PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte fettärmere Käsesorten


FeuerHoden
2010-08-08, 23:54:47
Hallo,

ich esse nicht so oft Käse aber wenn dann gern zuviel zusammen mit ner dicken Schicht Butter auf nem Stück Brot.
Jetzt wollte ich mal wissen wieviel Fett die einzelnen Käsesorten haben und welche eurer Meinung nach den besten Kompromiss aus wenig Fett und gutem Geschmack bieten und dabei nicht zu teuer sind.

PS: Ich meine keine Ultra-Low Fat Gummi-Käsesorten sondern stinknormale Käsesorten die eben weniger bis deutlich weniger Fett haben als ihre Kollegen.


MfG
FeuerHoden

Spasstiger
2010-08-09, 00:08:03
Aldi Be Light Light-Käse "Würzig": http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_5734.htm.
Hat auch schön viel Eiweiß.

looking glass
2010-08-09, 00:15:12
Nimm Frischkäse, da ist noch viel Feuchtigkeit drin, damit sinkt der Fettanteil beträchtlich. Danach halt der Weichkäse, wäre der nächste.

Ansonsten mach dich nicht verrückt mit dem Mist, solang Du nur ab und an ne Käseorgie veranstaltest, ist doch alles in Butter und ach ja, manche Käse sind dünn genossen sehr viel geschmacksintensiver und aromatischer, als in ner dicken Scheibe (halt wie beim Schinken) - Gruyere z.B, oder Appenzeller, Bergauf usw..

Oberon
2010-08-09, 01:34:43
Darfs auch Hüttenkäse sein? Den von Gervais finde ich ganz exquisit.

Daredevil
2010-08-09, 01:57:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_K%C3%A4se :D

Vento
2010-08-09, 02:28:11
Prinzipiell fährst du mit Frischkäse- und Weichkäsesorten bezüglich des Fettgehaltes besser als mit Schnittkäse- und Hartkäsesorten.
Je mehr Wasser ein Käse enthält, b.z.w. je weniger Trockenmasse, desto geringer ist prinzipiell der Fettgehalt.

Frischkäsesorten wie Hüttenkäse oder Exquisa/Philadelphia wie auch immer sich die Art nennt sind da eher moderat, schmecken allerdings meist erst richtig gut mit einem Klecks Marmelade drauf.:)
Man kann natürlich auch Light Käsessorten wählen, gibt es ja bei der Masse aller Käsesorten, schmecken logischerweise nicht so gut wie die fetteren Vertreter.
Grundsätzlich würde ich aber Looking Glass zustimmen, man sollte sich nicht damit verrückt machen.
Moderat verzehrt muss man keinen Light Käse kaufen, es sei denn es geht um Diäten, kauf das was dir schmeckt und genieße es moderat.
Man muss sich ja nicht auch noch dick Butter aufs Brot schmieren, ersetze die Butter durch eine fettarme Margarine und du kannst jeden Käse essen der dir gefällt.
Tendenziell wie schon erwähnt besitzen Frischkäse und Weichkäse weniger Fettgehalt als Schnitt- und Hartkäse.

Käse wird ja auch mit Fettgehalt, b.z.w. der Rahmstufe gekennzeichnet, von daher kann man sich daran sehr gut orientieren bei der Auswahl.
http://s7.directupload.net/images/100809/qqn6khvn.jpg (http://www.directupload.net)

http://s10.directupload.net/images/100809/zcr5lhuj.jpg (http://www.directupload.net)

KinGGoliAth
2010-08-09, 04:11:36
der gouda auf meiner pizza heute hatte z.b. 45% fett i.tr., die käsemischung aus emmentaler und [?] 40% i.tr..

mach dich nicht verrückt wegen des angeblich so bösen fettes. ob deine tägliche scheibe käse nun 50 oder 30% fett hat ist schnuppe genau so wie es schnuppe ist ob dein glas milch 3% oder 1,5% fett hat. wenn du einmal im monat zu mc do / burger king gehst war die ganze anstellerei eh für die katz.

Tomi
2010-08-09, 07:18:12
Ich halte es ebenfalls für übertrieben. Sofern man nicht täglich ein Pfund Käse vertilgt, kann man problemlos die 45%igen nehmen, auch mit Butter. Fett ist Geschmacksträger und der Light Käse ist eher ungenießbar. Gummiartig, geschmacksarm. Und sehr wahrscheinlich wird man davon mehr essen (oder noch Süßigkeitennachschub), weil Fett fehlt und kommt damit auch auf seine Kalorien.

nemesiz
2010-08-09, 07:58:59
Ich sach dazu...

Weg vom alten Abeglaube, hin zur neuen Erkenntnis.

