Modell hatte ich zuvor im Einsatz, ist doch eine PowerColor, oder? Die Karte war bei mir aber unkritisch. Im Idle 65°C unter Vollast 77°C... ist ja auch nichts, was warm werden kann :D

CyberCSX
2010-08-10, 18:15:22
Wie weit entfernt ist den dein rechner das du sogar ein 800er lüfter hörst?

Was meine GraKa betrifft, die passive, ist eine club 3D gekauft zum sonderpreis für etwa 20 EURO bei K & M in Duisburg. :biggrin:
Seit mit den Accelero lüfter drauf, ist das teil einfach Unkaputbar und mnein sohn was ein Eingefleischter zocker ist, der haut rein damit was das zeug hält :biggrin: paralel zu seine 2 x PS 2 + 2 x PS 3 + Wii + Nintento + XBox + etwa 800 Spiele was die bude Überfluten :biggrin:

Gast
2010-08-10, 18:52:12
Er steht auf dem Fußboden neben dem Schreibtisch. Da ich neben dem ab und an Zocken, auch am PC arbeite, ist mir ein leiser Rechner wichtig und da ich viel nachts am PC arbeite, wo die Hintergrundgeräusche wesentlich leiser sind, stört es mich dann schon.
Jetzt wo ich bei schönem Sonnenschein das Fenster aufhabe, ist der Rechner zwar hörbar, aber nicht störend. Nachts bei geschlossenem Fenster hat mich der Rechner früher, als noch 1200er Lüfter verbaut waren, gestört. Die liefen mit 700 bis 1000 rpm, je nach Last. Jetzt sinds im Idle etwa 400, beim normalen Spielen ~550 unter Vollast 650, aber da darfs dann auch "laut" sein.
Wie gesagt: Das können viele nicht nachvollziehen, aber 2 Lüfter mit 400rpm und eine Samsung F3 500GB in Dämmbox und auf Schwamm und ja, ich muss mich nichtmal anstrengen, um den Rechner zu hören.

Leider kann ich nur einen Gehäuselüfter + den CPU-Lüfter (der auch ein Gehäuselüfter ist) steuern, sodass ich wohl auf einen 7V Adapter o.ä. zurückgreifen werde. Für die (trotz passiver Karte) aktive Lüftersteuerung der Grafikkarte dürfte der Lüfter zu stark sein, oder? Die dümpelt irgendwo bis 60°C bei 30%.

CyberCSX
2010-08-10, 19:30:05
Warum dämmst du die kiste nicht mit dämmatte?
Damit werden jede art von gehäusevibrationen beseitigt. Ich hab die kiste gedämmt, hab gut 9 lüftern was nach bedarf mit bis zu 1300 rpm drehen (cpu lüfter inklusive) da drinn, kiste steht auch am boden neben den büro tisch und nachts muss ich sogar den külschrank aus der steckdose zihen um den kasten zu hören. Am tage merkt man es überhauptnicht.

Das schlimme bei den kisten von der stange das die bleche beginnen eine resonanz auf zu bauen wegen den airflow und es kommt ein drommelefekt zur stande was so störend wirkt. Mit dämmate ist der mist weg auf evig.

Gast
2010-08-10, 20:47:42
Nunja, ich hab zwar nicht gedämmt, aber vibrieren tut da wenig, die Lüfter sind in der Hand gehalten genau so laut oder leise wie im Gehäuse drin. Das einzige, was mehr als deutlich vibriert hat, war die schon gedämmte Festplatte, aber da hat ein Schwamm die Lösung gebracht. Ich hab hier kein Messgerät, aber der Rechner ist schon schweineleise und 1300rpm klingen für mich auf keinen Fall leise. Nimm einen 120er in die Hand und lass ihn mit 6V oder 9V (ne 9V Blockbatterie) laufen, sodass er 500rpm hat... so laut ist mein Rechner.
Man hört ein leichtes Luftrauschen und leider ein leises Rasseln aus den Lagern. Ansonsten noch ein brummen von der HDD und leider Spulenfiepen, wenn die Graka arg viele FPS macht.
Kurzum: der Rechner ist schon scheisse leise, ich hab nur (leider) ein verdammt gutes Gehör

CyberCSX
2010-08-10, 21:46:14
Das mit den Gehör ist wieder was anderes. Wir sind auch nicht alle gleich.
OK. der Rechner was jetzt bei mein sohn ist, mit den 9 lüfter und dämmung ist eigentlich .......könnte man sagen, ein Tropenrechner. Der hält so einiges aus. sogar hitze von + 50°C am gehäuse in Pralle Sonne, stundenlang und läuft super. wurde auch zu solchen zweck gebaut.

