PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EQNext bzw. Everquest 3


pXe
2010-08-09, 14:45:15
Hallo,

auf der Fanfaire am letzten WE gab es erste Infos zu EverQuestNext bzw. Everquest 3, ein genauer Name steht noch nicht fest.

- Soll parallel zu EQ1 und EQ2 betrieben werden
- Soll sich eher an EQ1 als an EQ2 orientieren (Artwork, Anzahl der Klassen)
- "Not a direct progression of eq1 and eq2 but a reimagining. Changing some things. Keeping other things."
- Vom Grundauf mit PvP im Hinterkopf designed

Ist scheinbar noch alles in der frühen Planungsphase, Gruppen und Raidgrösse steht laut Smedly noch nicht fest.

Laut SOE ingame Screenshots:

http://lh6.ggpht.com/_yMIgg369-do/TF2lJxFN9vI/AAAAAAAAHIQ/Wv2fUbwcIlA/s720/IMG_0057.JPG

http://lh5.ggpht.com/_yMIgg369-do/TF2lIRuGG6I/AAAAAAAAHIE/-HT_SHbhCbk/s720/IMG_0054.JPG


pXe

Exxtreme
2010-08-09, 14:57:45
Das Artwork gefällt mir sehr. :)


- Vom Grundauf mit PvP im Hinterkopf designed

Wenn die da nicht auf die Schnauze fallen.

Iceman346
2010-08-09, 15:05:47
Jupp, die Screenshots sehen sehr gut aus. Nicht so hässlich steril wie der Vorgänger und ein schönes Fantasyfeeling.

Aber dürfte ja wohl noch das eine oder andere Jahr dauern bis man wirklich spielen kann.

pXe
2010-08-09, 15:07:38
Das Artwork gefällt mir sehr. :)


Wenn die da nicht auf die Schnauze fallen.


Jupp, das Artwork find ich auch klasse, wenn das durchgehend so bleibt, wird EQ3 einen ganz eigenen Look haben. Aber hoffentlich wird das effizienter als EQ2 programmiert.
Den PvP Wahn bei den ganzen MMOs versteh ich auch nicht, warum verwenden sie die ganzen gebündelten Resourcen nicht lieber für einen genialen PVE Teil. So kommt meistens ein mittelmäßiger PvE- und ein mittelmäßiger PvP-Teil dabei raus. Statt dem PvP Balance Horror sollen sie doch lieber Raid Encounter basteln...


pXe

Exxtreme
2010-08-09, 15:22:29
Gute PvP-Balance halte ich prinzipiell für machbar. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher wenn die Entwickler anfangen mittendrin größere Konzeptänderungen zu bringen, die dann inkompatibel zum Rest werden. Das können neue Stats auf Items sein oder neue Klassen etc. Und dieser Fluch der Konzeptänderungen hat bisher jedes MMORPG erfasst.

elianda
2010-08-09, 16:53:09
Ich glaube PvP wird als die heilige Kuh der Content Generierung angesehen. Denn damit generieren die Spieler zu einem Teil Content, der bei PvE von den Entwicklern gemacht werden muss. Bestes Beispiel ist Aion hier.

Trotzdem finde ich ich den PvP-Fokus fragwürdig. Persönlich fand ich es immer sehr frustrierend, dass man in den Spielen teilweise zu PvP gezwungen wurde, obwohl man in einigen Gebieten einfach nur vor sich hin questen wollte.
Das Problem der Konzeptänderung sehe ich auch. Man erinnere sich bloss mal an das grosse Class-Rebalancing in Everquest. Insgesamt schätze ich, hat es so ~8 Expansion bzw. ca. 4 Jahre gedauert bis die Klassen sowohl balanced (PvE) als auch 'eigene' Klassen waren. Wenn man annimmt, dass sie daraus gelernt haben, wird es zwar schneller gehen and trotzdem wird immer mal wieder eine Neubewertung mit entsprechenden Änderungen kommen. Sowas ändert imho bei PvP viel mehr Gameplay als bei PvE.

Mir ist bei den Aussagen bisher noch nicht klar, wie sie sich ein Spiel vorstellen im Stile von EQ1, was auf PvP ausgerichtet sein soll. Immerhin ist EQ1 massiv auf PvE ausgerichtet. Könnte vielleicht sowas sein, wie Team Assault mit NPC-Support. Halbwegs 'intelligente' Bots, aehh NPCs, sind ja grad sehr beliebt.

Fetza
2010-08-09, 23:03:50
- Vom Grundauf mit PvP im Hinterkopf designed

Wenn die da nicht auf die Schnauze fallen.

Wenn sie damit nur meinen, die klassenbalance entsprechend einzukalkulieren, wäre es mir sehr recht. Dann müssen sie nur noch spezielle rvr/pvp-zonen basteln, etwa so, wie die guildwarsleute das gemacht haben. Everquest war ja schon immer mehr pve fokussiert, pvp fände ich daher in eq3 sehr lobenswert, wenn es als ergänzung verstanden wird.

Eidolon
2010-08-10, 07:57:46
Ein durchdachtes PvP kann schon viel Endcontent bieten, siehe DAoC.

Nur bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die Community mit PvP in mmorpgs soviel anfangen kann. Heute zählt der Eigenerfolg deutlich mehr, als der Erfolg der eigenen ig Partei.

Dazu empfinde ich es gerade bei EQ etwas merkwürdig, den Focus auf PvP zu legen.

Exxtreme
2010-08-10, 08:30:46
Wenn sie damit nur meinen, die klassenbalance entsprechend einzukalkulieren, wäre es mir sehr recht. Dann müssen sie nur noch spezielle rvr/pvp-zonen basteln, etwa so, wie die guildwarsleute das gemacht haben. Everquest war ja schon immer mehr pve fokussiert, pvp fände ich daher in eq3 sehr lobenswert, wenn es als ergänzung verstanden wird.
Sobald sie mittendrin Konzepte umschmeissen, ohne den Rest des Spiels darauf anzupassen dann wird das nix mit der Balance. Ich habe es doch in WoW Classic gesehen. Mit jeder neuen 2h-Waffe hatten sie den Krieger immer weiter abgeschwächt. Weil der Krieger schon vom Konzept her exponentiell mit dem Waffenschaden skallierte. Dummerweise hatten die neuen Waffen plötzlich Stats drauf, die man im ursprünglichen Design des Kriegers gar nicht berücksichtigt hatte. Anstatt diese exponentielle Skallierung abzuschaffen haben sie rumgestochert.

Und genau das droht quasi in jedem PvP-orientierten Spiel.

dr_AllCOM3
2010-08-10, 12:18:42
- Vom Grundauf mit PvP im Hinterkopf designed

Wie oft habe ich das schon gehört und nie hat es funktioniert.

Fetza
2010-08-10, 14:39:25
Sobald sie mittendrin Konzepte umschmeissen, ohne den Rest des Spiels darauf anzupassen dann wird das nix mit der Balance. Ich habe es doch in WoW Classic gesehen. Mit jeder neuen 2h-Waffe hatten sie den Krieger immer weiter abgeschwächt. Weil der Krieger schon vom Konzept her exponentiell mit dem Waffenschaden skallierte. Dummerweise hatten die neuen Waffen plötzlich Stats drauf, die man im ursprünglichen Design des Kriegers gar nicht berücksichtigt hatte. Anstatt diese exponentielle Skallierung abzuschaffen haben sie rumgestochert.

Und genau das droht quasi in jedem PvP-orientierten Spiel.

Klar, die gefahr gibts natürlich - aber ich gehe davon aus, das der satzteil "vom grund auf" auch wirklich von grund auf meint, daher, es wird von vorneherein mit ins konzept aufgenommen. Wow war ja eigentlich nie ein pvp-spiel, erst recht spät hat sich blizzard dazu entschlossen, es zum "esport" zu machen - leider.

Grundsätzlich war eq ja immer ein pve spiel, ich denke mal, das werden die designer nicht vergessen.

Der Sandmann
2010-08-15, 22:33:18
Sieht super aus. Langsam bin ich auch WoW Müde und was neues wäre schon toll.

Allerdings müßte es eine deutsche Version des Spiels geben. Das setze ich leider vorraus. Und nach dem EQ2 Desaster weiß ich nicht ob EQ3 das hin bekommt.

Da würde ich eher auf WoW2 setzen. Aber das wird nix in den nächsten 2 Jahren :)

Telema
2010-08-15, 23:33:02
Ein WoW 2 wirds sehr lange Zeit nicht geben.

Fetza
2010-08-16, 08:39:26
Ein WoW 2 wirds sehr lange Zeit nicht geben.

Denke ich auch, vor 2020 würde ich damit nicht rechnen.

Der Sandmann
2010-09-10, 19:57:08
Denke ich auch, vor 2020 würde ich damit nicht rechnen.

Also das Blizzard seine Geldkuh WoW noch 10 Jahre lang melken kann bezweifle ich doch arg. Und das als ecter WoW Fan. Bin seit dem Start dabei aber langsam ist die Luft einfach raus.

Auf unserem Server gibts nur noch neue Spieler von anderen Server (gefühlt). Warte eigentlich jede Woche darauf das server geschlossen bzw. zusammen gelegt werden.

Exxtreme
2010-09-10, 20:42:48
Melken kann man das lange. Ein MMO lohnt sich schon ab 50k Spielern.

Sonyfreak
2010-09-10, 22:17:59
Everquest 2 war bisher das einzige MMORPG, das mich auf längere Zeit zum Spielen motivieren konnte. Teil 3 könnte mir daher gefallen.

Ich hoffe Sony macht nicht wieder den Fehler, das Teil zu massenkompatibel und einfach zu machen. Wo EQ2 am Anfang noch interessant und fordernd war, ist es nach dem WOW-Release einfach zu einem Kindergartenspiel verkommen. Man muss ja nicht immer den Teeniemarkt anstreben.

Die Screenshots sehen schon mal ganz gut aus, aber ich warte auf mehr Ingamematerial, bis ich eine fixe Meinung abgebe. EQ2 war damals wegweisend, was die Grafikqualität angeht, allerdings standen die Hardwareanforderungen oftmals in keinem Verhältnis zu dem, was auf dem Bildschirm zu sehen war. Da hoffe ich mal darauf, dass Sony es schafft, das Spiel besser zu optimieren.

mfg.

