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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RadiT 0.6 - Tool für MSAA-Profilverwaltung


Mr. Lolman
2010-08-09, 16:43:08
Was bringts?

Diverse Spiele bieten kein ordentliches Multi Sampling Anti Aliasing (MSAA) an. Dieses Tool könnte jedoch Abhilfe schaffen: Mit RadiT ist es möglich, jedem Spiel ein eigenes MSAA-Profil zuordnen und zwar auf simpelste Art und Weise - die Treiberdatei wird einfach ins jeweilige Spieleverzeichnis kopiert. Allerdings funktioniert das nur unter Vistax64 / Windows 7x64. Verantwortlich für die Idee sind die veränderten Catalyst .dlls von jackfuste (http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336333455&postcount=108), auf denen das Programm auch basiert.


Und wie funktioniert das?

Klick auf "New", und auswählen eines Ordners in dem die .exe vom jeweiligen Spiel liegt
Auswählen eines Profils
Gegebenenfalls auch für andere Spiele die ersten 2 Schritte wiederholen
Klick auf Done. (damit werden die notwendigen Dateien entpackt und in die gewählten Ordner kopiert)
Gewünschten AA-Modus im CCC auswählen.



Hinweise: Das Tool braucht nicht im Hintergrund aktiv sein, das Profil muss nur einmal aktiviert werden, und funktioniert auch noch nach einem Neustart. Denn letztlich passiert nichts anderes, dass abhängig vom gewählten Profil eine von jackfuste manipulierte atiumdag.dll ins jew. Spieleverzeichnis kopiert wird. Wenn irgendwas nicht klappen sollte, oder man glaubt man hat mit den Profilen was verbockt, kann man die config.ini löschen und im jew. Spieleverzeichnis eine ggf vorhandene atiumdag.dll löschen. Wenn man das Tool übers [x] beendet, werden die Profile deaktiviert, ohne dass die gelöscht werden. Aktivieren kann man sie, in dem man nach dem nächsten Start einfach nochmal alle vorhandene Spiele in der Liste nacheinander anklickt und noch einmal das zugeordnete Profil in Form eines Klicks darauf bestätigt. Wenn man das Tool beenden will, ohne dass die Profile deaktiviert werden, sollte man das immer mittels einem Klick auf "Done" machen.




Gefundene Profile mit RadiT (Screenshots (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8196826#post8196826)):

● Diablo III CFAACaps - 2008F
● Risen 1 CFAACaps - 8A
● Risen 2 CFAACaps - 8A
● Mafia II CFAACaps - 8A
● Gothic 3 v.1.75 CFAACaps - 88
● Driver: San Francisco CFAACaps - 8
● Gothic III Götterdämmerung CFAACaps - 8A
● S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl CFAACaps - A
● L.A. Noire CFAACaps - 6

Man kann alternativ auch für Risen 1, Gothic 3 v.1.75, Driver: San Francisco, Gothic III Götterdämmerung, S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl und L.A. Noire einfach die AA_Cap.msi (basierend auf 12.4 CAP 1) von jackfuste installieren. Sollte genauso klappen. Download von hier (http://dl.dropbox.com/u/26773310/AA_CAP.msi).




Version 0.6
- basierend auf Catalyst 14.9 WHQL

Version 0.5

- basierend auf Catalyst 13.10 Beta
- insgesamt 20 AA-Profile

Version 0.4

- basierend auf Catalyst 8.97
- insgesamt 19 AA-Profile
- davon 7 Custom-Profile
- D3D und OGL Versionsmanagement vorerst deaktiviert (hat wohl eh keiner gebraucht)
- Custom CAP basierend auf 12.4 CAP1 von jackfuste inkludiert (Screenshots folgen):
Risen 1 - Forced AA now works properly
Gothic 3 v.1.75 - Forced AA now works properly
Gothic III Forsaken Gods - SGSSAA no more cause blur when DoF enabled
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - SGSSAA no more cause blur
Driver: San Francisco - SGSSAA no more cause blur
L.A. Noire (DX9 version) - Forced AA now works properly (Only on 16:9 resolutions without black bars fix)


Version 0.3a

- Profilbeschreibungen ausgebessert

Version 0.3

- Catalyst Unterstützung von 10.1 bis 11.2
- Alle AA-Profile auf Basis von Catalyst 11.2
- Ein "Spezial-Profil" hinzugefügt
- insgesamt ~330MB an Treiberdateien inkludiert


Version 0.2

- komplett neu in C# geschrieben
- alternativ zu den Spieleprofilen kann man nun die D3D/OpenGL Treiberversion auch ändern (mit Adminrechten auch im Windows-Ordner)
- Backupfunktion falls im ausgewählten Ordner die .dll schon existiert
- kompatibel mit Profildatei von Version 0.1a
- besseres Verhalten bei Profilzuweisung, da nur mehr die notwendigen .dlls für neue/geänderte Profile extrahiert werden
(war notwendig, da in dem Tool nun 190MB an Treiberdateien inkludiert sind, die sonst jedesmal entpackt worden wären ;))


Version 0.1a

- Profile werden nun richtig gespeichert und aktiviert
- Klick aufs X rechts oben deaktiviert alle Profile
- kleine kosmetische Änderungen



http://www.abload.de/img/radit02rg3j.png (http://www.abload.de/image.php?img=radit02rg3j.png)




Downloadlink:
RadiT 0.6 (http://www52.zippyshare.com/v/27447214/file.html) (3.67MB)


Link zur älteren Versionen:
RadiT 0.5 (http://www60.zippyshare.com/v/70564244/file.html)
RadiT 0.4 (http://www66.zippyshare.com/v/40526833/file.html)


http://www.abload.de/thumb/gothic32010-08-0921-56bg0x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-08-0921-56bg0x.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-08-0921-58jctt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-08-0921-58jctt.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-08-0922-007etm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-08-0922-007etm.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic32010-08-0922-04cern.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-08-0922-04cern.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-10-yfa8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-10-yfa8.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-10-ffbg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-10-ffbg.jpg)
http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-11-ad8e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-11-ad8e.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-15-fef7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-15-fef7.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-16-ce5b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-16-ce5b.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-16-ph5c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-16-ph5c.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-17-phyh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-17-phyh.jpg) http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-0922-17-qg54.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-0922-17-qg54.jpg)

Mr. Lolman
2010-08-09, 19:07:56
Risen 1

CFAACaps - B | AA does not work properly:
http://www.abload.de/thumb/risen_bad_aaick9o.png (http://www.abload.de/img/risen_bad_aaick9o.png)

CFAACaps - 8A | AA works properly:
http://www.abload.de/thumb/risen_aaqfk9q.png (http://www.abload.de/img/risen_aaqfk9q.png)

Gothic 3 v.1.75

CFAACaps - B | AA does not work:
http://www.abload.de/thumb/gothic3_noaav8jv2.png (http://www.abload.de/img/gothic3_noaav8jv2.png)

CFAACaps - 88 | AA works properly:
http://www.abload.de/thumb/gothic3_aasnkno.png (http://www.abload.de/img/gothic3_aasnkno.png)

Driver: San Francisco

CFAACaps - B | SGSSAA blurred:
http://www.abload.de/thumb/driver_sgssaa_bluri0jat.png (http://www.abload.de/img/driver_sgssaa_bluri0jat.png)

CFAACaps - 8 | SGSSAA not blurred:
http://www.abload.de/thumb/driver_sgssaa_no_blurxikux.png (http://www.abload.de/img/driver_sgssaa_no_blurxikux.png)

Gothic III Forsaken Gods

CFAACaps - B | SGSSAA blurred:
http://www.abload.de/thumb/gothicfg_blurqpkwj.png (http://www.abload.de/img/gothicfg_blurqpkwj.png)

CFAACaps - 8A | SGSSAA not blurred:
http://www.abload.de/thumb/gothicfg_no_blurwnj8z.png (http://www.abload.de/img/gothicfg_no_blurwnj8z.png)

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

CFAACaps - B | SGSSAA blurred:
http://www.abload.de/thumb/soc_blurz3kqd.png (http://www.abload.de/img/soc_blurz3kqd.png)

CFAACaps - A | SGSSAA not blurred:
http://www.abload.de/thumb/soc_no_blurt0jaq.png (http://www.abload.de/img/soc_no_blurt0jaq.png)

L.A. Noire
In-game AA:
http://www.abload.de/thumb/lanoire_ingameaafxaa9pkuz.png (http://www.abload.de/img/lanoire_ingameaafxaa9pkuz.png)

CFAACaps - 6 | AA works properly -

noAA:
http://www.abload.de/thumb/lanoire_noaaonkgl.png (http://www.abload.de/img/lanoire_noaaonkgl.png)

MSAA:
http://www.abload.de/thumb/lanoire_msaadgkyb.png (http://www.abload.de/img/lanoire_msaadgkyb.png)

SGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/lanoire_sgssaadwjih.png (http://www.abload.de/img/lanoire_sgssaadwjih.png)

HarryHirsch
2010-08-09, 19:11:43
Geil! Gleich ma testen.

Mr. Lolman
2010-08-09, 20:31:35
Mist. Noch ein blöder Fehler. Aktuell funktionierts nicht mit Leerzeichen im Pfad. Bin aber dran. Sry.
EDIT: War ein noch blöderer Fehler. Das wollt ihr garnicht wissen ;)

BAGZZlash
2010-08-09, 20:42:17
AutoIT erzeugt ja mal mächtig große Binaries, die man dann mal eben UPXen muss, was? :biggrin:
War nur Spaß, aber im Ernst: Cooles Programm, bleib' am Ball! (y)

Mr. Lolman
2010-08-09, 21:22:09
Die werden automatisch geupxd. *g*

Ich werds vielleicht eh irgendwann mal in C# neuschreiben. AutoIt hab ich mir ursprünglich hauptsächlich wegen den simplen Interaktionsmöglichkeiten mit IE angesehen. :cool:

Mr. Lolman
2010-08-09, 21:33:29
Neue Version Online! (Link im Startpost)

mischi
2010-08-10, 10:22:16
hey, das sieht ja gut aus. Nachher zu hause werde ich das mal probieren. Ist das ganze Catalyst Treiber spezifisch oder kann man irgendeine Version installieren? So wie ich das verstehe, wird doch eine fertig dll kopiert. Könnte man nicht "on the fly" aus dem gerade installierten Catalyst Treiber eine passende dll patchen?

Mr. Lolman
2010-08-12, 12:18:10
Ist Catalyst unabhängig.

