PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Fragen (~400W)


DocEW
2010-08-08, 19:23:50
Hallo zusammen,

ich möchte mein System aufrüsten. Momentan habe ich einen Core2Duo mit 1.83GHz und eine alte Geforce 7600GS. Kurzfristig werde ich die Grafikkarte durch eine ATI X1950 Pro ersetzen, die ich noch hier herumliegen habe, mittelfristig wohl durch HD5770, oder was auch immer dann gerade in dieser Preisklasse liegt.

Mein momentanes Netzteil ist sicherlich 4 Jahre alt und hat auch nur 300W (16A auf der 12V-Schiene). Der Rechner läuft mit der X1800 nicht stabil - wird wohl am Netzteil liegen, oder?

Folgende Netzteile habe ich mir rausgesucht, welches würdet ihr mir davon empfehlen?

Silver Power SP-SS400 (http://geizhals.at/deutschland/a363234.html)
Enermax PRO82+ II 385W (http://geizhals.at/deutschland/a502903.html)
Antec EarthWatts 380, 380W (http://geizhals.at/deutschland/a235299.html)

Grundsätzlich reicht die Leistung (~400W) schon aus, oder? Auch, wenn ich demnächst auf einen Quadcore aufrüsten sollte und dann (sagen wir mal) eine HD5770 dazu käme?

Danke für eure Einschätzung!

DocEW

MooN
2010-08-08, 19:51:11
Ein guter Kumpel betreibt einen Q9550 mit HD4850 (noch) mit einem 300W Netzteil, könnte also sogar noch reichen.
Mit dem Enermax solltest du definitiv auf der sicheren Seite sein. Im Zweifelsfall: Enermax Netzteilrechner (http://www.enermax.outervision.com/) durchklicken.

Und nein, das soll keine Werbung werden. Aber der BeQuiet Rechner bietet z.B. nur Produkte an und kein wirkliches Ergebnis :usad:

Kleine Info am Rande:
Die Verbrauchsmessungen irgendwelcher GraKa-Reviews betreffen fast immer das Komplettsystem, eine HD5770 braucht also mitnichten 200W unter Last oder Scherze dergleichen..

DocEW
2010-08-08, 23:15:19
Danke für die Antwort. Der Enermax Rechner sagt mir 256W... Hm.
Könnte natürlich auch sein, dass die X1800 kaputt ist, und deswegen der Rechner nach ein paar Minuten Zocken hängen bleibt. Kann ich das irgendwie von einem unterdimensionierten Netzteil unterscheiden?

MooN
2010-08-09, 13:26:27
Eigentlich nur, indem du entweder eine definitiv funktionsfähige, baugleiche Karte einbaust oder aber mal ein anderes Netzteil einbaust.

Es könnte sich aber bereits ein positiver Effekt zeigen, wenn du nicht benötigten Komponenten abklemmst. Also z.B. TV-Karte, dedizierte Soundkarte, non-Boot-HDD, optisches Laufwerk, FDD oder RAM rausnehmen. Das alles würde den Stromverbrauch des Gesamtsystems senken und könnte dann eventuell in Indiz dafür sein, dass dein Netzteil zu weniger Power liefert. Genauso könnte aber ein defekter RAM Riegel das Problem sein, falls du zufällig diesen entfernst.

DocEW
2010-08-09, 21:46:18
Hab nochmal nachgeschaut: Es ist eine X1950 Pro. Damit sagt mir der Enermax-Rechner jetzt 290 Watt! Wird also wohl am Netzteil liegen.