PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC am Plasma über HDMI GTX275 - Fragen zum Sound


Lawmachine79
2010-08-09, 19:07:33
Also, ich will meinen PC zwecks gelegentlichem Zocken an den Plasma anschliessen. Normalerweise steht der PC halt in einem anderen Zimmer und da soll er auch bleiben. Ich habe mir ein 10m HDMI-Kabel geholt. Jetzt habe ich 2 Fragen:

1) Bei der GTX275 ist so ein internes Kabel zwecks Verbindung an die Soundkarte beigelegt. Habe ich das richtig verstanden, daß ich dort die Soundkarte anschliesse und der Sound dann auch über das HDMI-Kabel an den Plasma übertragen wird?

2) Hauptsoundquelle ist meine Audigy X-Fi. Die ist am Teufel CEM angeschlossen. Das steht aber nicht im Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer zocke, soll der Sound aus dem TV-Gerät kommen, also über das HDMI-Kabel anschliessen. Wenn ich wie unter 1) verfahre, muss ich dann noch was in der Soundsteuerung umstellen?

Ric
2010-08-09, 19:20:26
1) Bei der GTX275 ist so ein internes Kabel zwecks Verbindung an die Soundkarte beigelegt. Habe ich das richtig verstanden, daß ich dort die Soundkarte anschliesse und der Sound dann auch über das HDMI-Kabel an den Plasma übertragen wird?

Ja, da wird ein digitales S/PDIF Signal von der Soundkarte abgegriffen und in den HDMI-Strom eingebunden. Das Manko: Maximal Stereo, oder aufmoduliertes dolby surround.

2) Hauptsoundquelle ist meine Audigy X-Fi. Die ist am Teufel CEM angeschlossen. Das steht aber nicht im Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer zocke, soll der Sound aus dem TV-Gerät kommen, also über das HDMI-Kabel anschliessen. Wenn ich wie unter 1) verfahre, muss ich dann noch was in der Soundsteuerung umstellen?

Ja, du musst die Audioquelle noch aktivieren.

Lawmachine79
2010-08-09, 19:37:16
Wie heisst die Audioquelle dann? Ist das Teufel dann "tot", während die andere Quelle aktiv ist oder geht beides?

Und welcher der Stecker auf der Karte ist denn das SPDIF Out? SPDIF IO? Von der Grafikkarte kommen jetzt zwei einzelne dünne Kabel, Schwarz=GND, Rot ohne Beschriftung. An dem SPDIF IO hängen aber 8 Pins, welche beiden Pins sind den richtig?

http://img220.imageshack.us/img220/3427/xfiqf3.jpg

Ric
2010-08-09, 20:16:57
Die Audioquelle ist dann der genutzte S/PDIF Ausgang.

Im Normalfall sind die analog angeschlossenen Lautsprecher dann stumm.

Und welcher der Stecker auf der Karte ist denn das SPDIF Out? SPDIF IO? Von der Grafikkarte kommen jetzt zwei einzelne dünne Kabel, Schwarz=GND, Rot ohne Beschriftung. An dem SPDIF IO hängen aber 8 Pins, welche beiden Pins sind den richtig?

Die Codierung kenne ich leider nicht. Hier die sagen: Basteln an Pin 7 und 9
http://www.hardwareboard.eu/threads/6105-Pinbelegung-der-X-Fi-und-Audigy-am-AD_EXT-Anschluss

muss mich da mal einlesen.

Alternative: Hat dein Mainboard einen S/pdif ausgang, dann nutze diesen.

Lawmachine79
2010-08-09, 20:25:50
Habe es an 3 und 9 angeschlossen, klappt.

Ric
2010-08-09, 20:31:33
Habe es an 3 und 9 angeschlossen, klappt.

Ich bin begeistert :) , bin ich beruhigt, dass ich nicht all zu viel Schrott geschrieben habe.

Lawmachine79
2010-08-09, 20:43:17
Ah - und das Teufelsystem ist dennoch nicht tot!

Ric
2010-08-09, 20:45:58
Cool - dann steuert die Soundkarte beide "Anschlüsse" paralell an: ist doch super.

Lawmachine79
2010-08-10, 08:47:10
Cool - dann steuert die Soundkarte beide "Anschlüsse" paralell an: ist doch super.
Ja, bei neueren NV-Karten und bei ATI dürfte das nicht gehen, da ist das HDMI-Interface eine eigenständige Ausgabequelle und soweit ich weiß kann es davon nur eine geben (warum eigentlich?!?).

Ric
2010-08-10, 08:52:08
Ich tippe mal darauf: Offiziel hat die Audigy/X-Fi keinen separaten HD-Audio Ausgang. Eigentlich soll man ja nur eine Creative-Frontbay kaufen, die wohl dauerhaft versorgt wird.