Und ja, theoretisch könnte man on the fly die dll patchen, allerdings müsste man wissen warum man genau die jew. Bits patcht. Ich weiß zwar mittlerweile, mit welchem Tool jackfuste die dll analysiert hat, und welche Bits er geändert hat, aber verstehen tu ichs (noch?) nicht.

=Floi=
2010-08-12, 19:48:30
wie funktioniert das tool genau? ist dessen nachhaltigkeit gesichert, oder funktioniert es in 3 monaten nicht mehr, weil ati mal etwas ändert?

Schlammsau
2010-08-12, 19:56:04
Du meinst das es dem Tool ähnlich ergeht wie dem nHancer, der praktisch bei jedem GeForce Treiberupdate aktualisiert werden muss?

sei laut
2010-08-12, 19:56:36
wie funktioniert das tool genau? ist dessen nachhaltigkeit gesichert, oder funktioniert es in 3 monaten nicht mehr, weil ati mal etwas ändert?
Wir reden von Ati.. ;) (oder anders: Wer eine Antwort darauf kennt, ist Hellseher)

Mr. Lolman
2010-08-12, 20:25:31
Du meinst das es dem Tool ähnlich ergeht wie dem nHancer, der praktisch bei jedem GeForce Treiberupdate aktualisiert werden muss?
Nö. Das müsste es, wenn ich die dlls on the fly patchen würde, ohne zu wissen, was ich eigentlich tu. In dem Fall bedient sich das Tool einfach der gehackten Catalyst 10.7a dlls von Jackfuste.

wie funktioniert das tool genau? ist dessen nachhaltigkeit gesichert, oder funktioniert es in 3 monaten nicht mehr, weil ati mal etwas ändert?

Das tauscht einfach den D3D-Treiber. Es wird höchstwahrscheinlich also immer funktionieren, braucht aber für zusätzliche Profile Updates. (ich sollt mich mal wohl mit Jackfuste kurzschließen).

Blaire
2010-08-12, 20:57:18
Du meinst das es dem Tool ähnlich ergeht wie dem nHancer, der praktisch bei jedem GeForce Treiberupdate aktualisiert werden muss?

Nhancer ist auch mehr als simple AA Flickschusterei. Logisch das es da auch mehr Handarbeit bedarf.

Mr. Lolman
2010-08-12, 21:08:09
Nhancer ist auch mehr als simple AA Flickschusterei. Logisch das es da auch mehr Handarbeit bedarf.

Naja. Nhancer funktioniert nach nem ganz anderem Prinzip. Ungefähr so wie die Ati Tray Tools (nur dass die noch etwas hardwarenäher sind). Würde nHancer auch einfach auf gepatchte Direct3D dlls zurückgreifen, müsste er auch nicht mit jedem neuen Treiber aktualisiert werden. Ist aber wie gesagt, eine komplett andere Zugangsweise. Und dadurch, dass man bei Ati nicht die Profile direkt in ner xml abgelegt hat, muss man quasi die dll ändern. (Flickschusterei ist entweder beides oder garnix. ;))


BTW: Vielleicht ist auch ein HQ-AF Modus möglich. Mal sehen. =)

Blaire
2010-08-12, 21:37:43
Viel Spass beim DLL fummeln und 1000 verschiedenen Profilen...wenn das keine Flickschusterei ist, was dann? :freak:
Ati erlaubt keine Einsicht in ihre Profile, solange das so bleibt, ist das Nichts Halbes und nicht Ganzes.

Mr. Lolman
2010-08-12, 22:39:11
Irgendwie flamest du, seitdem du den Thread entdeckt hast nur herum. Zuerst nur per PN, jetzt auch im Thread. Zum Festhalten:

Das Ding funktioniert perfekt, ist simpelst zu bedienen und von Treiberupdates unabhängig. Und sobald ATi neue AA-Profile einbaut, werd ich das Tool auch dahingehend updaten. Außerdem kann man es wunderbar als Ergänzung zu anderen Tools nutzen, da die auf einer ganz anderen Ebene ansetzen :biggrin:

=Floi=
2010-08-13, 00:55:42
immerhin bekommt man so AA einfach und simpel in den spielen in denen es @ stock nicht funktioniert. das alleine ist schon mal sehr nett.
erinnert mich an die speed dlls in q3. ;D


nhancer wird ja wenigstens von einem sehr fähigen programmierer weiterentwickelt, aber beim rivatuner ist wohl die luft ganz raus. solche tools brauchen leider sehr sehr viel manpower um aktuell zu bleiben und das möglichst dauerhaft. deshalb sehe ich dauerhaftigkeit als eines der wichtigsten punkte an und vor allem braucht es leider dazu auch immer besserer programmierer, weil zumindest NV immer mehr dagegen gemacht hatte und sich wohl erst jetzt öffnet, wo man sieht wie wertvoll so ein toll für den eigenen markt doch ist.

anders ausgedrückt was habe ich von meiner nv karte noch, wenn ich keinen nhancer und keinen RT nützen kann?

Shakti
2010-08-13, 03:59:54
Vielleicht ist auch ein HQ-AF Modus möglich. Mal sehen.


Bitte bitte bitte .....

PulsarS
2010-08-13, 09:02:25
Vielleicht ist auch ein HQ-AF Modus möglich. Mal sehen.


Bitte bitte bitte .....
Das wird eh nicht funktionieren, da es wohl die Eigenschaften der Hardware nicht so ohne weiteres zulassen.
Wenn ich mir aber ansehe, wie viele mit der Mafia 2 Grafik zufrieden sind, obwohl die BQ (AA) unterste Kanone ist, werden die meisten den Unterschied zwischen Default-AF und HQ-AF eh nicht merken.
Ich sehe den Unterschied ja kaum, bei Mafia 2 bekomme ich aber Augenkrebs wegen dem scheiß AA.

edit:
btw schönes Programm Mr Lolman! :up:

mischi
2010-08-13, 10:01:49
Ich habe das ganze gestern mit Bioshock getestet. Ich konnte ein Profil erstellen und es wurde auch die ati dll in das ausgewählte Verzeichnis kopiert.
Nur hatte ich trotzdem kein AA im Spiel. Muss AA zwingend im CCC forciert sein oder reicht es, dass über RadeonPro zu forcen?
Du sprachst von einem tool, was jackfuste benutzt hat, welches ist das denn?

Mr. Lolman
2010-08-13, 10:06:58
Bioshock sollte ohnehin schon AA haben - unter DX9. Mit DX10 klappts leider nicht.

EDIT: Das Tool nennt sich Ollydbg und ist ein 32bit-Debugger auf Assemblerebene.

HarryHirsch
2010-08-15, 14:58:35
Die .dlls scheinen nicht nur das AA-Profil zu ändern. Crossfire z.B. läuft mit .dll schlechter als ne single Karte.

HarryHirsch
2010-08-15, 15:36:31
Hier mal zum Vergleich:

Crossfire aus:

http://www.abload.de/thumb/xrengine2010-08-1515-1tk11.png (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2010-08-1515-1tk11.png)

Crossfire an:

http://www.abload.de/thumb/xrengine2010-08-1515-1kmnd.png (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2010-08-1515-1kmnd.png)

Gast
2010-08-17, 23:08:25
Vielen Dank für das Tool. Nun funktioniert endlich in Stalker:SoC Anti Aliasing.
Eine Frage an die Experten. Besteht die Hoffnung, dass irgendwann auch in Bioshock und Bioshock 2 Anti Aliasing im DirectX 10 Modus möglich ist? Oder ist das über inoffizielle Tools unmöglich, weil der ATI Treiber an sich da nicht mitmacht und angepasst werden müsste?

kokett
2010-08-18, 07:45:29
Ab DX10 kannst du keine AA Modi mehr im Treiber erzwingen (schreibt die spec vor).

=Floi=
2010-08-18, 11:30:01
transparentes AA kann man damit aber nicht beeinflussen?

theoretisch kann man über hacks schon noch AA erzwingen. zumindest macht das nv inoffiziell.
ist an sich eh eine blöde idee.

Mr. Lolman
2010-08-28, 13:13:52
Ich bau grad an ner neuen Radit Version, die es nun auch erlaubt, generell den D3D/OpenGL Treiber auszutauschen* (auf eigene Gefahr natürlich auch im Systemverzeichnis ).
*was dann den Vorteil bringt, dass man den Catalysttreiber der einem am Besten gefällt, installiert haben kann, und trotzdem die Möglichkeit hat einen beliebig neuen D3D/OpenGL Part zu nutzen!


In der aktuellen Build werden neben den AA-Profilen alle D3D und OpenGL Treiber von 10.1 bis 10.8 enthalten sein, jedoch wird das Ding dadurch ~15MB groß. Wärs euch lieber das RadiT Tool outofthebox nur mit D3D (und natürlich AA)-Profilverwaltung zu nutzen und den OpenGL-Part optional als Download zur Verfügung zu haben (damit wär das Ding ohne OpenGL-Treiber dann ~3.5MB groß), oder ists euch wurscht und ich baus generell als 15MB großes Komplettpaket zusammen?

Gast
2010-08-28, 14:25:36
In Zeiten von schnellen Internetverbindungen sind 15mb ja nicht viel

Mr. Lolman
2010-08-29, 10:24:02
Neue Version online.

Gast
2010-08-30, 01:20:26
Leider funktioniert SGSSAA unter OpenGL bei Win 7 trotz der 5000er-Release-Version noch immer nicht bei allen Games. (z.B. Prey, Doom3).

Es wird zwar die atooglxx.dll reinkopiert, jedoch ohne Effekt.

Trotzdem thx für das Tool!!

Gruß

M.

Mr. Lolman
2010-08-31, 17:45:49
Habs nur mit Q3a probiert und da klappts. Riddick sollte auch klappen. Vll. mal die Doom3.exe testweise in Riddick.exe umbenennen.

Gast
2010-08-31, 23:38:18
Warum hat eigentlich ATI SGSSAA für OpenGl in späteren Treibern entfernt ?

Auf meinem XP-System läuft noch der Cat. 9.11., da geht das noch tadellos...

HarryHirsch
2010-09-01, 23:37:51
Warum hat eigentlich ATI SGSSAA für OpenGl in späteren Treibern entfernt ?

Auf meinem XP-System läuft noch der Cat. 9.11., da geht das noch tadellos...

Keine Ahnung wieso.
Aber hat jemand die .dll für Windows7?

Mr. Lolman
2010-09-02, 08:38:37
Keine Ahnung wieso.
Aber hat jemand die .dll für Windows7?

Die .dll vom Releasetreiber ist in meinem Tool integriert.

