PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftregeln für Text gesucht


Gast
2010-08-10, 13:33:44
Ich suche soetwas wie allgemein geltende Regeln für Text.
Zb. wie man Absätze korrekt umbricht, dass Textgrößen in einem Text optisch gut geordnet sind usw. HTML kann ich zwar aber am Design und Aufbau eines Textes häng ich hinterher. Kennt jemand ne gute Seite die sowas genauer erklärt? Habe viel ergoogelt aber entweder dort wird HTML erklärt oder nichts passendes.

Nevermore4ever
2010-08-10, 14:51:56
Allgemein geltende Regeln kenne ich da eher wenige.


Kursive Schrift und Schriften mit Serifen sind am Bildschirm schwieriger zu lesen und sollten daher sparsam verwendet werden bzw. in eher größerer Schrift. Ausnahmen können bei Konsultationsschrift gemacht werden (Bildunterschriften etc.).

Prinzip "form follows function": Text muss vor allem lesbar sein und darf nebenbei noch schön aussehen.

Die Schriftart sollte auf dem Rechner des Nutzers installiert sein, weil sie sonst durch eine Systemschrift ersetzt wird, die das Layout zerschießen kann (wobei sich da in letzter Zeit was tut, um das Internet schriftartreicher zu gestalten). Siehe auch diese Schriftarttabellen (http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Systemfonts_in_Windows_und_Mac_OS_X).


Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass Regeln viel helfen. Man kann sich seine Webseite ja anschauen, auch mal ein wenig vergrößern und verkleinern (Strg und + bzw. Strg und -) und kucken, ob man alles gut lesen kann und es gefällig aussieht - also auch passend zu der Stimmung, die man beim Leser erzeugen will.

Das sind aber subjektive Dinge, die sich ebenso schlecht in ein Regelwerk pressen lassen wie die Kreativität des Designers.

Gast
2010-08-10, 23:48:08
Danke schonmal. Gibts noch sonstwo irgendwelche Designtechnischen Grundlagen, die sehr gut erklärt werden? Kenne mich etwas aus, aber kann das Wissen bisher noch nicht so gut anwenden.

DanMan
2010-08-11, 00:31:09
http://www.google.de/search?q=gute+Typografie

Es gibt ganz klare Regeln, die auch definitiv helfen. Allerdings gibts da ganze Bücher zu, von daher kann man das hier nicht in 2-3 Sätzen ausbreiten.

nggalai
2010-08-11, 06:06:46
Einen guten Einstieg ins Thema Web-Typo bietet, nun ja, Webtypography.net:

http://webtypography.net/

Es schadet allerdings nichts, sich die grundlegenden (Print-)Regeln anzulesen. Mikrotypographie kann man natürlich im Web vergessen, ebenso sind manche Dinge auf einem Bildschirm schwerer/anders lesbar als gedruckt. In Kombination mit dem Leitfaden oben kommt man allerdings schon sehr weit. Solche Sachen wie „Mediävalziffern sind im Fließtext bequemer lesbar und hübscher“ sowie Satzspiegel-Regeln (keine langen Zeilen!) gelten unabhängig vom Medium. Als Einstieg ins Thema empfehle ich dieses Buch:

http://www.amazon.de/Erste-Hilfe-Typografie-Ratgeber-Gestaltung/dp/3874394743/

Willbergs „Erste Hilfe in Typographie“. Abartig preiswert für das Gebotene und leicht zu verstehen. Verschiedene Kunsthochschulen nehmen das Teil für die 1.Semester-Kurse.