PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An den Chemiker: Wasserqualität.


Avalox
2010-08-09, 19:49:06
Gibt es einen einfachen Weg (Indikatorstreifen?) Wasser auf Nitrat/Phosphat-Belastung zu testen?

BlackF0g
2010-08-09, 20:21:09
http://www.google.de/products?q=teststreifen+phosphat&hl=de&aq=f

http://www.google.de/products?q=teststreifen+nitrat&hl=de&aq=f

Nicht unbedingt günstig um einmalig das Trinkwasser zu prüfen...oder was ist der Verwendungszweck?

Ansonsten mal in einem Aquaristikgeschäft schauen.

Avalox
2010-08-09, 20:27:54
Nicht unbedingt günstig um einmalig das Trinkwasser zu prüfen...oder was ist der Verwendungszweck?

Nein Bodenwasser. Bekannter hat den Verdacht dass irgendwo in der Nachbarschaft irgend welche Gülle in den Boden versickert.

Ist ja faszinierend, welche Tests es alles gibt. Da komme ich schon auf die Idee mal so was in das Trinkwasser zu halten. Der Einspeisepunkt ist ja weit weg, wer weiss was dort zwischendurch passiert.

No.3
2010-08-09, 21:11:17
Teststäbchen für Nitrat gibts, wie es mit Phosphat aussieht weiss ich nicht. Phosphat wäre insofern primär interessanter, weil in der Gülle "Ammoniak" drin ist und erst über Nitrit ins Nitrat umgewandelt werden muss, insofern wäre ein Test auf Ammoniak auch eine Idee, insbesondere wenn der Gülleeintrag noch nicht so lange her ist.

Eben wegen dem Ammoniak könnte man zu Anfang schlichtweg einfach mal den pH-Wert mit einem Stäbchen messen. Organisch belastete Gewässer sind in der Regel recht stark alkalisch.

Teststäbchen gibts in der Apotheke und wohl auch im Aquaristikhandel.

Avalox
2010-08-10, 22:49:04
Teststäbchen für Nitrat gibts, wie es mit Phosphat aussieht weiss ich nicht. Phosphat wäre insofern primär interessanter, weil in der Gülle "Ammoniak" drin ist und erst über Nitrit ins Nitrat umgewandelt werden muss, insofern wäre ein Test auf Ammoniak auch eine Idee, insbesondere wenn der Gülleeintrag noch nicht so lange her ist.

Eben wegen dem Ammoniak könnte man zu Anfang schlichtweg einfach mal den pH-Wert mit einem Stäbchen messen. Organisch belastete Gewässer sind in der Regel recht stark alkalisch.

Teststäbchen gibts in der Apotheke und wohl auch im Aquaristikhandel.

Super. Ich habe gesehen, dass die Nitrat Streifen eh oftmals 5 in 1 Tests sind und der pH Wert dort mit getestet wird.


Gibt es solche Tests auch für Schwermetalle oder gar biologischer Kontamination? Ist ein interessantes Thema.

BlackF0g
2010-08-10, 22:59:45
Gibt es: http://www.techportal.de/de/21/2/news,public,newsdetail_public/25/date_submission+desc/,,,,/510/

Und da der Artikel schon einige Jahre alt ist hat sich sicher noch einiges getan.

No.3
2010-08-10, 23:25:02
Super. Ich habe gesehen, dass die Nitrat Streifen eh oftmals 5 in 1 Tests sind und der pH Wert dort mit getestet wird.

hehe, möglich, als ich die Teile vor, sagen wir 15 Jahren, das letzte Mal in der Hand hatte war da nur ein Nitrat-Test drauf :biggrin:


Gibt es solche Tests auch für Schwermetalle oder gar biologischer Kontamination? Ist ein interessantes Thema.

Schwermetalle sind schwierig da die Konzentration meist sehr niedrig ist, siehe auch den Link von BlackF0g. Mit simplen Teststäbchen kommt man da nicht weit.

Biologische Kontamination ist schwammig, was meinst Du konkret damit? Im allgemeinen erfasst man biologische Belastungen mittels des BSB5 Wertes (Biologischer Sauerstoff Bedarf in 5 Tagen), da braucht man dann eine Sauerstoffsonde um den Sauerstoff im Wasser zu messen.


Gibt es: http://www.techportal.de/de/21/2/news,public,newsdetail_public/25/date_submission+desc/,,,,/510/

Und da der Artikel schon einige Jahre alt ist hat sich sicher noch einiges getan.

sagen wir mal so, die "Technik" gibt es, aber ob diese Stäbchen nun schon im Handel erhältlich sind ist die andere Frage. Und da es auch noch Nano-Technik ist fragt man vorerst besser mal nicht nach dem Preis?

_DrillSarge]I[
2010-08-11, 05:41:49
man kann wasserproben für paar euro (20-25) beim gesundheitsamt untersuchen lassen.

Avalox
2010-08-11, 09:05:13
I[;8199549']man kann wasserproben für paar euro (20-25) beim gesundheitsamt untersuchen lassen.

Gesundheitsamt wusste ich nicht. Apotheken machen dieses vereinzelt, oder eben freie Labore.

Das Problem dabei ist, dass es ziemlich fix gehen muss, bis die Probe im Labor eingereicht wird. (Eine Stunde habe ich gehört)
Dann gibt es natürlich auch verschiedene Tests. Interessanter Weise ist eine Leitungs-Trinkwasseranalyse dort am günstigsten, weil eben auch am wenigsten getestet wird.
Aufwändiger sind dort z.B. Brunnenwasser Untersuchungen und ähnliches. Diese gibt es allerdings auch nicht für 20€ und werden noch seltener Angeboten.
Unschön ist dabei natürlich auch, dass es eben immer nur eine Momentaufnahme ist, des Zeitpunktes wo man die Probe genommen hat.

Aber natürlich ist dieses eine Idee. Aber mit den Teststreifen, den man mal aus Interesse bei Bedarf kurz ins Wasser halten kann finde ich schon faszinierend. Die Probe ziehen tut man dann bei Bedarf eh.

No.3
2010-08-11, 10:18:55
Das Problem dabei ist, dass es ziemlich fix gehen muss, bis die Probe im Labor eingereicht wird. (Eine Stunde habe ich gehört)


so schnell wird eine Probe nicht "schlecht". d.h. kommt mit darauf an um was es sich handelt und vor allem was dann gemessen werden soll.

Ansonsten dunkel und kühl lagern, dann hält es sich auch länger.


Diese gibt es allerdings auch nicht für 20€ und werden noch seltener Angeboten.

jou, für 20 Euro wird sicherlich nicht übermäsig viel gemessen werden


Unschön ist dabei natürlich auch, dass es eben immer nur eine Momentaufnahme ist, des Zeitpunktes wo man die Probe genommen hat.

bei (Fliess)gewässern bestimmt man die Gewässergüte auch über biologische Parameter d.h. Lebewesen die in dem Bach leben z.B. Saprobienindex. Damit kann man eine gewisse Langzeitaussage machen. Ist halt nicht so einfach zu bestimmen.