Käse mit wenig Fett ist kontraproduktiv.
A. brauchen wir das Fett
B. ist Fett nicht schädlich (ausgenommen bei Vorerkrankungen)
C. Fett ist Geschmacksträger Nr.1

Ich gebe zu auch als mal Light Käse zu kaufen aber dann eher wegem Geschmack oder wegen besonderer eigenschaften (z.B. finde ich den DuDarfst Gratinkäse mit einen der Besten aus der Tüte).

Fett macht "eigentlich" nicht dick, ich würde in deinem Fall eher dazu raten ..
-Dünnstmögliche Scheibe Brot (Vollkorn oder Mehlfrei >Aus Nussmehlen)
-Butter nur nach Gusto, da vllt. ne dünne Schicht (vergiss Magarine)
-ne extradicke Scheibe Käse, bevorzugt mit natürlichem Fettgehalt

Tigerchen
2010-08-09, 08:04:06
Ohne mindestens 45% Fettgehalt schmeckt kein Käse. Denn Fett ist Geschmacksträger. Dafür kommt bei mir kein Streichfett aufs Brot.
Ich halte es auch für sinnvoller weniger zu essen anstatt nur um viel essen können auf wenig schmackhafte LowFat Produkte zu setzen.

Ich war mal 4 Wochen in Kur. Und da da viele Übergewichtige waren gab es nur LowFat Produkte und Gerichte. Ja da nimmt man von ab. Nur war das bei meinen 67kg eher kontraproduktiv. Und nach der Kur und damit nach der ersten und letzten Diät in meinem Leben hatte ich plötzlich Heißhungerattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Und ruck zuck hab ich 10 Pfund zugenommen. Hat mich 1 Jahr gekostet das wieder in den Griff zu bekommen.

Hüte dich vor LowFat!

Kampf-Sushi
2010-08-09, 08:55:59
Ich habe mal gelesen dass bei den "Fettarmen" Käsesorten gerne mal Zucker zugesetzt wird, und Netto dann sogar mehr Kcal rüberkommen.

Besonders wenn Du dann noch ne dicke Schicht Butter drunter packst wirds dann eh langsam albern auf fettarm zu achten. Ich muss Tigerchen allerdings widersprechen, die fettarme Variante schmeckt mir persönlich manchmal sogar besser.

teh j0ix :>
2010-08-09, 09:01:53
Fett = Geschmack :usad: da liegt das Problem. Ansonsten ist Geschmacksverstärker drin ...

Auch der Grund warum ein Gyrosteller so unglaublich lecker ist :usad:

Avalox
2010-08-09, 09:07:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_K%C3%A4se :D


Ja. Ist wohl bestimmt der fettärmste Käse überhaupt (und bissfest dazu). Man muss ihn nur mögen.

drexsack
2010-08-09, 09:12:32
Ich würde sagen das ist bei deinen Mengen absolut egal, genieß lieber weiter deinen Käse.

FeuerHoden
2010-08-09, 09:36:14
Wer sagt denn das ich abnehmen will?
Ich wollte einfach nur wissen in welchem Käse wieviel Fett drin is und ich habe explizit nach besten Geschmack mit möglichst wenig Fett gefragt, Geschmach braucht kein Fett.
Ich hätte erwähnen sollen das ich vorhabe in Zukunft häufiger Käse zu essen und auch mal nur Käse ohne was dazu. Meinen Fettgehalt krieg ich schon voll, da braucht ihr euch keine sorgen machen ;)

Aja. Halbfettmilch schmeckt mir nicht und Margarine ebensowenig.

Surrogat
2010-08-09, 09:38:18
Ohne mindestens 45% Fettgehalt schmeckt kein Käse. Denn Fett ist Geschmacksträger. Dafür kommt bei mir kein Streichfett aufs Brot.
Ich halte es auch für sinnvoller weniger zu essen anstatt nur um viel essen können auf wenig schmackhafte LowFat Produkte zu setzen.

Eben, lieber mit Genuss sündigen und danach voll und ganz zufrieden sein, als sich geschmacksfreien LowFat Mist reinzuquälen und zum Ausgleich dann noch ein Leckerli obendrauf

Aber das ist heutzutage halt so, Genuss ist verboten :rolleyes:
Leute lernt mal von den Italienern, die töten dich wenn du mit LowFat kommst!