Sidwen
2010-09-26, 16:23:20
Hallo Mr. Lolman, DANKE für das tolle Tool! Mit Sof2, Prey, RtCW habe ich es erfolgreich getestet. Endlich laufen die Spiele wieder :-)

Fetter Fettsack
2010-09-28, 11:52:23
Ich nehme an, auf einer 4670 kann man damit kein SSAA erzwingen, oder?


EDIT: Mist, ist ja "nur" für x64.^^ Aber egal, eine Antwort wär dennoch fein, so sie einer weis. :)

Mr. Lolman
2010-09-28, 12:46:08
Unter OpenGL schon.

Fetter Fettsack
2010-09-28, 12:56:07
Blöde Frage: Wie?^^

Gast
2010-09-28, 14:27:33
Blöde Frage: Wie?^^
Einfach das spiel und den opengl hd5000 releasetreiber auswählen und auf done klicken.

Fetter Fettsack
2010-09-28, 15:19:20
Auch für eine 4670?

Gastx
2010-09-28, 15:39:07
Danke für das Tool! Ich spiele zur Zeit mit Win7/64Bit Necrovision. Obwohl ich im Spiel und/oder im Catalyst Control Center AA aktiviert habe, wird es nicht benutzt. Weiß jemand woran das liegt und läßt sich mit RadiT was machen?

Troll-Account
2010-09-28, 19:04:51
Hmmm ich glaube bei mir funktioniert es nicht.

Was ich gemacht habe:
-RadiT gedownloadet
-RadiT entpackt
-In RadiT den Ordner der ".exe" ausgewählt, den OpenGL-Driver gewechselt und dann auf "Done" geklickt.

Leider aber hat es keine änderung gebracht (als Admin unterwegs).

Musste ich evtl. noch etwas anderes machen?

Langenscheiss
2010-09-29, 01:19:06
@Lolman:
You made my day, sir.
Ich hab keine Ahnung, was ATI am OpenGL-Treiber gewurstelt hat, aber der Release-Treiber läuft mit der Q3-Engine um Welten besser.
Hatte letztens mal wieder vor, das gute alte ST: Elite Force 2 zu zoggen, mit SGSSAA natürlich! Aber ich musst feststellen, dass
1. SGSSAA, warum auch immer, nicht funktioniert und
2. das Spiel andauernd ruckelt.
Der Release-Treiber behebt beides!
Danke, das beste Tool seit langem. Endlich mal was gutes in Sachen BQ für ATI-Besitzer! Im Übrigem hat sich ATI damit erneut, was Treiber angeht, nicht mit Ruhm bekleckert!!!
Frage: Wenn ich den Treiber für ein bestimmtes Spiel ändere, dann ist dieser Treiber nur für dieses Spiel mein Begleiter, oder muss ich das nachm zoggn jedes Mal wieder umstellen?

Mr. Lolman
2010-09-29, 08:27:34
Danke für das Tool! Ich spiele zur Zeit mit Win7/64Bit Necrovision. Obwohl ich im Spiel und/oder im Catalyst Control Center AA aktiviert habe, wird es nicht benutzt. Weiß jemand woran das liegt und läßt sich mit RadiT was machen?

Mit dem Patch 1.1 sollts unter DX10 klappen. Unter DX9 könnts mit dem AA-Profile 6 funktionieren.

Hmmm ich glaube bei mir funktioniert es nicht.

Was ich gemacht habe:
-RadiT gedownloadet
-RadiT entpackt
-In RadiT den Ordner der ".exe" ausgewählt, den OpenGL-Driver gewechselt und dann auf "Done" geklickt.

Leider aber hat es keine änderung gebracht (als Admin unterwegs).

Musste ich evtl. noch etwas anderes machen?

Leider funktionierte SGSSAA nicht mit allen OpenGL Spielen. Q3a oder RTCW sollten aber funktionieren.

Auch für eine 4670?

Jo. Wenn du ne HD4xxx hast, musst du SGSSAA für OpenGL auch erst im Treiber freischalten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466352


Frage: Wenn ich den Treiber für ein bestimmtes Spiel ändere, dann ist dieser Treiber nur für dieses Spiel mein Begleiter, oder muss ich das nachm zoggn jedes Mal wieder umstellen?

Musst nix umstellen. Die Einstellungen gelten nur für die jew. ausgewählten Spiele.

Raff
2010-09-29, 09:05:46
Jo. Wenn du ne HD4xxx hast, musst du SGSSAA für OpenGL auch erst im Treiber freischalten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466352

Geht das denn immer noch? Also auch mit aktuellen Treibern?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2010-09-29, 11:23:20
Geht das denn immer noch? Also auch mit aktuellen Treibern?

MfG,
Raff

Naja, mit dem Releasetreiber klappts. Aber den kann man ja über mein Tool aktivieren.

Fetter Fettsack
2010-09-29, 14:09:59
Auch auf einem 32 Bit Vista-OS?

Mr. Lolman
2010-09-29, 14:11:33
Auch auf einem 32 Bit Vista-OS?

Müsste man testen. Die OpenGL-Treiber könnten auch unter 32bit Vista funktionieren. Die D3D-Treiber definitiv nicht.

Fetter Fettsack
2010-09-29, 14:28:42
Gut, danke schön. Ich schau einmal, was ich da zusammenbekomme. :)

Sidwen
2010-10-01, 00:17:42
Mit dem Patch 1.1 sollts unter DX10 klappen. Unter DX9 könnts mit dem AA-Profile 6 funktionieren.


Ich habe Patch 1.1 und 1.2 versucht. Mit Dx10 gibt es kein AA mit der Einstellung im Spiel oder im Grafiktreiber.
Mit RadiT habe ich alle Profile versucht. Geändert hat sich lediglich mit DX9, daß der Spielhintergrund grau wurde. Normalerweise zeigt er ein buntes Bild.
Das ist doch eine modifizierte Engine von Painkiller. Letzteres hatte AA.

http://img178.imageshack.us/img178/9760/necrovisionaa.th.jpg

Normales Spielbild:
http://img72.imageshack.us/img72/1299/necrovision.th.jpg

Schlammsau
2010-10-03, 12:00:49
Super Lolli, ich hab dein Tool jetzt mal mit Prey zwecks SGSSAA getestet.
Ich habe zwar keine Probleme mit OpenGL Games, aber SGSSAA geht halt leider nicht mehr.
Mit deinem Tool funzt es wieder, obwohl SGSSAA die IQ in Prey zumindest kaum verbessert.

Aber egal, ich denke das Tool macht einigen hier sehr sehr viel Freude! :up:

Langenscheiss
2010-10-03, 17:25:46
In der Tat, das Tool ist sehr schön!
Seit wann funktioniert denn das SSAA in OpenGL nicht mehr richtig, bzw. seit welcher Treiber-Version?

Schlammsau
2010-10-03, 18:04:08
In der Tat, das Tool ist sehr schön!
Seit wann funktioniert denn das SSAA in OpenGL nicht mehr richtig, bzw. seit welcher Treiber-Version?

Soweit ich das mitbekommen habe, funzt SGSSAA bei OpenGL-Games, nur mit dem HD5000 Release Treiber.

Langenscheiss
2010-10-03, 18:58:04
Bei Jedi Academy jedenfalls werden transparente Texturen auch mit neueren Treibern geglättet, obs allerdings waschechtes SGSSAA ist, weiß ich nicht.

Mr. Lolman
2011-02-25, 17:48:02
Version 0.3 Online: Download (http://www.multiupload.com/SB2UGJJIGF) (~23.1MB)


Version 0.3

- Catalyst Unterstützung von 10.1 bis 11.2
- Alle AA-Profile auf Basis von Catalyst 11.2
- insgesamt ~330MB an Treiberdateien inkludiert

Gast
2011-02-25, 17:52:33
Link ist kaputt.

Raff
2011-02-25, 17:54:33
Ein h am Anfang zu viel. ;) So geht's: http://www.multiupload.com/R5FYMA676X

Thx an Lolli. =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2011-02-25, 17:54:48
gefixt.

Gast
2011-02-26, 14:01:06
Version 0.3 Online: Download (http://www.multiupload.com/SB2UGJJIGF) (~23.1MB)


Version 0.3

- Catalyst Unterstützung von 10.1 bis 11.2
- Alle AA-Profile auf Basis von Catalyst 11.2
- insgesamt ~330MB an Treiberdateien inkludiert

inkludiert? wie wärs mit integriert? Included is english ;)

raffa
2011-02-26, 16:15:22
inkludieren ist eigentlich ein ziemlich passendes (aus dem lateinischen stammendes) Wort ;)

Werd mir das Tool gleich mal ansehen.

=Floi=
2011-02-26, 17:58:17
gibt es auch nennenswerte neuigkeiten für die kompatibilität oder für mehr AA?

Mr. Lolman
2011-02-26, 19:45:49
Habs ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ein neues Profil gibts (einfach mal selbst ansehen ;)). Leider stimmt die Beschreibung der Profile nicht. jackfuste hat die diesmal in einer anderen Reihenfolge erstellt. Werd ich aber am Montag fixen.

(RadiT 0.3a)

EDIT: Außerdem funzen die AA-Profile nun auch mit den neuen 6xxx Radeons.

Gast
2011-02-27, 09:21:16
inkludieren ist eigentlich ein ziemlich passendes (aus dem lateinischen stammendes) Wort ;)
ursprünglich kommt es daher, ja
will das jetzt nicht breittreten, aber sagt du auch z.B. levitieren anstatt schweben? :rolleyes:

Mr. Lolman
2011-03-01, 14:11:39
Version 0.3a

- Profilbeschreibungen ausgebessert


Version 0.3a: Download (http://www.multiupload.com/UNTHCD0QWV) (~23.1MB)


Die nächste Version wird wieder ein bisschen auf sich warten lassen. Also jeders ders ausprobieren will, ist gut mit der Version 0.3a bedient.

Mr. Lolman
2011-03-11, 15:20:22
OK, vielleicht sollt ich ein bissi Werbung machen: Das inkludierte "Spezialprofil" ist tatsächlich ein Cheatprofil, was mehr fps auf den Schirm knallt. :naughty:

Raff
2011-03-11, 15:25:01
Was "cheatet" es denn zu Ungunsten von was?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2011-03-11, 17:21:14
Genau kann ichs nicht sagen. Aber es werden wohl fps zu Ungunsten von BQ ercheatet.

Fetter Fettsack
2011-03-11, 20:50:47
Gibt es auch ein Profil in die andere Richtung?^^

MaoZeDong
2011-08-30, 19:51:24
Das feine Tool liegt leider auf gesperrtem Space in China.

