PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt das sprichwort...


frix
2010-08-11, 13:44:10
jemand hat dreck am stecken? :confused:

Stax
2010-08-11, 14:21:18
Schwulenszene.

Let me google that for you: Wer "Dreck am Stecken hat", hat zwar (z.B. nach einem Marsch durch den Schmutz) seine Schuhe gereinigt, trägt aber den verräterischen Dreck noch immer mit sich herum.

So jemand hat also kein reines Gewissen, ist ein Heuchler etc.

Crossfade
2010-08-11, 14:22:32
Schwulenszene.

:uclap:
Kann ich mir weiß Gott nicht vorstellen. :D

Surrogat
2010-08-11, 14:24:35
einer der abseits der befestigten Wege geht und damit eben durch den Dreck, das tun aber nur Leute die was zu verbergen haben....

Madman123456
2010-08-11, 15:53:38
Der "stecken" ist in dem Fall ein Spazierstock. Man putzt sich die Füße ab, hat aber noch "Dreck am Stecken" und kann daher nicht leugnen daß er eben seine Frau verbuddelt hat. Spazierstöcke waren mal ein Statussymbol und wer Dreck dranhatte, hatte sich nicht standesgemäß verhalten.

KinGGoliAth
2010-08-11, 16:13:30
aus der schwulenszene. ;D;D;D

http://s1.directupload.net/images/user/100811/n9ozgbfv.jpg





teh interweb says:

"Dreck am Stecken haben"?
Wenn jemand quer durchs Gelände gewandert ist, hat er schmutzige Schuhe. Natürlich putzt man die beim Betreten des Hauses vor der Haustür ab.

Vor vielen alten Häusern gibt es noch diese eisernen Fußabstreifer, mit denen man sich den Dreck von den Sohlen kratzen konnte.

Wenn der Wanderer dann ins Haus kommt, merkt man nichts mehr davon, dass er im Dreck herumgegangen ist – außer er trägt noch immer den verräterischen Dreck an seinem Stecken (=Wanderstock) mit sich herum.

So jemand hat also kein reines Gewissen, ist ein Heuchler etc. (http://www.feierabend.de/Oesterreich/fc-red-WISSEN-und-WISSENSWERTES-fc/REDEWENDUNGEN-und-andere-ERKLAeRUNGEN-26621.htm)