Sonyfreak

Lurelein
2010-09-11, 10:11:25
Also das Blizzard seine Geldkuh WoW noch 10 Jahre lang melken kann bezweifle ich doch arg. Und das als ecter WoW Fan. Bin seit dem Start dabei aber langsam ist die Luft einfach raus.

Auf unserem Server gibts nur noch neue Spieler von anderen Server (gefühlt). Warte eigentlich jede Woche darauf das server geschlossen bzw. zusammen gelegt werden.

Es kommt ja auch noch das neue MMO von Blizz, was in einem ganz neuen Universum spielt. WoW 2 wird wenn überhaupt noch sehr sehr lange auf sich warten lassen. Nach Cataclysm kommen noch mind. 2 Addons.

Der Sandmann
2010-09-11, 23:21:50
Falsch editiert.

Der Sandmann
2010-09-11, 23:28:29
Es kommt ja auch noch das neue MMO von Blizz, was in einem ganz neuen Universum spielt. WoW 2 wird wenn überhaupt noch sehr sehr lange auf sich warten lassen. Nach Cataclysm kommen noch mind. 2 Addons.

Ok, ob nun WoW2 oder was ganz neues von Blizzard ist mir eigentlich egal. Nur langsam mal was neues.

Mir würde ja auch ein gutes Grafikupdate für WoW reichen. Guild Wars 2 finde ich auch schön vom Aussehen her. Aber EQ3 würde mich auch reizen.

Fetza
2010-09-12, 12:59:34
Mir würde ja auch ein gutes Grafikupdate für WoW reichen.

Das sie die grafik so vergammeln lassen, verwundert mich auch sehr. Aber der erfolg gibt ihnen nunmal recht, die meisten gamer scheinen halt teilweise doch eher mit mainstream grakas unterwegs zu sein.

Iceman346
2010-09-12, 13:53:20
Ein Grafikupdate ist nunmal nichts was man so eben mal macht. Das würde bedeuten den Content zum größten Teil neu zu erstellen und das ist ein umfangreiches und extrem teures Unterfangen.

Ich persönlich muss dazu sagen, dass imo die Grafik von WoW immer noch eine der stimmigsten in MMO Genre ist. Technisch nicht beeindruckend, aber es passt optisch eben alles zusammen. Und das ist besser als wenn man diverse technische Highlights hat aber das Design Augenkrebs erzeugt wie beispielsweise bei Everquest 2 ;)

Was aber eine Überarbeitung verdient hätte sind imo die Charaktermodelle der Vanilla Rassen, diese fallen gegenüber den in den Addons hinzugekommenen Rassen doch nen gutes Stück ab. Das sie das nicht gemacht haben ist grade mit Cataclysm schade, da die Worgen ja wieder das alte, kantige Menschenmodel als "Grundform" benutzen während die Worgenform deutlich detailreicher ausschaut.

Fetza
2010-09-13, 03:59:41
Ein Grafikupdate ist nunmal nichts was man so eben mal macht. Das würde bedeuten den Content zum größten Teil neu zu erstellen und das ist ein umfangreiches und extrem teures Unterfangen.

Ich persönlich muss dazu sagen, dass imo die Grafik von WoW immer noch eine der stimmigsten in MMO Genre ist. Technisch nicht beeindruckend, aber es passt optisch eben alles zusammen. Und das ist besser als wenn man diverse technische Highlights hat aber das Design Augenkrebs erzeugt wie beispielsweise bei Everquest 2 ;)

Was aber eine Überarbeitung verdient hätte sind imo die Charaktermodelle der Vanilla Rassen, diese fallen gegenüber den in den Addons hinzugekommenen Rassen doch nen gutes Stück ab. Das sie das nicht gemacht haben ist grade mit Cataclysm schade, da die Worgen ja wieder das alte, kantige Menschenmodel als "Grundform" benutzen während die Worgenform deutlich detailreicher ausschaut.

Ja, ich rede ja von den models (kam aber in meinem posting nicht so rüber). Wenn sie die ganzen spielermodels überarbeiten und zusätzlich noch die alten gegnermodels wäre doch alles palleti. Und das wäre ohne weiteres möglich.

san.salvador
2010-09-13, 04:11:34
Dann passen die Models nicht mehr zur Umgebung..

Iceman346
2010-09-13, 08:23:54
Dann passen die Models nicht mehr zur Umgebung..

Darum müsste es eine vorsichtige Überarbeitung sein. Wie gesagt, die Models der Draenei/Blutelfen/Goblins und Worgen in Worgenform sehen auch nen Stück detaillierter aus als die Models der alten Klassen.

Man muss ja nicht gleich, wie bei DAoC geschehen, die komplette Grafik umbauen.

Exxtreme
2010-09-13, 08:34:34
Dann passen die Models nicht mehr zur Umgebung..
Draenei und BE passen auch zur Umgebung und haben wesentlich mehr Polygone.

Eidolon
2010-09-13, 08:39:32
Wie alt WoW mittlerweile ist, sieht man grafisch dem Spiel aber mittlerweile deutlich an. Ist bei einem MMORPG zwar nicht spielentscheidend, aber so langsam wäre ein größeres Grafikupdate mal angebracht.
Wenn ich mir dagegen AoC ansehe, das sieht verdammt nett aus und atmosphärisch ist es auch ziemlich gut.

Lurelein
2010-09-13, 09:40:21
Mit jedem Addon haben sie die Grafik leicht aufgebohrt. Die Wotlk Gebiete sehen teilweise richtig gut aus. Und fakt ist nunmal auch das sehr sehr viele WoW Spieler mit HW von vor 5 Jahren unterwegs sind. Wenn Blizz dort ein Update reinhaut würden sie sehr viele verärgern.

Der nächste Punkt ist, das WoW jetzt schon sehr oft sogar aktuelle HW komplett ausreizt, im Raid mit 25 Mann hat man stellenweise schon heftige FPS drops.

Außerdem ist es sehr teuer, man müsste Leute abstellen die alten Content neu machen. Nur kriegt man dafür kein Geld, sondern nur für neuen Content. Ich stell mir auch gerade Dalaran mit Grafikupdate vor :D. Dann hab ich dort nur 5 fps oder wie?

Iceman346
2010-09-13, 09:41:19
AoC ist technisch wohl immer noch das aktuell weiteste MMORPG, leidet für mich aber etwas am realistischen, "braunem" Design. Sieht nicht so grauenvoll aus wie Everquest 2, aber richtig schön find ichs auch nicht.

Vielleicht wird The Secret World, welches ja die gleiche Engine nutzt, da etwas abwechslungsreicher.

Aber klar, WoW hat mittlerweile fast 6 Jahre auf dem Buckel und es war schon bei Release technisch veraltet. Auch wenn manche Effekte die man nun in der Beta sehen kann (das neue Wasser oder die Sonneneinstrahlung) wirklich toll aussehen ändert das nichts daran, dass die "Grundsubstanz" alt ist. Durch den Comicartigen Stil find ich das aber eigentlich nicht so schlimm und insgesamt sieht das Spiel imo immer noch sehr gelungen aus.

Fetza
2010-09-13, 16:24:28
Dann passen die Models nicht mehr zur Umgebung..

Das würde ich nicht so sehen, die landschaftsgrafiken sehen ja noch ziemlich gut aus, eine überarbeitung der models wäre da passend. Es müssen ja keine 50000 polygonen models entstehen. Aber wenn ein taurenhuf aus 3 polygonen besteht, ist es mehr als lächerlich 2010.

Und fakt ist nunmal auch das sehr sehr viele WoW Spieler mit HW von vor 5 Jahren unterwegs sind. Wenn Blizz dort ein Update reinhaut würden sie sehr viele verärgern.

Bei everquest 1 konnte man mit return to luclin auch neue models optional auswählen, sogar dynamisch, je nach rasse. Das sollte daher für blizz kein problem darstellen, es ähnlich zu implementieren. Eine kollisionsabfrage gibts für die models ja eh nicht (also gegen andere models versteht sich).

AoC ist technisch wohl immer noch das aktuell weiteste MMORPG, leidet für mich aber etwas am realistischen, "braunem" Design. Sieht nicht so grauenvoll aus wie Everquest 2, aber richtig schön find ichs auch nicht.

Findest du? Was ist an aoc so beeindruckend? Klar die grafik ist geil, aber läßt sich auch nicht mit den echten mmorps vergleichen, wenn man so kleine maps hat, die ab 100 leuten jeweils neu instanziert werden. Für mich zählt aoc nicht zu den mmorps, sondern nur zu den morps.

Iceman346
2010-09-13, 16:48:51
Findest du? Was ist an aoc so beeindruckend? Klar die grafik ist geil, aber läßt sich auch nicht mit den echten mmorps vergleichen, wenn man so kleine maps hat, die ab 100 leuten jeweils neu instanziert werden. Für mich zählt aoc nicht zu den mmorps, sondern nur zu den morps.

Du schreibst es doch selbst ;)

Und klein sind die meisten Maps in AoC nicht grade, die Instanzierung und die häufigen Ladezeiten stoßen mir aber auch etwas sauer auf. Das ist auch so ein Punkt wo man WoW eigentlich nur loben kann, dass die Oberwelt konsequent zusammenhängend ohne Ladebalken (ausser beim Kontinentwechsel) ist ist auch eine Errungenschaft, welche leider in vielen neueren MMORPGs verloren gegangen ist. "Auswuchs" davon sind dann natürlich Städte wie Dalaran wo selbst schnellere PCs gern mal in die Knie gehen ;)

Lurelein
2010-09-13, 16:55:58
Das ist auch so ein Punkt wo man WoW eigentlich nur loben kann, dass die Oberwelt konsequent zusammenhängend ohne Ladebalken (ausser beim Kontinentwechsel) ist ist auch eine Errungenschaft, welche leider in vielen neueren MMORPGs verloren gegangen ist.

Genau das hatte ich auch noch vergessen zu schreiben. WoW bietet eine komplett offene Welt (Kontinente) ohne Ladezeiten etc. Und sowas ist mir tausendmal lieber als geile Grafik und dafür Instanziert und kleine maps.

WoW ist kein Grafikmeilenstein, aber der Gesamteindruck stimmt meißtens.

