PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Knobeln: Tastatur + Maus ohne Funktion


HPVD
2010-08-11, 14:24:40
Hallo

habe ein Problem :
usb tastatur und usb maus sind seit heutigem Booten unter Windows ab Startbildschrim ohne Funktion.
Im Bios funktioniert zumindest die Tastatur wie erwartet.

Folge: einloggen nicht möglich.

Bisher versucht:

Tastatur+ maus laufen an anderem Rechner ohne Probleme
Umstecken in andere USB ports bringt nix
Maus "leuchtet" auch unter windows noch
andere Mäuse funktionieren auch nicht
windowsstart:
abgesicherer Modus: gleiches Symptom
letzte funktionierende Konfig bringt auch nix
Bios auf Werkseinstellung: Problem besteht


so langsam gehen mir die Ideen aus -urrrrrgh
denke es muss irgendetwas mit den sch... Treibern zu tun haben...

Hat noch irgendjemand ideen?

Board: asus am3 79T, Windows Vista 64, Tastatur + Maus von Microsoft

Danke schon mal!

Gruß HPVD

JaDz
2010-08-11, 14:38:47
Ist Kaspersky installiert?

HPVD
2010-08-11, 16:12:38
nein, nutze antivir.

Kann man durch booten mit Knoppix o.ä. die treiberdateien für maus und Tastatur manuell löschen, so dass sie anschließend korrekt neu installiert werden?

wenn ich die Tastaur und Maus an einem anderen Rechner installiere (32bit), werden die folgenden Treiber genutzt:

c:\windows\system32\driver\

tastatur:
kbdclass.sys und kbdhid.sys

maus:
mouclass.sys
mouhid.sys
point32k.sys

wo sind die denn bei einem 64bit system?
und direkt im driver ordner löschen, oder im driver cache?

macht das Sinn?

Gruß HPVD

HeldImZelt
2010-08-11, 16:13:00
Mit LiveCD testen, ob die Dinger überhaupt an dem Rechner funktionieren.

Ansonsten könntest du mit 'sfc.exe /scannow' sämtliche Systemdateien ersetzen/reparieren lassen. Sei gewarnt, dass dadurch u.U. die Bootkette unterbrochen werden kann oder das System unbrauchbar wird. Die Konsequenzen sind nicht kalkulierbar und vom individuellen System und deren installierter Drittsoftware abhängig.

HPVD
2010-08-11, 17:02:32
Mit LiveCD testen, ob die Dinger überhaupt an dem Rechner funktionieren.



sie haben ja bereits 9 Monate problemlos an dem Rechner funktioniert ... alles merkwürdig

'sfc.exe /scannow' klingt ziemlich risikoreich...

redfalcon
2010-08-11, 17:15:21
'sfc.exe /scannow' klingt ziemlich risikoreich...

Mit "sfc /verifyonly" wird nur geprüft, und nichts ersetzt.

HeldImZelt
2010-08-11, 18:38:45
Was aber nichts bringt, weil kaum jemand das Logfile auswerten kann.
Es *kann* schiefgehen, muss aber nicht. Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit, aber das will ich nicht auf die Allgemeinheit projizieren.

Walkman
2010-08-11, 19:15:07
Reparaturinstallation mit der Vista DVD?

HPVD
2010-08-11, 19:39:08
Reperaturinstallation mit der Vista DVD?
Danke allen.
genau das probiere ich gerade.

Melde mich wies ausgegeht...

HPVD
2010-08-11, 20:53:49
Reperaturoption für systemstart war nicht erfolgreich, da ja erfolgreich gestartet wird.
Erfolg brachte jedoch die Systemwiederherstellung bei welcher man beim booten von cd einen beliebig alten Punkt wählen kann :-)

Danke allen noch mal!

Gruß HPVD

redfalcon
2010-08-12, 08:43:31
Was aber nichts bringt, weil kaum jemand das Logfile auswerten kann.


Auch wenn sich das Problem erledigt hat; die Logdatei nach "corrupted" durchsuchen, kurz dahinter würde der Dateiname der entsprechenden Datei stehen, die repariert werden würde.

HeldImZelt
2010-08-12, 18:42:28
Thx! (y)

Lokadamus
2010-08-12, 18:45:56
habe ein Problem :
usb tastatur und usb maus sind seit heutigem Booten unter Windows ab Startbildschrim ohne Funktion.
Hat noch irgendjemand ideen?mmm...

Unter XP würde folgendes helfen: PS2 Tastatur anschliessen und im Gerätemanager den USB- Kram rauswerfen. Nach einem Neustart erkennt Windows den USB- Kram und die USB- Sachen laufen wieder.
In wie weit das unter Vista/ Win7 was bringen würde, weiß ich nicht.