Nasenbaer
2011-09-18, 11:06:13
Ist ein wirklich geniales Programm aber ich habe ein kleines Problem mit NFS-Hot Pursuit. Dort scheint (http://www.pcgameshardware.de/aid,801197/Tipps-fuer-Need-for-Speed-Hot-Pursuit-Kantenglaettung-AA-aktivieren/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/) AA wohl nur mit den Catalyst 10.10e zu gehen scheint. Könntest du dieser Version mit ins Tool integrieren?

Falls das zu viel Aufwand ist (gibt ja etliche Hotfix-Treiber mittlerweile) - brauch ich den 10.10.e sonst nur zu entpacken und mir dort ne DLL rausfischen und ist Spielverzeichnis kopieren? Wenn ja, welche brauch ich denn da?

Mr. Lolman
2011-09-18, 22:35:19
Es reicht die atiumdag.dll ins Spieleverzeichnis zu kopieren.

Das feine Tool liegt leider auf gesperrtem Space in China.

Villeicht geht einer von diesen Links:

https://rs652tl.rapidshare.com/#!download|652l35|450405805|RadiT03a.zip|24246|R~6D1B7049A1F253C5F0A6168FF6D313F 6|0|0
http://www.megaupload.com/?d=8MTHQNTT
http://depositfiles.com/de/files/nst7xs933
http://hotfile.com/dl/108123908/bd34591/RadiT03a.zip.html

Gibt es auch ein Profil in die andere Richtung?^^

Nö.

Nasenbaer
2011-09-19, 19:36:58
Danke hat geklappt. Die *.dl_ sind nur gezippte Versionen - das war mir anfangs net klar. :)

So funktioniert auch tatsächlich wieder AA nei NFS-HP obwohl nur wenige Dinge, darunter das Auto, geglättet werden.

bloodsniper
2011-10-30, 22:33:20
Für Rift 1A !

aufkrawall
2012-02-20, 22:35:53
Gibts eigentlich mal wieder was neues von dem Tool?
Es funktioniert zwar so wie es soll, aber ein paar Profile mehr wären, wenn möglich, schon ganz nett.
Könnte mir auch vorstellen, dass mit Tahiti es für mehr Leute interessant wäre als früher.

Gast
2012-04-19, 17:22:41
Ich schließe mich der Frage an.
Wird es noch neue Versionen des Tools geben?
Die letzte Version ist schon älter und in der Zwischenzeit sind mit Sicherheit neue AA Profile hinzugekommen.

Mr. Lolman
2012-04-20, 15:05:25
Jo, ne neue Version wär wohl wirklich ganz brauchbar. Ich muss mich mal mit Jack kurzschliessen.

Gast
2012-05-19, 13:30:30
Gibts irgendwo nen Downloadlink, der funktioniert? Wollte das Tool auch mal ausprobieren.

aufkrawall
2012-05-19, 21:38:58
Jo, ne neue Version wär wohl wirklich ganz brauchbar. Ich muss mich mal mit Jack kurzschliessen.
Und, schon was bei rausgekommen?

Hier noch mal ein Mirror für die letzte RadiT Version:
http://www.mediafire.com/?rsy1i2ib5bc7h1r

Mr. Lolman
2012-05-22, 17:49:14
Neue Version online. Beschreibung im ersten Post.

Edit: Zip neu hochgeladen. Der erste Link war fehlerhaft.

aufkrawall
2012-05-22, 19:01:29
Hehe, genau an dem Tag, an dem ich mir ne Radeon einbaue, gibts von dir eine neue Version.
Super & thx. :up:

Für Diablo III scheint Profil F zu funktionieren, zumindest sind die Raben im Menü geglättet.
Möchte das mal jemand richtig testen?

ecodriver
2012-05-22, 20:41:48
Für Diablo III scheint Profil F zu funktionieren, zumindest sind die Raben im Menü geglättet.
Möchte das mal jemand richtig testen?

Im Spiel geht es (bei mir) nicht mit Profil F, aber mit 2008F get es :eek:.
Getestet am Anfang vom Wassertempel dort bildet die Mauer wunderschöne Zacken wenn kein AA aktiv ist.
Auch muss man Bogenschützen dabei haben, mit einigen AA Modi hatte ich Fehler bei der Darstellung des Bogeneffekts.

@ MR.Lolmann super Tool, vielen Dank fürs machen und aktualisieren.

samm
2012-05-22, 21:26:21
Hm, irgendein Pfad hardcoded? ;) http://www.abload.de/thumb/tempx9zs3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempx9zs3.jpg)Poppt auf, wenn ich auf "Done" klicke.

lolman
2012-05-22, 21:33:32
Hm, irgendein Pfad hardcoded? ;) http://
www.abload.de/thumb/tempx9zs3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempx9zs3.jpg)Poppt auf, wenn ich auf "Done" klicke.

klickst du nur auf done, oder machst du vorher noch was anderes?

samm
2012-05-22, 22:24:31
Zuerst auf einen Profilnamen klicken (der Default-Eintrag Desktop geht z.B. auch), dann auf Done.

phoenix887
2012-05-23, 04:32:33
das wars? Kann es leider gerade nicht testen, da die Diablo 3 Server gewartet werden. Hat das Profil nur Auswirkungen auf Diablo 3 oder auch noch auf andere Spiele?
Muss ich das Profil bei jedem Neustart aktivieren?

Danke

Mr. Lolman
2012-05-23, 08:18:07
Zuerst auf einen Profilnamen klicken (der Default-Eintrag Desktop geht z.B. auch), dann auf Done.

Lösch die Config.ini. Die sollte eigentlich garnicht in die zip dazu (und ich wunder mich noch, was du mit Defaulteintrag meinst).


EDIT: Kleine Erklärung, wie das Tool prinzipiell funktioniert ins Startpost hinzugefügt.

Gast_samm
2012-05-23, 16:04:18
Danke für den Hinweis mit dem Config und das Editieren des Startposts :) Dann gleich mal testen.

Mr. Lolman
2012-05-23, 17:40:16
Mafia II funktioniert mit den 8A Caps.

ecodriver
2012-05-23, 17:51:45
Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher AA Modus sicher hinter welchem CAP Eintrag versteckt?

hanneslan
2012-05-23, 19:02:23
Muss ich für AA in Diablo 3 noch irgendetwas im CCC einstellen?

Wenn ja was genau u welcher AA Modus wird verwendet?

2-fach, 4-fach, 8-fach?

Mfg hanneslan

Gast
2012-05-23, 21:18:40
Im Gegensatz zur Version 0.3 verträgt sich 0.4 nicht mit Norton im Hintergrund.
Der Sonar Schutz meint bei jeder extrahierten atiumdag.dll (nach Klick auf "Done"), dass diese die Bedrohung "Suspicious.Cloud.7.F" enthält.
Hier hilft nur eine dauerhafte Ausnahmeregel oder das Deaktivieren von Norton vor dem Ausführen von "Done".

Gast
2012-05-23, 21:30:06
Mafia II funktioniert mit den 8A Caps.
Ist bei den Custom Profiles von Jackfuste das "ForcedAA=false" Flag entfernt worden?
Das verhindert bei Mafia 2 an sich ja, dass überhaupt AA erzwungen werden kann.
Man konnte das durch Extrahieren der Profile über atiapfxx.exe und manuellem Löschen des "ForcedAA=false" Eintrages für das Mafia 2 Profil umgehen.
Danach ging das DarksidersPC.exe Profil 8B. Ist 8A das gleiche Profil, mit Modifikationen?

aufkrawall
2012-05-23, 21:30:13
Cloud-Fehlalarm.
Es müssten mehr Leute RadiT nutzen. ;)

Für Crysis funktioniert übrigens keines der Profile richtig bzw. es wird nie alles richtig geglättet.

phoenix887
2012-05-23, 21:35:11
Cloud-Fehlalarm.
Es müssten mehr Leute RadiT nutzen. ;)

Für Crysis funktioniert übrigens keines der Profile richtig bzw. es wird nie alles richtig geglättet.

Werde ich auch machen über Pfingsten, habe vorher noch Nachtdienste :-(

Raff
2012-05-23, 21:37:25
Haben die AA-Bits für Diablo 3 irgendwas zu sagen? Geht etwa MSAA? Auf 'ner GeForce soll das ja fluppen.

Mein Antivir weint übrigens nicht.

MfG,
Raff

samm
2012-05-23, 22:57:25
Mit RadiT 0.4 geht MSAA, ohne nicht. Bilder mit 8xEQEDSGSSAA folgen gleich @thread im Diablo-Subforum ;) [edit]here you go :) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527991)

F-Secure motzt auch nicht.

ecodriver
2012-05-23, 23:35:11
Ich hab mal noch 2 Screenshots aus Diablo 3 gemacht um zu zeigem das es funktioniert.

http://www.abload.de/thumb/mit_aa_2008f5nu0a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mit_aa_2008f5nu0a.jpg)http://www.abload.de/thumb/ohne_aaqw7c7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohne_aaqw7c7.jpg)

Ah zu spät.

phoenix887
2012-05-24, 03:44:49
Mit RadiT 0.4 geht MSAA, ohne nicht. Bilder mit 8xEQEDSGSSAA folgen gleich @thread im Diablo-Subforum ;) [edit]here you go :) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527991)

F-Secure motzt auch nicht.

Wie hast du SGSSA hinbekommen? In radit MSAA erzwungen und dann per CCC SGSSA erzwungen?

Mr. Lolman
2012-05-24, 08:16:55
Mit Radit erzwingt man garkein AA. Man weißt nur ein Profil einem Spiel zu (was insofern klappt, dass Windows jede Anwendung die benötigten .dlls, wie zB D3D Grafiktreiber erst mal im eigenen Ordner suchen läßt). Die geänderten .dlls von jackfuste schalten einfach das ForcedAA=false Flag aus und übersteuern das Default AA-Profil mit den ausgewählten Bits. AA stellt man dann letztlich übers CCC ein. Ohne AA verhalten sich die Treiber .dlls 1:1 wie der Catalyst 8.97.

Gast_samm
2012-05-24, 09:45:02
Wie hast du SGSSA hinbekommen? In radit MSAA erzwungen und dann per CCC SGSSA erzwungen?Wie Lolman schreibt, muss man D3 ein Profil zuweisen - s. erstes Posting im Thread. Im Falle von Diablo ist das 2008F. D.h. erst D3-Pfad angeben, dann das Profil anklicken, und dann "DONE" benutzen. Danach verwendet D3 alles, was du im CCC forcierst :)

ecodriver
2012-05-24, 13:41:39
Ah ok, jetzt hab ichs begriffen.
Hatte mir das so auch schon durch meine Versuche gedacht.

phoenix887
2012-05-24, 14:42:52
Wie Lolman schreibt, muss man D3 ein Profil zuweisen - s. erstes Posting im Thread. Im Falle von Diablo ist das 2008F. D.h. erst D3-Pfad angeben, dann das Profil anklicken, und dann "DONE" benutzen. Danach verwendet D3 alles, was du im CCC forcierst :)


Jetzt habe ich es kapiert danke :)

Mr. Lolman
2012-05-24, 17:33:29
Hm, ich hab mal meine Anleitung im Startpost mit einem Punkt "5. Gewünschten AA-Modus im CCC auswählen." ergänzt...