Fetza
2010-09-13, 17:47:48
Du schreibst es doch selbst ;)

Und klein sind die meisten Maps in AoC nicht grade, die Instanzierung und die häufigen Ladezeiten stoßen mir aber auch etwas sauer auf. Das ist auch so ein Punkt wo man WoW eigentlich nur loben kann, dass die Oberwelt konsequent zusammenhängend ohne Ladebalken (ausser beim Kontinentwechsel) ist ist auch eine Errungenschaft, welche leider in vielen neueren MMORPGs verloren gegangen ist. "Auswuchs" davon sind dann natürlich Städte wie Dalaran wo selbst schnellere PCs gern mal in die Knie gehen ;)

Naja, mir geht es eben darum, das ich aoc eher mit single player spielen vergleichen würde, als mit mmorpgs. In aoc sieht man halt keine 100 leute auf mal beisammen stehen. Das relativiert dann auch wieder die grafik, wie ich finde.

Genau das hatte ich auch noch vergessen zu schreiben. WoW bietet eine komplett offene Welt (Kontinente) ohne Ladezeiten etc. Und sowas ist mir tausendmal lieber als geile Grafik und dafür Instanziert und kleine maps.

WoW ist kein Grafikmeilenstein, aber der Gesamteindruck stimmt meißtens.

Eine offene welt ist für mich auch zwingende voraussetzung für ein modernes mmorpg. Wenn spiele wie daoc das (bis auf die städte und dungeons) hinbekommen hat, sollte es für aktuelle titel nichts besonderes sein. Das ich aoc so schnell links liegen habe lassen, lag vor allem daran, bzw an der massenhaften instanzierung.

Exxtreme
2012-10-19, 21:46:29
http://www.gamona.de/games/everquest-next,bisheriges-konzept-ueber-den-haufen-geworfen-entwicklung:news,2172155.html


Soll ein Sandbox-MMO werden, angeblich. Ob Sony sowas wirklich kann? :freak: Andererseits, man hat wohl aus den Fehlern anderer MMO-Anbieter gelernt, dass man mit WotLK-Klonen nicht weiter kommt.

Telema
2012-10-19, 22:25:50
Die Zeit ist reif das sich endlich ein grosses Studio an einem Sandbox probiert. Diese Theme-Park MMo´s kann ich einfach nicht mehr sehen.

mobius
2012-10-19, 22:36:02
Dennoch werden die meisten MMO Spieler daran gewöhnt sein, geführt zu werden und alles vorgesetzt zu bekommen. Da braucht es schon ein richtig gutes Spiel, um die Leute zu bekehren.
Bei einem Sandbox haben ich immense Erwartungen was die Möglichkeiten und das Ausleben des Avatars angeht. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn der Name SOE auftaucht, dann werden die Zweifel noch größer.

Colin MacLaren
2012-10-19, 23:50:26
Fand EQ2, gerade was die Lore, den Schwierigkeitsgrad und die Atmosphäre angeht, genial. Nur war es ein fieser Grinder, den man heutzutage nicht mehr so anbieten kann. Weniger Zeitgrab, aber mehr fordernder Content (auch mal wieder Access-Quests u.ä. !), das wär's.

mobius
2012-10-20, 01:19:25
Wenn Schwierigkeitsgrad bzw. fordernder Content wieder so designed wird wie in anderen MMO, also Raid-Bosse mit festen Taktiken und Voidzones zum Auswendiglernen sind, kann ich wieder nur lachen.

Lurelein
2012-10-20, 01:30:58
Wenn Schwierigkeitsgrad bzw. fordernder Content wieder so designed wird wie in anderen MMO, also Raid-Bosse mit festen Taktiken und Voidzones zum Auswendiglernen sind, kann ich wieder nur lachen.

Vorschläge was man anders oder besser machen kann, hast du aber auch nicht.

mobius
2012-10-20, 02:51:05
Selbstverständlich habe ich diese, aber das ist hier Offtopic. Dir steht es frei einen "wie ein MMO designed sein sollte" Thread aufzumachen, da kann man sich gerne austauschen. Als kleine Aussicht: überleg mal welche nicht rundenbasierten offline RPG es gibt, da gibt es genug bessere Systeme bei denen man sich bedienen sollte. Im langweiligsten Fall wäre sogar eine Variation des Bossverhaltens mit etablierten Tank, Heiler, DD System besser als das was heute so abläuft.

Das bisherige System ist nur solange "End-Content" bis man seine Ausrüstung zusammengefarmt hat, denn die Bosse an sich machen ja gar keinen Spaß, da es sich immer wiederholt. Zumindest ist das meine Sichtweise und meine Hoffnung liegt daher auch auf etwas Sandbox, wo ich mit meinem Avatar die Welt aller anderen in gewissen Aspekten ändern kann.

Exxtreme
2012-10-20, 12:16:02
Vorschläge was man anders oder besser machen kann, hast du aber auch nicht.
Denn Raidbossen von MMORPGs fehlt eine taktische Komponente. Diese fehlt aber wohl u.A. deshalb weil schon die Klassen so designt sind, dass sie sowas gar nicht erlauben. Und taktisch anspruchsvolle bosse wären auch so schwer, dass der Trottellotto-Brain-AFKler die nie schaffen würde.

Lurelein
2012-10-20, 14:29:53
Denn Raidbossen von MMORPGs fehlt eine taktische Komponente. Diese fehlt aber wohl u.A. deshalb weil schon die Klassen so designt sind, dass sie sowas gar nicht erlauben. Und taktisch anspruchsvolle bosse wären auch so schwer, dass der Trottellotto-Brain-AFKler die nie schaffen würde.

Was hat der "Trottellotto-Brain-AFKler" mit Raids am Hut? Der hat da eh nichts verloren.

Die Frage ist halt, wenn man es noch komplexer und Umfangreicher macht als aktuelle Raids in verschiedene MMOs, ob dann nicht die Zielgruppe nur noch 1% der Spielerschaft ausmachen.

Ich selber wünsche mir auch komplexere Systeme und mehr Sandbox oder neue Mechaniken beim PvE Endgame Content. Aber ich brauche dann auch noch 20-40 andere die auch auf dem selben Niveau sind.

Eidolon
2013-06-25, 12:32:54
TenTonHammer und MMORPG.com haben EQ Next den E3 Best of Show Award verliehen, für eine Vorführung hinter verschlossenen Türen.

Alleine TTH äußern sich ziemlich begeistert:

http://www.tentonhammer.com/node/251130/page/8

Am 2 August darf dann auch der Rest der Welt sehen um was es sich dabei handelt, denn viel bekannt ist derzeit noch nicht.
Außer es ist ein Sandbox MMORPG und es soll sehr groß sein.

Nun auf ein gutes Sandbox MMORPG warte ich schon ewig, also bin ich mal gespannt was uns da erwartet.

Was bereits bekannt ist: http://www.everquestnext.de/home/artikel-archiv/88-eq-next-was-wir-bereits-wissen.html

Fetza
2013-06-25, 15:19:10
Nunja, das tentonhammer sowas schreibt, könnte auch daran liegen, das sie sonst das video nicht hätten sehen dürfen. Das ganze ist halt klares marketing. Tentonhammer bekommt clicks und sony kostenlose werbung und es werden halt die fans angeheizt.

Mal abwarten was so kommt, ich hoffe auf keine instanzierung der spielewelt, das würde das sandboxprinzip torpedieren.

Edit: Ein bisschen angefixt bin ich jetzt trotzdem. :D

Christopher_Blair
2013-07-15, 20:37:53
Am 2. August ist es soweit, auf der SOE Hausmesse gibt es jede Menge Panels (insgesamt 6 oder 7 Stunden) mit lauter Infos zu Everquest Next (so heißt es nun offiziell). Zwei Stunden lang gibt es sogar ein Q&A.

Die Eröffnungskeynote wird für alle gestreamt, bei den späteren Veranstaltungen weiss man es noch nicht.
EQNext soll bereits für die Messebesucher spielbar sein, man wird also auf jeden Fall ingame Gameplay zu sehen bekommen.

dildo4u
2013-08-02, 18:07:35
Reveal ist um 21uhr

http://www.twitch.tv/everquestnext

Combat Demo

http://youtu.be/sl3buyb3JAA

Eurogamer Preview

http://www.eurogamer.net/articles/2013-08-02-everquest-next-preview

Polygon
http://www.polygon.com/2013/8/2/4582742/everquest-next-landmark-sony-online-entertainment

Lurelein
2013-08-02, 21:14:43
Die sollen weniger labern und mehr zeigen -.-

iFanatiker
2013-08-02, 21:17:11
Was man gerade so liest:

:eek::eek:

Wenn SoE auch liefert was man verspricht und dies ohne Bugs könnte es ein richtiger Kracher werden.

Lurelein
2013-08-02, 21:22:53
Wenn SoE auch liefert was man verspricht und dies ohne Bugs könnte es ein richtiger Kracher werden.

Das könnte ein Problem werden ;D

Iceman346
2013-08-02, 21:25:15
Rock Paper Shotgun First Look:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/08/02/first-look-everquest-next/

Schön das SOE was neues probiert, besser als das Xte Themepark MMO. Die Ideen hören sich gut an, auf die Umsetzung bin ich höchst gespannt.

Leider wird auf dem Twitch.tv Stream noch im Sand gemalt, ich will vom Spiel was sehen net son Scheiß.

Lurelein
2013-08-02, 21:27:58
Leider wird auf dem Twitch.tv Stream noch im Sand gemalt, ich will vom Spiel was sehen net son Scheiß.

Das denke ich mir auch die ganze Zeit ... Ich habe nichts gegen Kunst und der Typ kann das bestimmt gut, aber ich will was von dem Spiel sehen :/

iFanatiker
2013-08-02, 21:28:21
Das könnte ein Problem werden ;D

Ja.....mir ist dieses "Problem" in Verbindung mit SoE vollkommen klar. Das ist auch meine größte Angst. :biggrin::biggrin:

Vielleicht wird es aber in Zukunft besser. SoE scheint ja viel gelernt zu haben. Selbst das Artwork sieht echt sehr gefällig aus und "zeitlos". :cool:

Lurelein
2013-08-02, 21:30:05
Ja.....mir ist dieses "Problem" in Verbindung mit SoE vollkommen klar. Das ist auch meine größte Angst. :biggrin::biggrin:

Vielleicht wird es aber in Zukunft besser. SoE scheint ja viel gelernt zu haben. Selbst das Artwork sieht echt sehr gefällig aus und "zeitlos". :cool:

Wenn EQ Next das Prestige Projekt von SOE ist, dann kann es wirklich sein das sie sich hier mehr als nur ins Zeug legen. Aber bevor ich selbst Hand an eine Beta gelegt habe, warte ich erst mal ab.

