PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi Titanium gegen ASUS Xonar Essence STX


Dark_angel
2010-08-09, 20:42:20
Hallo, ich habe zur zeit eine Creative X-Fi Titanium und bin am überlegen mir eine ASUS Xonar Essence STX zu zulegen, da sie im PCGH sehr gut abgeschnitten hat und ich auch nur ein 2.0 System habe (Edifier S2000)

Hat einer mit der Karte schon Erfahrung gemacht?

Avalance
2010-08-09, 22:42:45
Was erhoffst du dir davon? Wenn jetzt ein 5.1 oder 7.1 System zur Verfügung stehen würde, könnte man das probieren und innerhalb der 14Tage Rückgaberecht zurücksenden bei Nichtgefallen. Aber ich denke, so wirklich dolle Unterschiede wirst bei einem (wenn auch guten) 2 Kanal System nicht wirklich bemerken.

Ich fand die X-Fi´s eigentl. ganz nett in Sachen Bassperformance und Spielereien, die Xonar Software scheint aber etwas "ausgereifter" zu sein, inwiefern man das raushört - naja bei Soundkarten schwierig, kommt ja eben immer auf die Einstellung des ganzen Systems drauf an :rolleyes: wäre jetzt garkeine Karte verfügbar würde ich zur Xonar greifen aber wenn du ja schon eine XFi hast *hm*

Ich würd´s an deiner Stelle:
a) ganz lassen
b) vllt. mal ausprobieren und zurückschicken
c) sparen und ein tolles 5 Kanal System kaufen ^^ das Edifier kann ja dann immer noch für Mukke herhalten

Nightspider
2010-08-09, 22:50:41
Wenn dann auf jeden Fall die ST-Variante. Die STX hat wohl nicht die selben Chips wie die ST-Variante und klingt nicht ganz so gut. (sind minimale Unterschiede aber die ST-Variante soll wirklichem HighEnd-Equipement aus der HiFi-Branche naje kommen [sehr sehr gute OAmps und D/A Wander]) und bei der STX kannst du nicht die optionale Erweiterungskarte für analoge 7.1 Ausgänge anschließen.

Nevermore4ever
2010-08-10, 00:37:16
Naja, "auf jeden Fall" - kommt auch auf die verfügbaren Steckplätze an. ST ist PCI, STX ist PCIe. Ansonsten muss ich Avalance beipflichten und außerdem die Qual der Wahl noch durch den Hinweis auf Auzentech zur Agonie steigern. :udevil:

Dark_angel
2010-08-11, 19:07:06
Na irgendwie bin ich einfach noch nicht zu Frieden mit der ganzen Sache.

Angefangen hatte es mit den Edirol MA-15D 2.0, ganz nett aber nicht das richtige.
Zwischenlösung Logitech Z10, für die Größe ganz ordentlich.

Nun dachte ich muss was anständiges her, also legte ich mir die Edifier S2000 zu.
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test_edifier_s2000/

anfangs über Onboard digital dann normal über die Creative X-Fi Titanium.

Aber irgendwie haut mich der klang nicht um, irgendwie Kratzt es und wenn ich den X-Fi Crystalizer zu schalte verschlimmert sich das ganze.

Hatte früher immer ganz normale MP3´s gehört, da war mir das noch egal, jetzt höre ich nur noch CD´s sind zwar auch schon ein wenig älter, was mir jetzt gerade aufgefallen ist,:rolleyes: aber daran sollte es doch nicht liegen oder?

Nightspider
2010-08-11, 19:11:21
Kauf dir die Xonar und spar danach auf paar ordentliche Kompaktboxen.

Von NuBert sollen zum Ende des Jahres sehr günstige aktive Kompakte zu knapp 400 Euro das Paar erscheinen. Dann wirste erstmal ne Weile glücklich sein. ;)

Dark_angel
2010-08-11, 19:38:27
an die Boxen hätte ich jetzt weniger gedacht, da sie im Test gut abgeschnitten haben und fast gleich auf mit den nuBox 311 waren, in anderen test´s hatten sie auch gut-Sehr gut abgeschnitten.

PatkIllA
2010-08-11, 19:51:39
Die Boxen sind aber praktisch immer die wichtiger als das Wiedergabegerät.
Aufstellung und Hörort aber noch mehr. Schon mal daran was ausprobiert bevor du Geld ausgibst.

Dark_angel
2010-08-11, 21:03:37
Die Boxen sind aber praktisch immer die wichtiger als das Wiedergabegerät.
Aufstellung und Hörort aber noch mehr. Schon mal daran was ausprobiert bevor du Geld ausgibst.

Ja habe schon einiges ausprobiert in meiner Verzweiflung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487585
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487938

Waren halt verzweiflungstaten.:redface:

Gast
2010-08-11, 22:44:09
Aber irgendwie haut mich der klang nicht um, irgendwie Kratzt es und wenn ich den X-Fi Crystalizer zu schalte verschlimmert sich das ganze.
Du schraubst an der falschen Schraube.

Die Titanium ist meßtechnisch einwandfrei. Wenn etwas kratzt solltest vielleicht erstmal die Ursache klären und nicht blind neue Hardware kaufen.

Um Hörberichte zu diversen Soundkarten richtig einordnen zu können kannst du bei Gelegenheit hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909) vorbei schauen. Um das Fazit vorwegzunehmen. Bei meßtechnisch unauffälligen Geräten, ist im Blindtest kein Unterschied festzustellen.