PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simpler Frage zu Pointer


Gast
2010-08-11, 09:44:50
Hallo!

Angenommen ich habe sowas hier:

char *name = "dummdidumm";

Wie ermittle ich die Länge des Strings?

sizeof(name) gibt natürlich nur die Länge des Datentyps zurück, auf den der Pointer zeigt.

Merci!

Gast
2010-08-11, 09:50:23
Ich Dubel, mit strlen geht's natürlich :D

Gnafoo
2010-08-11, 13:18:49
Wenn es um C++ geht, würde ich stattdessen std::string empfehlen. Das macht vieles einfacher. Da gibt es dann auch „str.length();“.

TE-Gast
2010-08-11, 15:06:02
Wenn es um C++ geht, würde ich stattdessen std::string empfehlen. Das macht vieles einfacher. Da gibt es dann auch „str.length();“.

Nene, es geht noch nicht um C++ :).
Ich persönlich finde so nen Crash-Kurs in purem C sehr nützlich, um sich ein bestimmtes Grundwissen aufzubauen und um zu verstehen, was es mit Pointern, Datentypen usw. auf sich hat.