PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone-Betriebssysteme: Vor- und Nachteile


BBQ Pit Boys FAN
2010-08-09, 17:40:38
Ich dachte mir, es wäre ganz interessant über die unterschiedlichen Smartphone-Betriebssysteme zu diskutieren,
über Vor- und Nachteile und was sonst noch so dazu gehört! Lasst euren Gedanken freien Lauf ;)

Dazu meine erste Frage:

Welches Smartphone-Betriebssystem kommt Out of the Box und verschont mich mit diesem ganzen Apps-Bullshit.
Ich möchte einfach nur ein Betriebssystem haben, das von vornherein alle wichtigen Programme an Bord hat,
diese Programme gut laufen und regelmäßig geupdated werden. Ich brauche keine 70k oder 100k Apps und ich
möchte ehrlich gesagt auch kein Betriebssystem haben, das so etwas anbietet, weil ich dann wieder in Versuchung
komme, mir dutzende sinnbefreite Apps zu ziehen ;D Aus meiner Sturm- und Bastelphase bin ich seit Jahren raus ;)

Gast
2010-08-09, 18:01:55
Welches Smartphone-Betriebssystem kommt Out of the Box und verschont mich mit diesem ganzen Apps-Bullshit.
Ich möchte einfach nur ein Betriebssystem haben, das von vornherein alle wichtigen Programme an Bord hat,
diese Programme gut laufen und regelmäßig geupdated werden.
Das kann keiner beantworten, weil jeder andere Anforderungen hat.
Wenn es ein Smartphone geben würde, was schon zusätzliche Apps alles anbietet, wäre der Appmarkt garnicht entstanden.

patrese993
2010-08-09, 18:07:26
ich liebe Symbian, ist imo von der Bedienstruktur her das logischste System, halt wie die klassischen Nokia Handys, wenn man es so konfiguriert. Man kann sehr viel am System verändern und es sehr frei konfigurieren. Die Standardausstattung ist schon halbwegs umfangreich, wirklich "dringend" braucht man eigentlich nur Opera Mobile, JBakTaskMan und X-Plore

Für mich das XP der Smarphones, alt, perfekt anpaßbar und einfach geil.

Gast
2010-08-09, 18:24:45
Wieso fehlt in der Umfrage RIM und Apple?

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-09, 18:34:20
Wieso fehlt in der Umfrage RIM und Apple?

Kann ja ein Mod hinzufügen oder die Umfrage neustarten...

Tesseract
2010-08-09, 18:37:31
"linux" passt irgendwie nicht in die liste. das ist eigentlich der kernel, auf dem android, maemo usw. laufen.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-09, 18:54:37
Ich kenne mich da nicht so aus.
Aber ich stelle es einem MOD frei, die Umfrage neu zu ertstellen und alles wichtige mit ranzuhängen ;)

san.salvador
2010-08-09, 18:55:54
Ich kenne mich da nicht so aus.
Aber ich stelle es einem MOD frei, die Umfrage neu zu ertstellen und alles wichtige mit ranzuhängen ;)
Wieso erstellst du Umfragen zu Themen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast?
Wieso soll das ein Mod für dich fixen?
Langeweile?

[dzp]Viper
2010-08-09, 18:59:30
Definitiv für mich Android.

Wieso?
- offenes System
- weit verbreitet und verbreitet sich immer mehr
- kommt "out of the box" mit allen wichtigen Programmen, ist aber beliebig erweiterbar

Es ist einfach von Bedienkonzept her das was momentan am ausgereiftesten ist und dich nicht irgendwo einschränkt.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-09, 19:21:15
Wieso erstellst du Umfragen zu Themen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast?
Wieso soll das ein Mod für dich fixen?
Langeweile?