Wen es nach mir ginge wurde ich mir ein komplett passiv gekülten rechner bauen. momentan geht es net da ich andere projekte am laufenhabe aber irgendwann kommt auch das. Es gibt pipes meterwahre oder schnitware zu kaufen, Alu küler auch alls Fast Meterwahre und wen ich z.B. eine Komplette Rechner Seitenwand alls külelement benütze, brauch der CPU kein Lüfter mehr.

WaKu ist mir zu teuer, Lüfter nerwige lermige staubsaugende Stromfresser.
Da muss was passieren und das bekomme ich irgendwann hin.

KinGGoliAth
2010-08-12, 19:36:20
das Problem wird wohl auch sein, dass die Gehäuselüfter gerade mal mit 500-600rpm arbeiten und so kaum ein richtiger Luftaustausch stattfindet. Zumal ein Accelero S1 deutlich größer ist als der Kühler meiner 3870 Ultimate (http://www1.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=217&grp=3).

deutlich größer ist relativ. der accelero S1 hat nur etwas mehr plastik vorne und hinten. :D beide kühler haben 4 heatpipes und der S1 hat 32 lamellen während der kühler der sapphire 29 davon hat. die kühler sind zwar nicht gleich aber erscheinen durchaus vergleichbar.

3870 Ultimate
http://s3.directupload.net/images/user/100812/temp/ptqgilzc.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/20911/ptqgilzc_jpg.htm)

S1
http://s7.directupload.net/images/user/100812/temp/votatffk.jpg (http://s7.directupload.net/file/u/20911/votatffk_jpg.htm)




Diese Fumark u.ä. sind einfach nur sinnlos weil du kommst beim normalbetrieb nie im leben zu solche temperaturen. Reine zeitverschwendung.
du verstehst einfach nicht das prinzip des worst case tests. wenn dein auto 200km/h schnell fahren kann müssen da auch reifen ran, die 200km/h aushalten, selbst wenn du 99% deiner zeit in der innenstadt vom ampel zu ampel schaukelst.

Worst Case mit Furmark bei eine passiven Karte durchspielen?
Da ist Furmark das schlechteste was man nehmen kann.
Für normales arbeiten und spielen sind die Temps (bis auf SC2) nichtssagend.
nö ist es nicht denn schlimmer als bei furmark werden die temps nicht. und sc2 zeigt, dass man auch beim normalen zocken schnell mal in diesen bereich oder zumindest in dessen nähe kommen kann.
wird deine karte bei furmark nicht zu heiß wird sie nie zu heiß, völlig egal welches spiel oder programm du laufen läßt.

Und was nutzt das den endverbraucher wen er so wie so bei eine normale anwendung nie diese werte ereicht?
Nichts für ungut, aber ich finde keine logik was der einsatz von derartige test software betrifft, bei ein privatanwender was seine hardware in normale umstände betreibt.
... das Problem ist, dass auch normale Software dies neuerdings erreicht: SCII

Die Logik ist eigentlich ganz einfach: Reicht die Kühlleistung auch für das schlimmst Szenario, ist die für den Normalbetrieb ausreichend und hat auch entsprechende Reserven. Simpler Erst-Recht-Schluss.
so ist es.

Um sich darüber gedanken zu machen , ist der hersteller Verpflichtet, die Ingineure und Elektroniker was die Entsprechende Hardware Herstellen und nicht die pflicht des Endverbraucher.

Der Hersteller macht Technische Angaben auf was sich der Endverbraucher Verlässt in der produktbeschreibung und Testet Seine Hardware bevor sie auf den Markt kommt, um solche "Szenarien" aus zu halten um die Limmit der Hardware fest zu stellen so das entfällt die Zitierte logik.