Frank1974
2012-05-24, 18:26:23
Der Download funktioniert im Moment nicht, könnte es jemand bitte auf eine andere Seite hochladen.

edit
Sorry jetzt geht es, eins meiner Programme hat es geblockt.

mfg
Frank

Nasenbaer
2012-05-24, 22:12:24
@Lolman

Wollt nur mal ein dickes Danke an Lolman loswerden. :up:

Geht super mit meiner HD5870 (wenns auch in der Praxis zu langsam ist).
Und DS geht nach deiner Anleitung im anderen Thread auch. (Musste da allerdings den Treiber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9287079&postcount=5162) von OC_Burner nehmen, damit die 3k-Auflösung im CCC anngezeigt wird).

phoenix887
2012-05-26, 10:31:46
Bei mir geht es irgendwie nicht....

Obwohl ich zuerts auf new geklickt habe..dann habe ich das Diablo Verzeichnis mit der .exe gewahlt, dann das Profil 208F. Danach Done.

Im CCC Treiber noch MSAA Anwendung überschreiben mit MSAA und Super-Sampling. Aber es geht nicht.
So sieht es bei mir aus:

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-05-2610kt7u0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-05-2610kt7u0.jpg)

Was mache ich falsch?

Nasenbaer
2012-05-26, 10:55:17
@phoenix887

Haste auch das CCC Profil für Diablo3 richtig angelegt? Nachdem man AA usw. eingestellt hat, muss man nicht nur auf "übernehmen" unten rechts klicken, sondern auch noch auf "Speichern" neben dem Profil-Namen ganz oben.
Zur Überprüfung im CCC einfach mal auf "Spiele" -> "Anwendungsprofile" gehen und dort das Diablo3-Profil wählen. Rechts stehen dann die tatsächlich aktiven Werte.

phoenix887
2012-05-26, 11:04:58
@phoenix887

Haste auch das CCC Profil für Diablo3 richtig angelegt? Nachdem man AA usw. eingestellt hat, muss man nicht nur auf "übernehmen" unten rechts klicken, sondern auch noch auf "Speichern" neben dem Profil-Namen ganz oben.
Zur Überprüfung im CCC einfach mal auf "Spiele" -> "Anwendungsprofile" gehen und dort das Diablo3-Profil wählen. Rechts stehen dann die tatsächlich aktiven Werte.

ja habe ich:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntwuzg5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwuzg5.jpg)

Werde einfach nicht schlau, warum die Figuren trotzdem so flimmern....

Edit: Muss man vielleicht den 12.4 benutzen und nicht den 8.97 Beta Treiber?

Nasenbaer
2012-05-26, 11:53:11
Also ich hatte auch noch die AA_CAP.msi mit installiert - weiß aber nicht ob die für Diablo3 notwendig ist. Zudem brauchst du auch Vista/Win7 als x64.
Wenn das alles ok ist bei dir, die ati*.dll landet auch korrekt im Ordner der Diablo3.exe?

aufkrawall
2012-05-26, 16:03:54
Das Profil hat hier einwandfrei mit Diablo 3 funktioniert. :)

phoenix887
2012-05-26, 16:38:45
ja habe Win 64 Bit... und diese .dll landet auch bei Diablo 3. Nur die Figuren flimmern immer noch....

@aufkrawall

Kannste mal ein Screenschoots von dir zeigen? Würde es gern vergleichen...

Gast_samm
2012-05-27, 10:43:37
ja habe ich:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntwuzg5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwuzg5.jpg)

Werde einfach nicht schlau, warum die Figuren trotzdem so flimmern....

Edit: Muss man vielleicht den 12.4 benutzen und nicht den 8.97 Beta Treiber?Ne, der installierte Treiber spielt (afaik) keine Rolle, weil das Tool ja die relevante dll selbst mitbringt - ich habe immer noch den 8.95.5 und es funktioniert trotzdem.

Unterschied, der mir auf die Schnelle auffällt: Ich hab die Einstellungen im CCC global forciert (also nicht für ein spezifisches exe) und damit lief das dann. Und hast du ganz sicher die 2008F gewählt und nicht 2000F oder F?

M4xw0lf
2012-05-27, 11:25:33
Ist ja ziemlich knorke was mit dem Tool alles möglich ist - hat jemand schon mal getestet ob man vielleicht The Witcher 2 damit auch zu MSAA oder SGSSAA übereden kann?

boxleitnerb
2012-05-27, 14:42:36
Screenshots von D3 und MSAA oder SGSSAA wären gut. Einmal ohn AA und einmal mit, damit man sehen kann ob bzw. wie sehr es blurrt.

samm
2012-05-27, 17:24:23
Vorher in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9312237&postcount=98

Und im D3-Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527991

SGSSAA mit allem drum und dran scheint einen winzigen Hauch zu blurren, siehe die Mönchinnen-Frisur im Screenshot, der von weiter weg erstellt wurde. Fällt aber ohne Lupe nicht auf und ist Welten vom FXAA und Nvidia SGSSAA (soweit ich gesehen hab im Sammelthread) entfernt.

Hab noch mehr Screens mit nur MSAA, 4xSGSSAA, AAA etc. resp. kann noch welche Anfertigen. Sag einfach, welches AA du möchtest ;)

phoenix887
2012-05-27, 17:44:13
Werde noch verrückt warum es bei mir nicht klappt. Wenn ich zuhause bin, muss ich es mal im CCC ohne Profil probieren. Was ich halt bei mir mache, benutze den 3DDark Mod oder wie der heisst und mache das ingame AA glaub3 FXAA aus, aber daran kann es nicht liegen, denke ich...:freak:

boxleitnerb
2012-05-27, 17:48:10
Vorher in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9312237&postcount=98

Und im D3-Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527991

SGSSAA mit allem drum und dran scheint einen winzigen Hauch zu blurren, siehe die Mönchinnen-Frisur im Screenshot, der von weiter weg erstellt wurde. Fällt aber ohne Lupe nicht auf und ist Welten vom FXAA und Nvidia SGSSAA (soweit ich gesehen hab im Sammelthread) entfernt.

Hab noch mehr Screens mit nur MSAA, 4xSGSSAA, AAA etc. resp. kann noch welche Anfertigen. Sag einfach, welches AA du möchtest ;)

4xMSAA und einmal 4xSGSSAA wäre gut, jeweils ohne FXAA. Und ohne Dark3D, damit es vergleichbar ist. Die Frage ist, wo man die Screenshots macht, die Stelle sollte genau dieselbe sein. Vielleicht mit einem neuen Charakter nach Neu-Tristram, rausgehen aus dem Spiel und dann wieder rein. Dann dürfte der da auf diesem Platz vor den Häusern immer an derselben Stelle stehen, oder?

Nasenbaer
2012-05-27, 17:56:45
Werde noch verrückt warum es bei mir nicht klappt. Wenn ich zuhause bin, muss ich es mal im CCC ohne Profil probieren. Was ich halt bei mir mache, benutze den 3DDark Mod oder wie der heisst und mache das ingame AA glaub3 FXAA aus, aber daran kann es nicht liegen, denke ich...:freak:
Hmm probier doch mal ohne DarkMOD - immerhin manipuliert der ja am Rendering rum. Sollte die warscheinlichste Ursache sein, muss aber nicht der wahre Grund sein.

phoenix887
2012-05-27, 19:30:49
Habe den Mod weg. funktioniert aber immer noch nicht. Die Figuren flimmern immer noch bei mir. Kenne SGSSAA von meiner alten GTX480, da hat nie was geflimmert, daher bin ich mir sicher das es bei mir nicht greift. Bin ratlos:confused:

samm
2012-05-27, 19:53:14
4xMSAA und einmal 4xSGSSAA wäre gut, jeweils ohne FXAA. Und ohne Dark3D, damit es vergleichbar ist. Die Frage ist, wo man die Screenshots macht, die Stelle sollte genau dieselbe sein. Vielleicht mit einem neuen Charakter nach Neu-Tristram, rausgehen aus dem Spiel und dann wieder rein. Dann dürfte der da auf diesem Platz vor den Häusern immer an derselben Stelle stehen, oder?
Genau. Ich hab's ja auch bei den andern Screens so gemacht. Habe sie nun im entsprechenden D3-AMD-AA Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527991)hinzugefügt :)
Habe den Mod weg. funktioniert aber immer noch nicht. Die Figuren flimmern immer noch bei mir. Kenne SGSSAA von meiner alten GTX480, da hat nie was geflimmert, daher bin ich mir sicher das es bei mir nicht greift. Bin ratlos:confused:Ja, mit SGSSAA flimmert das nicht mehr. K.A., was bei dir nicht greift... Nochmal Schritt für Schritt:
RadiT starten, "New" C:\Program Files (x86)\Diablo III CFAACaps - 2008F Done CCC öffnen, Gaming Override application Settings Level 4x Anti-Aliasing Mode Super-sample AA Apply D3 starten
RadiT

Nasenbaer
2012-05-27, 19:53:24
Ja das sieht man ja auch schon in deinem Screenshot, dass es net geht. Hmm weiß langsam auch nich mehr weiter.

phoenix887
2012-05-27, 20:38:51
Danke für eure Mühe. Habe nochmal alle Schritte 1:1 befolgt. Aber es geht immer noch nicht. Hier ein Scrennshot:

http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-05-27201auun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-05-27201auun.jpg)

Vor allem bei der Zauberin sieht man das Flimmern. Im Standbild gehts noch, aberin Bewegung stört es mich schon. Wobei ich beim Hintergrund kein Flimmern habe.

Denke werde mich wohl damit abfinden müssem:(

Edit: Doch an den Steinen im Hintergrund kann man e s auch erkennen, das würde mich aber jetzt nicht so stören...

Gast
2012-05-28, 07:57:20
Hallo zusammen,

ich hab leider auch das prob. Kann in d3 kein AA dazuschalten. Hab mich auch zu 100% an die Anleitung gehalten. Mom hab ich den Treiber 12.4 mit den Hotfix drauf. Und als graka hab ich ne 7950. Vieleicht funzt es ja nur mit den neuen grakas nicht????

