PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Empfehlung.


Avalox
2010-08-09, 09:03:31
Ein neues NAS für die private Verwendung.

Ich denke an 2 x SATA (Raid 1), ohne Platten.

Welches bietet eine gute Performance.

Welche Zusatznutzen sind möglich. (Media Server, automatischer Web Download, usw. usw)

Hat jemand eine günstige Empfehlung, einen Tipp auf was mach achten sollte, bzw. was man noch alles schönes damit machen kann?

Frozone
2010-08-09, 09:13:33
http://www.smallnetbuilder.com/

Da gibt es wirklich sehr viele reviews und auch Charts für Performance vergleiche.

MiamiNice
2010-08-09, 09:33:13
2x Sata würde ich die Finger von lassen, zu klein und zu unsicher.

Ich habe mir letzte Woche eine QNAP TS-410 (http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=134) mit 4 1TB HD´s gekauft. Das Teil stellt mich vollstens zufrienden. Hat so ziemlich jeden Server den man sich nur vorstellen kann und dank Raid 6 ist es auch so sicher wie ich es brauche. Relativ günstig (http://geizhals.at/a463998.html) ist sie auch noch.

Hamster
2010-08-09, 10:09:27
2x Sata würde ich die Finger von lassen, zu klein und zu unsicher.

Ich habe mir letzte Woche eine QNAP TS-410 (http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=134) mit 4 1TB HD´s gekauft. Das Teil stellt mich vollstens zufrienden. Hat so ziemlich jeden Server den man sich nur vorstellen kann und dank Raid 6 ist es auch so sicher wie ich es brauche. Relativ günstig (http://geizhals.at/a463998.html) ist sie auch noch.


kannst du etwas zum datendurchsatz sagen? der verwendetet prozessor schreit ja nicht gerade nach power.
ich habe selbst eine buffalo linkstation XHL wo dieser prozessor zum einsatz kommt und dort eine vernünftige performance erbringt. allerdings taktet dieser 400mhz höher und muss auch nur mit einer hdd kämpfen, anstatt vieren.

Watson007
2010-08-09, 10:29:13
eventuell auch ein Windows-Home-Server System möglich?

Ich würde auf das automatische Voll-Backup des clients jedenfalls nicht mehr verzichten wollen :)

Hat aber schon ein paar Macken das System, ein vorinstalliertes WHS-System würde ich nicht mehr nehmen wegen fehlendem Grafikkartenausgang, dann lieber einen x-beliebigen PC nehmen und selber drauf installieren...

aber da man per RDP draufgehen kann, kann man auch beliebige Server-Anwendungen installieren, MS SQL Server z. b., MS Sharepoint Services, hMailServer etc

BigKid
2010-08-09, 10:34:57
Hmm... Also wenn du ein wenig Hardware begeistert bist, dann kannst du dir selbst ein besseres System zusammenbauen... Hot swap braucht IMHO kein Heimanwender - egal wie cool es aussieht und treibt den preis nach oben...

Nimm ein günstiges Mini-Tower Gehäuse (z.B. Antec), ein effizientes (80 plus) schwaches Netzteil (Seasonic hat noch <400 Watt Modelle). Und dann hast mehrere Möglichkeiten...

Einen Rocket-Raid Sata Controller (kann ich empfehlen, tut seit einem Jahr bei mir was er soll inclusive problemlosen grow von 3 auf 4 platten) oder mit einem onboard sata im raid mode.

Als Medium für das Betriebssystem bietet sich eine kleine sparsame Laptop-Platte oder eine SSD an (wobei letzters fast schon unnötiger Luxus ist).

Hauptplatine:
- Atom (Achtung: drauf achten, dass du einen passenden Steckplatz für den Rocket Raid hast wenn du ihn benutzen willst. PCIex1 reicht IMHO bei 4 Platten und Gigabit Netzwerk noch.
- gebrauchte Komponenten (AMD/INtel)
- Mobile on Desktop - auch hier gibts alles was du braucht recht günstig in der Bucht...