Derartige private risikoreiche tests zeigen in diesen fahl das mistrauen was die Hersteller angaben und produkt Zuverlässigkeit betrifft. Wobei ich mir Kaum vorstellen kann das ein Endverbraucher mehr Drauf hat als die Hersteller ingineure was das konzept u. produktion auf den Beinen Stellen. ;)
ich erinnere mich da an karten, die abgeraucht sind, weil sie gerade nicht auf diese art der maximalbelastung vorbereitet waren und hersteller, die die leistung der karte reduzieren, sobald der treiber merkt, dass furmark läuft. auch das passiert damit die karte keinen schaden nimmt.
und jetzt erzähl uns nochmal, dass die hersteller auf alles geachtet haben und ihre hardware für jede eventualität ausgestattet haben...
...haben sie nämlich nicht. :rolleyes:
an den spass mit dem gtx 280 heatbug muss ich wohl auch nicht erinnern. es wurde einfach gepfuscht. und wird immernoch, überall da wo sich damit geld sparen läßt.

So, mal getestet:
CSS, L4D max. 78°C
Mafia II Demo max. 87°C, allerdings noch steigend, als ichs beendet habe, also könnte auch noch gegen >90°C gehen.
Drum werde ich wohl einen kleinen Lüfter auf den passiven Kühler legen, der muss aber wirklich _sau_ leise sein... ich bastel mal.
keinen kleinen sondern einen 120mm lüfter auf 5v!

hmm... hätte ich ja so nicht gedacht, aber bis auf, dass es angesichts der Drehzahl etwas laut ist und reichlich Scheisse aussieht, wird die Karte mit einem 120mm 800rpm Lüfter auf den passiven Kühler gelegt im FurMark (!) nur noch 54 °C warm - ein Unterschied von über 50 °C.

Da wäre dann auf meiner Todo: Lüfter drosseln und das ganze etwas schicker machen, so ganz trau ich dem nicht, denn da der passive Kühler recht schmal ist, könnte schon ein Stoß gegen das Gehäuse ausreichen um ihn runterzuschmeißen.

wegen der befestigung nimmt man kabelbinder. gewinnt keinen designpreis (ausser man nimmt schwarze so wie ich ;) ;D ) aber es erfüllt seinen zweck.
die luftbewegung erfreut diese kühler sehr. bei meinem S1 test musste ich beim völlig passiven betrieb furmark nach 7 1/2 minuten abbrechen weil die gpu 107°C erreicht hat und noch weiter am steigen war. mit normaler gehäusebelüftung aber passivem S1 hat sich die temperatur dann auf 78°C eingependelt. ein 120mm lüfter auf 5V hat die temperatur dann weiter auf 66°C gedrückt.
details gibt es dazu -wie gesagt- in kürze in meinem usertest. vermutlich morgen abend wird er fertig sein.

KinGGoliAth
2010-08-12, 19:57:14
Ich denke das eine ähnliche alternative eher zu empfehlen währe anstat irgendwas zu improvisieren. Dazu bedenke das die dinge ab werk diese schwachsinnigen wärme leit- PADS draufgeklebt haben und bei extrem höhe temperaturen der klebstoff von den dingen zur rotze wird und von wärmeleitung kann nicht mehr die rede sein.

Im Bild, so sah bei meine diese wärmeleitpad aus nach den abbau:

http://i37.tinypic.com/30m0bk5.jpg

Da kannste dich überzeugen das der dreck so gut wie nichts mehr leitet.

So sieht es montiert aus im Rechner:

http://i37.tinypic.com/343t2fs.jpg

Eine improvisation, irgendwass auf den ab werk passiven drauf klatschen wurde ich nie machen.
das ist völliger unsinn.
zum einen ist es üblich, dass hersteller auf ihre kühler schon von werk aus wärmeleitpaste in padform aufbringen. das sieht man z.b. bei intel boxed kühlern und so ist es auch auf dem accelero S1.
http://s10.directupload.net/images/user/100812/temp/p5ibu6h4.jpg (http://s10.directupload.net/file/u/20911/p5ibu6h4_jpg.htm)
das ist kein pad sondern ganz normale wärmeleitpaste, die da schonmal verteilt wurde damit der kühler gleich einsatzbereit ist.

und warum sollte man einer passiven karte keinen lüfter spendieren? das ist auch kein draufklatschen von irgendwas. den kühler auszutauschen ist für die hardware viel gefährlicher. besonders wenn ein unbedarfter anwender zu werke geht.