Mfg Stefan

Gast
2012-05-28, 09:09:27
Hallo nochmal,
jetzt hab ich es auch geschaft aa in d3 einzustellen, es lag bei mir am Treiber. Ich hatte den cata 12.4 drauf, hab aber dann den 8.97 genommen, und siehe da, es funzt.

Ich hoffe das hilft jemanden :D

Mfg Stefan

Gast
2012-05-28, 10:43:38
Bei mir geht es mit dem Catalyst 12.4
Normales MSAA kann ich aktivieren, funktioniert wunderbar.
Sobald ich aber SSAA aktiviere ist wieder alles unscharf als ob sich das ingame AA wieder aktiviert.
Es ist zwar alles wunderbar geglättet und die FPS/GPU Auslastung zeigen auch das SSAA aktiviert ist aber das ist so dermaßen unscharf das ich wieder auf MSAA umgestellt hab.


PS: Ich finds super das man auch als Gast im Forum schreiben kann und sich nicht extra anmelden muss.

samm
2012-05-28, 14:31:21
Danke für eure Mühe. Habe nochmal alle Schritte 1:1 befolgt. Aber es geht immer noch nicht.Das ist echt Mist :( Ich bin momentan etwas ideenlos, was Lösungsmöglichkeiten angeht...

Sobald ich aber SSAA aktiviere ist wieder alles unscharf als ob sich das ingame AA wieder aktiviert.Hast du das richtige Profil genommen? Aus Versehen im CCC das Häkchen bei MLAA oder im Spiel bei "AA" gesetzt, resp. verwendest irgendeinen FXAA-Injector o.ä.?

Gast
2012-05-28, 15:59:31
Hast du das richtige Profil genommen? Aus Versehen im CCC das Häkchen bei MLAA oder im Spiel bei "AA" gesetzt, resp. verwendest irgendeinen FXAA-Injector o.ä.?

Das Profil stimmt, im Spiel ist AA aus einen FXAA Injector benutz ich nicht, MLAA hab ich nicht angehakt.
Wie gesagt, mit MSAA funktioniert es perfekt bis auf das flimmern einiger Texturen das ich mit SSAA unterbinden wollte.
Mich wundert es auch das es plötzlich unscharf wird sobald ich SSAA aktiviere.

aufkrawall
2012-05-28, 16:16:45
Ist normal, das SGSSAA kollidiert wohl mit irgendeinem PP-Effekt vom Spiel, den man auch nicht abschalten kann.
Blizzard...

phoenix887
2012-05-28, 16:31:29
Samm kein Problem, ich finde mich einfach damit ab, das es bei mir nicht geht. Aber wenn jemand noch eine Idee hat, kann er es gerne sagen:freak:

M4xw0lf
2012-05-28, 17:43:53
Ich hab jetzt ne Dreiviertelstunde mein Glück an The Witcher 2 probiert, leider ohne echten Erfolg. Die custom-Profile von jackfuste, wie zb das für D3, tun zwar etwas, aber leider nicht fehlerfrei.
Entweder es passiert gar nichts, oder aber das komplette Spiel wird transparent (dieses Verhalten hat das Spiel schon immer an den Tag gelegt bei per CCC forciertem AA), oder drittens - das AA ist aktiv (merkt man bei 4xSGSSAA schon deutlich an der Performance, aber tatsächlich gibt es auch einen Glättungseffekt auf Texturen, Kanten mehr schlecht als recht), dafür bekommen alle Charaktermodelle leider störende weiße Umrisse, wodurch es nicht mehr wirklich spielbar ist. Es funktioniert also fast, aber leider immer noch nicht wirklich annehmbar.

ecodriver
2012-05-28, 19:35:46
Ist ja ziemlich knorke was mit dem Tool alles möglich ist - hat jemand schon mal getestet ob man vielleicht The Witcher 2 damit auch zu MSAA oder SGSSAA übereden kann?

Im Guru3D (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=363639) hat einer MSAA in Mafia 2, Witcher 2 und Rochard mit dem 2008F CAP zum laufen gebracht. Witcher 2 werd ich nacher noch testen.

samm
2012-05-28, 20:07:14
Ist normal, das SGSSAA kollidiert wohl mit irgendeinem PP-Effekt vom Spiel, den man auch nicht abschalten kann.
Blizzard...Echt? Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, andererseits spiel ich das auch gar nicht mit sgssaa sondern nur für die Screens in Tristram...


M4xw0lf, wenn du was zu TW2 findest oder ecodrivers Meldung aus dem Guru3D bestätigen kannst, wär ich froh - das Spiel wartet nämlich noch geduldig darauf, dass ich es endlich spiele^^

M4xw0lf
2012-05-28, 20:14:54
Echt? Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, andererseits spiel ich das auch gar nicht mit sgssaa sondern nur für die Screens in Tristram...


M4xw0lf, wenn du was zu TW2 findest oder ecodrivers Meldung aus dem Guru3D bestätigen kannst, wär ich froh - das Spiel wartet nämlich noch geduldig darauf, dass ich es endlich spiele^^

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert - MSAA, Transparenz MSAA, SSAA, mit Edge-detect, ohne Edge-detect, mit EQAA, ohne EQAA, Samplezahl 2 oder 4 ; dazu ingame AA an oder aus, Blur an oder aus und so weiter und so fort, und mit wechselnden RadiT-Profilen. Das Resultat ist das was ich oben schreibe - entweder passiert nix, oder es gibt Bildfehler.

Ganz davon abgesehen solltest du das Spiel aber echt mal spielen, es lohnt sich :D

Gast
2012-05-30, 12:09:02
AA using RadiT 0.4 doesn't work properly with Witcher 2, because the game uses differed rendering.

The white outline issue with forced AA in Witcher 2 was observed long back ago, when using Radeon Pro for AA profiles..

Best is to use AMD downsampling as mentioned at -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099 <- works fine with Witcher 2 but with a big FPS hit due to SS.. use basic first mentioned resolution for it (that is enough).

Nasenbaer
2012-05-30, 21:32:58
AA using RadiT 0.4 doesn't work properly with Witcher 2, because the game uses differed rendering.

The white outline issue with forced AA in Witcher 2 was observed long back ago, when using Radeon Pro for AA profiles..

Best is to use AMD downsampling as mentioned at -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099 <- works fine with Witcher 2 but with a big FPS hit due to SS.. use basic first mentioned resolution for it (that is enough).
Its called Deferred Rendering (http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_Rendering) but this is not the problem itself. There exist deferred rendering engines which are compatible with AA (e.g. Unreal Engine 3). But this is usually accomplished by a hack implemented by the IHV like AMD or NVIDIA - directly in the driver. So it could be possible with Witcher 2 - the question is if there exist a hack in the driver for another game which also does the trick in Witcher 2.
With DX10 & 11 its also easier to implement a deferred renderer with native AA support.

aufkrawall
2012-05-30, 22:33:46
Lolman, gibts vielleicht noch irgendwie ne Chance, SGSSAA auch wieder bei OpenGL erzwingen zu können?

Gast
2012-05-30, 23:01:09
wenn dann mit den dlls des 5870er release treibers.

aufkrawall
2012-05-30, 23:18:26
Funktionieren leider nicht mehr mit SI.

samm
2012-05-31, 20:25:07
Hihi, es gibt eine News auf CB zu AA in D3 - die Kommentare sind zum Schiessen^^ Die Leute mögen das Geblurre durch FXAA oder gar kein AA besser oder sehen nicht mal Unterschiede auf den Screenshots - sind wir so 1337 hier oder was? :eek:

Raff
2012-05-31, 20:31:29
Ich bin ja auch ein Pixelzähler und großer SSAA-Anhänger, aber ... hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde ... in Diablo 3 ist das IMO unnötig. Der Content ist "gutmütig"; die Texturen und Shader zeigen kein Flimmern und harte Kontraste sind rar – das günstige FXAA richtet's ganz gut. Besser Downsampling dazu. Und auf einer GeForce noch etwas AO. Dennoch ist es natürlich toll, dass SGSSAA auf diesem Weg geht. :)

Viel geiler wäre ich auf SGSSAA-Bits für Risen 2. Das könnte Supersamples vertragen!

MfG,
Raff

M4xw0lf
2012-05-31, 21:14:08
Ich bin ja auch ein Pixelzähler und großer SSAA-Anhänger, aber ... hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde ... in Diablo 3 ist das IMO unnötig. Der Content ist "gutmütig"; die Texturen und Shader zeigen kein Flimmern und harte Kontraste sind rar – das günstige FXAA richtet's ganz gut. Besser Downsampling dazu. Und auf einer GeForce noch etwas AO. Dennoch ist es natürlich toll, dass SGSSAA auf diesem Weg geht. :)

Viel geiler wäre ich auf SGSSAA-Bits für Risen 2. Das könnte Supersamples vertragen!

MfG,
Raff

Was ist mit dem Risen 1-Profil? Geht nicht?

aufkrawall
2012-05-31, 21:15:54
Besser Downsampling dazu.
Dann wird der Maus-Cursor aber ziemlich klein.
Klingt trivial, ist aber Murks.

samm
2012-05-31, 21:50:55
Ich bin ja auch ein Pixelzähler und großer SSAA-Anhänger, aber ... hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde ... in Diablo 3 ist das IMO unnötig. Der Content ist "gutmütig"; die Texturen und Shader zeigen kein Flimmern und harte Kontraste sind rar – das günstige FXAA richtet's ganz gut.Ich hätte auch nie gedacht, dass ich dir mal dermassen widersprechen müsste, aber das FXAA ist einfach nur übelster Blur in diesem Game - ich habe ständig das Gefühl, mal die Brille putzen zu müssen. SGSSAA bringt in D3 effektiv nicht merklich mehr als MSAA, aber letzeres ist für mich Pflicht. Gerade die besonders durch Lichteffekte wie Fackeln etc. sichtbaren Kanten rund um den Hauptcharakter herum finde ich enorm auffällig und hässlich.

Minimales DS, was den Cursor noch nicht störend verkleinert, (1.3x1.3, mehr krieg ich nicht hin :/ ) und MSAA finde ich optimal.

Nasenbaer
2012-05-31, 23:31:27
@samm

Muss dir bzgl. FXAA recht geben. Habe auch hunderte Brillenputztücher verschwendet. =)
Ich nehm bei D3 aber gar kein AA oder DS, weil die HD5870 einfach zu wenig Power hat. Gerde bei Nebel und vielen Partikeln werden nicht immer 60 fps in 1080p erreicht. Da bleibt dann keine Reserve mehr für AA.

