PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. August 2010


Leonidas
2010-08-10, 07:53:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-08-09

Gast
2010-08-10, 10:14:06
Ich glaube du kannst das Fazit nicht so ziehen. Diese Fusion-Prozessoren sind in erster Linie _nicht _ für aktuelle Spiele gemacht. Viel mehr sind sie einen weiteren Schritt hin zur Verschmelzung von CPU und GPU. Das hast du ja auch richtig erkannt und einen Absatz davor geschrieben, dass es um GPGPU geht.

Eine gegen Frage um die Sache zu verdeutlichen: Wer kauft sich heute ein Mainboard mit AMD 890GX als Chipsatz, um ernsthaft Crysis oder Metro 2033 auf einem Full-HD-Bildschirm zu zocken? Wohl niemand. Dabei ist die Radeon 4290 derzeit die leistungsfähigste integrierte Grafikkarte und die beiden Spiele sind bereits vor mindestens 6 Monate erschienen.

Die Fusion-Prozessoren sollten die Käufer ganz anders ansprechen. Falls AMD es schaffen sollte, dass die Grafikeinheit in Fusion mindesten 3 Monitore digital ansteuern kann und dabei noch 4K-Videos beschleunigt und GPGPU optimal unterstützt. Dann hätte AMD schon der Non-Plus-Ultra kreiert, völlig unabhängig davon, ob die Grafikeinheit so leistungsfähig wie eine 5450 oder 5670 ist.

Mit Grafikkarten kann man auch andere Sachen machen als nur zocken. ;-)

Deinorius
2010-08-10, 10:31:47
Wozu das ganze Gerede hinsichtlich schwieriger Austauschbarkeit von IGPs. Früher musste man dafür halt ganze Mainboards tauschen, um schnellere Varianten zu bekommen. In Zukunft müsste man halt eher CPUs tauschen. Es würde teurer werden, aber am Problem an sich ändert sich nix. IGPs bleiben Lowest-End und das passt doch so.

AMD soll endlich deren Optimus-Ableger rausbringen, dann haben deren IGPs noch mehr Sinn und müssten dann nicht deaktiviert werden.

Scream
2010-08-10, 11:16:19
Kann ich nur zustimmen.
Wem die IGP zu langsam ist kauft sich sowieso ne extra Grafikkarte.

kahlchen
2010-08-10, 14:04:43
weil der integrierte Grafikchip nicht über das (hierbei unter Umständen limitierende) PCI Express, sondern direkt an die CPU angebunden wäre.

Da fehlt was ;)

Oberst
2010-08-10, 21:53:40
aber wer will heutzutage mit einer Radeon HD 3600 auf Full-HD-Bildschirmen ein Spielchen wagen?
Wer will heutzutage mit einem 780G auf FullHD ein Spielchen wagen?
Fusion ist in erster Linie eine IGP, die der CPU als Coprozessor dient. AMD hat deswegen ja auch den Stream SDK für CPU und GPU ausgelegt.

=Floi=
2010-08-21, 08:29:55
sicherlich würde eine 3600 gpu auch heute noch reichen. hier zählt vor allem das featureset und eine integrierte 400 shader gpu von ati ist schon lobenswert. gerade ati pushd den bereich besonders im vergleich mit den intel krücken, welche um eine gehörigen faktor langsamer sind UND auch noch keine brauchbaren treiber für 3d anwendungen bieten.
also mit deiner schlußfolgerung kann ich ebenfalls wie meine vorposter nicht in einklang kommen.
eine IGP ist vor allem für office da und dafür ist sie gut und ausreichend. ebenfall kann man damit spiele spielen. für eine runde altes quake 3 oder aandere alte games reicht die gpu völlig und ist für das gebotene wirklich gut.

man sollte office und games wirklich trennen und auch den sinn der igb verstehen. sicherlich kann man mit einer 5870er oder 480er mehr spass haben, aber die kosten auch eine stange mehr geld und brauchen mehr strom etc. zum sufen braucht man so etwas nicht.

greeny
2010-08-23, 21:27:31
Cartoons und positive Rollenvorbilder: Kinder verdoppeln den Gemüseverzehr []
[Wissenschaft.de]