Was glaubst du warum ich das Thema erstellt habe?
Um Ahnung zu bekommen :D

Aber den Flame kannst du dir trotzdem dorthin schieben wo keine Sonne scheint.
Das nächste mal sprich mich bitte mit "Sehr geehrter Herr BBQ!" an, bevor du mich anflamest!
Danke! :)

san.salvador
2010-08-09, 19:29:14
Was glaubst du warum ich das Thema erstellt habe?
Um Ahnung zu bekommen :D

Aber den Flame kannst du dir trotzdem dorthin schieben wo keine Sonne scheint.
Das nächste mal sprich mich bitte mit "Sehr geehrter Herr BBQ!" an, bevor du mich anflamest!
Danke! :)
Genau, wenn man keinen Plan hat, dann läuft man ins 3Dc nagelt, eine löchrige Umfrage zusammen und wartet aufs Personal, um alles zu richten. So und nicht anders funktioniert das Internet. :uup:

Was an dir zu ehren ist hab ich leider noch nicht entdeckt. :ugly2:

Daredevil
2010-08-09, 19:29:34
Hätte jedes Smartphone Dinge drauf, die "jeder" gebrauchen kann, wär es komplett überfüllt. Apps sind dazu da, sein System nur damit zu belasten, was auch wirklich nur benötigt wird. Stell dir vor, dein neues IPHone hat ne 100+ Spiele Sammlung installiert mit je 10mb pro Spiel, also direkt mal 1GB für die Katz. Andersrum kann man dann nur die Sachen installieren, die man braucht. Ich kenne das Android System nicht, deswegen kann ich mir da auch kein Urteil bilden, da nur iOS4 Nutzer.

Diese Appmentalität in Verbindung mit einem attraktiven Marktplatz macht aber eben auch ein gutes OS aus. Der Android Markt mag zwar wachsen, aber der Appstore ist um längen attraktiver, nicht nur aus User sicht, deswegen wird es auch immer aus Firmensicht ein App fürs IPhone geben und danach erst für Android. In Zukunft sieht das bestimmt anders aus.
Symbian z.B. ist auch ein schönes OS und ist sehr verbreitet, aber ihm fehlt einfach diese Unmenge an Software, die es bei den anderen beiden großen gibt.

Hydrogen_Snake
2010-08-09, 20:56:47
Also das fähigste System ootb dürfte Symbian & Android sein. Gefolgt von WebOS und Maemo.
Der Rest ist Spielzeug.

Gast
2010-08-09, 21:11:59
Also das fähigste System ootb dürfte Symbian & Android sein. Gefolgt von WebOS und Maemo.
Der Rest ist Spielzeug.
Ich kann über manche Kommentare von Dir nur den Kopf schütteln.
So viel öffentliche Aufmerksamkeit Android in letzter Zeit erfahren hat: Reif für den professionellen Einsatz ist es noch nicht, weder im Exchange-Umfeld noch in dem der offenen Systeme
iX 8/2010, S.55.

Danach ist Android DAS Spielzeug überhaupt, um deine Worte mal zu gebrauchen.

Grivel
2010-08-09, 21:13:37
die 3besten sind:

- Android
- Symbian
- Blackberry OS

DarkFox
2010-08-09, 21:14:10
Ich kann über manche Kommentare von Dir nur den Kopf schütteln.

iX 8/2010, S.55.

Danach ist Android DAS Spielzeug überhaupt, um deine Worte mal zu gebrauchen.
Welche Android-Version wurde getestet?

Gast
2010-08-09, 21:20:10
Welche Android-Version wurde getestet?
Es war u.a. ein Nexus One mit Frojo im Test vertreten.

DarkFox
2010-08-09, 21:29:51
Gut, ich hatte nämlich schon befürchtet, dass nicht die aktuellste Version getestet wurde, die die erste Version ist, die speziell Businessfeatures hat.
Aber Google hat den Mangel ja erkannt und will weiter in die Businessrichtung gehen.

Chris2CB
2010-08-09, 21:52:08
Was haben Anwendungen mit dem BS gemeinsam? Welches nur die Basis für weitere individualisierung bietet.

Vor allem ist das ganze total bescheurt ^² weil der TE nur ein Handy sucht und mit den Möglichkeiten die einem die aktuellen Systeme bieten wohl überfordert ist.

Dazu kommen dann Benutzeroberflächen wie Sense bei HTC die eine spezielle Anpassung brauchen was Verzögerung bei einer Aktualisierung bedeuten kann.

