PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrechner aufrüsten wegen Bildbearbeitung. Bitte mal schauen


dreamweaver
2010-08-08, 20:51:33
Möchte meinen Surf- und Arbeitsrechner nochmal aufrüsten.
Warum? Bildbearbeitung läuft mir zu zäh. Hauptsächlich Lightroom 3 RAW Bearbeitung.

Aktuelle Ausstattung:
WinXP Pro
Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD X2 BE-2300 @ 1900 MHz default
2 GB RAM
Graka onboard ATI X1200

Erst wollte ich das System komplett erneuern (also auf AM3, z.B. X2 240 umsteigen). Aber wegen fehlendem Bock das System wieder komplett neu einzurichten, dachte ich mir das es folgendes Upgrade auch tun würde:

CPU: Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz 45W TDP
RAM: + 2 GB
GPU: Irgendeine ATI 5XXX, passiv.

Frage bei der Graka wäre, ob und wieviel LR davon profitiert. In manchen Foren steht, daß LR gar nix mit der Graka zu tun hätte. In anderen wiederum wird gesagt, Graka wäre schon nicht unwichtig.
Sind bei der 5XXX Reihe die Unterschiede im Chiptakt, Speichertakt und 512 vs. 1024 für LR3 und andere Bild- oder auch Videobearbeitung relevant?

DirtyH.
2010-08-09, 08:03:04
Spar dir die Graka.
GPU Unterstützung bieten nur Photoshop CS4/5

Was hilft ist viel RAM und ne schnelle CPU.

Beim RAM würd ich gleich auf 8GB setzen. Da kann man nie genug haben.
z.b. http://geizhals.at/deutschland/a377079.html
Deine alten Module kannst dann ja verkaufen.

Was auch enorm viel bringt, falls noch Geld übrig ist, wäre eine SSD.

Hier noch ein paar Tips:
http://www.jmg-galleries.com/blog/2008/08/12/4-quick-ways-to-boost-lightroom-2-performance/


edit:
bei 8GB ram brauchst dann natürlich ein 64bit OS und LR

V2.0
2010-08-09, 08:39:41
Hol Dir noch 2GB und schau mal ob Du Deinen jetzigen Prozzi etwas übertakten kannst.

dreamweaver
2010-08-09, 09:31:53
Hmmm, also was mich in LR besonders nervt, ist das lahme Verhalten beim direkten Bearbeiten der RAWs. Mein aktueller Katalog hat nur ein paar dutzend Bilder. Also erstmal nichts forderndes. Aber der Wechsel zwischen den Bildern, rein-rauszoomen, Bearbeitungen aktivieren/deaktivieren etc... Das ist mir alles zu laggy. Ich hätte gehofft, daß da eine eigenständige Graka mit eigenem RAM einen kleinen Schub bringt.
Eine SSD wäre sicher auch nicht zu verachten, aber die oben genannten Aktionen hängen doch weder am RAM, noch an der HD.

Die CPU übertakten möchte ich nicht. Der Rechner ist auf kühl-leise-sparsam ausgelegt. Wenn ich mir für 40 Euro einen X2 5050e reinstecke (45W / 65nm - genau wie meine aktuelle CPU), sind das nochmal 700 MHz mehr. Aber die Wärme und der Verbrauch dürften doch kaum ansteigen, wenn überhaupt.

DirtyH.
2010-08-09, 10:36:01
Das ist mir alles zu laggy. Ich hätte gehofft, daß da eine eigenständige Graka mit eigenem RAM einen kleinen Schub bringt.
Eine SSD wäre sicher auch nicht zu verachten, aber die oben genannten Aktionen hängen doch weder am RAM, noch an der HD.


Ein Graka bringt da genau nullkommanix im aktuellen LR3.
Zukünftige LR Versionen werden vielleicht mal GPU Unterstützung haben.
Hier siehst du was in PS CS4/5 durch die GPU beschleunigt wird:
http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405745.html
Da ist nix dabei was die RAW Bearbeitung betrifft.
Weil das Aufgaben sind, die eine CPU einfach besser und schneller kann.
GPU Beschleunigung ist kein Allheilmittel.

Und das ist alles sehr wohl von RAM und HD abhängig.
z.b. "Wechsel der Bilder":
Bilddaten müssen von HD gelesen und in RAM geschrieben werden.
Die Rechenarbeit dazu erledigt rein die CPU.
Und deine aktuellen 2GB RAM ist schon verdammt wenig.
Da wird schnell mal auf die Festplatte ausgelagert und dann wirds richtig langsam.


Warum verwendest du eigentlich nicht den Rechner in deiner Signatur?
Damit wäre das ganze sicher 2-3mal so schnell.

Gast
2010-08-09, 10:39:12
Ich würde wenn dann einen Athlon II 240e (http://geizhals.at/deutschland/a473514.html) nehmen. Vor dem Einbau aber darauf achten, dass das neueste Bios installiert ist! Zusammen mit weiteren 2GB RAM sollte das System schon deutlich an Geschwindigkeit zulegen. Die Grafikkarte kannst du dir wirklich sparen. Die 2d Leistung von Grafikkarten hat in den letzten Jahren stetig abgenommen anstatt zugelegt.

dreamweaver
2010-08-09, 11:08:13
Warum verwendest du eigentlich nicht den Rechner in deiner Signatur?
Damit wäre das ganze sicher 2-3mal so schnell.