Hier mal ein Link zu meinem selbstbau NAS System:
http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/23965-vorstellung-2tb-fileserver-nas-raid5-intel-mobile-basis.html#post422761

Watson007
2010-08-09, 10:39:24
ein WHS-System lässt sich mit LightsOut-Plugin sehr schön zeitgesteuert ein- und ausschalten, mehr als 12 Stunden Betrieb pro Tag macht eigentlich für Privatanwender keinen Sinn, so lässt sich Strom sparen

evtl aber noch auf WHSv2 warten, die speicherpool-Technik des WHSv1 betrachte ich als noch nicht ganz ausgereift, und im WHSv2 haben sie die Technik dazu komplett ausgetauscht. Nachtteil, auch die ganzen Plugins müssen dafür neu geschrieben werden...

MiamiNice
2010-08-09, 11:10:05
kannst du etwas zum datendurchsatz sagen? der verwendetet prozessor schreit ja nicht gerade nach power.
ich habe selbst eine buffalo linkstation XHL wo dieser prozessor zum einsatz kommt und dort eine vernünftige performance erbringt. allerdings taktet dieser 400mhz höher und muss auch nur mit einer hdd kämpfen, anstatt vieren.

Klar kann ich gerne testen. Gibt es da ein spezielles Programm für?

€: Bin mir gerade nicht sicher ob das überhaupt Sinn macht, da ich das NAS in einem 100er Netzwerk stehen habe. Über das Kabel gehen eh nur ca. 9 MB/Sec, das NAS schafft definitiv mehr. Mir ging es in erster Linie um die Datensicherheit. Mit 4 Platten und Raid 6 (2 Platten können gleichzeitig ausfallen) fange ich gerade an meine Daten als "gesichert" zu empfinden. Nebenbei dient das NAS als Downloadstation für Http Downloads und iTunes Server.

Hamster
2010-08-09, 11:48:35
Klar kann ich gerne testen. Gibt es da ein spezielles Programm für?

€: Bin mir gerade nicht sicher ob das überhaupt Sinn macht, da ich das NAS in einem 100er Netzwerk stehen habe. Über das Kabel gehen eh nur ca. 9 MB/Sec, das NAS schafft definitiv mehr. Mir ging es in erster Linie um die Datensicherheit. Mit 4 Platten und Raid 6 (2 Platten können gleichzeitig ausfallen) fange ich gerade an meine Daten als "gesichert" zu empfinden. Nebenbei dient das NAS als Downloadstation für Http Downloads und iTunes Server.


falls es möglich ist und nicht zu viele umstände macht fände ich einen kurzen test toll. es gibt zwar spezielle tools für sowas (z.b. Intel® NAS Performance Toolkit), aber das hlate ich nicht für nötig.

mich würde einfach der durchsatz per ftp und per smb interessieren. dafür reicht schon die einfache anzeige die z.b. totalcommander bietet.

aber wenn du eh nur ein 100mbit netz hast, wäre der test darin tatsächlich hinfällig.

Avalox
2010-08-09, 13:27:43
2x Sata würde ich die Finger von lassen, zu klein und zu unsicher.


Unsicher? Sehe ich für mich nicht so.
Natürlich hält ein Raid 6 System den Ausfall von zwei Platten aus, dafür erhöht sich eben dagegen beim deinem Raid 6 System die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls aufs doppelte.
Um ein regelmäßiges BackUp kommt man eh nicht drum herum. Insofern erpfände ich dort sogar ein NAS mit nur einer Platte als hinreichend sicher. Das RAID 1 ist nur für meine persönliche Bequemlichkeit primär gedacht, damit ich nicht selber anfangen muss beim Plattenausfall die Daten wieder aus dem BackUp zu rekonstruieren.

Schön sind dort Systeme, welche eine BackUp Platte gleich mit vorsehen. Nicht als Hot-Spare, sondern eben als echtes BackUP Medium. Allerdings wäre dieses mir auch dann tatsächlich zu unsicher, da ja diese trotzdem alle an der selben Logik hängen und so durch einen Ausfall alle Platten hinüber wären.

Mir reicht dort ein 2 Platten RAID 1 System, eben mit einem vernümftigen USB Anschluss, an welchen dann eine BackUp Festplatte angeschlossen werden kann, zumal die Performance natürlich im RAID 1 Betrieb hochgehalten werden kann. 1TB Nennkapazität reichen mir dort auch, obwohl bei Bedarf ja inzwischen auch größere Platten im Handel wären.

