PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei UMTS-Modems - hoffnungslose Fälle?


Gast
2010-08-10, 15:02:19
Habe hier ein E182E, 2 E220 und ein E122 und alle haben dasselbe Problem:
Sie verlieren unter (Download-)Last zufällig die Verbindung zum OS, was wohl an der mangelhaften Stromversorgung der USB-Ports liegt. Nachdem man den Sound für ein abgeschlossenes Gerät hört, dauert es ein paar Sekunden und schon meldet sich das Teil wieder unter Windows an - mit dazugehöriger Verbindungsunterbrechung. Downloaden ohne DL-Manager grenzt eigentlich schon an Selbstüberschätzung mit den Mistdingern. Teilweise reicht schon eine Flashsite und es kackt ab.

Um dem entgegenzuwirken habe ich mir einen aktiven USB-Hub besorgt, in dem Glauben eine unabhängige Stromversorgung bringe Besserung - denkste.
Same shit, different day... .

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Oder eine Empfehlung eines bestimmten USB-Hubs der das Problem zuverlässig beseitigt?

anderer Gast
2010-08-11, 09:04:15
Ich habe das gleiche Problem mit dem Modell E160 unter Win7. Unter WinXP (selber Rechner, selber USB-Port) funktioniert der Stick problemlos. In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass man die Energiesparfunktion der USB-Ports/Hubs im Gerätemanager abschalten soll.

Huawei hat auch Firmware-Updates für manche Sticks. Da habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut.

OP-Gast
2010-08-11, 14:11:49
Erster Gast hier nochmal...
Ist wohl ein Hardware(oder eher Design-)fehler - liegt wohl einerseits am USB-Anschluss der unter Last keine genügende Stromversorgung ohne Schwankungen sicherstellen kann und andererseits an Huawei die das wohl mit nur 3 Bauteilen mehr im Modem hätten ausgleichen können.

Ein findiger User aus dem Huawei-Forum hat sich ein gepatchtes USB-Kabel mit Hilfe von einer Schottky Diode und 2 Kondensatoren (einer davon Tantalum) gebastelt und mit dem sollen alle Probleme mit der Stromversorgung Vergangenheit sein.

http://www.acomelectronics.com/GeorgeVita/e170fix_foto/cpgs_01.jpg

http://www.acomelectronics.com/GeorgeVita/e170fix_foto/cpgs_02.jpg

http://www.acomelectronics.com/GeorgeVita/e170fix_foto/e170fix.jpg

Quelle: http://www.acomelectronics.com/GeorgeVita/e170fix_foto.html


Also auf ans Löten~

Shink
2010-08-11, 15:00:19
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Öh... ja, hatte das Problem an meinem alten Notebook mit meinem Huawei-Stick.
Ein USB-Y-Kabel das bei einer USB-Festplatte dabei war hat geholfen: An zwei unterschiedliche USB-Kanäle angesteckt hat der Strom anscheinend dann gereicht.

Gast
2010-08-11, 21:08:04
Habe auch so ein Y-Kabel, aber bringt leider gar nichts bei mir :I