PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Festplattenausstattung mit Blick auf aktuelle SSD- und HDD-Entwicklung


MadManniMan
2010-08-11, 13:14:54
Moin! Vorweg: ich weiß, dass es da einen 300-Seiten-Thread zu SSDs gibt, aber ich werde diesen gewiss nicht durchwühlen. Viel mehr möchte ich eine relativ konkrete Fragestellung formulieren.

Mal ausgegangen vom durchschnittlichen Spiele-PC-Besitzer: macht man sich heutzutage Gedanken um die Festplattenausstattung, so gibt es doch ein ziemliches Patt. SSDs sind immernoch über alle Maße teuer, während HDDs weiterhin mit immer größer werdenden Kapazitäten und Übertragungsraten um sich werfen, freilich jedoch keine Antwort auf die Zugriffszeit-, Leistungsaufnahme- und Lautstärkefrage geben.

Will man die Systempreise nicht in übermäßige Höhe schnellen lassen, bleibt die Variante einer günstigen SSD für System und Programme und einer HDD als Datengrab - mit allen Nachteilen mäßiger SSDs und HHDs im Allgemeinen.

Arbeitet man nur ein wenig mehr mit dem PC, so wird sich der Geschwindigkeitsvorteil von SSDs freilich stärker bemerkbar machen - aber ich fabuliere hier ja nur im typischen Spieler.


Was also bleibt? Ist die erwähnte Variante schon ein Preis-Leistungs-Bringer? Welche Entwicklungen sind bei SSDs kurz- und mittelfristig zu erwarten? Und welcher Festplattenausstattung wird der typische neue Spieler-PC im späten 2010, 2011 und 2012 haben? Was denkt ihr?

Gast
2010-08-11, 13:17:32
Ich schenke Dir einen "g".

MadManniMan
2010-08-11, 13:58:59
Ich danke ;)

=Floi=
2010-08-11, 22:37:54
für den durchschnittlichen spieler reicht auch noch eine normale festplatte.

es kommt sehr stark auf den benutzer selbst, dessen vorlieben, dessen nutzungsverhalten und dessen geldbeutel an. wenn du 300+ stunden im monat vor der kiste sitzt und genug geld hast, dann lohnt sich eine SSD mehr, wie wenn du in der woche 20 stunden spielst und den pc vielleicht 30 stunden pro woche nützt.

wenn die SSDs (im herbst) 1€/GB durchbrechen, kann man sicherlich eher über einen kauf nachdenken. normales arbeiten und surfen würde ich aber eher zur zielgruppe zählen wie gamer, weil sich dort eine bessere grafikkarte eher auszahlt.


eine faustregel gibt es so nicht direkt und für einen normalen user ist es sehr schnell eine überforderung.

edit
eine normale festplatte kannst du jederzeit als datengrab weiterverwenden eine ssd quasi nicht, deshalb lohnt es sich hier mehr geld in ein größeres ssd-modell zu stecken um dann das teure teil länger als systemplatte zu nützen.

PatkIllA
2010-08-11, 22:53:59
wenn die SSDs (im herbst) 1€/GB durchbrechen, kann man sicherlich eher über einen kauf nachdenken.
Was führt dich denn zu der Vermutung? Schau dir mal den Originaltitel des SSDs Threads an

Gerade das Notebook neugestartet und schon wieder die Krise gekriegt bis alles geladen ist.

MadManniMan
2010-08-12, 17:05:01
Quintessenz ist also, dass sich momenten SSDs kaufen möge, wer sowieso eher tendenziös viel Geld ausgibt - zumindest für mich im Moment.

Floi,
ich sehe noch nicht, dass das GB für unter 1 Euro noch dieses Jahr zu haben sein wird - die breite Masse bewegt sich jetzt gerade erst unter 2 Euro! Bei 5 Cent für das GB bei HDDs schon deprimierend :(

mapel110
2010-08-12, 17:08:05
Laut aktueller Intel-Roadmap wird es auch noch ein weiteres halbes Jahr dauern, bis die Preise bei SSDs wieder nachgeben werden.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/august/intel_ssd-roadmap/

=Floi=
2010-08-12, 20:02:11
im herbst kommen die neuen intel ssds mit 25nm MLC chips und da erwarte ich bei einem besser gestellten $/€ verhältnis schon preise um die 1€/GB. Dies macht dann SSDs im bereich zwischen 100-250€ attraktiv und bietet genug speicherplatz für das os und ein paar programme/spiele.

bei den teils exorbitant guten durchsatzraten halte ich so hohe preise aber schon für gerechtfertigt und prinzipbedingt skalieren SSDs auch mit ihrer größe fast linear zu preis. das kann man so nicht direkt mit einer hdd vergleichen.

Birdman
2010-08-12, 20:13:13
Am 29. August wird Intel die Preise der SSDs um ~ 10-20% senken - vermutlich um damit schon quasi den Übergang zur neuen Generation im Spätherbst einzuleuten.

Solange würde ich also sicher noch warten, auch wenn man kribbelig auf eine SSD ist.

Sumpfmolch
2010-08-12, 20:29:24
im moment warte ich auch noch auf günstigere preise.

als spieler möchte man die ssd sicherlich eben für seine spiele haben und keine ssd, die gerade mal etwas mehr als die systempartition sein kann.

und bei den größeren modellen bekommt man bei den preisen ja atemnot...

Eggcake
2010-08-12, 21:06:39
Wem es vor einem Jahr zu teuer war, dem dürfte es auch jetzt noch zu teuer sein. Ich rate, wenn man scho so lange ausgehalten hat, sich noch ein paar Monate zu gedulden, wenn es nicht wirklich nötig ist. Gegen Ende des Jahres darf man mit drastischen Preissenkungen rechnen (ich rechne mit 60-70% der aktuellen Preise).

Flusher
2010-08-14, 14:22:00
Wem es vor einem Jahr zu teuer war, dem dürfte es auch jetzt noch zu teuer sein. Ich rate, wenn man scho so lange ausgehalten hat, sich noch ein paar Monate zu gedulden, wenn es nicht wirklich nötig ist. Gegen Ende des Jahres darf man mit drastischen Preissenkungen rechnen (ich rechne mit 60-70% der aktuellen Preise).

Und wie kommst du zu solchen Erwartungen? :rolleyes: SSDs werden in der nächsten Zeit kaum im Preis fallen, weil die Nachfrage an Flash-Speicher so hoch ist, dass sie nicht befriedigt werden kann. Das Zeug verkauft sich wie warme Brötchen. Selbst wenn durch die neuen Fertigungsgrößen die Herstellungspreise fallen, wird dieser Preisvorteil kaum an den Endkunden weitergegeben werden.