PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop LCD Backlight tauschen - Ideen?


liquid
2010-08-09, 11:45:55
Hi,

am Wochenende hat sich (anscheinend) die Backlight meines Laptop LCD zerlegt. Nachdem das Display seit geraumer Zeit einen leichten Rotstich hatte (beim Anschalten auch einen etwas _stärkeren_ Rotstich) hat die Backlight nun wohl endgültig ihren Geist aufgegeben.

Der Laptop ist ein Dell Inspiron 1300/B130 aus dem Jahre 2006. Anhand des LCD (15.4 inch, WXGA) EDID kann man sehen, dass dieses bereits Anfang 2005 (Februar) gefertigt wurde. Der Laptop wurde viel genutzt und die Backlight hat 5 Jahre gehalten, ich denke da kann man nicht meckern.

Mit etwas Glück bekommt man die BL auch noch an, auf niedrigster Stufe (Display-Helligkeit ganz runter) hält sie auch noch. Der Rotstich ist dann nur recht heftig und die BL flackert ordentlich. Zumal man kaum was sieht in der Einstellung.

Da der Laptop sonst noch i.O. ist, möchte ich die BL tauschen. Rotstich, etc. deuten ja eindeutig darauf hin, dass es die BL ist und nicht der Inverter. An Inverter würde ich auch noch so rankommen. Die BL ist eine 334mm CCFL, Ersatz habe ich bereits bei eBay geordert. Hoffe dass die neue BL spätestens nächste Woche ankommt.

Habe mich auch bereits in die Thematik eingelesen. Man kommt ja wohl nicht drum herum das gesamte LCD zu zerlegen. Leider kann ich keine Reinraumbedingungen herstellen, aber Gummihandschuhe, Haarnetz und Mundschutz sind besorgt, damit beim Zerlegen und anschließenden Auseinanderbauen möglichst wenig Fremdkörper ins LCD wandern. Löterfahrung bringe ich auch mit, die alte CCFL zu entfernen bzw. die neue zu installieren dürfte also nicht das Problem werden. DigiCam liegt auch bereit um die Demontage zu dokumentieren, sonst weiß ich nachher nicht mehr wo was hin kam.

Ansonsten noch Vorschläge? Hat sowas jemand schonmal gemacht und kann eventuelle Fallstricke aufzeigen?

Gruß,
liquid

LolekDeluxe
2010-08-09, 12:12:09
Hallo liquid

Das Backlight und LCD sind meist mit einem schwarzen Tabeband rundum verklebt.
Man muss dieses abziehen um an die Innerein ranzukommen.
Wenn Du aber mit Messer oder Skalpell alles sauber trennen möchtest.
Sei bloß vorsichtig die Flachkabel zum LCD verlaufen manchmal drunter.:biggrin:
Ist mir mal passiert, kannst das Teil dann wegschmeissen.
Gottseidank war das nur ein trainings LCD.