PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten (Nvidia / AMD) gemeinsam betreiben


Skinny12
2010-08-11, 10:21:28
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, wollte ich gerne wissen, ob man inzwischen (wieder) zwei Grafikkarten parallel betreiben kann.

System:
X58 Chipsatz mit 2 PCI-16 Lanes
Windows 7 64 Bit
900 Watt Netzteil

Und zwar würde ich gerne nebene meiner AMD 5780 eine Nvidia GTX 480 einsetzen und je nach Spiele die eine oder Grafikkarte nutzen. Früher ging das mal und ich habe gelesen, dass es wohl mit Win7 wieder gehen sollte...

Ich weiss, ein wenig bekloppt, aber hey, ich bin ja hier im 3D-Center, das sind die Bekloppten zu finden...

Ich weiss, dass man bei Race07 z.B. auswählen kann, welche Graka man nutzen möchte, aber was ist bei jenen Spielen, die diese Auswahl nicht anbieten...und geht es technisch überhaupt?

Gruss Nils

P.S. Zumindest Tombman müsste des doch mal versucht haben, oder?

EL_Mariachi
2010-08-11, 10:37:00
sollte klappten, mit diversen Einschränkungen...

ich kenne den aktuellen Funktionsstatus nicht, aber mit etwas Zeit kannst Du Dich mal hier durchwühlen...

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/67405-physx-sperrt-ati-karten-aus-dem-system-update-09-10-04-patch-download.html

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/76699-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

Viel Spass und Gruss
EL

Iruwen
2010-08-11, 11:23:34
Ich glaub er meint wirklich auswählen welche Karte das Bild rendern soll, nicht PhysX berechnen.

HOT
2010-08-11, 13:10:14
Wenn man kein Vista verwendet wird es ziemlich sicher gehen.

AckytheG
2010-08-11, 14:01:09
Du müsstest beide Karten mit je einem Kabel an den selben Monitor anschließen.
Dein Monitor braucht also zwei (digitale) Eingänge.

Unter Windows müssten dann zwei Displays eingerichtet werden, zwischen denen umgeschaltet werden kann.
Je nachdem, welches Display als primär definiert ist, entscheidet dann, welche Karte das Bild rendert.

P.S.: Der Thread ist hier eigentlich im falschen Unterforum...

Skinny12
2010-08-12, 10:54:52
Ok, danke für die Info!

LG
Nils

Skinny12
2010-08-13, 16:48:12
Hi,

anbei ein Update...

Ich habe nun eine Ati 5870 und eine GTX 480 parallel drin....was aber nicht wirklich was bringt, weil Nvidia - Die Hunde- wohl das Physx wohl deaktivieren, wenn eine andere Karte (Ati?!) als Hauptkarte läuft.

Bei anderen Spielen kann man auswählen, welche Karte man nutzen möchte, leider hakt es aber an der ein oder anderen Stelle...

Ansonsten finde ich es schon spannend, DASS es überhaupt geht und werde mal weiter testen...

LG
Nils

N0Thing
2010-08-13, 16:50:59
Mit modifizierten Treibern kann man auch PhysX nutzen, wenn eine AMD-Karte im System vorhanden ist. Gab vor kurzem sogar einen Beta-Treiber, bei dem die Deaktivierung vergessen wurde. ^^

Skinny12
2010-08-13, 17:21:44
Mit modifizierten Treibern kann man auch PhysX nutzen, wenn eine AMD-Karte im System vorhanden ist. Gab vor kurzem sogar einen Beta-Treiber, bei dem die Deaktivierung vergessen wurde. ^^

Hui, weiss wer, welcher das war?

LG
Nils

Byteschlumpf
2010-08-14, 14:42:40
Hier findest du alles zum Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=690548

The-Answer-is-heidewitzka
2010-08-14, 16:57:32
Hier findest du alles zum Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=690548

Ich nehme an, dass es keine Rolle spielt ob ich nun in meinem Fall die ATi Karte am HDMI Port des LCD habe und die kuenfitge 9600GT am VGA anschliesse oder ?

Ich frage weil im Thread von DVi+DSub die Rede ist.

thx

Byteschlumpf
2010-08-14, 17:42:04
Man kann beide Karten an Monitore anschließen - welcher Ausgang an den Karten verwendet wird, spielt dabei natürlich keine Rolle.

AckytheG
2010-08-14, 20:03:55
Hui, weiss wer, welcher das war?

LG
Nils
Mit dem 257.15 beta (http://www.geeks3d.com/20100528/test-r257-15-can-fix-everything-radeon-and-geforce-cards-can-now-work-again-together-side-by-side-for-3d-and-physx/) scheint es zu gehen...

...Bei anderen Spielen kann man auswählen, welche Karte man nutzen möchte, leider hakt es aber an der ein oder anderen Stelle...

Wo genau hakts denn?
Wenn mans über die Primäres-Display-Methode macht, sollte eigentlich alles laufen...

Skinny12
2010-08-18, 11:51:02
Wo genau hakts denn?
Wenn mans über die Primäres-Display-Methode macht, sollte eigentlich alles laufen...

Z.B. bei Race 07...das flippt vollkommen aus, wenn man NICHT beide Karten aktiv hat, beide Karten zu aktivieren (Bildschirm erweitern) ist aber nervig, wenn man nur einen Monitor hat.

LG
Nils

AckytheG
2010-08-18, 22:12:07
Ich muss zugeben, dass ich bisher immer beide Displays aktiv gelassen habe.
Ich habe sie wie unten zu sehen angeordnet.
So ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass einem die Maus vom primären Display rutscht...

Palpatin
2010-08-19, 07:55:02
Vielleicht geht alles ein wenig einfacher und komfortabler wenn man ein Hydra Board von MSI verwendet? Ich weiss es leider nicht, in den Reviews stand dazu leider net viel, die ham ja immer versucht die Karten kombiniert zu betreiben was wohl eher weniger gut funktioniert.

tobitonk
2010-08-23, 17:09:31
X58 Board, 5870+470 funzt einwandfrei.

Einherjer
2010-08-29, 19:41:24
Darf ich fragen ob ihr dass auch praktisch nutzt (z.B. für PhysX) oder nur so zum "Spaß" macht :freak:?
Ok für unterschiedliche Spiel unterschiedliche Grafikkarten einzusetzen mag Sinn machen, aber lohnt es sich echt?
(Dann könnte ja man gleich ein SLI System mit 2 gleichen Karten basteln)

Gast
2010-08-29, 19:56:36
Alte Karte kann man nutzen, man kann mehr Bildschirme anschließen, ja ohne Adapter oder ohne Grafikkartenneukauf. Man kann mit mehreren Monitoren fahren und dennoch die Hauptkarte im sparsamen Idle lassen.
Ja all das ist recht praktisch, verbunden mit einer netten Entlastung der Hauptkarte.

SLI oder CF ist dagegen der reinste Müll. Man muss sehen das es läuft, wenn dann gibts µRuckler und Lag. Echt zum Kotzen, die PhysX Karte dagegen bringt siehe oben immer etwas und bei PhysX Nutzung bringt sie Entlastung ohne Einstellungsstress oder µRuckler. Zudem ist sie ja quasi geschenkt, da alte Karte.