Von daher out of Box Blackberry oder iPhone und was die Hardware nicht kann geht emuliert nur seeeeeehhhhhhr langsam. Win7 mit Athlon XP und GF4 bringt auch nix, aus diesem Grund kann man Symbian nicht aufzählen weil jenes BS nur auf Mobile Einheiten kommt die alles andere als schnell sind....

Falk
2010-08-10, 07:51:54
Diese Appmentalität in Verbindung mit einem attraktiven Marktplatz macht aber eben auch ein gutes OS aus. Der Android Markt mag zwar wachsen, aber der Appstore ist um längen attraktiver, nicht nur aus User sicht, deswegen wird es auch immer aus Firmensicht ein App fürs IPhone geben und danach erst für Android. In Zukunft sieht das bestimmt anders aus.

So sehe ich das auch, der Android-Anteil wächst und wird dank unflexibler und überteuerter Tarife für das IPhone denke ich auch weiter wachsen da es mit den aktuellen Android- Smartphones dem IPhone ebenbürtige Geräte gibt wo man keine Zwangstarife vom Provider vorgeschrieben bekommt.

Ich mache es so: Firmen die meinen nur für das IPhone eine App rausbringen zu müssen gehen mir links am A... vorbei.

Hydrogen_Snake
2010-08-10, 08:43:39
Ich kann über manche Kommentare von Dir nur den Kopf schütteln.

iX 8/2010, S.55.

Danach ist Android DAS Spielzeug überhaupt, um deine Worte mal zu gebrauchen.

Ich kann nur über Leute die sich am posten von Heise Links aufgeilen nur den Kopf schütteln.
Ohne iX, welche mal wirklich gut war, der besagten Seite gelesen zu haben hoffe ich das berücksichtigt wurde den Exchange support z.B. bei HTC Seit Android 1.5 durch Sense zu erwähnen. Fail wenn nicht. Android wird von vielen Herstellern umgestrickt bei bedarf, da sollte man vielleicht auch solche Sachen berücksichtigen.

Sonst darfst du natürlich Quoten worauf du genau hinaus willst. Wegen S.55 werde ich mir nämlich den Kauf der iX sparen.

Daredevil
2010-08-10, 14:29:13
So sehe ich das auch, der Android-Anteil wächst und wird dank unflexibler und überteuerter Tarife für das IPhone denke ich auch weiter wachsen da es mit den aktuellen Android- Smartphones dem IPhone ebenbürtige Geräte gibt wo man keine Zwangstarife vom Provider vorgeschrieben bekommt.

Ich mache es so: Firmen die meinen nur für das IPhone eine App rausbringen zu müssen gehen mir links am A... vorbei.
Selbst wenn du dein Iphone für 700€ aus England kaufst und es komplett ab Werk frei ist, zahlst du damit trotzdem noch mit einem "dicken" Tarif am Ende fast das gleiche, wie bei der T-Com. Ich glaube, du hast eher ( prinzipiell, was momentan ja "In" ist ) was gegen das IPhone, als gegen den Tarif.

Sven77
2010-08-10, 15:28:10
Selbst wenn du dein Iphone für 700€ aus England kaufst und es komplett ab Werk frei ist, zahlst du damit trotzdem noch mit einem "dicken" Tarif am Ende fast das gleiche, wie bei der T-Com. Ich glaube, du hast eher ( prinzipiell, was momentan ja "In" ist ) was gegen das IPhone, als gegen den Tarif.

So siehts aus.. ich wollte mir am Anfang auch ein freies iPhone holen, doch ein anständiger Tarif mit guter(!) Netzabdeckung, sowohl für 3G und Edge bekam man nur bei der Telekom. Inzwischen auch bei Vodafone, der aber auch alles andere als billig ist. O2 und E-Plus Netzabdeckung ist leider immer noch eher schlecht.. Ob ich jetzt 50Eur im Monat und n paar Zerquetschte für das Handy, oder monatlich 20 und zusätzlich 700Eur für das Handy zahle, macht kaum ein Unterschied..
Als Argument könnte man höchstens vorbringen, das die Terrorkom inzwischen nur noch zweite sind was Netzabdeckung angeht (aber man wenigstens immer Edge) und das der Service eine Katastrophe ist.. bei Vodafone wird man mit einem 50Eur Tarif auf Händen getragen..