Sir Silence
2013-08-02, 21:35:05
wartet - ich fühle mich wie bei guild wars 2 pre-release. :uhippie:

Exxtreme
2013-08-02, 21:35:30
Und schon wieder ... Maschinen. ;( Ich will keinen Pseudo-Steampunk-Schrott!

Lurelein
2013-08-02, 21:37:26
Also wenn das Spiel in 1-1,5 Jahren erscheint ist die Grafik schon mal mehr als veraltet. Das sieht ja extrem Comicartig aus. Genauso wie Wildstar ...

Iceman346
2013-08-02, 21:54:55
Comicstil hat den Vorteil das es technisch nicht so aufwendig ist und optisch langsamer altert. Mir gefällt der Stil eigentlich ziemlich gut.

Lurelein
2013-08-02, 21:58:02
Comicstil hat den Vorteil das es technisch nicht so aufwendig ist und optisch langsamer altert. Mir gefällt der Stil eigentlich ziemlich gut.

Ich habe ja nichts gegen den Stil, aber ich habe was anderes erwartet.

Ich Frage mich aber, wie das mit der Zerstörung funktionieren soll. Irgendwann ist eine ganze Zone zerlegt und dann?

dildo4u
2013-08-02, 21:59:50
http://i.minus.com/ibdlwYS1OoS6oH.gif

Exxtreme
2013-08-02, 22:05:15
Irgendwann ist eine ganze Zone zerlegt und dann?
Das Land heilt sich. Wie schnell und im welchen Umfang, das testen die noch.

MamaRooster
2013-08-02, 22:06:03
http://i.minus.com/ibdlwYS1OoS6oH.gif


wären wir nicht im EQN thread würde ich sagen das bild stammt aus wildstar :confused:

kommt das eigentlich auch für die ps4?

Lurelein
2013-08-02, 22:07:15
Das Land heilt sich. Wie schnell und im welchen Umfang, das testen die noch.

Stelle ich mir schwierig vor das gerade in der Anfangsphase zu Balancen. Die schnellen Quester und Erkunder erleben alles und machen alles kaputt etc. und die etwas langsameren Quester, kommen dann in einem Trümmerfeld an. Ich sehe jetzt schon die Foren voll mit Whinern.

Iceman346
2013-08-02, 22:13:07
wären wir nicht im EQN thread würde ich sagen das bild stammt aus wildstar :confused:

kommt das eigentlich auch für die ps4?

Wildstar ist deutlich comichafter, "flacher", kein Bumpmapping etc. Quasi ein WoW mit mehr Polygonen und höher aufgelösten Texturen.

Systeme sind afaik noch nicht bekannt.

Stelle ich mir schwierig vor das gerade in der Anfangsphase zu Balancen. Die schnellen Quester und Erkunder erleben alles und machen alles kaputt etc. und die etwas langsameren Quester, kommen dann in einem Trümmerfeld an. Ich sehe jetzt schon die Foren voll mit Whinern.

Man muss den Schaden sowieso balancen, nicht jeder Kampf sollte die Umgebung völlig vernichten, selbst in einer Fantasywelt wo die Charaktere mächtiger sind wär das etwas übertrieben.

Ich bin auf jeden Fall leicht gehypt. Mein Genre Zynismus rät mir aber zur Vorsicht, wenn Entwickler große Ideen haben gehen leider oftmals viele davon schief.

Exxtreme
2013-08-02, 22:13:22
Stelle ich mir schwierig vor das gerade in der Anfangsphase zu Balancen. Die schnellen Quester und Erkunder erleben alles und machen alles kaputt etc. und die etwas langsameren Quester, kommen dann in einem Trümmerfeld an. Ich sehe jetzt schon die Foren voll mit Whinern.
Die Frage ist ob es sowas wie massig statische Quests überhaupt geben wird. Sprich, man könnte je nach Zustand einer Region dynamisch Quests generieren. Zumindest Chris Roberts will das bei Star Citizen so machen, das könnte auch bei Eqnext funktionieren.

Ich stelle mir das so vor: wenn eine Stadt voller Questgeber hinüber ist dann werden neue Quests erzeugt, die dann den Spieler anweisen die Stadt wieder aufzubauen.

Lurelein
2013-08-02, 22:14:44
Die Frage ist ob es sowas wie massig statische Quests überhaupt geben wird. Sprich, man könnte je nach Zustand einer Region dynamisch Quests generieren. Zumindest Chris Roberts will das bei Star Citizen so machen, das könnte auch bei Eqnext funktionieren.

Ich stelle mir das so vor: wenn eine Stadt voller Questgeber hinüber ist dann werden neue Quests erzeugt, die dann den Spieler anweisen die Stadt wieder aufzubauen.

Das kann natürlich möglich sein ...

Aber jetzt mal ein WTF an EQ Next Landmark, Player Studios und Entwickler Tools in Spieler Hände!!! EQ Next hat mich damit fast schon geködert, das ist ja wohl ziemlich episch!

Iceman346
2013-08-02, 22:18:13
Landmark dürfte für Bastler die Minecraft lieben sehr interessant sein. Ich bin da zu faul und unkreativ zu aber mal reinschauen werd ich wohl wenns Ende des Jahres rauskommt.

MiamiNice
2013-08-02, 22:26:33
Wie heist es doch?

Shut up and take my money :eek:

Einfach nur fett.

Exxtreme
2013-08-02, 22:38:32
Bin gespannt wie das mit der Voxelgrafik läuft. ;D Auf jeden Fall scheint es ein AAA-MMORPG zu sein, welches das Prädikat "WotLK-Klon" nicht erfüllt. ;D Hab's fast für nicht mehr möglich gehalten.

Edith meint:

https://www.everquestnext.com/beta-registration

Anmeldung für die Beta.

Dant3
2013-08-02, 23:27:49
Fazit: Träume haben keine grenzen, doch die realität holt dich früher oder später ein.
Und bezueglich MMO´s sah die realität meißt wenig rosig aus.

Das waren zu 90% ideen, die nicht mal ansatzweise ingame umgesetzt wurden. Dazu noch 2 button flashy boom combat.
Das einzige was eine richig geile Idee ist, ist das Creation Kit.

Vor dem Launch werden definitiv noch so einige Seifenblasen platzen.

Iceman346
2013-08-02, 23:33:06
Die Voxelgrafik inklusive Zerstörung war bereits umgesetzt, ansonsten scheint das gezeigte noch sehr früh zu sein, ich wäre nicht überrascht wenn wir das finale Spiel erst 2015 sehen würden.

Wichtig ist imo, dass mal einer der bekannten Namen im Genre was neues probiert, obs gut oder schlecht wird wird man sehen.

(del)
2013-08-03, 00:03:03
Edith meint:

https://www.everquestnext.com/beta-registration

Anmeldung für die Beta.


Toll kann mich da mit meinem SOE Account nicht anmelden müßte so einen Account bei Pro7 machen um mich anmelden zu können.....
Edit: Mit Proxy geht es.

Dant3
2013-08-03, 00:58:25
Wichtig ist imo, dass mal einer der bekannten Namen im Genre was neues probiert, obs gut oder schlecht wird wird man sehen.
Das stimmt allerdings und dafuer muss man zumindest teilweise den hut vor ihnen ziehen.

Und wenn dieses Creation Kit taugt, hat Blizzard immerhin wieder mal eine Idee, die sie bis zur Perfektionierung peitschen koennen ;).

Lurelein
2013-08-03, 01:15:54
Die Voxelgrafik inklusive Zerstörung war bereits umgesetzt, ansonsten scheint das gezeigte noch sehr früh zu sein, ich wäre nicht überrascht wenn wir das finale Spiel erst 2015 sehen würden.

Wichtig ist imo, dass mal einer der bekannten Namen im Genre was neues probiert, obs gut oder schlecht wird wird man sehen.

Das wird definitiv nicht vor 2015 erscheinen, dafür wurde viel zu wenig gezeigt und es scheint alles noch frühes Stadium zu sein.

L233
2013-08-03, 09:47:37
Ich hab echte Bauchschmerzen bei dem Artwork-Stil. Das gezeigte könnte auch direkt aus einem Disney-Film stammen, und zwar bis runter zu den Gesichtsanimationen. Der komische Löwe geht mal gar nicht. In Verbindung mit der Tussi kommt das schon arg wie Disney's Beauty and the Beast daher... und die neue Firiona Vie :eek:

Dazu noch dieses unsägliche, zur Zeit im MMORPG-Bereich leider ungemein populäre, Action-Gameplay. Damit ist quasi schon vorprogrammiert, dass jeglicher Gruppencontent chaotischer Shit wird, wie in jedem neueren MMORPG.

Ansonsten bin ich bezüglich der innovativeren Features vorsichtig interessiert, teilweise klingt das dynamische Zeug ziemlich unglaublich. Richtig EverQuest-Flair ist bei mir allerdings beim gezeigten nicht aufgekommen, sogar die gute, alte EverQuest-Titelmelodie wurde durch seelenloses und banales 08/15-Orchestergeschwurbel von Jeremy "The Sterilzer" Soule ersetzt.

Der Sandmann
2013-08-03, 21:09:41
Schaut schon alles recht interessant aus :)

Ja. Die Gruppenkämpfe in neuen MMOs sind irgendwie nur noch wirr und chaotisch. das hat mich dann auch an GW2 gestört.

Naja. Getestet wird es dank f2p auf jedenfall.

Colin MacLaren
2013-08-03, 22:30:53
Ich habe ein bisschen Angst um die Kampfmechanik. Das sieht sehr GW2 mäßig aus und da haben mir die mangelnde Charakterentwicklung sowie das ewig gleiche Gespame der ewig gleichen drei bis Skills sehr schnell den Spaß verdorben. Echtzeitkampfsystem aber mit drei bis vier Leisten voller Skills, das wär's.

L233
2013-08-04, 07:11:08
Dieses Action-Gehüpfe mit diesen ständigen Ausweich-Orgien von irgendwelchen blöden Flächenangriffen, die mit leuchtenden Outlines auf den Boden gezeichnet werden, ist die Seuche des MMORPG Genres. GW2 war vom Kampf her der allerletzte ROTZ, TSW im Grunde genommen auch, aber nicht ganz so schlimm. Oder gar die noch hirnrissigeren Active-Combat-Dinger mit Klick-Pro-Schlag wie in Tera oder Neverwinter. Ich kann's echt nicht mehr sehen... allenfalls fürs PvP lasse ich mir sowas durchgehen.

Im PvE ist dieser Schrott auf Dauer zu ermüdend und beim Gruppen-Content rennen einfach alle rum wie von der Tarantel gestochen, weichen dem AE Spam aus und machen ihr DPS-Ding. Und das soll besser sein als das alte System mit Resourcen-Management, Aggro-Management, Crowd-Control und Klassenabhängigkeiten? Echt?

Exxtreme
2013-08-04, 10:28:01
Aus AoE rauslaufen finde ich so schlecht nicht. Würde man normalerweise auch machen. Und dass Random wie ein Hühnerhaufen wild durch die Gegend laufen, das passiert eigentlich in jedem MP-Spiel egal welches Kampfsystem.

L233
2013-08-04, 11:40:23
Aus AoE rauslaufen finde ich so schlecht nicht. Würde man normalerweise auch machen.
Missed the point much?

(del)
2013-08-04, 12:04:42
Missed the point much?

Meine Güte.
Du bist glaub ich so einer der egal was man ihm vorsetzt am meckern ist.
Ich als längjähriger EQ2 Spieler freue mich jedenfalls sehr auf EQNext.
Was ist an etwas mehr Action im Kampfsystem so schlimm? Wenn es dich stört reduzier die sichtbaren Spelleffekte,das geht in EQ2 und wird da sicher auch gehen.

Iceman346
2013-08-04, 12:24:23
@L233: Ich habe den Eindruck du wirfst da etwas durcheinander. Nur weil der Kampf mehr auf Action setzt, verschwinden die Dinge die du nennst ja nicht. Und auch in WoW weicht man roten Linien auf dem Boden aus.

Tera hat zum Beispiel auf ein ganz klassisches Tank/Heiler/DD System inklusive all der Dinge die du aufzählst. Ein aktiveres Kampfsystem schließt das nicht aus.

Bei GW2 geht das alles verloren weil sie keine Rollen haben wollten und darum jede Klasse zum DD degradiert haben. Das ist aber ein Alleinstellungsmerkmal des Spieles.

L233
2013-08-04, 15:18:22
Meine Güte.
Du bist glaub ich so einer der egal was man ihm vorsetzt am meckern ist.
Selbst wenn?
Ich als längjähriger EQ2 Spieler freue mich jedenfalls sehr auf EQNext.
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?
Was ist an etwas mehr Action im Kampfsystem so schlimm? Wenn es dich stört reduzier die sichtbaren Spelleffekte,das geht in EQ2 und wird da sicher auch gehen.
Wer redet von Spell-Effekten?

Das war ja mal 'ne Antwort für's Klo, Alter.

Exxtreme
2013-08-04, 15:28:57
Missed the point much?
I don't think so.

Ich sehe das lediglich nicht ganz so negativ. Denn auch dieses statisch-taktische Gameplay hat mitunter seine Schattenseiten. Was habe ich irgendwelche Massenflüche irgendwelcher Raidbosse gehasst, die man dann mühsam vom jeden Raidmitglied entfernen musste. Weil man dem Ding nie ausweichen konnte und es ausnahmslos jeder abbekam. Da ist mir aus dem AoE rauslaufen fast lieber weil ich da mehr Kontrolle habe.

(del)
2013-08-04, 15:40:13
Das war ja mal 'ne Antwort für's Klo, Alter.
Mensch "Alter" was bist du denn für ein Aggroheini?
Aber egal,jammer halt weiter...

L233
2013-08-04, 15:57:10
@L233: Ich habe den Eindruck du wirfst da etwas durcheinander. Nur weil der Kampf mehr auf Action setzt, verschwinden die Dinge die du nennst ja nicht. Und auch in WoW weicht man roten Linien auf dem Boden aus.

Tera hat zum Beispiel auf ein ganz klassisches Tank/Heiler/DD System inklusive all der Dinge die du aufzählst. Ein aktiveres Kampfsystem schließt das nicht aus.
Aktive Kampfsysteme nerven mich einfach nur wie Sau. Bei WoW mag man mittlerweile (!) roten Linien auf dem Boden ausweichen, aber das war ja nicht immer so und dürfte ja wohl auch noch die Ausnahme sein (bei Bossmobs und so). Bei anderen Games ist dieses affige Aktiv-Dodgen ein ständiger Begleiter und das sind IMO auch alles Spiele, bei denen Du den Gruppen-Content in die Tonne kloppen kannst.

Mit einem RPG hat das übrigens alles gar nichts mehr zu tun, weil plötzlich Geschicklichkeit anstatt Klasse und Charakterwerte darüber bestimmen, wie viel Schaden man fängt. Nenn mich einen Nostalgiker, aber bei meinen RPGs möchte ich dann Dodgen, wen der Würfelwurf gegen meinen Dodge-Wert erfolgreich ist. Das Action-Gameplay soll in den Actionspielen bleiben.

Dieses affige Ausweich-Gameplay macht zudem Gruppen-Content unglaublich binär, weil das perfekte Ausweichen plötzlich ein entscheidender Aspekt für Erfolg und Miserfolg wird. Dabei bleiben dann entweder ungeschickte Spieler eiskalt auf der Strecke oder der Content ist so einfach, dass er für niemanden einen Herausforderung darstellt. Das "alte" System war da insofern toleranter, da händisches Geschick nicht so große Rolle gespielt hat und ungeschickte Spieler zudem auch unkritischere Rollen annehmen konnten. Beim Active-Dodge-Shitplay muss jeder gleich geschickt beim Ausweichen sein.

Damit wird das MMORPG als Genre deutlich weniger inklusiv. Ich habe über die Jahre schon mit Schwerstbehinderten und mit irgendwelchen Hausfrauen mittleren Alters zusammengespielt, die ansonsten mit Gaming nichts am Hut hatten, und ich fand dieses bunte Miteinander eigentlich immer sehr angenehm. Beide wären an dieser Dodge-Scheisse allerdings erbarmungslos gescheitert und dieses tolle Active-Combat-Gameplay hat somit der "Kiddiefizierung" der MMOs Vorschub geleistet.

Und kann eigentlich irgendwer ein modernes Active-Combat MMO nennen, mit Gruppen-Content, der ähnlich attraktiv ist wie EQ1, EQ2, classic WoW oder auch RIFT?

Bei GW2 geht das alles verloren weil sie keine Rollen haben wollten und darum jede Klasse zum DD degradiert haben. Das ist aber ein Alleinstellungsmerkmal des Spieles.
Ja, GW2 ist vom PvE her zweifellos einer der miesesten Vertreter des Genres. Mich nerven aber aktive Kampfsysteme ganz allgemein. Das erste mal war's ja noch ganz putzig, aber spätestens wenn man zum hundertsten mal dem selben Angriffsmuster ausgewichen ist, geht das ganze so sehr auf den Sack, dass ich mir sogar das EQ1 Auto-Attack-Gameplay zurückwünsche.

L233
2013-08-04, 16:07:15
Ich sehe das lediglich nicht ganz so negativ. Denn auch dieses statisch-taktische Gameplay hat mitunter seine Schattenseiten. Was habe ich irgendwelche Massenflüche irgendwelcher Raidbosse gehasst, die man dann mühsam vom jeden Raidmitglied entfernen musste. Weil man dem Ding nie ausweichen konnte und es ausnahmslos jeder abbekam. Da ist mir aus dem AoE rauslaufen fast lieber weil ich da mehr Kontrolle habe.
Das ist jetzt aber eher spezifisches Encounter-Design und hat nichts mit dem System an sich zu tun.

Bei Active-Dodge-Systemen machst du dieses Gehüpfe quasi in jedem Kampf. Jeder fucking Trashmob zeichnet Dir bei GW2 oder TSW lustig Kästchen und Kreise auf den Boden und nach dem 50. Mob ist das einfach alles nur noch WARBARGLHJFPWEH und geht man z.B. bei TSW mal in eine Dungeon, ist das nichts anderes alles Rumrennerei und Ausweichen an einer Tour. Das nervt so unglaublich schnell.

Ich finds bei EQN einfach Schade. Da wird enorm viel Aufwand betrieben, um Dinge anders zu machen, aber wenns um das wichtige Kampfsystem geht, macht man den selben Schrott, wie alle anderen. Ich hoffe für SOE, dass in 2 Jahren dieser Dodge-Müll nicht den meisten Spielern so sehr zum Hals raushängt wie er es mir bereits heute tut.

Lurelein
2013-08-04, 16:55:27
Ich finds bei EQN einfach Schade. Da wird enorm viel Aufwand betrieben, um Dinge anders zu machen, aber wenns um das wichtige Kampfsystem geht, macht man den selben Schrott, wie alle anderen. Ich hoffe für SOE, dass in 2 Jahren dieser Dodge-Müll nicht den meisten Spielern so sehr zum Hals raushängt wie er es mir bereits heute tut.

Der Release ist noch mindestens 1 Jahr hin, keiner weiß also aktuell wie das Kampfsystem letztendlich sein wird und wie die Encounter aussehen werden.

Iceman346
2013-08-04, 17:18:02
Aktive Kampfsysteme nerven mich einfach nur wie Sau. Bei WoW mag man mittlerweile (!) roten Linien auf dem Boden ausweichen, aber das war ja nicht immer so und dürfte ja wohl auch noch die Ausnahme sein (bei Bossmobs und so). Bei anderen Games ist dieses affige Aktiv-Dodgen ein ständiger Begleiter und das sind IMO auch alles Spiele, bei denen Du den Gruppen-Content in die Tonne kloppen kannst.

Mit einem RPG hat das übrigens alles gar nichts mehr zu tun, weil plötzlich Geschicklichkeit anstatt Klasse und Charakterwerte darüber bestimmen, wie viel Schaden man fängt. Nenn mich einen Nostalgiker, aber bei meinen RPGs möchte ich dann Dodgen, wen der Würfelwurf gegen meinen Dodge-Wert erfolgreich ist. Das Action-Gameplay soll in den Actionspielen bleiben.

Wobei allgemeines Movement, Bewegen des Raids etc. auch in "klassischen" MMOs ja Gang und Gäbe ist. Nicht auf dem Twitch Niveau wie bei Actionkampf Spielen, aber ganz ohne gehts nicht.