Funktionalität wäre mir persönlich dort viel wichtiger. Mediaserver z.B., ganz toll fände ich auch eine Funktion, welche selbstständig ein BackUp auf ein USB Medium durchführen kann.

http://www.smallnetbuilder.com/

Da gibt es wirklich sehr viele reviews und auch Charts für Performance vergleiche.

Toller Tipp. Die Synology Disk Station sehen ja wirklich gut aus.

steve.it
2010-08-09, 15:23:07
Hat jemand eine günstige Empfehlung, einen Tipp auf was mach achten sollte, bzw. was man noch alles schönes damit machen kann?

NAS-Geräte von Synology und QNAP sind i.d.R. recht brauchbar.

Alternative:
z.B. FreeNAS: http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

MiamiNice
2010-08-09, 15:57:14
Dann schau die mal bei Qnap um Avalox. Die haben natürlich auch Geräte mit 1 oder 2 Sata Ports.

Schön sind dort Systeme, welche eine BackUp Platte gleich mit vorsehen. Nicht als Hot-Spare, sondern eben als echtes BackUP Medium. Allerdings wäre dieses mir auch dann tatsächlich zu unsicher, da ja diese trotzdem alle an der selben Logik hängen und so durch einen Ausfall alle Platten hinüber wären.

Funktionalität wäre mir persönlich dort viel wichtiger. Mediaserver z.B., ganz toll fände ich auch eine Funktion, welche selbstständig ein BackUp auf ein USB Medium durchführen kann.

Kann mein NAS z.b. beides. Auch so Geschichten wie vorne einen Stick einstecken auf einem Knopf drücken und der Stick wird auf NAS kopiert usw.

Must halt nur so eine NAS mit 2 Ports erwerben. QNAP ist in Sachen NAS eigendlich sehr gut zu gebrauchen.

Gast
2010-08-09, 16:10:38
...Über das Kabel gehen eh nur ca. 9 MB/Sec, das NAS schafft definitiv mehr. ...

das ist aber schon etwas wenig für ein 100mbit(12,5MB/s) netzwerk, ist dein netz der flaschenhals oder doch schon die cpu vom nas?

Teste es doch mal einfach direkt am PC/Notebook, auch wenn du nur "alte" Kabel hast sollten die Werte sich min. zwischen 20-40MB/s bewegen. Btw, ja die Anzeige vom Totalcommander bei der Datenübertragung ist vollkommen ausreichend um die RL-Performance festzustellen.

Frozone
2010-08-09, 19:49:39
Dann schau die mal bei Qnap um Avalox. Die haben natürlich auch Geräte mit 1 oder 2 Sata Ports.



Kann mein NAS z.b. beides. Auch so Geschichten wie vorne einen Stick einstecken auf einem Knopf drücken und der Stick wird auf NAS kopiert usw.

Must halt nur so eine NAS mit 2 Ports erwerben. QNAP ist in Sachen NAS eigendlich sehr gut zu gebrauchen.
QNAP ist gut, aber einfach zu teuer. Das meiste was die alles im NAS haben braucht man ja garnicht.

Hamster
2010-08-09, 20:32:19
Unsicher? Sehe ich für mich nicht so.
Natürlich hält ein Raid 6 System den Ausfall von zwei Platten aus, dafür erhöht sich eben dagegen beim deinem Raid 6 System die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls aufs doppelte.
Um ein regelmäßiges BackUp kommt man eh nicht drum herum. Insofern erpfände ich dort sogar ein NAS mit nur einer Platte als hinreichend sicher. Das RAID 1 ist nur für meine persönliche Bequemlichkeit primär gedacht, damit ich nicht selber anfangen muss beim Plattenausfall die Daten wieder aus dem BackUp zu rekonstruieren.

Schön sind dort Systeme, welche eine BackUp Platte gleich mit vorsehen. Nicht als Hot-Spare, sondern eben als echtes BackUP Medium. Allerdings wäre dieses mir auch dann tatsächlich zu unsicher, da ja diese trotzdem alle an der selben Logik hängen und so durch einen Ausfall alle Platten hinüber wären.

Mir reicht dort ein 2 Platten RAID 1 System, eben mit einem vernümftigen USB Anschluss, an welchen dann eine BackUp Festplatte angeschlossen werden kann, zumal die Performance natürlich im RAID 1 Betrieb hochgehalten werden kann. 1TB Nennkapazität reichen mir dort auch, obwohl bei Bedarf ja inzwischen auch größere Platten im Handel wären.