THUNDERDOMER
2010-08-10, 20:17:28
Wo ist das Poll [x] Blackberry OS und iOS?!

Ich persönlich gefallen mir BlackberryOS am besten, weil es schnell, schlicht und einfach aufgebaut ist. Bunten Spielereien brauche ich eigentlich nicht, ich nutze hauptsächlich viel zum tippen und News lesen. iOS gefällt es mir wegen den Spiele und Surfen am besten.

Chris2CB
2010-08-10, 20:49:02
Selbst wenn du dein Iphone für 700€ aus England kaufst und es komplett ab Werk frei ist, zahlst du damit trotzdem noch mit einem "dicken" Tarif am Ende fast das gleiche, wie bei der T-Com. Ich glaube, du hast eher ( prinzipiell, was momentan ja "In" ist ) was gegen das IPhone, als gegen den Tarif.


Ja ja.....ganz toll.....ich habe die letzten 1.5 Jahre ca. 6Monate in verschiedenen Asiatischen Ländern verbracht. Da währe so ein T-Mobile Sim Lock mit "minimalen" Roaming Gebühren sicher toll gewesen...........


Aber mal was anderes.


Wie schauts den jetzt aus mit dem BS...was können die....alle nur das gleiche oder gibts bei einigen was besonderes? So ne art DX11 oder so.

Gast
2010-08-10, 21:23:50
Das Eifon spielt bei seriöser Kalkulation doch überhaupt keine Rolle in der Business/Smartphone-Liga. Für den Preis von einem (ver-)Applefon bekommt man locker 3 sehr ordentliche Smartphones von anderen Anbietern, mit denen man gar abbruchfrei telefonieren kann.


Datenkrakenandroid zu unterstützen, sollte man evtl mal überdenken:

"Das Ende der Anonymität im Internet ist unausweichlich!":
http://www.basicthinking.de/blog/2010/08/09/google-ceo-schmidt-das-ende-der-anonymitaet-im-internet-ist-unausweichlich/
andere:
http://www.golem.de/1008/77083.html
http://www.golem.de/1006/75899.html
http://www.golem.de/1008/77100.html
usw...

Argo Zero
2010-08-11, 20:35:33
[x] iOS mit JB

Hat und kann alles was ich brauche.

(del)
2010-08-12, 03:01:51
Wie ich schon an einer anderen Stelle angemerkt habe, hat mich der 9700 Bold unerwartet überrascht. Das OS gefiel auf der ganzen Linie.
Wenn man nach einem weitgehend nutzlosen Spielzeug sucht, dann wäre das für mich Bada. Ich habs einen ganzen tag gehabt. Schreikrämpfe und Lachkrämpfe abwechselnd. Schon anstrengend...

Was mich aber öfters überrascht sind einige Features die mir mächtig stinken. Teilweise sehr fragwürdige Praktiken was Geschäftsgeheimnisse/Privatsphäre angeht. Und das nicht nur bei Apple.

Stray_bullet
2010-08-12, 23:56:09
Ich setze immer noch auf Symbian (Nokia E71):

- weil ich mein Outlook Postfach (Notizen, Kontakte, Termine, Aufgaben) direkt Synchronisieren will, ohne alles durch die halbe Welt zu routen um es in einer ominösen "Cloud" zu Bunkern.

- weil mir Elementare Brot und Butter-Funktionen wichtig sind, z.B. Kontakte/Dateien mittels Bluetooth zu senden/empfangen out-of-the-Box. Kann Symbian seit 8 Jahren schon. iOS / Android bis heute nicht ohne JB/rooting.

- weil ich es komisch finde, dass Betriebssysteme zum Selbstzweck werden, damit man sich an einer Überdosis Eyecandy und nutzlos animierten UIs aufgeilen kann. Leider steuert mittlerweile auch Symbian und Blackberry OS genau auf sowas zu. :usad: