PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldbrände in Russland


soLofox
2010-08-10, 07:04:13
inzwischen dürfte ja jeder davon gehört haben. nun kam vorhin im radio die frage auf, wie zuverlässig aber überhaupt die angaben der regierung in russland sind.
nun ist ja auch die größte atomanlage der welt vom feuer bedroht. der bereich wurde schon abgesperrt, wahrscheinlich auch damit man nicht dort hin kann und evtl. in panik gerät. das gebiet soll stark atomar verseucht sein. durch das feuer könnte also viel strahlung "aufgewirbelt" werden und weiter weg getragen werden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/waldbraende-in-russland-moskau-eine-stadt-atmet-gift-1.986017

http://www.n-tv.de/panorama/Feuer-naehert-sich-Atom-Anlage-article1229966.html
ja, ntv, steinigt mich ;)

Allerdings seien große Waldgebiete aufgrund des Unfalls von 1957 kontaminiert. Durch die große Hitze könnten die radioaktiven Partikel an der Oberfläche aufgewirbelt und weiter verteilt werden, fürchtet Jacob.

Der Atomphysiker schätzt, dass die 80.000-Einwohner-Stadt Majak besser auf die Katastrophe vorbereitet sei als andere Städte. Aufgrund ihres besonderen Status - hier wurde über Jahrzehnte Plutonium für die Atomwaffen der Sowjetunion hergestellt, noch heute produziert die Anlage Radionuklide für die Medizin - sei die Region für Notfälle ausgerüstet.


ich finde die lage ist ziemlich bedenklich und zwar gerade weil man den offiziellen russischen angaben nicht ganz trauen kann. den ganzen atommüll können sie ja schlecht abtransportiert haben. wie gut ist so eine anlage vor einem so großen feuer geschützt? wohl eher schlechter, oder kennt sich da jemand aus?

soLofox
2010-08-11, 07:10:51
ich seh schon, das thema scheint hier keinen toten heizer zu interessieren... :usad:

aber : http://www.sueddeutsche.de/panorama/russland-braende-vor-atomanlagen-flammen-am-gefaehrlichsten-ort-der-welt-1.986740

Das Feuer in Russland könnte die Region um die ehemalige Plutoniumfabrik Majak entzünden - sie ist schlimmer verstrahlt als das Gebiet um Tschernobyl.


Die Feuer wüten weiter, trotzdem hat Russland die angebotene Hilfe der EU bislang nicht in Anspruch genommen. Experten warnen davor, dass radioaktive Substanzen in verseuchten Böden freigesetzt werden könnten - und unterstellen den russischen Behörden, das Ausmaß der Gefahr herunterzuspielen. Die weisen die Vorwürfe zurück.

http://www.n-tv.de/panorama/Experten-vermuten-Vertuschung-article1243206.html

_DrillSarge]I[
2010-08-11, 07:39:02
:eek:
http://englishrussia.com/index.php/2010/08/07/moscow-summer-2010/#more-16629

ux-3
2010-08-11, 08:10:24
Spätestens jetzt wissen wir, woher die Russen ihre Inspiration für die ganzen Shooter nehmen.

IchoTolot
2010-08-11, 08:28:38
Ganz schön heftig mit der ganzen radioaktiven weitflächigen Verseuchung, die sogar noch Tschernobyl übertreffen soll.

Wenn man von so Nachrichten nicht hören würde, könnte man eventuell denken: "Ach, das mit dem Atommüll ist doch alles gar net so schlimm." :ulol:

Verseuchter Wald, verseuchter See..alles verseucht. :weg:

Tja, unsere Vergangenheit holt uns ein.

Weg von Atomstrom, und aber gezielt weiter mit viel Geld an Kernfusion forschen!

soLofox
2010-08-11, 08:42:17
die süddeutsche zeitung hat sich übrigens verschrieben, der see heisst nicht katschai-, sondern karatschai-see.

und man muss sich mal geben was dort abgegangen ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See

Laut eines Berichts des Worldwatch Institutes zu radioaktivem Abfall ist Karatschai der „am stärksten verschmutzte Ort“ der Erde.

Eidolon
2010-08-11, 08:52:20
Finde es auch ziemlich bedenklich.

Und fast schon schockierend, dass Russland die Brände nicht unter Kontrolle bekommt. Wie sieht es da eigentlich mit internationaler Hilfe aus, vor allem die USA sollten sich mit großen Waldbränden ja bestens auskennen. Anderseits, vielleicht wollen die ihre Brandbekämpfungstruppen lieber im eigenen Land lassen, wegen den eigenen Bränden die ja früher oder später wieder eintreten werden.

_DrillSarge]I[
2010-08-11, 08:53:24
Und fast schon schockierend, dass Russland die Brände nicht unter Kontrolle bekommt.
russland ist riesig

Wie sieht es da eigentlich mit internationaler Hilfe aus, vor allem die USA sollten sich mit großen Waldbränden ja bestens auskennen.
die haben ausländische hilfe schon unlängst abgelehnt

Eidolon
2010-08-11, 08:57:50
I[;8199661']russland ist riesig


die haben ausländische hilfe schon unlängst abgelehnt

Ok, war fast zu Erwarten... ein Grund könnten da natürlich auch diese heißen Zonen sein..

soLofox
2010-08-11, 09:02:46
I[;8199661']die haben ausländische hilfe schon unlängst abgelehnt


so wie ich das verstanden habe, wurde hilfe nicht komplett abgelehnt, sondern man hat sich noch nicht geäußert bzw. auf hilfestellungen geantwortet. bis vor kurzem hat deutschland nicht mal eine antwort bekommen, nachdem die kanzlerin hilfe angeboten hatte.


/edit

nochmal eben zu majak :

Öffentliche Wahrnehmung [Bearbeiten]

Die Explosion soll laut Zeugenberichten als leuchtender Schein noch hunderte Kilometer entfernt sichtbar gewesen sein und in damaligen sowjetischen Zeitungen als Wetterleuchten beziehungsweise Nordlicht erklärt worden sein.

Aufgrund der Betroffenheit Westeuropas und der damit verbundenen umfangreichen Medienberichterstattung über den Reaktorbrand in Tschernobyl wird die Tschernobyl-Katastrophe von 1986 von vielen als gravierendster Nuklearunfall angesehen, da der Majak-Unfall nicht an die Öffentlichkeit gelangte. Der Unfall konnte bis in die 1970er Jahre vertuscht werden, da die Kontamination sich regional auf den Ural beschränkte und keine messbaren Effekte durch radioaktiven Niederschlag in Westeuropa feststellbar waren. Die ersten Informationen gelangten durch einen Artikel des sowjetischen Journalisten und Dissidenten Schores Alexandrowitsch Medwedew (Жорес Александрович Медведев / Zhores Medvedev) in der Zeitung New Scientist 1976 an die westliche Öffentlichkeit.[11][12] 1979 publizierte Medwedew seine Berichte und Analysen im Buch „Bericht und Analyse der bisher geheimgehaltenen Atomkatastrophe in der UdSSR“. Die Enthüllungen von Medwedew wurden damals von westlichen Wissenschaftlern bezweifelt. Medwedew selbst vermutet dahinter jedoch das Interesse, Atomkraft als ungefährlich erscheinen zu lassen, da zu dieser Zeit in vielen westlichen Ländern Atomkraftwerke gebaut wurden.[13] Die sowjetische Führung gestand erst 1989 die Geschehnisse offiziell ein.[11]

25. Oktober 2007: Radioaktiver Abfall ausgelaufen [Bearbeiten]

Nach offiziellen russischen Angaben wurde am 25. Oktober 2007 aus der Wiederaufbereitungsanlage Radioaktivität freigesetzt, allerdings soll es weder Verletzte noch eine Beeinträchtigung für die Umwelt gegeben haben. Flüssiger radioaktiver Abfall sei aus einem Tank eine Straße entlang gelaufen. Als offizieller Grund wurde angegeben, dass Sicherheitsregeln nicht genügend umgesetzt worden seien. Die Erde entlang dieser Straße sei abgetragen worden.[18]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechnische_Anlage_Majak#29._September_1957:_Der_Kyschtym-Unfall


gerade wegen solcher sachen traue ich den russen kein stück mehr, wenn es um sicherheit geht. die verheimlichen und spielen runter wo es nur geht. das machen andere länder natürlich auch, aber russland ist bei radioaktiven ereignissen die #1.

radi
2010-08-11, 10:54:21
Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich schnuppe... Wenn man sich keine Gedanken macht und immer nur billig irgendwo was entsorgt und sich nen scheiss um irgendwas kümmert, kriegt man halt irgendwann die Rechnung (zum Thema mit dem See).

Generell zu Naturkatastrophen:
Das is ähnlich mit irgendwelchen Inselbewohnern die jedes Jahr jammern weil die Hütten von den Stürmen weggeschwämmt werden. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man da wohnen sollte... Oder in Gebieten wo es sehr häufig starke Erdbeben gibt, die gleiche Geschichte. Aber man hilft ja immer wieder beim aufbauen von neuem Scheiss, der im folgenden Jahr wieder im Arsch ist.

Natürliche Selektion ist da ein Schlagwort. Entweder ereilt es manche einzelnen irgendwann oder bei obigem Verhalten dann verspätet alle im Kollektiv. Darauf läuft es im Moment raus.

Meiner Meinung nach gibt es von der Menschheit ca. 100 Mal zu viele auf der Erde, von daher regelt sich das alles von alleine irgendwann.

soLofox
2010-08-11, 11:13:30
Meiner Meinung nach gibt es von der Menschheit ca. 100 Mal zu viele auf der Erde, von daher regelt sich das alles von alleine irgendwann.

da stimmt ich dir zu, aber...


Generell zu Naturkatastrophen:
Das is ähnlich mit irgendwelchen Inselbewohnern die jedes Jahr jammern weil die Hütten von den Stürmen weggeschwämmt werden. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man da wohnen sollte... Oder in Gebieten wo es sehr häufig starke Erdbeben gibt, die gleiche Geschichte. Aber man hilft ja immer wieder beim aufbauen von neuem Scheiss, der im folgenden Jahr wieder im Arsch ist.

in russland gibts viel armut, daher kann man sich nicht aussuchen, wo man leben möchte. die arbeiter bei solchen kernkraftwerken oder fabriken müssen in der nähe wohnen, sonst wäre der weg ja zu weit jeden tag.


Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich schnuppe... Wenn man sich keine Gedanken macht und immer nur billig irgendwo was entsorgt und sich nen scheiss um irgendwas kümmert, kriegt man halt irgendwann die Rechnung (zum Thema mit dem See).

leider trifft es aber die falschen mit der rechnung, das sind nur die armen arbeiter. die regierungsärsche machen sich doch da nichts draus. genau so mit dem rauch über moskau. glaube nicht, dass medwedew jetzt irgendwo hechelt und giftigen rauch abbekommt. der sitzt in einem angenehm klimatisiertem raum mit frischer luft.

revold
2010-08-11, 11:25:13
Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich schnuppe... Wenn man sich keine Gedanken macht und immer nur billig irgendwo was entsorgt und sich nen scheiss um irgendwas kümmert, kriegt man halt irgendwann die Rechnung (zum Thema mit dem See).

Generell zu Naturkatastrophen:
Das is ähnlich mit irgendwelchen Inselbewohnern die jedes Jahr jammern weil die Hütten von den Stürmen weggeschwämmt werden. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man da wohnen sollte... Oder in Gebieten wo es sehr häufig starke Erdbeben gibt, die gleiche Geschichte. Aber man hilft ja immer wieder beim aufbauen von neuem Scheiss, der im folgenden Jahr wieder im Arsch ist.

Natürliche Selektion ist da ein Schlagwort. Entweder ereilt es manche einzelnen irgendwann oder bei obigem Verhalten dann verspätet alle im Kollektiv. Darauf läuft es im Moment raus.

Meiner Meinung nach gibt es von der Menschheit ca. 100 Mal zu viele auf der Erde, von daher regelt sich das alles von alleine irgendwann.


Dir geht es scheinbar viel zu gut. Wer in dem Fall mit Wörtern wie "natürliche Selektion" um sich schmeißt, der sieht nicht recht durch, fürchte ich. Du stellst diese Menschen auf eine Ebene und tust so als hätten die eine Wahl und wären nur zu dämlich was zu ändern. Es trifft definitiv die falschen Bewohner der Erde. Ein Gedankenexperiment: Ein Komet. Er bummst dein Haus, deine Familie, dein Köter, deine Muschi und was du sonst noch lieb hast. Jetzt kommst du von einer Firmenreise wieder und stehst im Krankenhaus um deine Liebsten zu identifizieren. Der Hund nicht, der ist verkohlt, leider. Nach der Identifizierung sagt der Leichenbeschauer: "tjoar - natürliche Selektion" - und geht ein Kaffee trinken.

Also den Darwin-Award kriegt deine Familie trotzdem nicht.

radi
2010-08-11, 11:41:18
Dir geht es scheinbar viel zu gut. Wer in dem Fall mit Wörtern wie "natürliche Selektion" um sich schmeißt, der sieht nicht recht durch, fürchte ich. Du stellst diese Menschen auf eine Ebene und tust so als hätten die eine Wahl und wären nur zu dämlich was zu ändern. Es trifft definitiv die falschen Bewohner der Erde. Ein Gedankenexperiment: Ein Komet. Er bummst dein Haus, deine Familie, dein Köter, deine Muschi und was du sonst noch lieb hast. Jetzt kommst du von einer Firmenreise wieder und stehst im Krankenhaus um deine Liebsten zu identifizieren. Der Hund nicht, der ist verkohlt, leider. Nach der Identifizierung sagt der Leichenbeschauer: "tjoar - natürliche Selektion" - und geht ein Kaffee trinken.

Also den Darwin-Award kriegt deine Familie trotzdem nicht.
Mir ist es bewusst, dass das, was ich oben geschrieben habe, eine extreme Ansicht ist, die polarisiert, und das auch ein gewisser Weise soll.

Dass viele, gerade Arme, keine Wahl haben, ist mir bewusst und dämlich sind sie natürlich nicht. Nichtsdestoweniger macht es halt trotdem keinen Sinn. Den allgemeinen Teil meines Posts sollte man mehr mit philosophischem Hintergedanken sehen, nicht als Vergleich mit einer realistischer Durchführbarkeit.

@Fox:
da hast du zu 100% recht. Leider! Die, die solche Entscheidungen treffen und für den Mist verantwortlich sind, kriegen am End, wenn sie mal stürzen sollten, wahrscheinlich noch ne Abfindung.

soLofox
2010-08-11, 13:41:07
Feuer im Tschernobyl-Gebiet
Die Wald- und Torfbrände in Russland erreichen die von der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl verseuchten Gebiete. Die Behörden befürchten, dass mit dem Rauch radioaktive Partikel aufsteigen könnten. Deutschland ist derzeit nicht gefährdet. Dennoch geben die USA eine Reisewarnung für Russland heraus.

http://www.n-tv.de/panorama/Feuer-im-Tschernobyl-Gebiet-article1246076.html

Matrix316
2010-08-11, 13:42:44
Russland ist halt immer noch Russland wo so viel verheimlicht wird wie nur geht und ausländische Hilfe aus irgendwelchen ideologischen Gründen abgelehnt wird. Das war schon in der Sowjetzeit so, und heute immer noch.

Popeljoe
2010-08-11, 21:06:13
Und sowas von den Deutschen anzunehmen geht doch auch gar nicht! ;)
Immerhin haben sie wohl die polnische Hilfe angenommen!