Funktionalität wäre mir persönlich dort viel wichtiger. Mediaserver z.B., ganz toll fände ich auch eine Funktion, welche selbstständig ein BackUp auf ein USB Medium durchführen kann.



Toller Tipp. Die Synology Disk Station sehen ja wirklich gut aus.




mh, ich kenne jetzt dein budget nicht, aber vielleicht kommt dann doch eine linkstation xhl für dich in frage (klick (http://geizhals.at/deutschland/?fs=linkstation+xhl&in=)). diese sind hinreichend schnell (rund 60mb/s im sequentiellen lesen und rund 30 bis 35mb/s im schreiben) und bieten dir u.a. einen medienserver.
wenn du dir zwei davon holst, können sich die geräte über das netzwerk 'backupen'. hätte zwei vorteile: egal ob die hdd oder die hardware abraucht: man hätte weiterhin ein funktionsfähiges system.

hier ist auch noch ein nettes review: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30760/75/


(edit: backup wäre natürlich auch über eine angeschlossene usb-hdd möglich)

Avalox
2010-08-10, 10:54:43
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30760/75/[/url]


(edit: backup wäre natürlich auch über eine angeschlossene usb-hdd möglich)


Gut lesen tut sich dieses auch.
Die Spiegelung über das Netz, bzw. das USB BackUp würde allerdings doch über den Umweg des PC Filemanagers funktionieren, oder gibt es eine automatische Funktion?

Hamster
2010-08-10, 11:50:00
Gut lesen tut sich dieses auch.
Die Spiegelung über das Netz, bzw. das USB BackUp würde allerdings doch über den Umweg des PC Filemanagers funktionieren, oder gibt es eine automatische Funktion?


klar geht das automatisch. alles andere wäre ja plöde ;)

schau mal ins handbuch (http://www.buffalo-technology.com/support/getfile/?LS-W%28S%29XL-EN-full-manual.pdf)ab seite 42, da ist alles beschrieben.

ich selbst habe diese funktion allerdings nicht im einsatz und kann daher keine eigenen erfahrungswerte anführen.

Brechreiz
2010-08-12, 17:35:45
also meine LS-XHL 1,5TB kam "nur" so auf 25-35MB beim Lesen/schreiben. XP und Server 2003 als Client. Mag sein das mit Vista dank SMB2 mehr drin ist. Leider halt nur "kam", da nach knapp 1 Jahr das Teil hin ist. Trotz aufenthalt im klimatisieren Serverraum. (Ist halt auch wirklich die Platine, platte selbst funktioniert noch.

Brechreiz
2010-08-12, 17:46:26
Alternative: Iomega StorCenter ix2-200 so ca 240€ mit 2x1TB.

BigKid
2010-08-20, 16:23:54
also meine LS-XHL 1,5TB kam "nur" so auf 25-35MB beim Lesen/schreiben. XP und Server 2003 als Client. Mag sein das mit Vista dank SMB2 mehr drin ist. Leider halt nur "kam", da nach knapp 1 Jahr das Teil hin ist. Trotz aufenthalt im klimatisieren Serverraum. (Ist halt auch wirklich die Platine, platte selbst funktioniert noch.

Drumm bin ich ein Fan von "Do it yourself" ...
Meine kleine Selbstbau-NAS schnurrt mit 25 Watt im Spindown (was die meiste Zeit der Fall ist da sie wirklich als NAS dient und auch eine extra 2.5 Zoll Platte fürs Betriebssystem hat.)
Kapazität aktuell ist 3TB (4x1TB in einem Raid 5 Verbund).
Der Durchsatz lag schon bei 3 Platten bei c.a. 100MB/s lokal (lesen) und die Transferleistung übers Netz ist auch nicht viel langsamer... Jetzt mit 4 Platten könnte es noch besser geworden sein sofern der PCIex1 noch mitmacht... Die CPU ist nicht das Problem, der Core2 Duo langweilt sich auch wärend der Lesezugriffe mit 10% Last...

http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/23965-vorstellung-2tb-fileserver-nas-raid5-intel-mobile-basis.html#post422761

Baupreis vor 2 Jahren: c.a. 600 Euro INKLUSIVE 3 PLATTEN