PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 rödelt ständig auf der HDD rum?!? Was tun?


Headjunkie
2010-08-11, 14:00:45
Moin,
habe ne 1GB HDD Hitachi drinne. Mir war klar das es keine Silent-platte ist, aber was Win7 jetzt mit mir macht grenzt an Folter.

Habe das komplette System(mit viel Hilfe ausm Forum hier) sehr leise bekommen, aber jetzt nervt die HDD absolut.
Selbst wenn ich nix mache am PC geht 1-4mal pro Sekunde nen sehr kurz roedeln vonner Platte aus, unter Ubuntu hab ich das Problem nicht also muss es mit Win7 zusammenhaengen. Die Platte ist laut wenn unter Nutzung und das ist mir egal da ich ja dann meist was mache, aber wenn ich halt nur neben dem PC sitze und ueber was bruete ist dieses roedeln einfach Mist.
Habe schon versucht mit nen paar Tools rauszufinden was genau da auf der Platte rumroedelt aber bisher nix vernuenftiges bei rausgekommen.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen/Ideen was das Problem sein koennte und wie mans loesen kann.
Wuerde ungern die HDD in nen Silentcasing stecken, bevorzuge ne Softwareseitige Loesung (wie gesagt, wenn Last anliegt darf se gerne roedeln).

Danke im Vorraus fuer jegliche Ideen.
MfG Headjunkie

Gast
2010-08-11, 15:48:16
Ich würde spontan mal vermuten das es eine neue Instalation von win7 ist.

Daher dürfte das was du im Moment erlebst wohl die Indizierung der Festplatte sein. Das hört nach einiger Zeit von selbst auf. (Alternativ kann man die auch abschalten, was meiner persönlichen meinung nach jedoch nicht unbedingt sinnvoll ist, zumindest auf der Partition auf der Windows selber liegt.)

Gruß ein Gast

PS.: wie hast du den Win7 auf nen 1GB HDD bekommen? *gggg*

Franconian
2010-08-11, 16:01:47
Ich hab das auch, mit meiner WD Black...kann letztlich auch nicht sagen obs die Platte ist oder Win 7. Hab sie dann in ein Scythe Quiet Drive gesteckt, damit wurde es besser.

An der Indizierung und den üblichen Diensten wie Windows Search liegt es NICHT, bringt gar nichts die abzuschalten.

Hab dann mir Process Monitor http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

draufgeworfen da zeigt es dir jegliche Kleinigkeit an. Als erstes musst du nach dem Starten deine Programme usw rausfiltern, also Browser, Virenscanner, Messenger, Mailprogramm usw. Nach und nach kristalisieren sich so dann die Programme raus, die ständig arbeiten.

Bei mir ist das eine MOM.exe die wohl zum Ati Catalyst gehört, sowie diverse Windows Dienste wie zb spoolsv.exe, für Druckaufträge eben.

Hab im Prinzip das gleiche Problem, dass im Idle die Platte plötzlich das Rödeln anfängt. Ein anderer Ansatz bei mir ist, dass es das Headparking der Platte ist. Also der Lesekopf geht immer in die "Parkposition" und erzeugt dadurch ein klicken (nicht zu verwechseln mit dem klicken was man auch bekommt, wenn eine Platte den Löffel abgibt) oder rödeln.

Headjunkie
2010-08-11, 16:07:17
Also die Indizierung hatte ich als erstes vermutet und deshalb abgeschalten, das brachte garnix.
Mein Autostart ist abgesehen vom Antivir komplett leer (sowohl reg, msconfig, folder und was es sonst so gibt).
Habe auch schon gemerkt das es wohl die windows prozesse selber sind und halt gehofft irgendwer kennt DEN einen Prozess der im argen liegt oder halt Moeglichkeiten Windows zu erklaeren die HDD gefaelligst in Ruhe zu lassen.

Trotzdem danke fuer die Ideen, mehr sind erwuenscht.