Dieses affige Ausweich-Gameplay macht zudem Gruppen-Content unglaublich binär, weil das perfekte Ausweichen plötzlich ein entscheidender Aspekt für Erfolg und Miserfolg wird. Dabei bleiben dann entweder ungeschickte Spieler eiskalt auf der Strecke oder der Content ist so einfach, dass er für niemanden einen Herausforderung darstellt. Das "alte" System war da insofern toleranter, da händisches Geschick nicht so große Rolle gespielt hat und ungeschickte Spieler zudem auch unkritischere Rollen annehmen konnten. Beim Active-Dodge-Shitplay muss jeder gleich geschickt beim Ausweichen sein.

Damit wird das MMORPG als Genre deutlich weniger inklusiv. Ich habe über die Jahre schon mit Schwerstbehinderten und mit irgendwelchen Hausfrauen mittleren Alters zusammengespielt, die ansonsten mit Gaming nichts am Hut hatten, und ich fand dieses bunte Miteinander eigentlich immer sehr angenehm. Beide wären an dieser Dodge-Scheisse allerdings erbarmungslos gescheitert und dieses tolle Active-Combat-Gameplay hat somit der "Kiddiefizierung" der MMOs Vorschub geleistet.

Auch wenn ich da deine Argumente durchaus gut heiße, auch bei klassischen Kampfsystemen ist Reaktionsgeschwindigkeit wichtig. Rechtzeitig dispellen, heilen, CDs drücken, alles Dinge die getimed werden müssen und genug Spieler vor Probleme stellen.

Um Encounter anspruchsvoll zu designen gibt es nunmal nur so viele Möglichkeiten wenn man keinen reinen Gearcheck basteln will. Denn die kommen dabei heraus wenn man sich rein auf RPG Statistiken verlässt und möglichst wenig "Skill" Elemente eines Spielers abrufen will.

Und kann eigentlich irgendwer ein modernes Active-Combat MMO nennen, mit Gruppen-Content, der ähnlich attraktiv ist wie EQ1, EQ2, classic WoW oder auch RIFT?

So viele Vertreter gibt es ja bisher nicht. Mir fallen aktuell nur Tera (gibt seit ein paar Monaten einen Raid, kenne den aber nicht), GW2 (PvE = Bleh), Neverwinter (hat mich nicht lang genug gefesselt um nen ordentlichen Eindruck zu kriegen) und mit Einschränkungen TSW (größtenteils noch im klassischem Tab-Gameplay) ein. Ok, das Korea Kroppzeuch Dragon's Prophet noch, aber wer spielt sowas freiwillig in Zeiten wo ehemalige P2P Spiele zu Hauf kostenlos zu spielen sind.
Von den Spielen würd ich Tera als besten Vertreter bezeichnen, dass bietet in den Dungeons schon sehr ordentliche Kost.

Exxtreme
2013-08-04, 20:38:08
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IOKhfxwLokg


Ohweh ohweh ohweh ... die wollen auch keine feste Rollenverteilung mehr im Gruppenspiel. Naja, zum Glück wird's F2P.

L233
2013-08-04, 21:39:00
Zitat aus dem Video:
"You don't have a lot of abilities in this game" - Übersetzung: "Es muss ja auch mit' nem PS4-Controller steuerbar sein"
"It's a skillbased game" - Übersetzung: "Platte Action-Klopperei"
"Everybody is responsible for his own safety and everybody can be part of the action" - Übersetzung: "Wir haben GW2 gespielt"

Wie befürchtet. GW2 Reloaded, eben genau, so es wie im Video aussah. Das schlechteste PvE-Kampfsystem, das ich jemals in einem westlichen MMORPG gesehen habe, steht offenbar für EQN Pate. So ein Mist aber auch. Jeder ist DPS... krachbummpowpowpow... "feel really powerful and destructive"... Combat-Design durch irgendwelche Animations-Schwuchteln, die sich den Kopf darüber zerbrechen, wie sich eine Klasse "anfühlt". Jo, das ist die Zukunft.

Ich glaube, ich kann EQN für mich abhaken. Mit EQ hat das echt nichts mehr zu tun. Einige YouTube-Kommentare bringen meine Gefühle gut auf den Punkt:
"Great, the lion from Madagascar dressed in WoW armor, spinning like the tasmanian devil leaving perfect circular "destruction" in his 2 mile leaping wake... Why does it seem like the devs of Everquest hate their own game?"
"So my understanding is its GW2 with a EQ paint job, im somehow not excited."
"I was hoping for a game changer but instead we got another guild wars 2."
"No trinity...... Well, have fun with your dead game with fucked up combat, just like GW2, 2edgy4u cunts, yet another ruined game."

Teil 2 ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QVqv78MfJus

DinosaurusRex
2013-08-05, 08:24:25
So wie ich das bisher bewerten kann, ist EQN ein Mix aus MOBA Kampfsystem, Sandbox MMO und eben dieser totalen Zerstörbarkeit der Spielwelt. Wenn es gut umgesetzt wird, warum nicht?

Die Ewiggestrigen sollen halt einfach ihre Spiele von gestern weiterspielen. Gibt ja genug davon. Mir hängen die WoW Klone mit den prall gefüllten Actionbars, den total überladenen UIs und der immergleichen Aufgabenverteilung (Trinity) einfach nur zum Hals raus.

Beim Antesten von MOBA Spielen wie DOTA 1+2 und LoL habe ich mir immer schon gedacht: Aus diesem Konzept sollte jemand mal ein ordentliches MMO mit 3rd-Person Kamera machen. SOE macht das jetzt und dann glücklicherweise auch noch als Sandbox ohne Abogebühren und nicht als eins dieser ultrastatischen Theme Park MMOs, für die man jährlich 150€ hinblättern muss.

Dazu noch dieser schicke Grafikstil:

http://i.imgur.com/ukaAbEx.jpg
http://i.imgur.com/aIvm9Db.jpg
http://cdn.destructoid.com//ul/259254-soe-live-everquest-next-shocker-two-eq-games-cometh/Wizard%20in%20a%20magma%20chamber-noscale.jpg

Ich freu mich drauf! ;)

Christopher_Blair
2013-08-05, 11:26:32
Everquest Next Landmark ist für mich auch extrem beeindruckend.
Leider bekommt es bis jetzt noch viel zu wenig beachtung.

http://www.youtube.com/watch?v=MnBgrAJ_NWo

Bis das ganze (geplante) Konzept von EQN und EQN Landmark in den Köpfen ist und es "klick" macht, wird es wohl noch etwas dauern. Den (Gaming) Newsseiten sei dank, da so steht so viel falsches, bzw. da fehlt so viel.

EQN Landmark ist auf den ersten Blick ein Minecraft, mit extrem mehr Baumöglichkeiten, weil keine festen Blockformen mehr.
Au den zweiten Blick ist ein ein fast ausgewachsenes MMO. Mit Gildensystem, Chat etc. So kann man den "Baugrund" von Mitspielern besuchen, zusammen bauen. Seine Bauten "taggen", nach bestimmten Sachen suchen, Mitgliedern "folgen" (wenn dieser jemand etwas baut, wird man benachrichtigt), Sachen bewerten, Anstössige Inhalte melden etc. Man kann sich auf seinem Smartphone auf der EQL Seite Bauten von Mitspielern aussuchen, welche man dann am Abend zu Hause in EQL besuchen kann.
Für das Bauen braucht man wie in Minecraft Rohstofffe, welche man vorher abbauen muss.

Man kann Teile seiner Bauten per Copy and Paste kopieren (wenn man die Rohstoffe hat), oder aus Teilen/komplette Bauten eine Blaupause erstellen. Diese Blaupausen kann man nun mit Rohstoffen "füllen" um etwas zu bauen.
Blaupausen kann man mit anderen Mitgliedern tauschen.

Blaupausen kann man in den Player Store stellen, bekommt dann 70% der Einnahmen wenn ein anderer Spieler diese Blaupause kauft (Echtgeld).
Wenn man z.b. eine Burg baut, und von anderen Mitglieder dazu Teile aus den Player Store verwendet, erhalten diese einen Anteil an den Verkäufen der Burg. Man kann mit mehreren etwas bauen, in den Player Store stellen, und jeder erhält seinen Anteil daran (entweder selbst festgelegt oder auf Voxel Basis).

Jetzt wirds interessant:

Es gibt Gebiete wo man bauen kann was man möchte, und dann Gebiete die für das Everquest Next MMO Setting (Fantasy) gedacht sind.
Diese Bauten können später von SOE in Everquest Next übernommen werden (es gibt Wettbewerbe, sie/die Community wählen die besten aus etc.).

Man wird Blaupausen (welche Thematisch passen) von Häusern nach Everquest Next übernehmen können.
Dort kann man dann auf seinem Landstrich die Blaupause hinstellen, und mit in Everquest Next gesammelten Ressourcen auffüllen und damit bauen.

:eek:

Everquest Next Landmark soll noch dieses Jahr erscheinen (Beta ab nächsten Monat, Betaanmeldung ist schon möglich)


Auch zu Everquest Next gibt es viele beeindruckende Ideen (wie sie dann umgesetzt werden ist eine andere Frage):

Es gibt keine Level, es gibt keine XP, es gibt keine Stats auf Items (aber Eigenschaften welche z.b. Skills verändern, Procs haben etc.). Es gibt so eine Art Monatelanger dynamischer Public Quests, aber ohne Anzeige was denn nun genau gemacht werden muss. Dank Storybricks sollen die Mobs sich intelligent verhalten (ich weiss, hat man schon mehr als oft genug gehört, es gibt von den Storybricks Entwicklern auf youtube ein Video dazu), und keine festen Spawnpunkte mehr aufweisen.
Die Welt wird teilweise prozedural generiert, enthält aber auch handgefertigte Dungeons, Städte etc.

Ich kann jeden nur empfehlen sich die Videos von den Panels anzuschauen.

Egal wie gut oder schlecht man die Features findet, oder wieviel sie davon später wirklich umsetzen, oder einschränken müssen,
auf jeden Fall traut sich SOE mal etwas, weg vom bekannten MMO Rezept.


Leider wird aber auch klar dass EQN noch in einem frühen Stadium ist, ich würde nicht drauf wetten dass man 2014 das noch spielen können wird.

Noch etwas zu diesen "Gameplay" Videos.
Diese spiegeln nicht wirklich das spätere Gameplay wieder, es sind mehr eine Art Multiplayer Techdemos.
So gab es z.b. noch keine KI (dieser Golem in dem einen Video wird von einem Mitarbeiter gesteuert),
und die Skills/Effekte sowie der Grad der Zerstörung ist dazu gedacht möglichst viel zu zeigen ohne Rücksicht auf Übersichtlichkeit, nachher im Spiel
wird das anders aussehen und spielen.

