PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austellungsstück kaufen - ja oder nein?


RLZ
2010-08-10, 10:47:16
Hallo,

eben im Mediamarkt hab ich als Ausstellungsstück eine D90 + Nikon 18-200mm ED2 für 900 Euro entdeckt. Zusammen mit der momentanen 19% Aktion würde man sie halt für 730 Euro bekommen. Neupreis bei Geizhals liegt um die 1250 Euro.

Da ich mir die ganze Zeit den Kauf einer solchen Kamera wegen dem Preis verkniffen hab, bin ich nun schwer am überlegen. Vom Aussehen her ist sie noch absolut neuwertig. Keine Kratzer, Sensor scheinbar sauber und lag immer nur in der Vitrine.
Würdet ihr eine solche Kamera aus der Ausstellung kaufen?
Was sollte man vor dem Kauf beachten?
Kann man irgendwie die Anzahl der Auslösevorgänge auslesen? Und kann ich mit der Zahl etwas anfangen?
Irgendwelche Tests, die im Geschäft durchführen könnte?


P.S.: Ich war mir jetzt nicht sicher, ob der Thread eher in die Kaufberatung gehört, aber hier erhoffe ich mir mehr Meinungen zu dem Thema. Falls einen Mod stört, bitte verschieben.

Melbourne, FL
2010-08-10, 10:55:57
Ja Ausloesevorgaenge kann man auslesen...und sollte man wohl auch, da die Kameras nur fuer ein bestimmte (aber sehr grosse) Anzahl an Ausloesungen gebaut sind. Dazu gibt es Tools...musst Du mal suchen. Du brauchst dannn aber wahrscheinlich ein Bild aus der Kamera. Sonst sehe ich persoenlich keine grossen Sachen auf die Du achten musst aber ich hab auch noch nie gebrauchtes Kameraequipment gekauft...

Alexander

Shink
2010-08-10, 11:00:38
Vom Aussehen her ist sie noch absolut neuwertig. Keine Kratzer, Sensor scheinbar sauber und lag immer nur in der Vitrine.
Würdet ihr eine solche Kamera aus der Ausstellung kaufen?
Ja, würde ich.

Kann man irgendwie die Anzahl der Auslösevorgänge auslesen?
Ich denke schon (zumindest bei anderen Marken weiß ich dass das geht).

Und kann ich mit der Zahl etwas anfangen?
Keine Ahnung.:freak: Zumindest weißt du dann ob die Kamera tatsächlich nur in der Vitrine stand.

da die Kameras nur fuer ein bestimmte (aber sehr grosse) Anzahl an Ausloesungen gebaut sind.
Naja. Dass der Klappmechanismus tatsächlich nach 100.000 Auslösungen den Geist aufgibt glaub ich eigentlich nicht. Jedenfalls wird diese Zahl i.A. ohnehin nicht erreicht.

Chris2CB
2010-08-10, 12:29:07
Mit Viel Glück bekommt man den Body alleine neu für 600€.....normal 700€. Das Objektiv ist halt ein Superzoom mit den üblichen Schwächen (siehe Nikon Forum) aber zum probieren welche Brennweite du wirklich brauchst ist es perfekt und das kannst später für 300€+- verkaufen.

Nimm ne Speicherkarte mit, mach ein paar Bilder, mit gleichmässigen Farben, weisse Wand oder ähnlich und schau genau durch den Sucher. wirst dann sehen ob Dreck im Sucher ist und später auf den Bildern wenns keine schwarzen Punkte gibt wird auch der Sensor sauber sein.
Aber erhlich gesagt, ist das zu vernachlässigen, früher oder später kommt es Dreck rein :D

Bei einer Kamera die viel benutzt wurde sieht man das an den Griffen, aber ich würde mich wundern wenn eine Media Markt DSLR über 30k Auslösungen hat.

Wenn du die volle Garantie bekommst dann unbedingt kaufen!!!!!

eViLsTieFel
2010-08-10, 12:49:03
Da ich bisher keine meiner Kameras so intensiv genutzt habe, das ich auch nur annähernd an die 10% Marke der angegebenen "Best Before" Auslösezahl gekommen wäre, würde ich da bedenkenlos zugreifen. Ich denke nicht, das mit der Kamera dort im Laden professionelle Sportfotografie betrieben wurde. Somit ist da bei den Auslösungen wohl auch nicht viel passiert ;).

Und solange die Kamera sonst einen optisch und mechanisch einwandfreien Zustand aufweist, warum nicht?

Melbourne, FL
2010-08-10, 13:19:27
Dazu gibt es Tools...musst Du mal suchen.

Ist mir gerade eingefallen: EXIF-Viewer muesste das koennen.

Alexander

fdk
2010-08-10, 13:20:35
Als ich das letzte mal im MM war hat sich jemand das d90 Ausstellungsstück gänzlich ohne Preisnachlass oder 19%-Aktion andrehen lassen. Da sieht man dann auch wieso sich der Laden lohnt.
Du hast aber schon abgeklärt das die 19% trotz deines Rabats gelten, oder? Nicht das es nachher heißt "Ja, außer bei Hundefutter und DSLRs aus der Ausstellung" oder so.