Für einen "leichten" finde ich den hier noch ganz ordentlich, wobei seine normale Variante aber noch besser schmeckt: http://www.arlafoods.de/produkte/arla-hoehlenkaese/hohlenkase-leicht-125g/

tam tam
2010-08-09, 13:39:45
Ich kann streichfähigen Ziegenkäse(Frischkäse) empfehlen(bei Buko z.B. 17%), der schmeckt richtig lecker(mittlerweil auch mit Krätern und so). Auch diese Ziegenrollen, hmm... lecker(habn aber leider 45%). :)

Was ich mich da eigentlich frage, woher kommen plötzlich die vielen Ziegen her(bei uns sehe ich nur Kühe auf der Weide)? Denn mittlerweil scheinen immer mehr Hersteller Ziegenkäse anzubieten. Oder schummeln die da(z.B. mit Geschmackssoffen, Aromen)? Und Ziegenmilch gibt es ja mittlerweil auch schon überall.

Surrogat
2010-08-09, 13:46:34
Ich kann streichfähigen Ziegenkäse(Frischkäse) empfehlen(bei Buko z.B. 17%), der schmeckt richtig lecker(mittlerweil auch mit Krätern und so). Auch diese Ziegenrollen, hmm... lecker(habn aber leider 45%). :)

Was ich mich da eigentlich frage, woher kommen plötzlich die vielen Ziegen her(bei uns sehe ich nur Kühe auf der Weide)? Denn mittlerweil scheinen immer mehr Hersteller Ziegenkäse anzubieten. Oder schummeln die da(z.B. mit Geschmackssoffen, Aromen)? Und Ziegenmilch gibt es ja mittlerweil auch schon überall.

ja manche schummeln, z.b. dein genannter Buko, der hat nämlich oft nur 5% Ziegenmilchanteil drin, der Rest ist stinknormale Kuhmilch!
Bei Ziegenkäse mein Tip: http://www.rotkaeppchen.com/altenburger-produkt-camembert-200g.html

Wurschtler
2010-08-09, 14:10:41
Ohne mindestens 45% Fettgehalt schmeckt kein Käse. Denn Fett ist Geschmacksträger. Dafür kommt bei mir kein Streichfett aufs Brot.
Ich halte es auch für sinnvoller weniger zu essen anstatt nur um viel essen können auf wenig schmackhafte LowFat Produkte zu setzen.

Ich war mal 4 Wochen in Kur. Und da da viele Übergewichtige waren gab es nur LowFat Produkte und Gerichte. Ja da nimmt man von ab. Nur war das bei meinen 67kg eher kontraproduktiv. Und nach der Kur und damit nach der ersten und letzten Diät in meinem Leben hatte ich plötzlich Heißhungerattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Und ruck zuck hab ich 10 Pfund zugenommen. Hat mich 1 Jahr gekostet das wieder in den Griff zu bekommen.

Hüte dich vor LowFat!


100% Zustimmung!

Zool
2010-08-09, 15:48:57
Lieber das Milchfett bei der Butter sparen als beim Käse. Ein geschmacksarmer Margerkäse wird auch mit viel Butter nicht besser.

tam tam
2010-08-09, 15:54:21
Lieber das Milchfett bei der Butter sparen als beim Käse. Ein geschmacksarmer Margerkäse wird auch mit viel Butter nicht besser.


Aber so ein alter und stinkiger Harzer ist auch ganz lecker. :)

Daredevil
2010-08-09, 16:57:43
Ja. Ist wohl bestimmt der fettärmste Käse überhaupt (und bissfest dazu). Man muss ihn nur mögen.
Ich hab den noch nieeeeee probiert!
Ich habe den bestimmt schon 100x eingeräumt ins Regal ( scheint gut zu laufen... ) und jedes mal bekomm ich dieses Geruch in die Nase und weiß nicht, ob es lecker oder abstoßend ist... is wie Gorgonzola, gammelig, aber irgendwie delikat.... ich muss mich mal überwinden, mein Opa hat das Zeug inhaliert...

Spasstiger
2010-08-10, 11:55:40
Ohne mindestens 45% Fettgehalt schmeckt kein Käse.
Welcher Käse hat den 45% Fett absolut? Selbst ein Gouda mit 48% Fett i.Tr. hat nur 28% Fett absolut.
Den Light-Käse, den ich oben empfohlen habe, hat 17% Fett absolut (nicht i.Tr.!). Bei Light-Käse wird immer der absolute Fettgehalt angegeben, damit sie mit ihren kleinen Zahlen in den Regalen mehr auffallen. So dramatisch ist die Fettverringerung also gar nicht. Ich hab den Käse 2006 (30 kg hab ich da abgenommen in 6 Monaten) bevorzugt verzehrt, weil er nicht nur weniger Fett hat als normaler Käse, sondern auch mehr Eiweiß. Und ich musste ich viele Käsesorten durchgehen bis ich was fand, was auch schmeckt und trotzdem mehr Eiweiß als Fett hat. Es ging mir dabei speziell um Schnitt-Käse, körniger Frischkäse stand fast täglich auf dem Speiseplan.