Leider kann ich nur einen Gehäuselüfter + den CPU-Lüfter (der auch ein Gehäuselüfter ist) steuern, sodass ich wohl auf einen 7V Adapter o.ä. zurückgreifen werde. Für die (trotz passiver Karte) aktive Lüftersteuerung der Grafikkarte dürfte der Lüfter zu stark sein, oder? Die dümpelt irgendwo bis 60°C bei 30%.
um das ganze über die grafikkarte zu steuern brauchst du in der regel einen 4 poligen pwm lüfter und dort musst du dann auch noch den stecker austauschen, damit er an deine grafikkarte angeschlossen werde kann. das macht viel aufwand, kostet geld aber der nutzen ist zweifelhaft. am besten du nimmst einfach einen normalen lüfter und schließt ihn fest an 5V oder 7V an. je nachdem was deinen ohren und deiner grafikkarte besser zusagt.

für die befestigung des lüfters nimmt man wie gesagt am besten kabelbinder.

http://s3.directupload.net/images/user/100812/temp/ngrghc4g.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/20911/ngrghc4g_jpg.htm)

Gast
2010-08-12, 23:42:01
Hmm... werde ich beim nächsten Umbauen dann mal wirklich machen. Jetzt habe ich noch eine Frage zur 5V Einstellung (ich denke die sollten reichen sind dann grob 400rpm geschätzt):
- Ein bissle Ästhetik solls dann doch noch geben, also da ein Kabelwirrwar machen will ich nicht. Wie kann ich den Lüfter am besten (und günstigsten ;)) auf 5V betreiben. Ich hab mal gelesen, dass man irgendwie die Kabel des Lüfters tauschen könnte, andere haben gewarnt, dass das schlecht fürs NT wäre... was man eben so alles im Netz liest. Wo liegt die Wahrheit.

Die Größe des S1 habe ich tatsächlich falsch eingeschätzt, jedoch hat er einen wesentlich größeren Abstand zwischen den Lamellen. Nach etwas Überlegung sind bei mir abgesehen von der geringen Umdrehungszahl der beiden Gehäuselüfter vor allem die gedämmte Festplatte vorne und der tiefe PCI-E Slot Schuld, dass die Temps so mäßig ausfallen. Die Festplatte nimmt den Luftstrom von Vorne weg, der Hecklüfter "erreicht" die Grafikkarte garnicht mehr (Karte ist im 3. Slot des Gehäuses).

Ich überlege gerade, ob ich nicht per Gummi o.ä. den Lüfter zwischen meinen Scythe Ninja und den Grafikkartenkühler hänge. So profitieren beide davon ein wenig. Wie gesagt: 80°C halte ich bei einer Grafikkarte für unproblematisch nur 100 bzw. bei Mafia 2 ja auch knapp 90 sind dann doch ein wenig viel fürs Gemüt zumal es vorgestern nicht mal sonderlich warm war.

KinGGoliAth
2010-08-15, 15:15:44
auch hier sei dir nochmal mein test ans herz gelegt:
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8208320#post8208320)


je nach technischem geschick kannst du dir deine spannungsadapter für die lüfter auch selber zusammenstecken bzw umstecken. da muss man aber auch wissen was man tut, ein kabel falsch gesteckt und man kann sich schnell die eine oder andere komponente im rechner grillen.
kauf dir am besten einfach einen adapter für 5V oder 7V. damit bist du immer auf der sicheren seite. kostet einen euro und hält ein leben lang. damit machst du nichts verkehrt.

wie und wo man den lüfter am besten anbringt ist natürlich eine frage für sich. da musst du selber das optimum ausknobeln. jeder rechner ist anders aufgebaut und grafikkarten bei bei denen der kühler auf der rückseite hängt sind ja auch sehr selten und erfordern ohnehin eine ganz andere denkweise.