Dass sie aber in die Richtung mehr Action orientiertes Gameplay ohne festes Holy Trinity geben stimmt aber.
Gefällt mir persönlich gar nicht.

L233
2013-08-05, 11:29:59
So wie ich das bisher bewerten kann, ist EQN ein Mix aus MOBA Kampfsystem, Sandbox MMO und eben dieser totalen Zerstörbarkeit der Spielwelt. Wenn es gut umgesetzt wird, warum nicht?
Es gibt keinen Grund, hier irgendwelche Buzzwords wie "MOBA" in die Debatte einzuführen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Das Kampfsystem ist eindeutig ein Active-Combat-System, wie es bereits aus anderen Genre-Vertretern wohlbekannt ist. Das ist nichts besonderes oder innovatives, das man mit einem neuen Begriff besetzen müsste.

Die Ewiggestrigen sollen halt einfach ihre Spiele von gestern weiterspielen. Gibt ja genug davon. Mir hängen die WoW Klone mit den prall gefüllten Actionbars, den total überladenen UIs und der immergleichen Aufgabenverteilung (Trinity) einfach nur zum Hals raus.
Mit "ewiggestrig" machst Du es Dir etwas zu leicht, insbesondere weil wir bei den MMO-Releases in den letzten paar Jahren, mit der Ausnahme von SWTOR, quasi nichts anderes als Active Combat Systeme gesehen haben. Das ist keine Neuheit mehr, sondern das ist bereits zum Genre-Standard geworden.

Ich bin nicht jemand, der sich gegen das Neue stemmt, sondern jemand, der sich das Neue ausgiebig und unvoreingenommen angeschaut hat und es als Scheisse befunden hat, weil die Actionelemente dass ganze paradoxerweise noch repetitiver, seichter und ermüdender machen. Früher hat man 100x den selben Oger mit den selben 6 Hotkey umgelegt, heute legt man die selben 100 Oger mit 2 Hotkeys und 2 Maustasten um, und ist dabei gezwungen, ständig Outlines auf dem Boden auszuweichen. Statt auf die Hotbar zu starren, starrt man jetzt auf den Boden.

Vor zwei Jahren hätte ich Dir durchaus noch beigepflichtet: statische Actionbar-Kampfsysteme mit Aggro-Leiste sind tot, das war die totale Stagnation. Leider haben wir jetzt mit Active Combat eine Lösung nach dem Motto: "Operation gelungen, Patient tot". Man ersetzt Taktik, CC und Resourcenmanagement durch blöde Ausweich-Hüpferei und Action-RPG-Gekloppe. Das kann nicht die Lösung sein, denn es ist auf die Dauer unglaublich ermüdent und nervig. Beim alten System konnte man beim Grinden wenigstens nebenbei TV schauen...

Übrigens ist die "immergleiche Aufgabenverteilung" dem aktuellen Trend vorzuziehen, in dem es teilweise gar keine Aufgabenverteilung mehr gibt. Schau Dir doch mal diesen PvE-Komplett-Fail Guild Wars 2 an. Das ist das Resultat davon, wenn das kooperative Spiel nicht mehr durch Rollenverteilungen strukturiert wird und jeder für sich draufkloppt. Das Trinity-Konzept hat sich ja nicht zuletzt deswegen so lange gehalten, weil es ein durchaus sinnvolles Konzept zur Strukturierung von Coop-Gameplay ist.

Zudem führen Rollen dazu, dass sich Charakterklassen unterschiedlicher spielen. Eine Tank-Klasse spielt sich fundamental anders als ein Heiler. Wenn jeder DPS in einem Active Combat System ist, dann macht jede Klasse das gleiche: nämlich HP-Balken des Gegners runter hauen und Outlines auf dem Boden ausweichen.... nur eben mit anderen Effekten. Alles spielt sich irgendwo sehr ähnlich.

Beim Antesten von MOBA Spielen wie DOTA 1+2 und LoL habe ich mir immer schon gedacht: Aus diesem Konzept sollte jemand mal ein ordentliches MMO mit 3rd-Person Kamera machen
Also, ich weiss ja nicht welche Videos Du gesehen hast, aber wo ist EQNext eine Umsetzung des "MOBA-Konzepts"?

Gebrechlichkeit
2013-08-05, 16:21:08
Ich bin positiv angetan. Der Stil ist perfekt, nicht zu cartoony wie bei WildStar aber auch nicht super realistisch, passt einfach. Dann noch die 4 Tiers, die zerstoerbare Landschaft, up to 40 Classes, die Moeglichkeit eingene Welten zu kreieren, das und noch vieles mehr ist doch schonmal was gutes.

2014 eher 2015 gar 16 (im schlimmsten Fall) als Release, vor TESO (April 2014) und WildStar (Ende 2013) wohl eher nicht .

DinosaurusRex
2013-08-05, 17:14:49
Also, ich weiss ja nicht welche Videos Du gesehen hast, aber wo ist EQNext eine Umsetzung des "MOBA-Konzepts"?

Die Entwickler haben beim Class Panel explizit das MOBA League of Legends als Beispiel für das EQN Klassensystem genannt.

Anstelle von Auto Attack hat man vier verschiedene Attacken basierend auf der Kombination von Klasse und Waffenset. Darüberhinaus hat man vier Fähigkeiten und diese teilen sich auf in verschiedene Komptenzbereiche: Movement, Offensive, Defensive und Utility. Es gibt Klassen die haben zwei Offensive und zwei Movement Spells, andere haben von jedem eins, wieder andere haben zwei Defensive und zwei Utility Spells und so weiter (wie in DOTA sozusagen). Es ist aber auch möglich, dass man sich die Fähigkeiten basierend auf den Klassen, die man freigeschaltet hat, auch selber zusammenmischen kann. Diese Builds kann man dann abspeichern und sie auch als neue Custom Klasse benennen. Man kann mit einem Charakter alle Klassen freischalten. Twinks wird man sich also nur erstellen müssen, wenn man eine neue Rasse/Geschlecht oder was auch immer haben will.

Zum Release werden 40 Klassen verfügbar sein. Wie in aktuellen MOBAs sollen regelmäßig neue Klassen in das Spiel integriert werden. Dadurch schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen hält man die Min-Maxer bei Laune und zum anderen schafft man so Balance, denn sobald sich ein Build als "Flavor of the Month" herauskristallisiert, bringt man im nächsten Monat einfach eine Klasse die diesen Build auskontert. Das ist deutlich einfacher und angenehmer für alle Beteiligten als die Blizzard'sche Nerfkeule.

So ein MOBA Kampfsystem in Kombination mit der zerstörbaren Sandbox Spielwelt und dem Landmark Editor ist in meinen Augen eine sehr reizvolle Kombination.

Exxtreme
2013-08-05, 20:00:18
Wobei ich nicht weiss ob sich Sony damit einen Gefallen tut das Ding Everquest zu nennen. Das Spiel ist kein Everquest, es verhält sich so wie Unreal und Unreal Tournament: gleiches Universum und ähnliches Spielprinzip, trotzdem sind's verschiedene Spiele.

Positiv ist IMHO, dass sie wirklich einen eigenen Weg gehen und keinen simplifizierten WotLK-Klon bringen. Und wer weiss? Vielleicht macht es trotzdem Spaß.

L233
2013-08-05, 20:08:43
Positiv ist IMHO, dass sie wirklich einen eigenen Weg gehen und keinen simplifizierten WotLK-Klon bringen. Und wer weiss? Vielleicht macht es trotzdem Spaß.

Ich bin bei den großen Versprechungen ganz vorsichtig, weil wir uns bei den MMORPGs in einem Genre bewegen, in dem man traditionell das Blaue vom Himmel verspricht, aber in dem das, was letztendlich abgeliefert wird, fast immer enttäuscht. Es ist ganz schwer abzusehen, wie sich diese Innovationen letztendlich in der Praxis gestalten und auswirken. Wenn's wirklich das erhoffte "Emergent Gameplay"-Wunderland werden sollte, dann wünsche ich SOE damit einen verdienten Erfolg.

Blutmaul
2013-08-05, 20:44:17
Tolle Versprechungen und Konzepte - konnte SOE schon immer und hat schon immer an der Umsetzung gefehlt.

Grafik Landschaft: Ok (auch wenn sie offenbar kein Wasser mit der Engine können, ich mag Wasser).

Grafik Avatare: Wir haben also den Lion King meets WoW extrem überzeichnet und so ein Schffismädchen von Kapitän Hook aus Peter Pan gepart mit plumper Ausrüstung und dem fehlen jeglicher wahrnehmbarer Textur irgendeiner Qualität.

Wenn die echt glauben, das ich so was als Avatar akzeptiere...

Tolle Versprechen, ne mäßige Alpha-Demo extrem reduzierter, statischer Funktionalität gepaart mit "Over the Top" Effekten und Disneyavatare in der schlechten Disneyqualität und plumper WoW Ausrüstung schlechter Qualität.

Großes Kino!

DinosaurusRex
2013-08-06, 07:33:17
Grafik Landschaft: Ok (auch wenn sie offenbar kein Wasser mit der Engine können, ich mag Wasser).


Doch, Wasser können sie! :D

Allerdings wird derzeit noch an den Ozeanen gefeilt. Seen und Flüsse und so ein Zeug sind aber angeblich kein Problem.

EQN nutzt übrigens die Voxel Farm Engine (http://voxelfarm.com/vfweb/engine.html). Auf Youtube gibts da ne ganze Menge interessanter Videos zu und zwar hier: http://www.youtube.com/user/MCeperoG


Grafik Avatare: Wir haben also den Lion King meets WoW extrem überzeichnet und so ein Schffismädchen von Kapitän Hook aus Peter Pan gepart mit plumper Ausrüstung und dem fehlen jeglicher wahrnehmbarer Textur irgendeiner Qualität. Wenn die echt glauben, das ich so was als Avatar akzeptiere...