Mr. Lolman
2012-06-02, 09:35:32
Viel geiler wäre ich auf SGSSAA-Bits für Risen 2. Das könnte Supersamples vertragen!

MfG,
Raff

Wie wärs mit ausprobieren? 8A funktioniert auch für Risen 2. :D

mischi
2012-06-16, 07:45:15
hat jemand schon ein Profil für Tera gefunden? Das Spiel benutzt die Unreal 3 Engine / DX9. Mit einer älteren Version von Radit ( 0.3 glaube ich ) hatte ich AA am Laufen, aber Grafikfehler.

aufkrawall
2012-06-30, 02:40:09
Für Team Fortress 2: CFAACaps - 1
Das Spiel bietet zwar in-game MSAA an, das überall greift und sich zu SGSSAA aufwerten lässt, allerdings ist dann die Glättung von Alphatexturen komischerweise nur relativ bescheiden.

8xSGSSAA enhanced:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/38d76814ae20fbbfb69e23ec528b9b44.png (http://www.ld-host.de/show/38d76814ae20fbbfb69e23ec528b9b44.png)

8xSGSSAA erzwungen:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ae6d9d22d56e5aca8f6df973f659adc5.png (http://www.ld-host.de/show/ae6d9d22d56e5aca8f6df973f659adc5.png)

Beachten: Farbkorrektur und Bewegungsunschärfe zur Vermeidung von Blur mit SGSSAA ausschalten (muss man auch beim Enhancen).

Das besondere an diesem RadiT-Profil ist, dass es als einziges HDR & Bloom glättet.
Alle anderen (auch der Treiber Default) versagen da.

Womöglich lässt sich dies auch auf alle anderen Source Engine Spiele übertragen.

samm
2012-06-30, 10:52:23
Das besondere an diesem RadiT-ProfiWelches "dieses" denn? :)

aufkrawall
2012-06-30, 11:12:14
Welches "dieses" denn? :)
CFAACaps - 1

Raff
2012-06-30, 11:46:13
Für Team Fortress 2: CFAACaps - 1
Das Spiel bietet zwar in-game MSAA an, das überall greift und sich zu SGSSAA aufwerten lässt, allerdings ist dann die Glättung von Alphatexturen komischerweise nur relativ bescheiden.

8xSGSSAA enhanced:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/38d76814ae20fbbfb69e23ec528b9b44.png (http://www.ld-host.de/show/38d76814ae20fbbfb69e23ec528b9b44.png)

8xSGSSAA erzwungen:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ae6d9d22d56e5aca8f6df973f659adc5.png (http://www.ld-host.de/show/ae6d9d22d56e5aca8f6df973f659adc5.png)

Wow, dieser Maschendrahtzaun gehört zu den größten Content-Verbrechen überhaupt. Das wird niemals perfekt aussehen, weil die Struktur extrem fein ist. Todfeind der Rastergrafik. Wie schaut's denn mit Bitch-Detection aus – wird's besser? Ein leicht positiveres LOD könnte auch helfen.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-06-30, 12:27:49
Wow, dieser Maschendrahtzaun gehört zu den größten Content-Verbrechen überhaupt. Das wird niemals perfekt aussehen, weil die Struktur extrem fein ist. Todfeind der Rastergrafik. Wie schaut's denn mit Bitch-Detection aus – wird's besser? Ein leicht positiveres LOD könnte auch helfen.

MfG,
Raff
ED ist ja auf SI kaputt.
Was da helfen könnte, wäre zusätzlich zum SG noch OGSSAA. Da schlägt bestimmt die Winkelabhängigkeit von SG durch.
Es sieht mit Catalyst-AA und dem RadiT-Profil aber so gut wie mit 8xSG möglich aus.
Bei Nvidia hat man ne ganz hässliche Streifenbildung drin, die es mit FS SGSSAA auch bei Specular Lighting geben kann.

Positiver LOD ist evil. :D

samm
2012-07-01, 00:49:25
Wow, dieser Maschendrahtzaun gehört zu den größten Content-Verbrechen überhaupt. Das wird niemals perfekt aussehen, weil die Struktur extrem fein ist.Ist doch mit dem Profil und SGSSAA erzwungen as good as it gets...

aufkrawall
2012-07-01, 00:52:58
Leider scheint es ab und zu mal kleinere Grafikfehler mit dem Profil & HDR zu geben. :rolleyes:
Zum K*tzen.

Nasenbaer
2012-07-01, 10:56:54
Wow, dieser Maschendrahtzaun gehört zu den größten Content-Verbrechen überhaupt. Das wird niemals perfekt aussehen, weil die Struktur extrem fein ist. Todfeind der Rastergrafik.
Hat doch nichts mit Rastergrafik zu tun. Raycasting-Ansätze kämen damit ebensowenig klar. Das Problem ist doch einfach, dass die hohe Frequenz durch die zu geringe Abtastrate, sprich Auflösung, falsch wiedergegeben wird -> Aliasing.

Es wird einfach Zeit für 200 dpi Displays im Desktop-Bereich - das plus ein gutes supersampling ist das einzige was hilft. Oder aber ein massiverer Zaun. :D

grusl
2012-07-05, 01:53:17
Hi,
ich bin wirklich begeistert von Radit 0.4, ich habe vergebloss versucht bei L.A. Noire AA zu forcen, mit diesem Tool ist das Spiel endlich spielbar :)

Ich habe noch eine Frage zu DirectX. Kann mir jemand sagen wie ich Spiele die DirextX11 unterstützen auch mit DX11 starten kann? Bei Lost Planet 2 und LA Noire ist z.B. eine Option für DX11 im Launcher, bei Spec Ops nicht.

Liebe Grüße
grusl

samm
2012-07-05, 20:42:44
Der DX-Level bei vielen Spielen nicht explizit festlegbar: Sie nehmen entweder einfach den höchsten für die Hardware verfügbaren (Anno 1404 ist so ein Beispiel, von dem ich weiss, wobei es nur max. DX 10 nutzt), oder je nach Graphik-Detailoptionen (Crysis ist ein Beispiel dafür, wobei es nur max. DX 10 nutzt) etc.

M4xw0lf
2012-07-15, 14:07:13
Hat jemand Ahnung, ob eines der Radit-Profile sich eignet um Hard Reset mit SGSSAA zu spielen?

aufkrawall
2012-07-15, 14:23:35
Hat jemand Ahnung, ob eines der Radit-Profile sich eignet um Hard Reset mit SGSSAA zu spielen?
Viel HDR, Deferred Lighting..
Das wird nichts.

M4xw0lf
2012-07-15, 14:33:59
Hmm, habs schon befürchtet. Naja, das in-game MSAA ist besser als nichts.

aufkrawall
2012-07-15, 14:45:01
Bei Nvidia gehts auch nicht, falls es dich tröstet. ;)

M4xw0lf
2012-07-16, 08:53:57
Bei Nvidia gehts auch nicht, falls es dich tröstet. ;)

Da kann immerhin in einfacher Weise DS anwenden - ich hab mich noch nicht an das AMD-Gefummel-DS rangewagt :wink:

Raff
2012-07-16, 10:07:17
Das wirkt aufwendig, ist's aber gar nicht. Monitortreiber drauf, Tool starten, tada.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2012-07-16, 10:34:02
Hmm, muss ich wohl doch mal tun.

M4xw0lf
2012-07-18, 12:00:06
Ich mal wieder - hab grade versucht, Dead Space (1) per Radit-Profil 8B mit SGSSAA auszustatten... sieht aber schwer nach null Erfolg aus.

Update: mit maximalem AA (8xEQ + ED) und dafür nur transparenz MSAA gibt es doch einen Glättungseffekt. Morgen probier ichs noch mal mit SSAA.

Thunder99
2012-07-23, 11:00:02
"Hi ich bin neu hier" :D

Muss ich zusätzlich ein Profil im Cat anlegen oder erst die AA Stufe auswählen (Global) und dann im Radit entsprechende Bit einstellen?

M4xw0lf
2012-07-23, 11:53:14
Du musst zuerst in Radit die Spiel.exe auswählen und mit dem passenden Profil verheiraten (da erscheint dann eine atiumdag.dll im Ordner des Spiels) und dann kannst du per CCC-Profil oder globale Einstellung den AA-Modus auswählen.

Thunder99
2012-07-23, 12:01:24
Du musst zuerst in Radit die Spiel.exe auswählen und mit dem passenden Profil verheiraten (da erscheint dann eine atiumdag.dll im Ordner des Spiels) und dann kannst du per CCC-Profil oder globale Einstellung den AA-Modus auswählen.
Danke :)

AA in Diablo 3 geht, aber das Spiel hat diverse Stotterer :( Hab 8x mit Edge-Detect. Oder was ist so die beste AA Stufe in dem Spiel?

aufkrawall
2012-07-23, 12:09:09
ED funktioniert mit SI nicht, verbrät Leistung für nichts.

Thunder99
2012-07-23, 12:16:28
ED funktioniert mit SI nicht, verbrät Leistung für nichts.
Ok, dann nicht :( :D

Nach Jahren mit nvidia muss ich mich erst mal zurechtfinden :D . Der letzte Cat war 10.9 :tongue:

M4xw0lf
2012-09-15, 11:39:02
Kleine Info: mit Profil 8A hab ich leichte Kantenglättungserfolge in Crysis 2 (mit 8xadaptive AA und 4xSGSSAA gestestet). Optisch mindestens so gut wie 1.5x1.5 DS, bei um einiges geschmeidigerer Performance, wenn auch die Glättung noch weit von befriedigend entfernt ist.

Gast
2012-09-27, 21:12:20
Für Darksiders 2 funktioneren die CFAACaps 8A und 8B.
Es treten aber die selben Probleme auf, wie mit den Nvidia Bits:
8A: Sonne transparent/scheint durch Objekte, Tod im Menü leicht transparent
8B: Tod im Menü nicht sichtbar

Für jegliche Form der Kantenglättung sollte man mehr als 1GB VRAM haben.
Mit einer HD 5850 ist der VRAM voll und ich erreiche selbst mit 2xMSAA höchstens 15-20 fps, nach kurzer Zeit bricht die Bildrate auf 1fps ein.

Halis
2012-10-13, 11:46:38
Muss ich jetzt für Prototype 2 alle Profile durchgehen und einfach schauen welcher geht?

Ergänzung: Ich bin alle Profile durch, keiner geht! Muss man eigendlich das Game neustarten nachdem man die änderung vorgenommen hat oder geht das auch so?

M4xw0lf
2012-10-13, 18:15:34
Muss ich jetzt für Prototype 2 alle Profile durchgehen und einfach schauen welcher geht?

