PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA im Treiber ist doch besser als im Game?!


=Floi=
2010-08-08, 23:53:16
Hallo
warum seid ihr alle so scharf auch aa übers game? ich finde über den treiber wesentlich besser, weil es hier erheblich mehr möglichkeiten gibt und die BQ unterm strich zunimmt. das argument mit der performance lasse ich nicht gelten, weil man am pc mit der zeit genug davon hat...

die normalen MSAA modi sind nett und gut, wenn nichts anderes funktioniert, aber in der praxis schaltet man doch lieber etwas besseres dazu und das bekommt man nur über den treiber.

ShadowXX
2010-08-09, 00:07:46
Hallo
warum seid ihr alle so scharf auch aa übers game? ich finde über den treiber wesentlich besser, weil es hier erheblich mehr möglichkeiten gibt und die BQ unterm strich zunimmt. das argument mit der performance lasse ich nicht gelten, weil man am pc mit der zeit genug davon hat...

die normalen MSAA modi sind nett und gut, wenn nichts anderes funktioniert, aber in der praxis schaltet man doch lieber etwas besseres dazu und das bekommt man nur über den treiber.
Das Problem ist, das das Forcen von AA per Treiber ab DX10 nicht mehr funktioniert (besser: nicht mehr erlaubt ist nach den Spezifikationen)....

D.h. alle Games die in DX10 oder DX11 rendern können nur dann MSAA & Co. anwenden wenn es einen In-Game Schalter gibt.

Ronny145
2010-08-09, 00:12:54
In erster Linie sollte das Spiel bzw. die Engine AA unterstützen. Wenn dem nicht so ist (wie in Starcraft 2), muss das über ein Hack realisiert werden, kostet aber mehr performance als üblich. Hier wäre eine Ingame Option vom Hersteller die performantere Lösung. Ab DX10 sieht es auch die Spezifikation so vor. Ok, bei NVIDIA lässt sich das optional auch noch forcieren, ansonsten nicht. Da wäre man dann theoretisch dem Entwickler aufgeschmissen. Performance kann man nie genug haben, sehe ich nicht unbedingt als Argument. Wenn ich performance über habe kann ich das in andere Dinge investieren.

derguru
2010-08-09, 00:13:51
ist doch jacke wie hose wo man es einstellt und wer zur hölle ist geil auf ingame aa wenns auch über den treiber gehen soll?bei ati braucht man fast immer das aa vom spiel (auch in dx9)um überhaupt weitere BQ features wie AAA,SGSSAA oder tentfilter über den treiber zu aktivieren.(alles sowieso nur unter dx9 möglich)

N0Thing
2010-08-09, 06:51:38
Für unerfahrene Anwender ist es angenehmer, wenn sie die Einstellungen im Spiel mit den anderen Grafikoptionen einstellen können und dafür nicht die Treibereinstellungen verändern müssen.
Denen sind auch Funktionen wie SSAA, Hybriden, usw. in der Regel nicht bekannt.

3DCenter-User werden doch meistens, egal wie und wo man die Einstellungen vornehmen kann, das (optisch) Beste für sich einstellen.

BAGZZlash
2010-08-09, 07:53:08
das argument mit der performance lasse ich nicht gelten [...]

:upicard:

=Floi=
2010-08-09, 18:13:09
so ziemlich jeder andere aa modus über 4xMSAA braucht erheblich mehr power. wenn ich diesen dann einschalte, dann geht er mir sicherlich nicht um fps, sondern um BQ!

das oft gebotene 2x, 4x und 8xaa ist doch nicht viel wert, wenn davon nicht betroffene bereiche flimmern. Der treiberentwickler kann viel mehr ermöglichen und mit einer neuen generation können auch neue modi hinzukommen.

Black-Scorpion
2010-08-09, 18:30:49
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Oder was hat AA mit flimmern zu tun?

Birdman
2010-08-09, 22:00:48
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Oder was hat AA mit flimmern zu tun?
Sicher, seitdem man SuperSampling nutzen kann.

4x MSAA ist bei heutigen Shadergames nur die halbe Warheit. Die Kanten von Polygonen wabern dann zwar nicht mehr aber die ganzen Shadereffekte flimmern trotzdem noch genau gleich weiter wie ohne AA.
Ich nutze daher am liebsten 4xMSAA mit einem 2xSSAA Anteil, oder wenn die Performance nicht reicht ein 2x/2x mix.

Nur leider gibts kaum/kein Game, wo man die Mischmodi einstellen kann, da diese von den Herstellern ja auch kaum oder gar nicht offiziell angeboten werden.

Daher ist die Antialiasing Einstellung in Spielen nur die halbe Miete.