NameLessLameNess
2010-08-10, 13:27:55
Gewöhnlich lohnen sich DSLRs auch gebraucht zu kaufen, wenns nicht grad in nem Laden ist wo man sich nicht mit Kameras auskennt, also Second Hand irgendwas Shop.. Auslösungen, Sensordreck, Mattscheibendreck, Pixelfehler etc. sollte man beachten.
Hab mir auch grad für nen Monat übergang ne 1D-III gekauft die "gebraucht" war, mit 9.000 Auslösungen (was für die Cam ein Witz ist), aber der Zustand war wie neu keine einzige Gebrauchsspur und hab gegenüber NP über 1000€ gespart. Hat sich sehr gelohnt. Wird dennoch in 2 Wochen gg. ne 1D-IV getauscht.

RLZ
2010-08-10, 14:31:27
Das Objektiv ist halt ein Superzoom mit den üblichen Schwächen (siehe Nikon Forum) aber zum probieren welche Brennweite du wirklich brauchst ist es perfekt und das kannst später für 300€+- verkaufen.
Die Ergebnisse des Objektives kenn ich recht gut, da mein Bruder es als Reiseobjektiv nutzt. Mit DxO zusammen sind die Ergebnisse sehr brauchbar.

Wenn du die volle Garantie bekommst dann unbedingt kaufen!!!!!
Wurde explizit zugesichert.

Du hast aber schon abgeklärt das die 19% trotz deines Rabats gelten, oder? Nicht das es nachher heißt "Ja, außer bei Hundefutter und DSLRs aus der Ausstellung" oder so.
Die Verkäuferin hatte gemeint "Jetzt mit dem Rabatt lohnt es sich halt wirklich so eine Kamera zu kaufen". Ich ging mal davon aus, dass die Aussage impliziert, dass es die 19% darauf gibt.

Danke schonmal für alle Meinungen.
Ich werde gleich mal die Telefonnummer raussuchen, damit ich mir die Kamera reservieren lassen kann. Hoffentlich hat nicht schon jemand anderes zugeschlagen.

RLZ
2010-08-10, 20:34:40
Sooo....

Natürlich hab ich heute mittag niemanden aus der Fotoabteilung ans Telefon gekriegt. :redface:

Heut abend dann ins Geschäft gekommen und die Kamera steht natürlich nicht mehr in der Vitrine. :O
Also beschlossen mal ganz dumm zu fragen, ob sie die vielleicht während der Angebotszeit weggeräumt haben. Manchmal soll das ja helfen.
Nach einer guten halben Stunde Wartezeit in ner Warteschlange nahm sich dann eine Verkäuferin Zeit für mich.
"Ja die ist weg. Ich schau mal noch grad nach, ob wir noch eine Neue im Lager haben. .... Ja ich hätte noch eine da."
Auf die Frage was die kostet kam dann
"Hier im System steht Endpreis 729 Euro. Ich geh sie mal holen." :uwoot:

Also Kamera kurz inspiziert und für neu befunden. Natürlich die Frage direkt bejaht, ob ich sie zu dem Preis haben will.
Die gute Frau macht sich daran die Rechnung zu schreiben. Komplett "unerwartet" hat das System gemeint, dass irgendwas nicht stimmt. Im System stand ein anderes Kit für die Produktnummer. :freak:
Mein Gemütszustand war direkt eher :redface:. Bei dem Preis war das ja klar, dass was schiefgeht.

Sie: "Ach die Objektive kosten ja das selbe. Das geht schon so in Ordnung."
:ulove3:

"Haben Sie alles Zubehör was sie brauchen? - Ach Sie haben solange gewartet, ich geb ihnen noch eine Fatbox dazu."
:usex:

Danke

Entgegen der landläufigen Meinung kann man im Mediamarkt scheinbar auch richtige Schnäppchen in einem Angebotszeitraum machen. :uup:

BBB
2010-08-10, 20:41:13
Die wird jetzt bestimmt gefeuert wenn der Chef das merkt :freak: ;)

Shink
2010-08-11, 09:11:36
Entgegen der landläufigen Meinung kann man im Mediamarkt scheinbar auch richtige Schnäppchen in einem Angebotszeitraum machen. :uup:
Nicht nur da. Manchmal schmeissen die richtige Perlen zu unglaublichen Preisen raus.
z.B: Legendäre Fuji-Kompaktkameras: In den Zeiten in denen man für eine gebrauchte Fuji F30 um die 300-400€ löhnen musste (da die Herstellung eingestellt wurde) bekam ein Mediamarkt "ein paar Restposten rein" und schmiss diese veraltete Ware um 99€ pro Stück raus.:freak:

Tja, wer dort billig kaufte kaufte wohl mindestens zweimal.

Taigatrommel
2010-08-11, 10:56:51
Ich habe mir beim örtlichen Saturn vor einigen Wochen ein Nikon Nikkor 70-200 f2.8 VR für nichtmal 1500,- Euro "geschossen". Das Objektiv lag ebenfalls nur in der Vitrine, sah aus wie neu und wurde offensichtlich noch nicht benutzt.

Habe dann auch zweimal nachgefragt, ob der Preis stimmt - was bejaht wurde, es wurde erst vor nichtmal einer Stunde (es war anderthalb Stunden nach Öffnungszeit) reduziert. Das Objektiv haben Freundin und ich lange inspiziert ohne Mängel erkennen zu können. Der Test an einer Kamera fiel ebenfalls positiv aus.

Theoretisch hätte ich es direkt bei ebay weiter verkaufen können und hätte direkt Gewinn gemacht. Manchmal lohnt es sich dann also doch, bei den Großmärkten mal vorbeizuschauen.