PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS Sound von Blurays über PS3 auf Dolby Digital erzwingen. Möglich?


Hamster
2010-08-10, 00:24:17
Hi,

viele Bluerays haben mittlerweile ja nur noch eine DTS-Tonspur. Leider kann mein Soundsystem nur Dolby Digital. Ich habe aber derzeit keine Lust mir ein neues Soundsystem zu kaufen.

Als Blueray Player dient die PS3. Kann ich mit dieser irgendwie das DTS-Signal auf DD umkonvertieren, so dass ich doch noch in den Genuß eines vernünftigen 5.1 Sounds komme, oder ist das nicht möglich?

Gast Berlin
2010-08-10, 10:24:03
suchmaschiene "DTS-Signal auf DD umkonvertieren"
http://www.google.de/search?q=DTS-Signal+auf+DD+umkonvertieren

Hamster
2010-08-10, 17:17:12
leider am thema vorbei. ich will nichts rippen und umkodieren, ich will wissen ob die ps3 das live kann!

Cra$h
2010-08-10, 18:23:17
Also mir ist nicht bekannt, dass die PS3 sowas kann. Was sie kann, ist den Sound selbst zu decodieren und den Ton dann einfach als PCM ausgeben. Fragt sich nun, ob dein Soundsystem PCM verarbeiten kann. Welches Soundsystem ist es denn?

Hamster
2010-08-10, 18:40:05
danke für deine antwort. mein system ist eher bescheiden, habe ein Creative Inspire 5100.

Irgendwann soll da natürlich ein upgrade stattfinden, ist aber derzeit nicht geplant. ob das system pcm kann.... da bin ich überfragt :confused:

Cra$h
2010-08-10, 19:12:09
Hm, wie hast du das Soundsystem denn mit der PS3 verbunden? Irgendwie finde ich zum Soundsystem gar keine (sinnvollen) Infos mehr. Oder gar Bilder mit den Anschlüssen :confused:

Hamster
2010-08-10, 20:14:29
die ps3 hängt per hdmi am fernseher. das soundsystem selbst ist über toslink mit der 'soundanlage' verbunden.

Ric
2010-08-10, 20:27:01
die ps3 hängt per hdmi am fernseher. das soundsystem selbst ist über toslink mit der 'soundanlage' verbunden.

Ich werf mal das Standardproblem in den Raum.

Kann der Flachbildschirm überhaupt mehr als Stereo 2.0 über TosLink ausgeben?

In den allermeisten Fällen lautet die antwort nein (Handbuch)

Im Normalfall:
Ps3 (DVD/BR usw) ----> A/V Reciver ---> TV
BluRay -------------
DVD ---------------
Kabel -----------------
usw

Hamster
2010-08-10, 20:40:10
Ich werf mal das Standardproblem in den Raum.

Kann der Flachbildschirm überhaupt mehr als Stereo 2.0 über TosLink ausgeben?

In den allermeisten Fällen lautet die antwort nein (Handbuch)

Im Normalfall:
Ps3 (DVD/BR usw) ----> A/V Reciver ---> TV
BluRay -------------
DVD ---------------
Kabel -----------------
usw

danke, aber ja kann er. siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8125734#post8125734)

Cra$h
2010-08-11, 10:29:10
Hast du mal probiert, die PS3 auf PCM umzustellen und dann mal geschaut, was rauskommt? Könnte auch sein, dass gar nichts zu hören ist.

DasToem
2010-08-11, 12:00:58
Die PS3 kann einen Downmix von DTS(HD) auf AC3 erzeugen und über SPDIF ausgeben. In den Audioeinstellungen müssen die Optionen DTS abgewählt sein. Der Downmix lässt sich bei laufendem Film im OnScreenMenü aktivieren. Die genaue Position hab ich leider nicht im Kopf -> bin nicht daheim. Ich reich das heute Abend mal nach.

Hast du mal probiert, die PS3 auf PCM umzustellen und dann mal geschaut, was rauskommt? Könnte auch sein, dass gar nichts zu hören ist.
Downmix auf PCM kann die PS3 selbstverständlich. Dann bleiben dir von einer 6-Kanal-DTS-Spur allerdings nur zwei Kanäle übrig.

Hamster
2010-08-11, 13:19:05
Die PS3 kann einen Downmix von DTS(HD) auf AC3 erzeugen und über SPDIF ausgeben. In den Audioeinstellungen müssen die Optionen DTS abgewählt sein. Der Downmix lässt sich bei laufendem Film im OnScreenMenü aktivieren. Die genaue Position hab ich leider nicht im Kopf -> bin nicht daheim. Ich reich das heute Abend mal nach.


das wäre super klasse! ich danke dir jetzt schon!

DasToem
2010-08-11, 19:41:03
Grad nochmal nachgeschaut: DVD/BD starten -> Dreieck -> AV-Einstellungen -> Audioausgangs-Format -> Bitstream (Mix)

Bei einer BD mit DTS-HD-Spur zeigt mir mein primitiver Creative Labs Receiver ein AC3-Signal an. Das sollte auch 6 Kanäle haben.

Cra$h
2010-08-12, 00:09:39
Intressant, wieder was gelernt. Hatte die PS3 nur kurz und da war mir diese interessante Option nicht aufgefallen :)

Hamster
2010-08-12, 00:59:01
Grad nochmal nachgeschaut: DVD/BD starten -> Dreieck -> AV-Einstellungen -> Audioausgangs-Format -> Bitstream (Mix)

Bei einer BD mit DTS-HD-Spur zeigt mir mein primitiver Creative Labs Receiver ein AC3-Signal an. Das sollte auch 6 Kanäle haben.

ich danke dir. leider klappt das nicht. :(

ich werde morgen mal die ps3 direkt mit dem 'receiver' verbinden, vielleicht bringt das was.