PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten von RAID-1 Gehäuse bei Ausfall wiederherstellen?


Denaris
2010-08-08, 19:31:52
Hi,

ich habe mir ein externes Gehäuse von Fantech gekauft und es läuft auch alles zufriedenstellent: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2423/gid/__1990901990352901990352290/article.html
Installiert sind zwei neue 500GB HD's welche im Raid 1 - Verbund laufen. Ich habe testweise ein paar Daten einzugefügt, eine HD raus, Partition gelöscht und wieder rein. Die "neue" HD wurde erkannt und automatisch formatiert und die Daten von der anderen Platte gespiegelt.

So weit alles super. ABER was mache ich, wenn das Gehäuse an sich defekt ist? Was ich weis ist, dass bei der Erstinstallation die Firmeware installiert wird und die HD's formatiert werden. Die Firmeware besteht aus einen kleinen Linux. Das ist auch durch die angelegte Ordnerstruktur auf den HD's ersichtlich. Als Filesystem wird XFS verwendet: http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_(Dateisystem)
Das schließt Windows als Rettungssystem aus. Ich habe mal eine HD (per USB-SATA Adapter) an meinen PC angeschlossen und Ubuntu von einer LiveCD gebootet und Gpart gestartet. Dort wird die HD angezeigt und dort ist auch ein Aktivieren-Button zu sehen. Wenn ich diesen betätige wird behauptet, dass nicht alle Komponenten verfügbar sind. Woran liegt das? In den Gehäuse selber funktioniert auch nur eine HD, wenn die zweite fehlt. Die fehlende HD wird dann als defekt angezeigt.

Wie komme ich nun an die Daten, wenn das Gehäuse mal einen Defekt erleidet?

Denaris
2010-08-09, 00:15:36
Nach langen googeln habe ich selber eine Lösung gefunden:
Parted Magic ist ideal hierfür: http://partedmagic.com/
Enthalten sind alle erdenklichen Festplattentools.

1.) eine HD von den RAID-Gehäuse an den PC anschließen
2.) GParted starten um die HD bzw. Belegung rauszufinden
Bei mir ist es sdb und die fünfte Partition auf der HD,
also: /dev/sdb4
3.) In der Konsole einen Mountpoint erstellen: mkdir /mnt/sdb4
4.) Die Partition Mounten: mount -t xfs /dev/sdb4 /mnt/sdb4
5.) xfs_check ausführen: xfs_check /dev/sdb4
6.) Partition wieder unmounten: umount /dev/sdb4
7.) Partition erneut mounten: mount -t xfs /dev/sdb4 /mnt/sdb4
8.) Im Verzeichniss /mnt/sdb4 wurde meine Partition eingehängt
und ich konnte alles sehen und kopieren (mc für die Konsole ist sehr hilfreich)
9.) Wenn Sicherung fertig, Partition wieder unmounten und ab in den NAS

Jetzt kann ich ruig schlafen und weis, dass meine Daten im Falle eines Defektes am NAS nicht verloren sind.

Ectoplasma
2010-08-09, 08:13:18
Meister ich danke dir! Genau das Problem eines defekten Gehäuses habe ich gerade.

mrt
2010-08-09, 11:18:45
Ohne xfs_check gehts nicht? Dann wird die Platte nicht richtig ausgehängt, was bei einem defekt nicht verwunderlicht ist, aber wenn man den NAS ausschaltet und die Platte ausbaut sollte das nicht nötig sein.

Denaris
2010-08-09, 18:34:14
Schön das ich jemanden helfen konnte.

Die Partition lässt sich auch ohne xfs_check mounten aber sicher ist sicher. Ich gehe ja auch von einen defekten NAS aus, wo die HD's nicht ordentlich runtergefahren wurden.