Btw, mein Win7 passt auf 1 GB weil ich ein Lupe mit 1000er Vergroesserung verwendet habe (:

Franconian
2010-08-11, 16:24:23
Wie gesagt, machs so wie ichs beschrieben habe über den Process Monitor.

Headjunkie
2010-08-11, 16:46:21
Hast du es denn geloest? Weil ich habe schon einige Tools verwendet aber halt immer nur lange Listen von 100ern verschiedenen Windowsfiles bekommen die angeblich veraendert wurden (wahrschienlich um 1 bit oder so...)

Franconian
2010-08-11, 16:58:15
Ich habs nur durch die Dämmung "gelöst" da es bei mir warscheinlich an der Platte liegt. Beim Process Monitor musst du eben nach und nach rausfiltern, einfach rechtsklick drauf und nach und nach die bekannten Programme rausfiltern. So schwer ist das nicht.

Headjunkie
2010-08-11, 17:16:32
Ich habe auch ohne Processmonitor(wobei es mag eins der 7 Tools sein die ich ausprobiert habe ) schon ziemlich gut das ganze aufs System selber eingegrenzt. Aber wenn halt der SVCHostprozess als Quelle dasteht, dann bringt mir das genau garnix.
Ich habe dieses Problem auch wenn absolut kein Hintergrundprozess der nicht zu Windows gehoert laueft (und selbst in den Win prozessen hab ich schon einige abgeschaltet, aber bisher ohne Erfolg).

Und wie gesagt, es ist nicht die HW, unter Ubuntu ist sie im idle schoen ruhig und faehrt vielleicht 1-2mal pro Minute kurz an.

Rolsch
2010-08-11, 20:05:05
Ressourcenmonitor starten und nachschauen wer da rumrödelt. Entweder via Windows-Taskmanager starten oder einfach "Ressourcen..." ins Startmenü-Suchfeld eingeben.

Gast
2010-08-13, 13:27:28
Könnte genauso gut auch der "superfetch" Mechanismus von Win7 sein:

look here
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista_I/O_technologies#SuperFetch

bitte "googlen", wie du es disablen kannst.

schönes wochenende

Headjunkie
2010-08-13, 18:05:21
DANKE GAST,
das scheint das Problem gewesen zu sein.

Ich guck jetzt mal heute Abend wenn die Aussengeraeusche(Innenstadt) weg sind, aber momentan klingts als waeren die Roedler weg (aber wie gesagt schwer zu hoeren atm)

Danke !

Headjunkie
2010-08-14, 14:36:45
Et hat jefunzt, talalala!!!
Danke an Gast (:
jetzt ist mein PC wirklich fast silent !!

Morpog
2010-08-14, 15:02:51
und langsamer.....

mironicus
2010-09-14, 14:47:46
Superfetch abschalten macht den Rechner in der Tat mit der Zeit träger und langsamer. Windows 7 optimiert die Geschwindigkeit der Festplatte damit das Betriebssystem und die meistverwendeten Programme immer schön schnell geladen werden können.

Wenn man eine SSD einsetzt, ist Superfetch automatisch nicht mehr aktiv. :)

Gast
2010-09-14, 21:03:36
Die Festplatte rödelt nur am Anfang bis dies und das "zurechtgerückt" ist. Ich hätte Superfetch nicht ausgestellt.

Der HeinZ
2010-09-16, 15:30:46
Superfetch ist sinnvoll, wieviel Speicher hast du denn, wenn wenig da ist, dann sowieso ausschalten, bringt nix außer Geräusche, wenn viel ab 2,5 aufwärts vorhanden ist, einschalten.
vorallem was machst du mit Computer? Zum spielen ist die Funktion unötig, für normale Office dinge auch. Wenn du allerdings anfängst öfter mal multimedia krams zu machen oder auch einfach nur viel im Netz rumsurfst, ist diese Funktion ein segen, da vieles bereits aus dem Haupt-Speicher geholt wird.
Ansonsten AAM an der Platte einschalten.
Gruss Matthias