Hey, es gibt keinen Grund sich wegen eines cartoonhaften Grafikstils so fertig zu machen. Du musst hier niemandem was beweisen. ;)

Ich bin bei den großen Versprechungen ganz vorsichtig, weil wir uns bei den MMORPGs in einem Genre bewegen, in dem man traditionell das Blaue vom Himmel verspricht, aber in dem das, was letztendlich abgeliefert wird, fast immer enttäuscht. Es ist ganz schwer abzusehen, wie sich diese Innovationen letztendlich in der Praxis gestalten und auswirken. Wenn's wirklich das erhoffte "Emergent Gameplay"-Wunderland werden sollte, dann wünsche ich SOE damit einen verdienten Erfolg.

Das gilt ja wohl mehr oder weniger für alle Spiele. Wenn ein Singleplayer 10 bis 15 Stunden zu unterhalten weiß, dann wird es direkt abgefeiert. Aber kaum fängt ein MMO nach 100 Stunden Spielzeit an zu nerven, ist es direkt der Fail des Jahres.

Ich denke SOE tut sich hier selber einen sehr großen Gefallen in dem sie sich für ein Free2Play Modell entschieden haben. Jeder kann es antesten und solange spielen wir er will. Ganz ohne Zwang. Ich merke es ja selber an mir: Bei einem Abo-Modell erwarte ich deutlich mehr und da schlägt die Stimmung dann auch schnell in Frust um. Ich finds gut das auch die AAA-MMOs endlich auf den viel gemütlicheren Free2Play Zug aufspringen.

L233
2013-08-06, 11:51:27
http://abload.de/img/eqnk0yul.png

Na, da bin ich aber gespannt, wie sie sich von diesem Müllhaufen GW2 beim Kampf abheben.

Fusion_Power
2013-08-07, 00:02:36
EQN nutzt übrigens die Voxel Farm Engine (http://voxelfarm.com/vfweb/engine.html). Auf Youtube gibts da ne ganze Menge interessanter Videos zu und zwar hier: http://www.youtube.com/user/MCeperoG

Ach DIE Engine, kenn ich vor allem aus nem Blog den ich verfolge aber ich wußte nicht das der Typ so prominente Kundschaft für seine Engine hat. Die scheint aber einiges zu können, quasi wie Minecraft nur in schön. ^^

http://procworld.blogspot.de/

Mal sehen was aus dem Konzept wird, ich hoffe das EQ Next nicht den Weg aller bisherigen "WoW Killer" MMO's geht, denn versprochen wurde immer viel aber noch nicht eines kam an WoW ran, zumindest was die Nutzerzahlen angeht.

Lurelein
2013-08-07, 12:37:08
Mal sehen was aus dem Konzept wird, ich hoffe das EQ Next nicht den Weg aller bisherigen "WoW Killer" MMO's geht, denn versprochen wurde immer viel aber noch nicht eines kam an WoW ran, zumindest was die Nutzerzahlen angeht.

Die Spieler machen die Games immer zu "WoW Killern" warum auch immer. Who cares wie viel Spieler ein MMO hat, wenn es gut ist und seine eigene Community hat?

L233
2013-08-07, 12:45:41
Auch Games mit "nur" ein paar hundert tausend Abonnenten können krasse Cash Cows sein.

Fusion_Power
2013-08-07, 18:05:50
Die Spieler machen die Games immer zu "WoW Killern" warum auch immer. Who cares wie viel Spieler ein MMO hat, wenn es gut ist und seine eigene Community hat?
Die Geldgeber cares ziemlich oft, es wurden leider schon viele MMO's einfach dicht gemacht, mit etwas Glück vllt. noch Free2Play aber auch wenn mir und den meißten Leuten die Nutzerzahlen eigentlich egal sind, den publishern ists leider nicht egal und am Ende entscheide nnur die ob ein Spiel weiterläuft oder nicht. So war es halt schon zu oft.

Christopher_Blair
2013-11-11, 18:25:58
Gibt neue aktuellere Videos von Everquest Next Landmark, besonders die Texturen sind deutlich schlechter geworden. Die Bodentexturen sind schon relativ hässlich.

http://www.youtube.com/watch?v=wR_BiyGvLIo


Erscheinen soll EQNL im Februar/März, von einem Release von Evernext Next noch 2014 kann man nun wirklich nicht mehr ausgehen. Mit viel Glück vielleicht noch 2015.

Ka, ob ihr das mitbekommen habt, aber die Sache mit dem Umfragen bei der Community hat sich nun ganz anders als angekündgt entwickelt.

Die Umfragen sind so gestaltet, dass immer ein vorhersagbares Ergebnis dabei heraus kommt. Und wenn doch mal was anderes von der Community gewünscht wird, dann wird entschieden die Umfrage einfach zu übergehen.
Der Einfluss der Community tendiert praktisch gegen Null.

dildo4u
2013-12-06, 21:14:13
What is EverQuest Next Landmark?

http://youtu.be/TjvYIV4B5jg

Fetza
2013-12-09, 19:11:31
Gibt neue aktuellere Videos von Everquest Next Landmark, besonders die Texturen sind deutlich schlechter geworden. Die Bodentexturen sind schon relativ hässlich.

http://www.youtube.com/watch?v=wR_BiyGvLIo

Die texturen finde ich an sich absolut in ordnung und passend zum ganzen comic stil. Letztlich ist die grafik beeindruckend, wenn man sich überlegt, das eqn eine art 3d terraria ist.

Christopher_Blair
2014-02-02, 09:19:56
Die Alpha von Everquest Next Landmark ist nun gestartet, man kann sich dort einkaufen.
NDA wurde nach nur einem Tag aufgehoben.

Alpha Zugang kostet 59$, Closed Beta Zugang welcher spätestens am 31.3 starten soll kostet 19$.

Monster/Kämpfe gibt es noch nicht, das Gildensystem fehlt auch noch, aber eigene Chatkanäle sind schon vorhanden.

Lurelein
2014-02-02, 10:18:56
Landmark ist doch nur ein Baukasten damit sich Minecraft Junkies austoben können. Nen lustiges Gimmick, mehr aber auch nicht.

Das richtige Spiel wird wohl noch ne weile dauern.

Exxtreme
2014-02-05, 18:57:18
Eqnext wird wohl ein 64-Bit-OS benötigen.

http://www.gamona.de/games/everquest-next-landmark,sandbox-mmorpg-wird-doch-64-bit-os-benoetigen:news,2401524.html

EPIC_FAIL
2014-02-05, 19:21:42
Eqnext wird wohl ein 64-Bit-OS benötigen.

http://www.gamona.de/games/everquest-next-landmark,sandbox-mmorpg-wird-doch-64-bit-os-benoetigen:news,2401524.html

Damit auch zukünftig alles was mit Forgelight zu tun hat, siehe
https://twitter.com/j_smedley/status/430858902792445952

Christopher_Blair
2014-03-28, 00:06:25
Hab nun den Betazugang gekauft, Grafik sieht doch hübscher aus als erwartet, Performance ist soweit ok.
Aber nur solange man sich nicht bewegt, dann hakelt es teilweise ganz übel, unabhängig von der Grafikeinstellung (trotz SSD, 8GB Ram). Für mich fast unspielbar so.

Fetza
2014-03-28, 01:12:33
Hab nun den Betazugang gekauft, Grafik sieht doch hübscher aus als erwartet, Performance ist soweit ok.
Aber nur solange man sich nicht bewegt, dann hakelt es teilweise ganz übel, unabhängig von der Grafikeinstellung (trotz SSD, 8GB Ram). Für mich fast unspielbar so.

Habe von anderen gehört das sie weitestgehend flüssig spielen können, ist die cpu vielleicht zu schwach?

Christopher_Blair
2014-03-28, 08:51:05
Habe von anderen gehört das sie weitestgehend flüssig spielen können, ist die cpu vielleicht zu schwach?

Eigentlich nicht, ist ein i5-750@3.8.

Weitestgehend flüssig ist es ja auch (~50fps), nur während man läuft gibs alle paar Sekunden diese Hänger.

Edit:
Gerade im offiz. Forum gelesen, dass Problem haben viele, gibt es wohl erst seit der Beta.

dildo4u
2014-05-13, 14:31:54
Nvidia vergibt Beta Keys.

http://www.geforce.com/community/eqlandmarkbeta

Sumpfmolch
2014-05-18, 08:50:40
Sehr nett...endlich Minecraft in ordentlicher Grafik

elianda
2014-07-07, 14:54:56
Wer ist denn noch in der Landmark Beta aktiv?

Ich habe Minecraft nicht gespielt. Mein Eindruck ist bisher recht durchwachsen.
Die Engine scheint ganz vernuenftig zu sein. Performance ist soweit ok.

Ausgesprochen umstaendlich finde ich den Voxeleditor um irgendetwas zu bauen.
Ich vermisse dauernd Werkzeuge, wie man sie aus normalen Konstruktionsprogrammen, wie Solidedge oder NX kennt. Ich wuensche mir da oft, dass man Dinge in einem besser geeigneten externen Programm bauen kann und dann importieren. Die Voxel per Eingabe von Koordinaten zu platzieren geht auch nicht. Genausowenig kann man sich Geometrie ueber eine Scriptsprache generieren oder Objekte aus externen Quellen konvertieren.

Was imho dem Spiel auch konzeptionell gut getan haette, wenn man ohne Ressourcen zunaechst etwas konstruieren kann und spaeter mit harvesten/craften das Ganze realisieren.

Trotzdem gibt es schon einige Bauten, die offensichtlich sehr aufwendig sind.

Rush
2014-08-09, 19:15:54
Hat jemand eine Idee wo man einen unrestricted Beta Key herbekommt? (Ist hier vielleicht jemand mit einem Founder Pack? ;-) )

Exxtreme
2016-03-12, 09:22:50
https://www.daybreakgames.com/news/daybreak-president-community-letter-everquest-next-2016


Und das war's. Landmark wird aber weiter geführt.

Exxtreme
2017-01-06, 16:20:54
Landmark wird auch dicht gemacht. :<

https://www.landmarkthegame.com/news/important-news-about-landmark-2017

Exxtreme
2017-01-18, 16:22:29
http://eq2wire.com/2017/01/05/closing-the-book-on-everquest-next-and-landmark/

Hier eine Zusammenfassung warum beide Spiele gescheitert sind. Offenbar massive Management-Fehler.

DekWizArt
2017-01-18, 16:42:32
Wirklich schade um EX Next, war meine stille Hoffnung für ein anständiges MMORPG.

Exxtreme
2023-09-21, 10:11:04
https://www.youtube.com/watch?v=-W71tqYcAeI&t=8271s

Anscheinend ist Everquest 3 tatsächlich geplant und soll 2028 erscheinen.