Ist ein reiner Spiele-Rechner. Mit Lenkrad davor etc.. Zum Arbeiten zu unergonomisch und zu laut. Außerdem nervig, jedesmal extra den Rechner anzuwerfen usw...


@Gast,

der Athlon II 240e ist ein AM3 Sockel. Mein Board ist aber AM2. Der passt doch da nicht, oder? Ansonsten würde ich natürlich schon den nehmen.

mrt
2010-08-09, 11:14:55
Doch AM3-Prozessoren passen, bei deinem Board http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523&ver=#anchor_os

Such dir einen aus der deinen Ansprüchen genügt, zB den erwähnten Athlon II 240e

DirtyH.
2010-08-09, 11:16:13
@Gast,
der Athlon II 240e ist ein AM3 Sockel. Mein Board ist aber AM2. Der passt doch da nicht, oder? Ansonsten würde ich natürlich schon den nehmen.

Ja, passt nicht!

EDIT:
ok, sie passen zwar rein. macht aber eigentlich kein sinn.
weil man die neuen funktionen von AM3 damit eh nicht nutzen kann.
z.b. max. HT 1.0, statt HT 3.1

(Note) If you install an AMD AM3/AM2+ CPU on AM2 motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s); however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted.

dazu kommt das du für die AM3 CPU das F8E BIOS brauchst.
Das ist ein Beta BIOS, muss nicht schlecht sein, aber ist halt nur Beta.

mrt
2010-08-09, 11:39:03
Der geringere HT-Linktakt kostet kaum was, genauso sind die Unterschiede DDR2 zu DDR3 eher gering, macht also sehr wohl sinn...

dreamweaver
2010-08-09, 12:04:25
Oh, das hätte ich nicht gedacht. War davon ausgegangen, daß die nicht kompatibel sind.

Hmm, dann könnte ich auch 5 Euro mehr ausgeben und den dicksten nehmen - X2 260 @ 3,2 GHz. Der hat zwar 65W, aber das dürfte auch nicht so viel ausmachen, oder?
Mein älteres Seasonic S12II-430HB 430W, sowie mein Arctic Freezer 64 Pro PWM müssten doch für den X2 260 noch ausreichend sein.
Edit: (Ohne das der Lüfter nicht signifikant höher dreht.)

dreamweaver
2010-08-09, 12:19:25
Hmpf, da vergeht einem gleich wieder die Lust...

GA-MA69G-S3H REV.: 1.0 BIOS:Alle
- Virtualization fehlt im Bios (mit Bios Version F4f/F4 abgestellt)
- Batterie Bug (WIP; in der Regel behoben mit F5)
- USB Geräte Init nach Netztrennung fehlerhaft (teilweise behoben mit F5)
immer noch Probleme gibt es mit: Logitech MX518, Logitech MX (Cordless Desktop), Logitech Elite, Logitech MX1000
- Unterstützung für die verbesserte Videobeschleunigung (HD; wohl in F5/F6 enthalten)
- CPU-Temperatur wird seit Bios F4 falsch ausgelesen
- Performanceeinbruch bei WinRar und Spielen seit Bios Version F4f/F4 mit 4GB Ram
- Pioneer BDR-202 geht nicht
- System Warning Temperature Fehlalarm
- über DVI angeschlossener Monitor geht nicht in StandBy (BIOS F3/F4)
- Ram-Timings werden nicht übernommen (BIOS F5); behoben mi F6
- höchster CPU-Multi fehlt (BIOS F5)
- Monitor HP w2207h funktioniert nicht in nativer Auflösung (kein Bild)
- Speicherdurchsatz laut Everest niedriger als bei BIOS F3 (BIOS F5)
- 3-Pin CPU-Lüfter wird falsch erkannt; manuelle Einstellung auf Voltage nötig (BIOS F5)
- Acronis True Image: Wiederherstellung per BootCD funktioniert nicht (vermutlich aktualisierte Version nötig)
- Cool&Quiet taktet nach 2D-Anwendungen nicht mehr herunter (CrystalCPUID oder RM-Clock funktionieren problemlos)
- Betrieb von 4 Rams teilweise problematisch (BIOS F4/F5), mit F3-BIOS stabil
- ACPI-Problem mit F7-BIOS
- Ram bei Nutzung der EPP-Funktion instabil (BIOS F7)
- Bei DDR2_Voltage Erhöhung wird im PC Health Menü ein "Fail" angezeigt.
- relativ hohe Leistungseinbußen bei aktiviertem C&Q und einer AthlonII CPU (mit F8E behoben)
- CPU-Lüfter dreht deutlich zu hoch bei Verwendung eines AthlonII (40°C Coretemp verursachen fast Höchstdrehzahl).

Quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210

mrt
2010-08-09, 12:36:59
Die meisten Fehler müssen nicht zwangsläufig auftreten, das sind einfach alle die einmal bei jemanden aufgetreten sind. Zeigt aber auch schön, dass der BIOS-Support von Gigabyte für die AMD-Bretter nicht gerade toll ist.
Die Frage ist eher ob ein schnellerer K8 wirklich sinnvoll ist, zur Not müsstest halt dann doch überlegen, ob Boardwechsel nicht doch besser wäre. Vorher aber noch den Athlon II im Gigabyte probieren. ;)