PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX - Boardabmessungen schon bekannt ??


LRP
2003-01-12, 15:50:09
Es dreht sich im besonderen um das Lochraster für die befestigung des GPU-Kühlers und der Speicherkühler. Da ich Kühler selber fertige (keine Bastelei sondern edle Teile!!) währe es interessant näheres zu erfahren

askibo
2003-01-12, 16:13:52
Die GPU Kühlerbohrungen könnten identisch sein mit der der GF4.


http://www.msi.com.tw/images/e-service/techexpress/tech_column/geforcefx/8904.gif

LRP
2003-01-12, 16:28:24
Ich werd dein Bild mal in deckung mit einer G4 4600 bringen, dann kann ich in etwa die Maße abnehmen und schon mal nen Wakü für die Ram`s bauen, für den GPU gibt`s eh schon mehr als genug (Wenn`s identisch ist).

LRP

P.s.:Ich Poste die Maße dann in diesem Tread

Börk
2003-01-12, 17:15:46
Originally posted by LRP
Ich werd dein Bild mal in deckung mit einer G4 4600 bringen, dann kann ich in etwa die Maße abnehmen und schon mal nen Wakü für die Ram`s bauen, für den GPU gibt`s eh schon mehr als genug (Wenn`s identisch ist).

LRP

P.s.:Ich Poste die Maße dann in diesem Tread
Naja ich will dir ja net reinreden, aber glaubst du wirklich, dass ne wakü für die rams sinn macht? Ich bezweifle schon den nutzen von passiv Kühlkörpern, und mit der Meinung bin ich net allein.

Gohan
2003-01-12, 18:22:42
Bedenke, die Teile laufen auf 500 Mhz, irgendwann sollte Ram doch mal warm werden, oder? Nvidia hat da nicht umsonst für's Referenz Design so viel Kupfer draufgepappt.

LRP
2003-01-12, 19:17:47
Bei Karten im Standardbetrieb ist sowas sicherlich nicht nötig, aber wenn ich mal von meiner 9700 pro ausgehe @444/344 (1,75V/3,28V), da wird der Kühlkörper auf den Ram`s nach einmal 3D Mark 63Grad warm. Die eigendliche Kerntemperatur dürfte noch etwas höher liegen und ich denke schon das sich das auf die Übertaktbarkeit des Speichers auswirkt.
Gut, mann sagt sie können 100 Grad vertragen, aber wenn man`s verhindern kann, warum nicht?

Frage: Wurde das Thema schon mal irgendwo behandelt?


LRP

Unregistered
2003-01-19, 13:02:31
Nur mal so, als Info:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und gößere Kühlkörper montiert welche die Speichertemps unter Last von 68 Grad auf 45 Grad gesenkt haben.
Das Ergebniß ist bei mir eindeutig ausgefallen und zwar kann ich nun den Speicher von 344 auf 356 Mhz takten, ohne Stalilitätsprobleme.
Gut, bei Karten wo der Ram nur lauwarm wird, ist eine Speicherkühlung nicht unbedingt nötig, aber Fakt ist nun mal, daß eine gute kühlung des Ram auf der Graka, dessen Übertaktungspotential erhöht.

Gruß
LRP

LovesuckZ
2003-01-19, 13:08:52
Das ist nen Vorteil von ATI. Gute und kleine Karten. Meine 9500 ist sogar kleiner als ne GF3TI200...

Rangy
2003-01-19, 13:11:27
Originally posted by LovesuckZ
Das ist nen Vorteil von ATI. Gute und kleine Karten. Meine 9500 ist sogar kleiner als ne GF3TI200...
Dann guck dir ma die Voodoo 3 an, lol.

Pussycat
2003-01-19, 17:46:21
Ich würde dem doch eine der genannten Karten vorziehen....