Ergänzung: Ich bin alle Profile durch, keiner geht! Muss man eigendlich das Game neustarten nachdem man die änderung vorgenommen hat oder geht das auch so?

Du wählst das Radit-Profil aus und startest das Spiel danach. Im laufenden Betrieb (falls du das gemeint hast) wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Raff
2012-10-13, 19:25:04
Vermute ich auch. Was aber bis inklusive DX9 geht, ist, aus dem Spiel rauszutabben und AA on-the-fly ein- bzw. auszuschalten. Also wenn es denn mal geht. ;)

MfG,
Raff

PS: Willkommen im Forum!

Halis
2012-11-06, 10:33:00
Auch nach dem Spieleneustart ist nichts passiert :(

Lurtz
2013-08-01, 10:05:15
Kann es sein, dass 8A für Risen 2 nicht (mehr) funktioniert?

Sieht bei mir mit 4xAA+SSAA-Option im CCC so aus:
http://666kb.com/i/cga8ngj0ggz9fqfe6.jpg

Grottenschlechte Performance aber keine Glättung und Grafikfehler. Tiefenunschärfe und AA habe ich in den Optionen ausgeschaltet.

aufkrawall
2013-08-01, 12:29:28
Hat das überhaupt jemals nachweislich funktioniert?

Das Spiel ist aber auch teilweise inkompatibel zu AA, es geht dann wohl was mit Tonemapping schief. Man muss dann in Höhlen in Bewegung bleiben, damits nicht dunkel wird. Unschön, aber immer noch besser als der DS-Crap.

Raff
2013-08-01, 12:30:45
Der "DS-Crap" glättet wenigstens alles. :) Und in Kombination mit spieleigenem AA oder SMAA wird's auch richtig hübsch.

MfG,
Raff

Lurtz
2013-08-01, 12:33:52
Hat das überhaupt jemals nachweislich funktioniert?

Das Spiel ist aber auch teilweise inkompatibel zu AA, es geht dann wohl was mit Tonemapping schief. Man muss dann in Höhlen in Bewegung bleiben, damits nicht dunkel wird. Unschön, aber immer noch besser als der DS-Crap.
Keine Ahnung, habe es noch nie benutzt, bei Risen 1 funktioniert es aber.

Nun gut, das Spiel ist auch ohne ziemlich hübsch. SMAA wäre noch eine Möglichkeit, aber RadeonPro spinnt bei mir ziemlich rum und SweetFX habe ich beim letzten Versuch auch nicht zum Laufen gebracht.

aufkrawall
2013-08-01, 12:39:11
Der "DS-Crap" glättet wenigstens alles. :)

Tut das AA von NV auch.


Und in Kombination mit spieleigenem AA oder SMAA wird's auch richtig hübsch.

Ich fands scheiße flimmerig (4k@1080p + Inject-SMAA@Ultra) im Vergleich zu 8xSGSSAA. :tongue:
Letzteres lief gefühlt auch gar nicht so viel schlechter, 144Hz und AFR-Vsync sei Dank (von hohen fps kann man natürlich nicht reden).
Noch ein Nachteil von diesem Frickel-DS, man kann nur mit ekligen 60Hz rumkrebsen...

Keine Ahnung, habe es noch nie benutzt, bei Risen 1 funktioniert es aber.

Die Engine vom Zweier ist schon etwas anders.

Raff
2013-08-01, 12:41:16
Noch ein Nachteil von diesem Frickel-DS, man kann nur mit ekligen 60Hz rumkrebsen...

Huh? Nee, mit einer GK110-Karte und dem richtigen LCD geht 2160p mit 72 Hz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9684179&postcount=6171) und 1620p mit 120 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9686004&postcount=6192) (!). :)

MfG,
Raff

Gast
2013-09-02, 05:26:55
I hope you update the program because it still works and i was able to apply MSAA to Castlevania Lords of Shadows

Mr. Lolman
2013-09-18, 10:56:29
Ich würd das Programm ja gerne updaten, aber dazu brauch ich die Hilfe von jackfuste. Auf rage3d war er leider schon länger nicht mehr aktiv, aber vll. kann ihn ja jemand im Widescreengamingforum mal anschupsen, damit er sich seine PNs bei rage3d mal durchsieht...

Gast
2013-09-23, 15:58:52
Ich würd das Programm ja gerne updaten, aber dazu brauch ich die Hilfe von jackfuste. Auf rage3d war er leider schon länger nicht mehr aktiv, aber vll. kann ihn ja jemand im Widescreengamingforum mal anschupsen, damit er sich seine PNs bei rage3d mal durchsieht...

Thanks for the reply dude :D

Mr. Lolman
2013-09-25, 13:17:24
Neue Version online (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8196531#post8196531):


Version 0.5

- basierend auf Catalyst 13.10 Beta
- insgesamt 20 AA-Profile

K-putt
2013-09-25, 13:28:26
Woar, cool danke ! :)
Kannst du sagen was für Profile hinzu gekommen sind?

Mr. Lolman
2013-09-25, 13:47:38
Das 5er ist neu. jackfuste hat aber leider dazu keine näheren Infos rausgerückt.

aufkrawall
2013-09-27, 21:54:57
Kannst ja mal TF2 damit ausprobieren. ;)

Gast
2013-10-08, 00:47:18
Thank you very much

Skinner.
2013-11-11, 23:29:48
I tried Stalker SOC and Risen 1. Both dll's disable CF.
I guess AMD has no usefull bits for it when using multi GPU :(...

Also the list of (dx9) games not able to force (ss)aa is huge, I tried sofar with no luck yet:

Borderlands2, possible fix-> Borderlands exe, or UT3?
The Bureau
COD Black Ops (when using sweetfx, enhance ingame aa is not possible)
MOH -> exe renaming?
Alien rage->exe (based on Unreal engine)
Alien Colonial Marines, bad coverage with forced ms/ssaa, better bit needed
Fear2
Dead Space 2 and 3?
Resident Evil 6
Call of Juarez Gunslinger, Dead Island i.e.. Techland engines
Rember Me, bad ingame ssaa coverage -> modified UE3?
LP3.

Side note, luckily more and more games returning to have proper SSAA-support. (thruogh OGSSAA or even rotated grid, like Splintercell)

Gast
2013-11-12, 16:56:12
I tried Stalker SOC and Risen 1. Both dll's disable CF.
I guess AMD has no usefull bits for it when using multi GPU :(...

Also the list of (dx9) games not able to force (ss)aa is huge, I tried sofar with no luck yet:

Borderlands2, possible fix-> Borderlands exe, or UT3?
The Bureau
COD Black Ops (when using sweetfx, enhance ingame aa is not possible)
MOH -> exe renaming?
Alien rage->exe (based on Unreal engine)
Alien Colonial Marines, bad coverage with forced ms/ssaa, better bit needed
Fear2
Dead Space 2 and 3?
Resident Evil 6
Call of Juarez Gunslinger, Dead Island i.e.. Techland engines
Rember Me, bad ingame ssaa coverage -> modified UE3?
LP3.

Side note, luckily more and more games returning to have proper SSAA-support. (thruogh OGSSAA or even rotated grid, like Splintercell)

Borderlands 2 does work. I am using the CFAA - 2008F caps and have used 8A

Gast
2013-11-12, 17:03:51
I tried Stalker SOC and Risen 1. Both dll's disable CF.
I guess AMD has no usefull bits for it when using multi GPU :(...

Also the list of (dx9) games not able to force (ss)aa is huge, I tried sofar with no luck yet:

Borderlands2, possible fix-> Borderlands exe, or UT3?
The Bureau
COD Black Ops (when using sweetfx, enhance ingame aa is not possible)
MOH -> exe renaming?
Alien rage->exe (based on Unreal engine)
Alien Colonial Marines, bad coverage with forced ms/ssaa, better bit needed
Fear2
Dead Space 2 and 3?
Resident Evil 6
Call of Juarez Gunslinger, Dead Island i.e.. Techland engines
Rember Me, bad ingame ssaa coverage -> modified UE3?
LP3.

Side note, luckily more and more games returning to have proper SSAA-support. (thruogh OGSSAA or even rotated grid, like Splintercell)

For Stalker SoC u dont need any tool, to get AA to work.

Skinner.
2013-11-12, 20:22:36
For Stalker SoC u dont need any tool, to get AA to work.

Thanx for Borderlands 2. Forcing ssaa in Stalker works with the standard profile, but it blurs badly.

Skinner.
2013-11-13, 13:09:52
Borderlands 2 works, but the coverage is so bad, you allmost don't see the result.

Gast
2014-08-19, 20:04:14
funktioniert das ganze auch bei aktuellen catalyst versionen noch?
ich habe den 14.7 und die anleitung befolgt, aber es ändert sich nichts (diablo 3)

Mr. Lolman
2014-09-11, 16:07:17
Hm, mit neuen GraKas wohl eher nicht. Sobald der nächste WHQL draußen ist, werd ich wiedermal jackfuste anhauen, damit er neue dlls generiert...

Mr. Lolman
2014-10-13, 16:05:38
Neue Version online (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8196531#post8196531):


Version 0.6

- basierend auf Catalyst 14.9WHQL


(Vielen Dank wiedermal an Jackfuste vom rage3d, ohne dessen Treiberhackkünste das alles nicht möglich wär :))

Raff
2014-10-13, 16:18:37
Was kann die besser als vorige Versionen? :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2014-10-13, 16:42:39
Nix. Es hat nur einen neueren Catalyst als Grundlage. Es wurden laut jackfuste auch seit Ende 2010 keine neuen AA-Hacks mehr in den Treiber implementiert (bei NV angeblich auch nicht)...

aufkrawall
2014-10-13, 16:50:44
Ja, bei NV auch nicht. Es gab nur zwischendurch mal neue Kombinationen für neue Spiele (L.A. Noire...).
Feature hat tot.

Thunder99
2015-02-12, 13:33:45
Ist das Tool heute in 2015 noch sinnvoll bzw empfehlenswert?

Athlonxp
2015-12-13, 14:48:32
die frage stelle ich mir auch gerade :/

aufkrawall
2015-12-13, 15:02:30
Nein, die Kompatibilität vom Treiber-AA setzte mit neuen Treibern für manche Titel einfach aus und da konnte ich auch mit RadiT nichts bewirken.
Bei aktuellen Titeln geht wegen DX11 und fehlendem MSAA sowieso gar nichts.

Nasenbaer
2015-12-13, 15:45:08
Tipp: Für alte Titel kann man es mit Downsampling via Treiber-Downsampling oder per GeDoSaTo (http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582) versuchen. Je nach Performance ist das Ergebnis dann auch besser.